|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja so sehe ich das auch und deshalb hatte ich die simole Frage ob man spezielles Öl mit entsprechendem Haftvermittler nehmen soll
|
|
||||
|
||||
Filter mit feinmaschigen Metallnetzen waren früher bei Motorrädern Standard.
O-Ton ILO-Bedienungsanleitung für einen Motorradmotor von 1954: Der Filter ist in kurzen Abständen in Benzin auszuwaschen und nach dem trocknen in Motoröl zu tauchen. Dann das überschüssige Öl abtropfen lassen. Im gleichen Sinn schreibt auch MANN+HUMMEL heute noch die Wartung seiner entsprechenden Filter vor. Daß der Abscheidegrad derartiger Filter weit hinter modernen Papierfiltern liegt, wird dort auch beschrieben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann schau dir mal die alten Rennboliden aus den 60er oder 70er Jahren an. Da hat der Ralf schon recht mit den Metallsieben,die haben nur das gröbste abgehalten wegen dem erforderlichen Luftdurchsatz. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Rennboliden und Alltagsfahrzeuge sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe. Im ersten Fall soll max. Leistung rausgeholt werden und der Verschleiß durch Staub in der Ansaugluft ist von untergeordneter Bedeutung. Im 2. Fall soll der Motor möglichst lange leben, während die Leistungsausbeute zweitrangig ist.
|
|||
|
|||
Wird hier nun über die Effektivität solcher Filter diskutiert, oder welches Öl man und wie benutzt
|
||||
|
||||
Ich nehme bevorzugt das Öl, von dem noch ein Rest im Kanister ist. Habe ich 2 Reste, nehme ich das steifere Öl.
Somit sind Kosten und Beschaffungsaufwand minimiert, der Rest ist Glaubenssache (und könnte mal im Rahmen einer Dissertation untersucht werden) Etwas anderes sind evtl. die K&N - Luftfilter aus textilem Gewebee, die auf ein bestimmtes Filteröl ausgelegt sind
|
||||
|
||||
Aber sowas von
Mein Flamerestrictor am Merc ist Staubtrocken seit 1976. Auch aus dem KW-Gehäuse-entlüftungsschlauch kommt nur ein laues Lüftchen ohne Öl. Ab und zu hängt ne Fliege mumifiziert drin Wenn ich am Segelbootdiesel das Metallgeflecht am Luftfilter einöle krieg ich ihn nimmer aus, bis er das Öl weitestgehend verselbstzündet hat. Deshalb denk ich ja, wenn muss da was klebriges ran, ansonsten ist´s eh sinnlos weil garagenweise Luft vorbeigesaugt wird und ganz schnell eh nix mehr ölig dran ist.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.12.2012 um 15:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Fränkie,
ich glaube wenn alle hier sich outen würden die es selbst nicht nicht so genau wissen, hätte mein Beitrag weiter vorne schon einiges an "Danke" mehr Aber das ist nicht eines jeden Stärke
|