boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.10.2012, 14:24
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V_8 Beitrag anzeigen
Scho witzig, da sabbelt einer von Physik, Nennleistung,WOT und Wirkungsgrad als ob er andere belehren könnte aber glaubt allen Ernstes an Geschwindigkeit linear rumpfriemeln zu können. Sagt dir Luftwiederstand und quadratische Steigung was? Deine ganze Rechnung ist Nonsens.
Er friemelt nicht an der Geschwindigkeit rum (die ist hier fix mit 250KM/H), sondern an der Wegstrecke...Und die ist linear

Ausgangslage:
250KM in einer Stunde: Geschwindigkeit
33L auf 100KM: Verbrauch

Wenn das Auto 33L auf 100 KM verbraucht, dann braucht es 82,5L auf 250KM, und die schafft es bei der konstanten Geschwindigkeit in einer Stunde.

Ergibt 82,5L Stundenverbrauch, die Rechnung passt schon

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 08.10.2012, 14:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V_8 Beitrag anzeigen
Scho witzig, da sabbelt einer von Physik, Nennleistung,WOT und Wirkungsgrad als ob er andere belehren könnte aber glaubt allen Ernstes an Geschwindigkeit linear rumpfriemeln zu können. Sagt dir Luftwiederstand und quadratische Steigung was? Deine ganze Rechnung ist Nonsens.
Schon witzig: da hat sich einer soweit aus dem Fenster gelehnt, dass er samt großer Klappe geradewegs rausgekippt ist.
So einen Fettnapf gibt's auch nicht alle Tage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 08.10.2012, 14:38
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.178 Danke in 11.905 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Wunderverbräuche hier so lese ist mein 6,3er Mpi defekt oder in der Spritleitung ist ein Leck.
Ich komme nicht an die Verbräuche ran und ob ich ein Drittel Gasstellung bei 4000U/min habe kann ich gar nicht sagen da ich keine Einteilung am Gashebel habe.
Aber so um die 0,8-1 Liter / km ist ein realistischer Wert, bei meinem alten 7,4er lags dann bei 1-1,2 Liter / km
Und der 6,3 MPI er sollte eine ähnliche Leistungsabgabe besitzen wie der angegebene Motor.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 08.10.2012, 14:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Immer wieder lustig so ein Selbstbescheixxertrööt,
hab zwar nichts davon gelesen weil es kaum einen Sinn macht, denn was anderes kommt da in der Regel nicht bei raus,

weiter so, gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.10.2012, 19:11
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V_8 Beitrag anzeigen
Scho witzig, da sabbelt einer von Physik, Nennleistung,WOT und Wirkungsgrad als ob er andere belehren könnte aber glaubt allen Ernstes an Geschwindigkeit linear rumpfriemeln zu können. Sagt dir Luftwiederstand und quadratische Steigung was? Deine ganze Rechnung ist Nonsens.
Denk' Dir nur - ich will und brauche keinen zu belehren.
Physik ist Physik und gilt, ob Dir das Ergebis nun gefällt oder nicht spielt dabei kein winziges bisschen Rolle...

All der ganze Mampf den Du hier vollkommen sinnentstellend gerne an Bord haben möchtest hat nichts, gar kein bisschen was mit der Primärenergieberechnung zu tun.
Den brauchst Du dann wenn Du wissen willst was am Ende bei rumkommt, schon klar.

Hier wird nur und ausschliesslich berechnet wieviel Energie Du ins System stecken musst um am Ende eine Stunde Pmax erhalten zu haben.
Was man schlussendlich aus der erzeugten Energie macht ist dabei etwas völlig anderes und lässt diese Berechnung auch vollkommen unberührt stehen.

Ach ja, und zum Touareg-Halbperpetuum noch was:

Wenn ich nur Deine Angaben nehme kommt folgender Tankinhalt raus:

3h Vollgas bei 250 km/h = 750 kms
28 l / 100km bei Vollgas (stimmt nicht, aber anderes Thema... )
28 Liter x 7,5 = 210 Liter Tankinhalt...

Da staune ich jetzt aber. Du vermutlich auch...

Und das sind alles Deine Angaben. Merkst jetzt wie weit die glaubhaft sind?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 08.10.2012, 19:35
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

OT zum Thema Vollgas.

Das gibt es heute leider nicht mehr.

Vollgas bedeute für mich, wenn ich zb in Ratekau auf die Autobahn fahre, und in Hildesheim den Fuß vom Gaspedal nehme. Dann bin ich knapp 250 km VOLLGAS gefahren, so sehr, das mein Fuß weh tut und ich in etwas über einer Stunde da bin. Da ist mir der Benz von meinem Vater mal fast abgefackelt, und bei meinem Golf GTI 1,8 112 ps ist das Hosenrohr geschmolzen. Die haben nicht schlecht geschaut im Autohaus. Damals, vor 1990!!!

Vollgas geht doch heute nicht mehr, leider. Weiß auch nicht genau, ob die Mühlen das heute wirklich noch abkönnen, mit Katalysator und dem ganzen Gedönz.

VOLLGAS ist VOLLGAS und nicht nur mal durchtreten und einige Minuten über 200 fahren.

Das ist das schöne auf dem Wasser, da kann man wirklich noch VOLLGAS fahren.
__________________
Grüße.

Ervin Rude

Geändert von Piranha23 (08.10.2012 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 08.10.2012, 19:39
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
OT zum Thema Vollgas.

Das gibt es heute leider nicht mehr.

Vollgas bedeute für mich, wenn ich zb in Ratekau auf die Autobahn fahre, und in Hildesheim den Fuß vom Gaspedal nehme. Dann bin ich knapp 250 km VOLLGAS gefahren, so sehr, das mein Fuß weh tut und ich in etwas über einer Stunde da bin. Da ist mir der Benz von meinem Vater mal fast abgefackelt, und bei meinem Golf GTI 1,8 112 ps ist das Hosenrohr geschmolzen. Die haben nicht schlecht geschaut im Autohaus.

Vollgas geht doch heute nicht mehr, leider. Weiß auch nicht genau, ob die Mühlen das heute wirklich noch abkönnen, mit Katalysator und dem ganzen Gedönz.

VOLLGAS ist VOLLGAS und nicht nur mal durchtreten und einige Minuten über 200 fahren.

Das ist das schöne auf dem Wasser, da kann man wirklich noch VOLLGAS fahren.



Und was hast dann davon

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.10.2012, 19:46
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
[/COLOR]


Und was hast dann davon

Gruss Micha
Micha, ................. Spaß, Lachfalten, Entspannung, Freude, Leidenschaft, und und und und .


Die gleichen Dinge habe ich aber auch, wenn ich ganz ganz langsam mit meinem kleinen Segelboot dahin dümple, oder mit dem Schlauchboot von Welle zu Welle hopse.

Auf dem Wasser sein ist meine absolute Leidenschaft. Zur Zeit gerade schnell......das ändert sich sicher wieder, aber gerade eben schnell.

Wenn Du auch Boot fährst, weißt Du ganz sicher was ich meine.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 08.10.2012, 19:59
V_8 V_8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 36
101 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Denk' Dir nur - ich will und brauche keinen zu belehren.
Physik ist Physik und gilt, ob Dir das Ergebis nun gefällt oder nicht spielt dabei kein winziges bisschen Rolle...

All der ganze Mampf den Du hier vollkommen sinnentstellend gerne an Bord haben möchtest hat nichts, gar kein bisschen was mit der Primärenergieberechnung zu tun.
Den brauchst Du dann wenn Du wissen willst was am Ende bei rumkommt, schon klar.

Hier wird nur und ausschliesslich berechnet wieviel Energie Du ins System stecken musst um am Ende eine Stunde Pmax erhalten zu haben.
Was man schlussendlich aus der erzeugten Energie macht ist dabei etwas völlig anderes und lässt diese Berechnung auch vollkommen unberührt stehen.

Ach ja, und zum Touareg-Halbperpetuum noch was:

Wenn ich nur Deine Angaben nehme kommt folgender Tankinhalt raus:

3h Vollgas bei 250 km/h = 750 kms
28 l / 100km bei Vollgas (stimmt nicht, aber anderes Thema... )
28 Liter x 7,5 = 210 Liter Tankinhalt...

Da staune ich jetzt aber. Du vermutlich auch...

Und das sind alles Deine Angaben. Merkst jetzt wie weit die glaubhaft sind?
Ich weiss nicht so recht von was für Angaben du sprichst, ich hab keinerlei Angaben in diesem Thread gemacht, ich hab dich nur auf deinen Denkfehler hingewiesen, dass das für dich peinlich ist weil du für dieses Forum lebst und die Rechnung vermutlich um die 10x durchgegangenbist ist klar. Dich dann weiter in die Grube graben, unterhaltsam. Die Stammtischsprüche und Beleidigungen nicht, aber so ist halt die Stimmung in der Stammkneipe wo viel gesabbelt und wenig gedacht wird.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.10.2012, 20:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V_8 Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht so recht von was für Angaben du sprichst, ich hab keinerlei Angaben in diesem Thread gemacht, ich hab dich nur auf deinen Denkfehler hingewiesen, dass das für dich peinlich ist weil du für dieses Forum lebst und die Rechnung vermutlich um die 10x durchgegangenbist ist klar. Dich dann weiter in die Grube graben, unterhaltsam. Die Stammtischsprüche und Beleidigungen nicht, aber so ist halt die Stimmung in der Stammkneipe wo viel gesabbelt und wenig gedacht wird.
Ruhig brauner, sei ein Mann und sag "Jungs ich lag da falsch, sorry". (lies aber noch einmal genau )
Ist das so schwer?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.10.2012, 20:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ruhig brauner, sei ein Mann und sag "Jungs ich lag da falsch, sorry". (lies aber noch einmal genau )
Kann er nicht sagen. V_8 hat noch nicht verstanden, dass er daneben lag. Und ob er deinen Tip befolgt? Naja...
Er denkt immer noch, dass Mork einen Denkfehler hatte.

Mork hingegen verwechselt V_8 mit muuzii, der die VW-Geschichte erzählte.

Ring frei zur nächsten Runde!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 08.10.2012, 22:20
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.079 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Mist... Grade wo es spannend wird sind mir die Chips ausgegangen
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.10.2012, 08:53
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Nönö, dass der Tanklaster-Touareg dem muuzii gehören soll ist mir schon klar.
Ich hab's nur nicht extra dazugeschrieben weil ich weiß, dass in diesem Forum zuallermeist Menschen unterwegs sind die innerhalb eines so überschaubaren Threads solche Dinge spielend selbst zuordnen können.

Der V_8 jedoch knabbert immer noch an den Basics rum, die er entweder nicht erkennen will oder erkennen kann.
Das allerdings macht mir nix aus, seiner Umwelt vermutlich aber schon...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 09.10.2012, 08:57
Benutzerbild von muuzii
muuzii muuzii ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Salzkammergut Oberösterreich
Beiträge: 92
Boot: FW Liberator 241 mit 502 MPI
Rufzeichen oder MMSI: Muuzii
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

habe erschreckenderweise festgestellt das ich jetzt Themenersteller bin.

ICH bin das nicht !!!

@ Muuzii:
Verbrauchs-Troeoets bringen nichts.

Kannst jetzt zur Ablenkung nur einen "Oel-Troeoet" aufmachen.


Gruss Alex

n

OK, OK!

Also der EFI braucht auf 100km..oder warens Seemeilen oder auf 250 kmh???
auf jeden fall ÖÖÖÖÖL!!
Also so etwa 7,5 ml / 1/2h.
So jetzt könnst wieder rumrechnen.

Aber jetzt mal ernst, durch die Erhöhung der Verdichtung hat der Motor ordentlich Drehmomentzuwachs bekommen, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Subjektiv hatte ich vorher bei 4000 Upm halbes Gas, jetzt kann ich nach erreichen der Gleitfase weiter als auf Halbgas zurücknehmen.

Verbrauch kann ich vorher nicht genau sagen da ich den Navman erst mit der Revision eingebaut hatte.


Und das mit 3 Std. Vollgas geht!!
Hatte vor ein paar Monaten einen geschäftl. Termin in Belgrad.
Da kannst noch brettern bis der Tank implodiert!
Wobei mei Touareg nicht über 238 kmh (GPS) geht!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.10.2012, 10:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Und das mit 3 Std. Vollgas geht!!
Hatte vor ein paar Monaten einen geschäftl. Termin in Belgrad.
Da kannst noch brettern bis der Tank implodiert!
Wobei mei Touareg nicht über 238 kmh (GPS) geht!
[MorkStyle]
238 km/h x 3 h = 714 km
Der Tank eines Touareg fasst laut Google ca. 100 Liter.
Wenn du mit 100 Litern ganze 714 km weit kommst, ist das ein Verbrauch von 14 l/100km.

14 l auf 100km bei VOLLGAS und 238 km/h ist definitiv gelogen.
Da verbraucht mein alter Audi A4 ja mehr...
[/MorkStyle]

Google sagt:
"Nach meiner Erfahrung liegt der Durchschnittsverbrauch des V8 FSI (257KW) bei etwa 16l. In der Stadt können es auch gerne 20l werden (nur Stadtverkehr). Fährt man viel Landstraße und / oder Autobahn, sind Verbräuche um die 14l drin (wenn man es ruhig angehen lässt). Nutz man allerdings die Kraft des Motors, kann die Tanknadel (100l Tank) auch schon mal nach 350 Km auf Reserve stehen "
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/verbr...-t2744077.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 09.10.2012, 10:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Ja der Verbrauch .... immer wieder Anlaß zu heißen Diskussionen ....

Mir glaubt auch keiner den Verbrauch meines Motors, dabei ist bei allen V8 Marinemotoren erhebliches Sparpotential vorhanden (egal ob Vergaser, EFI oder MPI, alle laufen viel zu fett, mit Ausnahme der neuen Lambda-gesteuerten)
Als Ausgangspunkt verbrauchte mein Mercruiser 5.7 LX in meiner 2,2- 2,3 T schweren Bayliner 2252LS 0,8l/km bei Marschfahrt (zwischen ca. 40 km/h und 55 km/h relativ konstant).
Nach Tuning und Optimierung verbrauchte er minimal 0,6 l/km (nach weiteren Veränderungen etwas mehr), läuft aber immer noch viel zu fett.
Darum habe ich die erste Vergaserstufe umbedüst, so dass im Teillastbereich ein Lamda von ca. 1,1 - 1,15 anliegen müßte (also sehr mager).
Sollte der Verbrauch damit auf 0,5 l/km gehen (was sich in der kommenden Saison zeigen wird), dann ist sicher das mögliche Minimum erreicht.

0,3 l/km hakte ich allerdings für absolut unmöglich. Wenn ich mir ansehe was für Klimmzüge ich veranstalten mußte, um auf meinen reduzierten Verbrauch zu kommen, kann ich mir eine weitere fast Halbierung des Verbrauchs nun wirklich nicht vorstellen.
Muuzii, irgendwo hast Du einen Rechenfehler oder Meßfehler gemacht.

Gruß

Götz

P.S.: Ich verkaufe weder Motoren noch bin ich Teilehändler oder habe irgendwelche anderen kommerziellen Interessan am Bootssport.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.10.2012, 11:13
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
569 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Ich halte auch deine 0,5 - 0,6l für unmöglich..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 09.10.2012, 13:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Ich halte auch deine 0,5 - 0,6l für unmöglich..
Danke für das Kompliment unmögliches erreicht zu haben, der Unglaube vieler hier zeigt mir, dass ich offensichtlich viel erreicht habe.
0,6l/km habe ich erreicht, da ich immer wieder Änderungen am Motor vorgenommen habe, hat sich aber auch der Verbrauch immer wieder geändert.
In der vergangenen Saison lag der Verbrauch dann bei ca. 0,65l/km, jetzt habe ich aber die erste Vergaserstufe um 20% abgemagert.
Was genau dabei herauskommt wird sich zeigen, ich erwarte unter 0,6, ob es Richtung 0,5 gehen wird, wird sich zeigen.
Gemessen mit Navman fuel und GPS, Boot mit wenig Benzin und nur mir an Bord.

Wer es selbst sehen möchte ist herzlich eingeladen.
Im Mai werden wir zwei Wochen und im August/September drei Wochen auf Murter sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 09.10.2012, 16:00
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich laufen die Ami Vergasermotoren sehr fett. Man erreicht durch diese sogenannte Innenkühlung (mit Sprit) eine hohe Sicherheit der Motoren z B gegen Hitzeschäden.
Eine Abmagerung ist wohl möglich, aber auch ein heißes Eisen!
Die Brennraumtemperatur wird erheblich erhöht, was, wenn mans übertreibt, für Kolben oder Ventile das Ende sein kann.

Weiter zur Volllastanreicherung.
Das ist halt Volllast und dazu bitte noch etwas mehr Sprit , damit das ganze auch haltbar ist. Deshalb der so hohe Verbrauch bei Volllast.
Wenn man also das Gas etwas unter Volllast läßt kann man erheblich Sprit sparen.
auch beim Auto.
Clever ist also einen großen Motor zu haben und den nur bis 3/4 seiner Möglichkeiten zu nutzen. Das spart auch weil der untenrum Drehmoment hat. Ps allein sagen nicht viel, im Boot braucht man Drehmoment. 200 Ps aus einem Motorradmotor sind mit 200 Ps aus einem V8 mit Hubraum nicht zu vergleichen.
Beim Vergaser könnte man die Beschleunigerpumpen noch abklemmen, wenn man sich dann angewöhnt den Gashebel etwas langsamer runter zu drücken.

zum weiteren Sparen hilft dann noch neue Technik oder Diesel.
Aber das kostet schon was.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 09.10.2012, 16:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Grundsätzlich laufen die Ami Vergasermotoren sehr fett. Man erreicht durch diese sogenannte Innenkühlung (mit Sprit) eine hohe Sicherheit der Motoren z B gegen Hitzeschäden.
Eine Abmagerung ist wohl möglich, aber auch ein heißes Eisen!
Die Brennraumtemperatur wird erheblich erhöht, was, wenn mans übertreibt, für Kolben oder Ventile das Ende sein kann.

Weiter zur Volllastanreicherung.
Das ist halt Volllast und dazu bitte noch etwas mehr Sprit , damit das ganze auch haltbar ist. Deshalb der so hohe Verbrauch bei Volllast.
Wenn man also das Gas etwas unter Volllast läßt kann man erheblich Sprit sparen.
.........
Stimmt, darum habe ich auch nur die erste Stufe abgemagert, nach meinen Berechnungen müßte bei Vollast immer noch Lambda 0,8 - 0,9 anliegen, also immer noch fett.
Im Sommer wird es mir meine Lambdaanzeige dann sagen.
Ohne Lambdaanzeige würde ich das Abmagern in keinem Fall empfehlen.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (09.10.2012 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 09.10.2012, 19:23
Benutzerbild von muuzii
muuzii muuzii ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Salzkammergut Oberösterreich
Beiträge: 92
Boot: FW Liberator 241 mit 502 MPI
Rufzeichen oder MMSI: Muuzii
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Danke für das Kompliment unmögliches erreicht zu haben, der Unglaube vieler hier zeigt mir, dass ich offensichtlich viel erreicht habe.
0,6l/km habe ich erreicht, da ich immer wieder Änderungen am Motor vorgenommen habe, hat sich aber auch der Verbrauch immer wieder geändert.
In der vergangenen Saison lag der Verbrauch dann bei ca. 0,65l/km, jetzt habe ich aber die erste Vergaserstufe um 20% abgemagert.
Was genau dabei herauskommt wird sich zeigen, ich erwarte unter 0,6, ob es Richtung 0,5 gehen wird, wird sich zeigen.
Gemessen mit Navman fuel und GPS, Boot mit wenig Benzin und nur mir an Bord.

Wer es selbst sehen möchte ist herzlich eingeladen.
Im Mai werden wir zwei Wochen und im August/September drei Wochen auf Murter sein.

Gruß

Götz
Danke Götz!
Endlich ein weiterer Illuminati.
Wobei noch anzumerken wäre das eine Multipoint Einspritzanlage das mit der perfekten Dosierung im Teillastbereich noch besser als ein Vergaser hinbekommt.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.10.2012, 19:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.494
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ja der Verbrauch .... immer wieder Anlaß zu heißen Diskussionen ....

0,3 l/km hakte ich allerdings für absolut unmöglich. .
Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Danke Götz!
Endlich ein weiterer Illuminati.
.
der Dir genau wie andere hier auch bescheinigt, dass er Dein
Geschriebenes für "absolut unmöglich" hält.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 10.10.2012, 10:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Danke Götz!
Endlich ein weiterer Illuminati.
Wobei noch anzumerken wäre das eine Multipoint Einspritzanlage das mit der perfekten Dosierung im Teillastbereich noch besser als ein Vergaser hinbekommt.
Für eine frei programmierbare MPI mit Breitband-Lambdasonde die im Teillastbereich auf ein sehr mageres Gemisch programmiert werden kann stimmt das, für die standardmäßig verwendeten MPI`s von Mercruiser und Volvo stimmt es nicht.
Für die modernen MPI`s mit Kat stimmt es auch nicht, denn die brauchen ein Lambda um 1.
Im Vergleich zu diesen Anlagen wird ein im Teillastbereich mager abgestimmter (ansonsten gleicher) Vergasermotor im Teillastbereich immer weniger verbrauchen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 10.10.2012, 10:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu diesen Anlagen wird ein im Teillastbereich mager abgestimmter (ansonsten gleicher) Vergasermotor im Teillastbereich immer weniger verbrauchen.
Heisst das, dass ich mit meinen alten Volvo V8 beim normalen Cruisen (=Teillast) weniger verbrauche als die Einspritzer??
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.10.2012, 10:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Heisst das, dass ich mit meinen alten Volvo V8 beim normalen Cruisen (=Teillast) weniger verbrauche als die Einspritzer??
Ist Dein alter Volvo V8 im Teillastbereich mager abgestimmt?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.