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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2012, 13:54
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Standard Verbrauchsdiskussion

Hier war der Ursprung: http://www.boote-forum.de/showthread...55#post2844355 GrunAIR

Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen

Hat mehr Power als ein 7,4l aber bei halben Verbrauch!

Hallo,

da bin ich dann mal anderer Meinung.

Egal, bestimmt ein guter Motor, der aber auch sein Benzin haben will.

Bei Vollgas verbrauchen eh alle 5.7er fast das Gleiche, ob Vergaser, EFI oder MPI.


Gruß Alex
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Geändert von GrunAIR (07.10.2012 um 23:39 Uhr)
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  #2  
Alt 07.10.2012, 18:49
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Hallo !


Wie viel Leistung, bei welcher Verdichtung und welchen verbauten Teilen ?
Leistungsdiagramm vorhanden ???


MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #3  
Alt 07.10.2012, 21:19
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

da bin ich dann mal anderer Meinung.

Egal, bestimmt ein guter Motor, der aber auch sein Benzin haben will.

Bei Vollgas verbrauchen eh alle 5.7er fast das Gleiche, ob Vergaser, EFI oder MPI.


Gruß Alex
Bei Vollgas stimmts, bei Marschfahrt so um die 30 kn "säuft" er 0,5 /l/sm
da mußt beim 7,4 l den halben Motor ausmachen.
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  #4  
Alt 07.10.2012, 21:26
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Bei Vollgas stimmts, bei Marschfahrt so um die 30 kn "säuft" er 0,5 /l/sm
.

Das "übersetze" ich mal.
0,27l/km bei 55km/h=knapp 15l/h
was denkst Du, wem Du so etwas hier anbietest....
(laber selten so rein)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 07.10.2012, 21:41
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Wie viel Leistung, bei welcher Verdichtung und welchen verbauten Teilen ?
Leistungsdiagramm vorhanden ???


MfG Michael
Werde morgen mal die Rechnung suchen, die Hauben-Kolben waren irgendwas mit 7252 oder so.
Verdichtung sollte er um die 9,8 oder etwas mehr haben.
Der Kopf wurde auch noch aufs max. abgefräst.
Er braucht halt jetzt einen 98 Super, bei 12° Vorzündung fängts sonst zu klingeln an.
Hab dann noch einen Benzindruckregler eingebaut.
Bei 2,6 Bar lief er am schnellsten, etwa 85kmh bei 5300 Upm.
Hat aber auch fast 0,7 l/sm verbraucht.
Standard fahre ich mit 2,3 Bar da läuft er gute 80 kmh bei 0,5 l/sm.
Leistungsdiagramm hab ich keines, aber meine alte SeaRay ist 2450 kg schwer und vorher hab ich so um die 75 kmh geschaft.
Also ich denke so 350-360 PS sollte er sicher haben.
Hat ja orginal schon 320 PS.
Wobei am markantesten ist der Drehmomentzuwachs!
Das Boot fährt sich wie 400 kg leichter.
Alles mit offenen Oberwasserauspuff, im Silentmode läuft er um gute 200 UPM weniger.
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  #6  
Alt 07.10.2012, 21:46
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Wer fräst denn Köpfe bis aufs Maximum ab?
Hoffentlich wurde dann die Spinne mit angepasst.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 07.10.2012, 21:49
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das "übersetze" ich mal.
0,27l/km bei 55km/h=knapp 15l/h
was denkst Du, wem Du so etwas hier anbietest....
(laber selten so rein)
IS aber so!!
Mehr als 20 l sinds sicher nicht.
Mit einem vollen Tank (200l) fahre ich 9-10 Stunden im Schnitt.
Bin aber nicht von der Vollgasfraktion.

Beim Wakeboarden braucht er das doppelte.
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  #8  
Alt 07.10.2012, 21:51
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
, etwa 85kmh bei 5300 Upm.
Hat aber auch fast 0,7 l/sm verbraucht.
Also ich denke so 350-360 PS sollte er sicher haben.
.
"Übersetze" weiter

0,7l/sm = 0,37l/km x 85km/h = 31,5l/h bei WOT = 350-360 PS.
In der Regel braucht man beim Otto-Motor
gut 100l/h um diese Leistung zu erzeugen.

WIE MACHST DU DAS NUR ?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 07.10.2012, 21:52
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wer fräst denn Köpfe bis aufs Maximum ab?
Hoffentlich wurde dann die Spinne mit angepasst.

Gruß Karsten
Ne mit Silikon zugeschmiert!!
Na sicher doch.
Hat ja auch eine Gussmarke als Markierung!
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  #10  
Alt 07.10.2012, 21:53
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
IS aber so!!
.
Nöö, ist nicht so.
Das wissen hier viele Leute für Dich mit.
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  #11  
Alt 07.10.2012, 21:54
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
"Übersetze" weiter

0,7l/sm = 0,37l/km x 85km/h = 31,5l/h bei WOT = 350-360 PS.
In der Regel braucht man beim Otto-Motor
gut 100l/h um diese Leistung zu erzeugen.

WIE MACHST DU DAS NUR ?
Mein Opa war Einstein und ich pinkle immer in den Tank.
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  #12  
Alt 07.10.2012, 21:56
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Ne mit Silikon zugeschmiert!!
Na sicher doch.
Hat ja auch eine Gussmarke als Markierung!

Zeigt doch schon das Du die Problematik nicht erkannt hast....es ging nicht um das abdichten sondern um den Versatz der.....?

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 07.10.2012, 21:57
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
"Übersetze" weiter

0,7l/sm = 0,37l/km x 85km/h = 31,5l/h bei WOT = 350-360 PS.
In der Regel braucht man beim Otto-Motor
gut 100l/h um diese Leistung zu erzeugen.

WIE MACHST DU DAS NUR ?
Wow dann musste mein Touareg bei Vollgas den Tank in einer Stund ausgesaugt haben.
Ist wohl auch so ein WUNDERMOTOR!!!
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  #14  
Alt 07.10.2012, 21:58
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Mein Opa war Einstein und ich pinkle immer in den Tank.
Bleiben wir doch sachlich, was Du uns hier anbietest
ist einfach physikalisch nicht möglich.
Du schadest Dir durch solche Angaben hier nur selbst.
Willst doch was verkaufen.
Und einige hier kennen sich ganz gut aus....
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  #15  
Alt 07.10.2012, 21:58
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Zeigt doch schon das Du die Problematik nicht erkannt hast....es ging nicht um das abdichten sondern um den Versatz der.....?

Gruß Karsten
Mann das war ein Scherz mit dem Silikon!!!!
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  #16  
Alt 07.10.2012, 21:59
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Wow dann musste mein Touareg bei Vollgas den Tank in einer Stund ausgesaugt haben.
Ist wohl auch so ein WUNDERMOTOR!!!
Können wir gern durchrechnen,
wie lange der Tank reicht.

Daten bitte.
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  #17  
Alt 07.10.2012, 22:06
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Können wir gern durchrechnen,
wie lange der Tank reicht.

Daten bitte.

4,2 l, V 8, 310 PS mit Chip etwas mehr?
Bei Vollgas gehts nicht über 28 l/100km.
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  #18  
Alt 07.10.2012, 22:11
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Bei Vollgas stimmts, bei Marschfahrt so um die 30 kn "säuft" er 0,5 /l/sm
da mußt beim 7,4 l den halben Motor ausmachen.
55 Km/h , 2,5 t Searay , 0,33 lt pro gefahrenem Km!!!!!

N i e m a l s

Wenn du das schaffst, dann hast du die genialste Erfindung in deinem Motor versteckt und wirst unendlich reich werden.
Wir warten alle auf eine solche Verbrauchsreduzierung!!!

Diese Werte sind momentan nur mit einem modernen Diesel zu erreichen.
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  #19  
Alt 07.10.2012, 22:15
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
0,33 lt pro gefahrenem Km!!!!!

N i e m a l s
Sind ja auch nur 0,27 l/km
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  #20  
Alt 07.10.2012, 22:22
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sind ja auch nur 0,27 l/km

Mein Zugfahrzeug braucht mehr wenn die 3 t hinten dran hängen.
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  #21  
Alt 07.10.2012, 22:24
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
"Übersetze" weiter

0,7l/sm = 0,37l/km x 85km/h = 31,5l/h bei WOT = 350-360 PS.
In der Regel braucht man beim Otto-Motor
gut 100l/h um diese Leistung zu erzeugen.

WIE MACHST DU DAS NUR ?
Vielleicht übersiehste Du da was??
Meine Angaben waren bei Marschfahrt, etwa 30 kn bei knapp 4000 Upm.
Gerade mal 1/3 Gasstellung!!!
NIX VOLLGAS!!!!
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  #22  
Alt 07.10.2012, 22:30
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Moin muuzii

4000 rpm bei 1/3 Gasstellung?

Da sollten bei WOT dann aber schon 7000 rpm drin sein.

Irgend etwas passt da nicht.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #23  
Alt 07.10.2012, 22:30
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Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Vielleicht übersiehste Du da was??
Meine Angaben waren bei Marschfahrt, etwa 30 kn bei knapp 4000 Upm.
Gerade mal 1/3 Gasstellung!!!
NIX VOLLGAS!!!!

drittel Gasstellung bei knapp 4000upm

wie machst du das??????
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  #24  
Alt 07.10.2012, 22:47
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin muuzii

4000 rpm bei 1/3 Gasstellung?

Da sollten bei WOT dann aber schon 7000 rpm drin sein.

Irgend etwas passt da nicht.

Gruß Karsten

7000rpm wären natürlich der mechanische Tod dieses Motors!

Bevor jetzt noch einer schreit!

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 07.10.2012, 22:54
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Zitat:
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Werde morgen mal die Rechnung suchen, die Hauben-Kolben waren irgendwas mit 7252 oder so.
Verdichtung sollte er um die 9,8 oder etwas mehr haben.
Der Kopf wurde auch noch aufs max. abgefräst.
Er braucht halt jetzt einen 98 Super, bei 12° Vorzündung fängts sonst zu klingeln an.
Hab dann noch einen Benzindruckregler eingebaut.
Bei 2,6 Bar lief er am schnellsten, etwa 85kmh bei 5300 Upm.
Hat aber auch fast 0,7 l/sm verbraucht.
Standard fahre ich mit 2,3 Bar da läuft er gute 80 kmh bei 0,5 l/sm.
Leistungsdiagramm hab ich keines, aber meine alte SeaRay ist 2450 kg schwer und vorher hab ich so um die 75 kmh geschaft.
Also ich denke so 350-360 PS sollte er sicher haben.
Hat ja orginal schon 320 PS.
Wobei am markantesten ist der Drehmomentzuwachs!
Das Boot fährt sich wie 400 kg leichter.
Alles mit offenen Oberwasserauspuff, im Silentmode läuft er um gute 200 UPM weniger.
Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
Vielleicht übersiehste Du da was??
Meine Angaben waren bei Marschfahrt, etwa 30 kn bei knapp 4000 Upm.
Gerade mal 1/3 Gasstellung!!!
NIX VOLLGAS!!!!
Hab nichts übersehen, das waren Deine Worte/Zahlen in Beitrag 8 (habs zitiert)

Zitat:
Zitat von muuzii Beitrag anzeigen
4,2 l, V 8, 310 PS mit Chip etwas mehr?
Bei Vollgas gehts nicht über 28 l/100km.

Zum Auto mit Otto-Motor.

Spezifischer Verbrauch ca. 300g/kWh : 0,72 (Benzindichte) = 0,416l/kWh : 1,36 (PS Umrechnung) = 0,306 l/PS/h sagen wir 0,3 l/PS/h rund.
310 x 0,3 = 93l/h auf 250km/h = rund 37l/100km.

Wie groß ist der Tank?
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Jörg

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