|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klopfsensor hatta!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
So irgendwann Anfang August bin ich wohl in Biograd, kannst ja dahin kommen,
gruss dieter
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Piet,
Zündung kontrollieren
|
||||
|
||||
Hast du mal in die Krümmerenden geschaut? Hört sich so blechern an...Auspuffklappen ok? Oder haben die Edelstahldinger keine?
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Da war doch was
|
||||
|
||||
Ich finde das klingt auch so garnicht nach Ventil, Düse oder sowas in die Richtung.
Da hat Erik Recht, das passt nicht zum extrem hohen Arbeitstakt den diese Teile bei WOT liefern... Anhören tut sich das eher wie ne M5x10 die im Kühlkanal des Krümmers rum flippert
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (08.07.2012 um 21:19 Uhr) Grund: s |
|
||||
|
||||
Die Klappen hab ich schon kontrolliert, sind die Kunststoffdinger und wie neu.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mir das jetxt x-mal mit Kopfhörer angehört, das klingt blechern...Mutter am rumrotieren trifft den Klang schon gut, aber dann müsste das Teil in einer Ecke festhängen und bei 5000 das große Zittern kriegen. Lösung: Krümmer ab und reinluschern....oder 19-er Revo4....dann dreht er keine 5000 mehr. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da nimm doch einfach einen Ersatzantrieb mit...
|
||||
|
||||
...wenn das Ding nur bei Fahrt scheppert, ist dein Prop fest?
|
||||
|
||||
Da gehe ich mal hatrnäckig von aus.
Bin mir ziemlich sicher dass es irgendwo Motor her kommt...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Nee nee, die Vibrationen und auch die Verspannungen im Boot / an der Motor/Antriebskonfiguration sind ganz andere bei Fahrt oder im Stand.
Ich hab' mich mal blödgesucht nach einem Geräusch, welches zwar kaum bedrohlich, dafür aber umso nerviger Klang. Im Stand nicht vorhanden, bei Fahrt schon - sogar bei einem Klampenbelastungstest (Boot festgemacht und Stoff gegeben ) war dieses Geräusch nicht da. In Fahrt aber schon. Des Rätsels Lösung war dann ein Blechlein, an welchem die Trimmpumpenausgleichsbehälter festgeschraubt waren, das sang nur bei einem bestimmten Winkel des Bootes im Wasser - keine Ahnung warum, aber es war so. Mit der Flex kurz bei, 'nen cm abgeschnitten und Ruhe war. Will sagen: Der LiMa wird bei Fahrt möglicherweise eine andere Leistung abverlangt, daher bietet sie einen höheren Widerstand, der Keilriemen schwingt anders durch als ohne LiMa-Last. Für mich ist das kein Motorrasseln, das ist irgendein Klappern, irgendwo haut da irgendwas gegen irgendwas. Ein Riemen, eine Kette, ein Blech, eine Pumpe mit zuwenig Pumpstoff - unrhytmisch, daher getrennt vom mechanisch stets gleich umlaufenden Motor.
|
||||
|
||||
Noch 'ne Erweiterungsfrage: Spürst Du denn auch was? Oder hörst Du das nur?
Gibt es zum Geräusch eine Begleiterscheinung,, beim genauen Hinfühlen?
|
||||
|
||||
Was soll das denn heissen?
Nee, konnte auch mit Hand auflegen nichts ausmachen... Ist aber garnicht so einfach wenn man alleine fährt.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gibt's irgendwo ein Hitzeblech?
Wär' mal ein heißer Kandidat - ne Mutter durchgegammelt, an der Stelle vibriert das Blech, da es auf dem Restbolzen hin- und herrätscht gibt's blöde Geräusche. Oder sowas in der Art.
|
|||
|
|||
@Mork
Gefällt mir wie du dich hier reinbringst. kennt Ihr euch Geräuschinhaber u Geräuschsucher. Er sollte aber doch mal an einen Tester. Momentan scheint mir der Motor nicht Volllastfest zu sein. Besser jetzt als zu spät. Gr nobby
|
||||
|
||||
Gibt's denn inzwischen eine Auflösung oder einen weiteren Hinweis/Ausschluss?
|
||||
|
||||
Nein, bin ich noch nicht zu gekommen.
Diese Woche werde ich den ZZP prüfen und mal ein verlängertes Ohr an die Injektoren drücken...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin seit einiger Zeit in diesem Forum gemeldet und dies ist mein erster Post. Ich war lange auf der Suche nach einem "komischen" Geräusch, dass ich an meinem Motor hatte und mich beunruhigte. Bin bei Deinem Post fündig geworden. Gleich: - das Geräusch - der Drehzahlbereich in dem das auftritt Ungleich: - ohne Last nicht probiert - 3.0L 4 Zyl Reihe - Baujahr 1998 Ergebnis: Meine Kiste war bei der Inspektion und wir hatten bei der Übergabe ein lockeres Wasserpumpenrad festgestellt. Also Entscheidung die Wasserpumpe tauschen. Bei der Entfernung der Wasserpumpe war dem Techniker meines Vertrauens die Kinnlade runter gefallen. Das Flügelrad sah recht gut aus, allerdings hatte sich das Flügelrad komplett von der Achse gedreht und es waren massive mechanische Schleifspuren und ein komplette Trennung des Flügelrades von seinem Antrieb zu finden. Wie das passiert war konnte er mich nicht erklären, aber das Ding war in 2 Teile gegammelt. Seine Überlegung zu meinem Geräusch: Der Impeller bringt noch genug Wasser für eine generelle Kühlung, aber irgendwann reicht es nicht aus und das Geräusch sei vermutlich verdampfendes Wasser. Ich bin außerordentlich froh, dass ich die Drehzahl immer runter genommen habe, wenn das Geräusch auftrat. Maschine lebt noch, kein Wasser im Öl. Leider haben wir hier immer noch kein vernünftiges Wetter und so konnte ich die Kiste noch nicht ins Wasser bringen. Sobald ich das aber getan habe, werde ich meine Erfahrung melden. Viel Erfolg bei der Suche!
|
|
Das Geräusch gehört auf jedenfall nicht da rein
Ich habs beim V-8 so noch nie gehört. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich war mal in nem Speicherkraftwerk, da hat man aus den Turbinen auch so ein Geräusch gehört, das waren implodierende Luftblasen im Wasser. Würde also auch auf irgendwas im Kühlkreis tippen. Vielleicht eine Unregelmäßigkeit im Verhältnis Druck / Temperatur, so dass sich Dampfblasen bilden können, die irgendwo wieder implodieren, weil Druck zu- und Temperatur abnimmt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke jeder freut sich, wenn es auch ein Endresultat gibt. Nun bei mir ist es wie folgt: Ich habe am Samstag einen kleinen Ausflug unternommen und bin mit meinem Kahn auf's Wasser. Was soll ich sagen, das Geräusch ist weg!! Motor dreht sauber bis Enddrehzahl ohne weitere, ausser den normalen, Geräusche hoch. So muss das sein! Viel Erfolg bei Dir und halt uns auf dem laufenden!
|
|
||||
|
||||
Es liegt anscheinend am Zündzeitpunkt.
Ursprünglich stand der Ofen weit nach OT, ich hab ihn dann letztes Jahr im Base Modus genau auf Markierung justiert. Jetzt habe ich den Verteiler auf die alte Stellung zurück gedreht und kein Klimpern mehr gehört. Entweder die Markierung ist falsch, oder der Vorbesitzer hat da rumgetunt, oder ich habe nicht ausgiebig genug getestet. Kein Plan. Das Ding hat 8mal 12 Bar und 8 Bambikerzen, Öldruck passt, Leistung hatta…also alles schickimanski. Ich tu nu einfach so als hätte ich nie was gehört und genieße den Urlaub. Danke fürs miträtzeln!
|
|
|