|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zum mitraten: Motor klimpert bei Vollgas
Mahlzeit,
bei meiner Möhre ist ab ca. 4000rpm ein rascheln zu hören. Aber nur in Fahrt Wenn ich den Motor im Leerlauf hoch drehe ist nichts davon zu hören. Auch im Drehzahlbereich bis 4000rpm unter Last ist alles völlig unauffällig. Das Geräusch kommt aber definitiv ausm Motorraum. Was mag denn das wohl sein
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
hat der gute Mechaniker vom Auswintern vielleicht jetzt eine Zahnlücke? Du solltest nach seiner Brücke schauen. Aber mal im Ernst. Es sollte mit dem Antrieb und der Last zusammenhängen. Kardangelenk an der Schwelle ins jenseits? Gruss Micha |
#3
|
||||
|
||||
Watt denn nu, rascheln oder klimpern?
__________________
Gruss Vestus |
#4
|
||||
|
||||
Das dreht doch auch Leerlauf mit, da sollte das Geklöter dann doch eigentlich noch deutlicher zu hören sein
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Micha
|
#6
|
||||
|
||||
Schwer zu sagen, "raschimpern" wäre evtl. passend.
Hier mal eine Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=jbqPyRps0WY Hört ihr es auch
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
|
|||
|
|||
5000 1/min ohne Last ist natürlich motormordend, das würde ich lassen, aber das Klimpern hört sich ein wenig nach Klingeln an. Wie alt ist der Sprit und was ist das für ein Kraftstoff?
Gruß Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Vestus |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wird doch nichts abverlangt und es entsteht kaum thermische Belastung. Das sieht unter Last doch anders aus.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
|
#10
|
|||
|
|||
Das ist schwierig mit der Hörprobe . Vielleicht ein bekannntes Prob bei dem Motor, dann hatten andere das hier ja auch schon und posten was.
Wenns mein Motor wäre würde ich mal ein Einspritzventil nach dem anderen (nat immer nur eins) abklemmen um einen Zylinder zu lokalisieren. Könnte ein Einspritzventil sein welches um die 5000 seinen Dienst nicht mehr ordnungsgemäß verrichtet. sowas merkt man nur unter Last.Das könnte dann zu thermischen Problemen in dem Zylinder führen und dann das Auslaßventil verbrennen. Aber wie gesagt, schwierig aus der Ferne. Ich kenn den Motor nicht, hat der 8 Zündspulen? Gr Nobby
__________________
Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (08.07.2012 um 17:01 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Der Sprit kommt frisch aus der Zapfsäule.
Wüsste auch nicht warum der Zaubersaft nur bei Vollgas in Fahrt anfangen sollte zu klötern Nagelnde Ventile habe ich auch erst dran gedacht, die sollte man aber doch auch im Leerlauf hören Der Motor hat auch keinen Leistungsverlust, Öldruck okay, Temp. im Soll...alles schick und läuft wunderbar rund. Motor ist ein 350Mag MPI mit nur einer Zündspule.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#12
|
||||
|
||||
Beim Pfauacht? Ick weess nich.
__________________
Gruss Vestus |
#13
|
|||
|
|||
Nagelnde Geräuche gibts eher beim Diesel.
Beim Benziner ist das "Vermutete" wohl Ventilrasseln. Entsteht bei müden, gebrochenen Ventilfedern oder bei zu hohen Drehzahlen wenn die Federkraft nicht mehr mit der Drehzahl mitkommt.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#14
|
||||
|
||||
Und warum rasseln die nicht im Leerlauf bei hoher Drehzahl?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#15
|
|||
|
|||
Doch, das würden sie. ist ja auch nicht meine Vermutung, was defekt sein könnte. Ging mir eher um den Unterschied von Rasseln u Nageln. Klöten kenn ich nicht.
Du hängst den Motor am Besten an einen Tester (Läppi) Da wird sich schon was finden.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#16
|
||||
|
||||
Ich tippe auf eine gebrochene Ventilfeder am Einlass und kaufe ein "K".
__________________
Gruss Vestus |
#17
|
||||
|
||||
Au weh, dann wäre das Ventil bei 5000 Upm vom Kolben aber schon abgerissen.
halte nen 20er dagegen
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
|
#18
|
||||
|
||||
Ich tippe auf einen Hydrostößel der nicht mehr ganz dicht ist !
__________________
Viele Grüße Dieter |
#19
|
||||
|
||||
Ist da irgendwas locker
Raselnde Steuerkette
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell Geändert von Cedrik270405 (08.07.2012 um 19:08 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich erkläre Dir was Klöten sind oder Du machst den Abwasch. Meine Frau passt auf dass alles ordnungsgemäss abläuft.
__________________
Gruss Vestus |
#21
|
|||
|
|||
Da läuft wieder was falsch. Klöten als Verb kenn ich nicht. Die Klöten(Eier im Sack) kenn ich natürlich. Ist aber ein Substantiv.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#22
|
||||
|
||||
Ähnliches hatte ich schon bei nem VP aber das war nen R6 Zylinder und nen Vergaser.
Leistung, Leerlauf alles duft aber dieses raschelklingeln. Sehr ähnlich wie bei dir. Ende vom Lied war das die Frisch verbaute Hauptdüse am 2 Vergaser nen Grad hatte. Somit fehlte ihm bei viel Arbeit (hohe Touren und Gleitfahrt) ein wenig sprit. Dadurch lief er, so nehmen wir an, unter den Umständen ein klitze zu mager aber eben nur an 1-2 Zylindern. Nach dem tausch der Düse war alles wieder Top. Vielleicht hilft es dir ja weiter... Gruss Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#23
|
|||
|
|||
kein schlechter Tipp. Schaun ma mal was raußkommt. Ich bleib mal noch bei einem defekten Einspritzventil
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#24
|
||||
|
||||
Einspritzventil klingt recht logisch. Da geh ich mit.
Aber wie siehts mit der Ansteuerung aus?
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#25
|
||||
|
||||
Die Einspritzdüsen habe ich erst kürzlich gecheckt und 2 Stück erneuert,
sie arbeiten alle und halten im Stillstand auch lange den Druck...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|