|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Änderst Du den Trimmwinkel beim Fahren wieder (was ja beim PT gewünscht wird), wirkt sich das dann auch wieder auf das Verhalten des Antriebes bzw. den Geradeauslauf des Bootes aus. Schneid die Finne ab oder montiere eine flache Anode und Teste ob es Dir ohne Servo ausreicht. Wenn Du nicht völlig übertrimmst, reicht das auch ohne Lenkhilfe (mM).
|
|||
|
|||
Finne durch flache Anode ersetzten? Habe ich bisher noch nicht gelesen.
Was passiert dann mit dem lenkverhalten? Läuft das boot gerade und ist dann schwer zu lenken? Und wie schauts denn aus wenn die Finne vernünftig auf die richtige trimmung eingestellt ist und man trimmt den Motor wieder anders, zieht es sehr stark am lenkrad oder geht das einigermassen? Bin bisher nur boote mit servelenkung gefahren und das hat nicht am lenkrad gezogen, egal wie der motor getrifft war. Geändert von Dott (01.01.2013 um 16:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trimmst Du so dass der Prop gerade im Wasser läuft, ist der Druck weg. In der Praxis merkst Du das schnell und stellst Dich drauf ein.
|
|||
|
|||
Ok, danke für die info. Ich versuche dann erstmal mit der richtigen einstellung der Finne, sollte das nicht zum gewünschten erfolg führen wäre das noch eine option.
Wenn das lenkrad nur etwas in eine richtung zieht ist es ja ok aber zuletzt durfte ich das lenkrad nicht loslassen da das lenkrad dann sofort in eine richtung einschlug. Wäre das ziehen denn komplett weg mit dem einbau einer servolenkung? |
|
||||
|
||||
Bei extremem Trimmwinkel hast Du auch mit Servo Druck am Lenkrad.
|
||||
|
||||
Ich hatte in den 90er Jahren einen Bayliner 2855 Ciera Sunbridge mit einem 7,4 l und Bravo II Antrieb und das gleiche Problem, das ich das Boot nie wirklich geradeaus fahren konnte. Nachdem die oben genannten Dinge alle durchgeführt wurden und nichts gebracht haben, wußten wir zunächst auch keinen Rat mehr. Der findige Werkstattmann hat dann das Heck, bzw. Transom und Antrieb vermessen und festgestellt, das der Lochausschnitt in der Spiegelplatte nicht mittig und zudem noch etwas schief hergestellt wurde, demnach Transom etc. auch schief eingebaut waren. Da hat der Penner in der Werft Mist gebaut, keinerlei Gewährleistung oder Unterstützung bei der Reparatur. Der erstverkaufende Händler hat nur abgewunken und mich mit meinem Problem allein gelassen, aber mir seine Hilfe gerne in Form eines Reparaturauftrages gegen volles Entgelt angeboten.
Ich drück Dir die Daumen, das es bei Dir ncht so ist.... LG Joachim
|
|||
|
|||
Danke für die info, ich hoffe das es das nicht ist.
Wie gesagt zieht das lenkrad in eine richtung und das sehr heftig. Bisher bin ich zwei leihboote mit servo lenkung gefahren und da hat meiner meinung nach das boot in keinem trimmwinkel in eine richtung gezogen. Ich versuche das mit der justierung der Finne erstmal im sommer, bin gespannt wie sehr das boot dann in anderen trimwinkeln die man nicht mit der finne optimiert hat zieht. Kann das lenkrad ziehen vielleicht auch mit eienem anderen propeller verbessert werden? |
|
||||
|
||||
Also um mal den aktuellen status mitzuteilen: leute, kauft euch ne servolenkung, die mit abstand beste investition ever fürs boot
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Servolenkungen sind nur was für Warmduscher. Ich habe keine im Boot.
W
|
||||
|
||||
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich bei meinem Boot ebenfalls feststellen musste, dass es extrem stark nach links zieht.
Die kleine Finne (Volvo Penta SX) habe ich schon etwas nach rechts verstellt, es hat aber nicht viel gebracht. Könnte das Problem auch direkt an der Lenkung liegen? |
|
||||
|
||||
Wenn das Boot nach links zieht ,musst du die Finne auch nach links drehen .
|
||||
|
||||
Wenn man von hinten auf den Antrieb guckt, habe ich die Finne nach rechts verschoben, so dass der Bug Rtg. Steuerbord drückt ...
|
|
||||
|
||||
Dann drehe sie mal nach links
|
||||
|
||||
Ach
Also wenn ich von hinten auf die Finne gucke muss ich diese nach links verschieben, so dass der vordere Teil der Finne in Rtg. zwei Uhr zeigt??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anbei eine Hand CAD. Gutes gelingen.
|
||||
|
||||
Wenn ich von (hinten) oben auf die kleine Finne schaue und sie nach links verschiebe, sieht sie so aus wie auf dem unteren Teil der Skizze.
Ich hatte sie jetzt aber nach rechts verschoben weil ja das Boot nach links zieht und ich immer nach rechts gegenlenken muss. |
|
||||
|
||||
ihr macht jetzt schon eine Wissenschaft daraus?
Was ist nicht an dem Satz zu verstehen: Wenn das Boot nach links zieht, dann die Finne nach links verstellen - und umgekehrt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich waren 5 - 10 Grad nicht ausreichend. Ich werde die Finne mal etwas stärker drehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Von hinten gesehen nach rechts verschoben. Von oben gesehen nach links gedreht ...
|
|
||||
|
||||
Das solltest Du tun.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Diese Skizze zeigt den Istzustand bei Dir.
Ich denke Du möchtest uns hier veralbern. Für den Fall das nicht, benutze bitte die Suchfunktion, ich zB. habe mehrfach hier erklärt was dahinten, warum passiert. Wenn Du das dann gelesen und auch verstanden hast, wird alles gut.