boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen
Alt 22.09.2012, 18:08
cha cha cha cha ist offline
Commander

237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Also sehe ich das richtig ? Wenn einer anderer Meinung ist als Du, fühlst Du Dich diffamiert ?
Sehe ich das richtig: Du willst prollen?

Nein, nicht wenn jemand anderer Meinung ist als ich oder sogar völlig ahnungslos, fühle ich mich diffamiert, sondern wenn jemand meine Meinung als "Marketing-Humbug" bezeichnet.

Proll' Du lieber woanders und leg' Dich nicht mit mir an.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2012, 18:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen

leg' Dich nicht mit mir an.

UIiiii.... Jetz wirds aber wirklich etwas eng mit der "Diskussion"

schön zu sehen wie "Kenner der Materie" reagieren, wenn die sachlichen Argumente zur neige gehen...

und JA die sache mit der Ladekennlinie hab ich verstanden,
nur macht eine IUoUoUirgendwas eben auf einem Boot nicht wirklich sinn, wenn nebenbei immer Verbraucher aus und einschalten,
und evtl auch noch andere Ladequellen (Solar) dazwischenfunken!!!!!!!

Was mit einem Simplen IU Lader problemlos möglich ist.
mal ein erklärungsversuch der allen verständlich sein sollte:

Unter normalen Umständen verhält es sich beim Laden mit unterschiedlichen Ladestromquellen ganz ähnlich, wie mit einer Tandem-Truppe:
Je mehr in die Pedale treten, desto besser geht es vorwärts.
Nur dann, wenn der Computerfloh rausgelassen wird, könnte es zu Problemen kommen.
Der möchte nämlich gern seine Programme abfahren, also z.B. erst Softstart, dann impulsladen, dann I-Kennlinie, dann etwas U-Kennlinie, dann schaltet er ab und "horcht" am Akku,
dann vielleicht nochmal ein Weilchen Laden und schließlich Erhaltungsladen.
Es liegt auf der Hand das solche Ladecomputer empfindlich auf Nebenbuhler reagieren.
Die begreifen dann oft nicht was passiert und machen Blödsinn.
Lässt man aber alle (überflüssige) Intelligenz weg und lädt ganz stinknormal IU sind solche Probleme unbekannt.

Und das gilt für Säure, AGM und GEL Batterien gleichermassen

Geändert von Bandit1973 (22.09.2012 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2012, 18:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@sy-merger:
Zitat:
Zitat von bandit1973:
wennst drauf wert legst kann ich ja mal den "praktischen" Beweis erbringen, dass ich mit einem Regelbaren Festspannungs-Netzteil (also ohne besondere Ladekennlinie)
sowohl eine Säure, eine AGM und auch eine Gel Batterie voll laden kann, ohne irgendwelche Probleme.
"Theoretisch" braucht man dazu natürlich spezielle Ladegeräte mit besonderen Ladekennlinien.
Ich kann diese Behauptung nur bestätigen, da ich zuhause fast nur auf diese Weise (Labornetzteil) Batterien auflade. Mit einem sogenannten High-Tech-lader werden sie nicht voller.

Natürlich kann man mit einem beliebigen Gleichspannungs-Netzteil, bei dem man die Spannungsbegrenzung einstellen kann, jede Bleibatterie komplett vollladen.
1. kann man mit einstellbaren Netzgeräten händisch ohne Schwierigkeiten ein W-oder IUoU-Ladegerät simulieren. Man muss halt nur aufpassen, die richtigen Spannungen wählen und die Absorbtionszeit beachten.

2. kann man jede Bleibatterie auch nur mit der sogenannten Erhaltungsspannung (also ca 13,6-13,8V) definitiv vollladen. Dann braucht man nicht mal großartig auf zu passen.

Die Methode unter Punkt 2 dauert bis zur Vollladung nur erheblich länger und deswegen lädt man heute üblicherwiese mit einer IUoU-Ladekennlinie (und natürlich nicht handgesteuert sondern automatisch vom Ladegerät).
@Bandit123, und da gibt es durchaus Taktiken, dass IUoU-Laden auch funktioniert, wenn zwischendurch Verbraucher eingeschaltet werden.

Ich zitiere da immer gerne die Batteriehandbücher von Exide. Dort wird u.a. auch für AGM-Batterien die Volllade-Möglichkeit nach Punkt 2 genannt.

Dass IUoU-Ladekennlinien (oder ähnlich geartete Charakteristiken) üblich sind, hat nichts damit zu tun, dass es anders nicht geht, sondern nur damit, dass man mit dieser Methode schneller vollladen kann.

Geändert von tritonnavi (22.09.2012 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.09.2012, 19:38
cha cha cha cha ist offline
Commander

237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
und JA die sache mit der Ladekennlinie hab ich verstanden,
nur macht eine IUoUoUirgendwas eben auf einem Boot nicht wirklich sinn, wenn nebenbei immer Verbraucher aus und einschalten,
und evtl auch noch andere Ladequellen (Solar) dazwischenfunken!!!!!!!

Was mit einem Simplen IU Lader problemlos möglich ist.
mal ein erklärungsversuch der allen verständlich sein sollte:
Die rhetorische Figur, mit der Du da gerade punkten willst, nennt sich "Popanz". Du unterstellst mir irgend welche unsinnigen Aussagen, die Du dann eidnrucksvoll und publikumswirksam widerlegst.

Da ich niemals behauptet habe, man könne mit einem Konstantstrom von 3A keine 200Ah-AGM-Batterie voll laden, kannst Du Dir diesen Popanz und Deinen Affentanz drum herum sparen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2012, 20:00
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sehe ich das richtig: Du willst prollen?

Nein, nicht wenn jemand anderer Meinung ist als ich oder sogar völlig ahnungslos, fühle ich mich diffamiert, sondern wenn jemand meine Meinung als "Marketing-Humbug" bezeichnet.

Proll' Du lieber woanders und leg' Dich nicht mit mir an.
Definier mal "prollen", ich hab das nicht in meinem Sprachschatz. Ist das für Dich wenn Dich jemand auf Deine schlechten Manieren aufmerksam macht ?

Was würde denn passieren wenn ich mich mit Dir anlegen würde ? Muss ich das als Drohung verstehen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2012, 20:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die rhetorische Figur, mit der Du da gerade punkten willst, nennt sich "Popanz".
Hmmm da solltest vielleicht nochmal nachlesen WAS das eigentlich bedeutet, bevor du mit solchen Begriffen um dich wirfst....

Zitat:
kannst Du Dir diesen Popanz und Deinen Affentanz drum herum sparen.
Der einzige Affentanz wird hier leider von DIR aufgeführt.
Wenn ich mir die bedeutung von "Popanz" mal ansehe, dann trifft die wohl eher auf DICH zu.
Quelle: Wikipedia
Abwertend wird damit etwas bezeichnet, „was aufgrund vermeintlicher Bedeutung, Wichtigkeit Furcht, Einschüchterung oder Ähnliches hervorruft oder hervorrufen soll“ oder eine Person, die „sich willenlos gebrauchen, alles mit sich machen lässt“[1] ,zugleich aber den Eindruck von Macht und Selbstbestimmtheit zu erwecken versucht.

leider bist du in diesem Thread der einzige der nur noch OffTopic postet (um mir deine Macht und Selbsbestimmtheit zu beweisen, oder um Furcht, Einschüchterung oder Ähnliches hervorzurufen)

Dein Theoretisches Wissen mag ja toll sein, aber trotzdem willst du trotz mittlerweile einiger gegenstimmen, nicht von deinem Standpunkt abweichen, dass alleine deine Meinung die richtige ist.

Back2Topic
entsprechende Leistungsfähigkeit des Konstantspannungs Ladegerätes vorausgesetzt, kann man ohne weiteres seine Batteriebänke mit so einem Teil laden (und daneben auch noch die Verbraucher versorgen)

Ich tüftel gerade dran ein Servernetzteil dazu zu bringen die entsprechende Spannung zu liefern.
wenn ich anfangs die geplanten 100A liefern kann (und das kann das Teil), dann wird die Anfangsladung der Batterie relativ schnell erfolgen.
bei steigendem Ladezustand wird die Stromaufnahme automatisch geringer
bis der Ladeschluss erreicht ist (stromaufnahme null, nur noch versorgung der Verbraucher)
Ich habe Fertig.

und um gleich mal vorzubeugen.... Nein.. ich bewege mich da NICHT über der Gasungsspannung, dazu hab ich ja das Konstantspannungs-Teil.
Die Batterien nehmen sich einfach was sie brauchen (vertragen)
Ich Quetsche NICHT mit Gewalt mehr rein, nur weil sie es aufgrund ihrer Bauart vielleicht verkraften.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2012, 11:02
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain

Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Jungs, zurück zum Thema - Danke.

Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2012, 11:24
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain

Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

.............. habe hier als Nichtfachmann aufmerksam mitgelesen. Man lernt ja nie aus
Frage an PK1:

" Was hat Dir diese Diskussion gebracht , ist Dein Problem damit gelöst ? "
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2012, 12:08
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
.............. habe hier als Nichtfachmann aufmerksam mitgelesen. Man lernt ja nie aus
....
"
Hallo Peter,

könntest du bitte mal kurz beschreiben, was du als bekennder Nichtfachmann aus diesem Thred über Batterien gelernt hast? Es steht viel Richtiges darin aber auch jede Menge haarsträubender Unsinn. Wie unterscheidest du das eine vom anderen?

Das Problem habe ich in Foren immer. Als Berufselektroniker habe ich mit E-Technik keine Probleme. Aber wie mache ich das z.B. bei Motoren, davon habe ich überhaupt keine Ahnung? Wie unterscheide ich richtige Tipps von gefährlichen Quatsch. Leicht ist das IMHO nur bei Vielschreibern, die zu allem und jedem Stellung nehmen. Wenn der auf dem Gebiet, bei dem ich mich auskenne, Unsinn erzählt, wird es es woanders auch tun. Aber es gibt ja auch jede Menge ernsthafte Beiträge. Nur wie erkenne ich die?

Sorry das schweift vom Thema ab, interesssiert mich und sicher auch andere aber brennend.

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2012, 12:22
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain

Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

"Man lernt ja nie aus"
= eben nixxx,
............ist aber interessant wie man ein Thema so gestalten kann, daß man froh ist, daß es keine frei verkäuflichen Waffen gibt.
Es wird immer jemand geben der es besser weiß !!!
Und weil ich nur geringe bzw. keine Kennung habe lese ich halt nur mit.
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60