boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.09.2012, 07:23
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.310
Boot: Wird geliehen
4.103 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ok die Kroaten vermieten Buchten.
Die Italiener den Strand.
Der auch laut Gesetzt solange er nicht Privat ist von allen kostenlos zu nutzen ist.
Und was machen die Italiener? Die Kassieren ab und zwar richtig!
In Cro kannst du wenigstens mit deinem Boot ankommen in Italien wird dein Liegestuhl und Sonnenschirm nicht geduldet sondern kostet extra!
Der Vergleich hingt zwar aber vom Prinzip her ist es das selbe!
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.09.2012, 08:19
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Das Endziel für den Kleinbootfahrer ist dann Luftkissenboot, direkt die 50 m vom Strand zum Ap auf Grundstück schweben,
oder auch schon mal gesehen, umgebaute LKW Pritsche mit Festkielgummikreuzer drauf inkl. schwenkbaren Kran, abladen, ins Wasser, aufladen und wieder weg, nix Boje usw.

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.09.2012, 10:11
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
@ Fred:
Vielleicht lohnt sich ja ein Hinweis von deiner Website auf diese amtliche und daher belastbare Information...
Vielen Dank für den Hinweis !

Aber ich habe in den Skipper Infos unter "Hilfreiche Links" schon lange die Bojenfelder eingebaut ==> Bojenfelder in HR
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.09.2012, 10:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Wobei die fuer Vrgada zb nicht stimmen. Tatsaechlich erstrecken die sich viel weiter Richtung Hafen und hinten am Sandstrand entlang.

Rumstreiten wird aber nix bringen. Wenn ich da den Anker mitten reinhau, dann wirds in der Nacht scheppern wegen der unterschiedlichen Schwojkreise. So schafft dann der Betreiber einfach vollendete Tatsachen.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.09.2012, 10:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis !

Aber ich habe in den Skipper Infos unter "Hilfreiche Links" schon lange die Bojenfelder eingebaut ==> Bojenfelder in HR
@Fred, die Bojenfelder in der Zdrelac-Passage zwischen Ugljan und Pasman kannst Du löschen, die gibt's nicht mehr. Weil die staatliche Konzession mehr Geld gekostet hat als man mit den Bojenfeldern verdienen konnte, haben die Gemeinden Zdrelac und Kukljica ihre Bojenfelder kurzerhand abgebaut.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 24.09.2012, 14:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
@Fred, die Bojenfelder in der Zdrelac-Passage zwischen Ugljan und Pasman kannst Du löschen, die gibt's nicht mehr. Weil die staatliche Konzession mehr Geld gekostet hat als man mit den Bojenfeldern verdienen konnte, haben die Gemeinden Zdrelac und Kukljica ihre Bojenfelder kurzerhand abgebaut.
Erster Schritt zur Besserung, selbst umsonst würde ich mich da in den Highway nicht rein legen, haben wohl andere auch erkannt,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 24.09.2012, 14:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
@Fred, die Bojenfelder in der Zdrelac-Passage zwischen Ugljan und Pasman kannst Du löschen, die gibt's nicht mehr.
Beiderseits ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 24.09.2012, 15:15
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Beiderseits ??
Ja, seit letztem Herbst sind alle Bojen weg, obwohl sie in dem von ghaffy oben verlinkten offiziellen Plan noch drin stehen. Wie mein Nachbarssohn (=Ex-Bojengebühr-Kassierer) mir erzählt hat, konnte oder wollte die gemeindeeigene Sabusa d.d.o. die Gebühren nicht mehr bezahlen, und für die Bojen auf der Zdrelac-Seite hat es angeblich nie eine Konzession gegeben.

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
..... selbst umsonst würde ich mich da in den Highway nicht rein legen, haben wohl andere auch erkannt,

gruss dieter

Da gebe ich Dir recht, aber die Bojen in der Zdrelacica-Bucht waren beliebte Ziele für Charter-Segler aus Zadar und Umgebung, die dort das Festmachen übten - was für Zuschauer oft sehr unterhaltsam war, weil das Boot nie dort hin wollte, wo die Boje schwabbelte - von "Fünf mal dran vorbei und dann Wegfahren" bis zum "Mit Enterhaken in's Wasser fallen weil noch Fahrt im Boot".

Übrigens: die Bojen dort waren in der Saison trotz der Schaukelei durch den regen Verkehr fast immer voll belegt. Spätestens, wenn abends der letzte Touri-Dampfer durch war, lag man dort bei jedem Wetter absolut ruhig und sicher - bis am nächsten Morgen die erste Fähre kam und einen aus der Koje schmiss...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (24.09.2012 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 24.09.2012, 17:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
und für die Bojen auf der Zdrelac-Seite hat es angeblich nie eine Konzession gegeben.

Da gebe ich Dir recht, aber die Bojen in der Zdrelacica-Bucht waren beliebte Ziele für Charter-Segler aus Zadar und Umgebung, die dort das Festmachen übten - was für Zuschauer oft sehr unterhaltsam war, weil das Boot nie dort hin wollte, wo die Boje schwabbelte - von "Fünf mal dran vorbei und dann Wegfahren" bis zum "Mit Enterhaken in's Wasser fallen weil noch Fahrt im Boot".

Übrigens: die Bojen dort waren in der Saison trotz der Schaukelei durch den regen Verkehr fast immer voll belegt. Spätestens, wenn abends der letzte Touri-Dampfer durch war, lag man dort bei jedem Wetter absolut ruhig und sicher - bis am nächsten Morgen die erste Fähre kam und einen aus der Koje schmiss...
Da hat ja wohl dann jemand in die eigene Tasche kassiert,
bei den Charterseglern gibt es tatsächliche viele Lustige, mal am Ankerball festmachen wollen, mal gegen den Wind ankern wollen, Anker und Kette in Paddelboot und dann weg rudern wollen für Anker legen,
da kann man den ganzen Nachmittag zugucken,

Naja, morgen gehts wieder nach Hause, Urlaub fertig, brauche mal wieder Kölner Kneipenleben um mich rum,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 24.09.2012, 19:27
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
ja, das ist wie viele Hundebesitzer, wenn ich Steuern dafür zahle, lasse ich den auch überall hinscheixxen,
sollte man auch direkt vor Ort bestrafen, Müll wieder hoch holen,
oder ähnlich hier,

http://www.youtube.com/watch?v=NKnOV...=results_video

gruss dieter
Was machen wir dan mit dir wenn du aus der Kneipe kommst und an die Hauswand Pinkelst.

Gruss Nobi
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.09.2012, 10:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
...bei den Charterseglern gibt es tatsächliche viele Lustige, mal am Ankerball festmachen wollen, mal gegen den Wind ankern wollen, Anker und Kette in Paddelboot und dann weg rudern wollen für Anker legen,da kann man den ganzen Nachmittag zugucken...
Stimmt, das ist oft recht kurzweilig. Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich frage trotzdem mal:

Wieso versuchen eigentlich fast alle Segler immer, die Boje vom Bug aus einzufangen, also von der höchsten Stelle des Schiffs aus, die noch dazu für den Skipper nicht einsehbar ist? Ich fahre entweder rückwärts an die Boje ran oder fahre drauf zu und lasse sie mit eingeschlagener Lenkung an der Bordwand entlang schwabbern, so dass man sie vom Heck aus ganz leicht zu fassen kriegt. Mache ich da was falsch ?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 25.09.2012, 12:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Stimmt, das ist oft recht kurzweilig. Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich frage trotzdem mal:

Wieso versuchen eigentlich fast alle Segler immer, die Boje vom Bug aus einzufangen, ...
Jedesmal frage ich mich das ebenfalls aufs Neue: Der Mann am Steuer sieht die Boje so nicht, man kriegt sie kaum zu fassen etc.

Eine Vermutung von mir ist, dass es vielleicht nicht ganz einfach sein könnte, eine 44er mit 10 Tonnen dann an der Boje "von hinten nach vorne zu ziehen", vor allem bei etwas Winddruck.

Aber auch die alternativen Methoden von vorne, die dann und wann in den Skippertipps zu finden sind, zB die "Lasso-Methode", wo man einfach mal eine Schlinge über die Boje fallen lässt und die Boje damit hochzieht, um erst dann den Festmacher durchs Auge zu fädeln, sehe ich nie ...

Aber vielleicht gehört es auch zum Guten Ton unter Seglern, es sich möglichst schwierig zu machen. Leicht ist vielleicht feig?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 25.09.2012, 14:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...Aber vielleicht gehört es auch zum Guten Ton unter Seglern, es sich möglichst schwierig zu machen. Leicht ist vielleicht feig?
Nichts gegen Segler - zumindest nichts gegen die, die Segeln können. Ich bin letztes Jahr mit ein paar segel-erfahrenen Kumpels erstmals gesegelt (auf einem 45-Fuß-Schiff ohne Bugstrahlruder), und wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, dann würde ich mein MoBo sofort verkaufen und mir ein Segelboot zulegen. Und für meinen/unseren Skipper war es genau so wie für mich selbstverständlich, gegen den Wind langsam rückwärts an die Boje 'ran zu fahren, sie von einem Deckschrubber wie beim Seilchenspringen einfangen zu lassen und die Leine dann am Bug zu belegen - was auch bei Wind kein Problem ist, die Leine muss nur lang und der Deckschrubber schnell genug sein, 'ranziehen kann man sich dann immer noch. Auf meine Frage, wieso das nicht alle Segler so machen, hatte er nur die Antwort: "Weil die doof sind"...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.09.2012, 13:26
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin seit gestern in der Bucht Supetarska Draga vor Anker.

Ich bin seit heute überzeugt, dass für manche Segler das Festmachen an Bojen eine existentielle Notwendigkeit darstellen, ohne Bojen müßten sie anscheinend ihr Hobby wechseln.

Ich fasse kurz die beeindruckenden Abläufe eines Ankermanövers zusammen:

Einlaufen in die fast leere Bucht, befendert mit je 5 großen Fendern BB und SB sowie 2 großen Kugelfendern am Heck.

Nach grüdlich ausgesuchtem Ankerplatz die Frau nach vorne geschickt und das Kommando "Anker fallen" gegeben.

Die Frau hat dann etwa 20m-30m Kette auf den Anker "rauschen" lassen.
(Wassertiefe ca. 4m)
Ich hatte jetzt eigentlich darauf gewartet, dass der Skipper das Schiff in den Wind stellt und den Anker "einfährt".
Nach einiger Zeit fuhr das Boot auch rückwärts, natürlich gegen den Wind.
Die Kette hing noch schlapp ins Wasser.

Motor aus.

Jetzt kam der Skipper persönlich auf das Vordeck und kontrollierte den Anker.

Und jetzt passierte eigentlich das, was mich zu diesem Beitrag veranlaßt hat:
Der Skipper nahm dann mehrere Peilungen zum Ufer über das eingerolle Vorsegel zur Standortkontrolle.

Nach etwa 10 minuten ging der Skipper höchst zufrieden mit der sicheren Erkenntnis "Anker hält" zurück ins Cockpit und öffnete eine Flasche Bier.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.10.2012, 12:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard "Abkassieren" in Kroatien

Ich hatte an anderer Stelle in diesem Thread schon mal meine Meinung zum Thema "Gebühren" in Kroatien kundgetan: Gebühren für das Festmachen an Bojen: Nach meiner Meinung (in Grenzen, die jeder für sich selbst festlegen mag) durchaus akzeptabel. Ankern: Ankergebühren - ganz egal wo, halte ich für nicht gerechtfertigt. Kurtaxe: Halte ich für absolut nicht gerechtfertigt - als ob ein ganzes Land ein Kurort sein könnte! Vignette/Permit: Halte ich schon wegen des Aufwandes, den der kroatische Staat mit seinem SAR-System betreibt für durchaus gerechtfertigt und deshalb sogar notwendig. Dazu ein Zitat aus dem neuesten "Skippertipps"-Newsletter:


SAR - Bilanz eines einzigen Tages

Die Bilanz der SAR-Einsätze eines einzigen Tages:

- Medulin - elfjähriger Surfer gerettet
- Novi Vinodolski - elf Schwimmer gerettet
- Susak - Nach Notruf wurde eine Segelyacht nach Mali Losinj geschleppt
- Bei Pula - vier Personen von gestrandetem Trimaran geborgen
- Olib - deutsche 6m-Yacht mit einem Verletzten abgeborgen
- Zut - sieben Personen von gesunkenem Boot gerettet
- Kaprije - Yacht gesunken, Besatzung gerettet
- bei Hvar - Yacht mit sechs Besatzungsmitgliedern nach Motorschaden abgeschleppt
- Kornaten - Slowenische Segelyacht gesunken
- Stinica - Yacht mit Motorschaden abgeschleppt
..... und viele weitere Meldungen



Ich meine, das bedarf keines weiteren Kommentars und erübrigt die Frage, ob die Gebühren für die Vignette gerechtfertigt sind!

Ich wünsche allen, niemals in eine Situation zu kommen, die die Hilfe des SAR-Dienstes erfordert.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.10.2012, 14:10
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Kurtaxe: Halte ich für absolut nicht gerechtfertigt - als ob ein ganzes Land ein Kurort sein könnte!
Gruss


Gerd
Auch in Deutschland gibt es die Kurtaxe - ist das Deiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 01.10.2012, 14:19
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Auch in Deutschland gibt es die Kurtaxe - ist das Deiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt ??

In Österreich gibt es ebenso die Kurtaxe und niemand regt sich auf!
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 01.10.2012, 17:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Kurtaxe: Halte ich für absolut nicht gerechtfertigt - als ob ein ganzes Land ein Kurort sein könnte!
Kurtaxe kassieren die Kroaten nur in den Tourismusbereichen, nicht im ganzen Land. Mir passt das auch nicht, aber: wenn man an der deutschen Nordsee mancherorts schon drei oder mehr Euro Eintritt bezahlen muss, um durch den kilometerlangen Zaun auf dem Deich überhaupt an's Meer zu kommen, dann finde ich die kroatischen Gebühren eigentlich recht moderat - das haben die bei uns abgeguckt!

nochmal zu den Bojen: weshalb die Segler immer vom Bug aus versuchen, die Boje einzufangen, das hat mir bis jetzt noch keiner erklärt. Sind hier nur Motorbootfahrer?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.10.2012, 17:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
... weshalb die Segler immer vom Bug aus versuchen, die Boje einzufangen, das hat mir bis jetzt noch keiner erklärt. ...
Vielleicht ist das so ähnlich wie mit der "Zielhilfe" im Pissoir ...
Es gilt die Boje zu treffen ...

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.10.2012, 18:16
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
nochmal zu den Bojen: weshalb die Segler immer vom Bug aus versuchen, die Boje einzufangen, das hat mir bis jetzt noch keiner erklärt. Sind hier nur Motorbootfahrer?
Also immer stimmt nicht ganz, denn ich z.B. fahre mit dem Segler auch mit dem Heck zur Boje. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht nur Segler, sondern ebensogern Motorbootfahrer bin.

Schön zum ansehen ist immerwieder auch, wie sich manche beim Beiboot-an-Deck-holen anka... Dabei gibt es auf jedem Segler irgendein freies Fall (z.B. Spifall) mit dem man das Boot bequem per Winch an Deck kurbeln kann.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 11.10.2012, 21:13
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Auch in Deutschland gibt es die Kurtaxe - ist das Deiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt ??

Lieber Fred,

in Deutschland zahlst Du Kurtaxe in Kurorten. Und sonst nirgendwo.
In Köln gibt's zwar seit ein paar Jahren eine "Bettensteuer" in Hotels, aber die Kölner Nachfahren der Römer spinnen halt ab und zu ein wenig..., wie schon Obelix feststellte. Man hat's halt nich hinbekommen, aus Köln einen Kurort zu machen. Hamburg, München, Remscheid, Klein-Klekkersdorf - nirgendwo wird Kuratxe erhoben. Nur in Bad Schiessmichtod. Apropos Kurort, dazu fällt mir gerade ein:
Nur die Doofen fahr'n nach Bad Wörrishofen. Zum Bum... und zum Saufen, fahr'n wir nach (Bad) Oberstaufen!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 11.10.2012, 21:24
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

[QUOTE=kornatix;2836673]Kurtaxe kassieren die Kroaten nur in den Tourismusbereichen, nicht im ganzen Land. Mir passt das auch nicht, aber: wenn man an der deutschen Nordsee mancherorts schon drei oder mehr Euro Eintritt bezahlen muss, um durch den kilometerlangen Zaun auf dem Deich überhaupt an's Meer zu kommen, dann finde ich die kroatischen Gebühren eigentlich recht moderat - das haben die bei uns abgeguckt!

Dass die Kroaten nur in Tourismusbereichen kassieren, stimmt leider nicht (mehr)! Seit 2 Jahren wird mit der Gebühr für das Boots-Permit auch gleich pauschal "Kurtaxe" kassiert. Man hat lediglich die Wahl, ob man für kürzere Zeiträume (teurer) oder gleich für ein Jahr bezahlt. Sollten die Boots-Papiere kontrolliert werden, muss auch der Nachweis über die Entrichtung der Kurtaxe vorgezeigt werden - sonst droht ein saftiges Bußgeld. In den Tourismusbereichen (Nationalparks) wird dann zusätzlich nochmal kassiert.
Und wenn Du auf die Idee kommst, mal eine Nacht nicht auf dem Boot zu schlafen, sondern an Land in einem Hotel, darfst Du im Hotel gleich nochmal Kurtaxe bezahlen. Ja, manchmal übertreiben sie schon, unsere kroatischen Freunde!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 11.10.2012, 21:36
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Da wird wohl einiges nach dem EU Beitritt anders werden. Fantasiegebühren wirds wohl dann nicht mehr geben können.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 11.10.2012, 22:40
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Lieber Fred,

in Deutschland zahlst Du Kurtaxe in Kurorten. Und sonst nirgendwo.
In Köln gibt's zwar seit ein paar Jahren eine "Bettensteuer" in Hotels, aber die Kölner Nachfahren der Römer spinnen halt ab und zu ein wenig..., wie schon Obelix feststellte. Man hat's halt nich hinbekommen, aus Köln einen Kurort zu machen. Hamburg, München, Remscheid, Klein-Klekkersdorf - nirgendwo wird Kuratxe erhoben. Nur in Bad Schiessmichtod. Apropos Kurort, dazu fällt mir gerade ein:
Nur die Doofen fahr'n nach Bad Wörrishofen. Zum Bum... und zum Saufen, fahr'n wir nach (Bad) Oberstaufen!

Gruss


Gerd

Auch interessant

http://www.rp-online.de/reise/news/k...lien-1.1321121
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 12.10.2012, 06:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Lieber Fred,

in Deutschland zahlst Du Kurtaxe in Kurorten. Und sonst nirgendwo.
Da bist Du leider sehr schlecht informiert !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.