|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Jetzt hat es geklappt.
Irres Ding
|
||||
|
||||
Bau doch die African-Queen von Humpfrey Bogart und Audrey Hepburn.
Und als Antrieb einen richtig fetten Knatter-Motor nach dem Rückstoßprinzip. Der "Motor" müßte recht einfach zu bauen sein, und bei dem Boot kannst du eigene gestalterische Sachen machen evtl sogar mit Besegelung. Bei entsprechendem Maßstab, also so, daß das richtig ordentlich knattert, könnte das ein tolles -Projekt werden. Ich würde ich mich mit 100€ an den Materialkosten beteiligen. Wurde hier ja auch schon mal andiskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread...age=2&langid=2
|
||||
|
||||
Danke Chris
Die "African Queen" fand ich schon immer klasse. Das Prinzip des Knattermotors muss ich mir erstmal verinnerlichen
|
||||
|
||||
Vor gut 20 Jahren habe ich einmal während der unfreiwilligen Bundeswehrzeit eine ferngesteuerte Colaflasche gebaut.
Aus einer Kunststoffflasche wurde ober ein Deckel ausgesägt, dann Motor, Akku und Steuerung rein. Von innen die Flasche mit brauner Farbe ausgemalt, als ob sie noch voll wäre. Um den Drehmoment des Motors auszugleichen, war eine Finne nötig. Mit einem 540-Mabuchi machte das Dingen nämlich Gleitfahrt Einfach in einen Teich mit viel Spaziergängern am Ufer reinwerfen und treiben lassen. Wenn jemand auf die Flasche guckte, oder sie gar aus dem Wasser nehmen wollte, habe ich Gas gegeben Mann, waren das blöde Blicke
|
||||
|
||||
http://de.wikipedia.org/wiki/Knatterboot
Wir müßten die Maschine natürlich erstmal optimieren, also pimpen. Wassereinlaß besser vorne? Auslaßrohr als Düse formen? Feuerquelle natürlich wesentlich vergrößern! Doppelmotor, oder 2-Zyl. oder gleich beides?
|
||||
|
||||
Moin,
Knatter-Boot ist nicht wirklich was für draußen und wie das bei den Sachen, die einfach aussehen oft ist, sie haben es in sich. Ich habe mir mal einen Antrieb von einem Kumpel machen lassen, der das sehr gut konnte und auch wusste, wo er optimieren muss. Den Rumpf habe ich nach einem Bauplan aus dem Netz aus Weißblech ausgeschnitten und weich gelötet, statt ihn zu kleben. In Fahrt ist es hier zu sehen - http://youtu.be/zvd7ecLNZwE Mittlerweile ist noch ein Ruder dran, damit es gerade über den Teich kommt. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Zunächst mal vielen Dank für die tollen Vorschläge
Im Moment geht es jetzt hier weiter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169863 Ich würde mich aber über weitere Vorschläge freuen. der Winter ist noch lang
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ansonsten kann ich mich erinnern das euer Treppenhaus noch etwas Pflege bedürfte
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will basteln und nicht tapezieren
|
||||
|
||||
Schön lieb sein...... .....ich weis immerhin was du von deiner Schwiegermutter zu Weihnachten bekommst....:m rgreen:
|
||||
|
||||
Ich hab ja nu von diesem RC absolut null Ahnung.
Deshalb würde mich mal interessieren ob man mit diesen Fernsteuerungen: 1. Segel auch einholen kann? 2. eine Flamme starten kann? Denn mit diesen beiden Funktionen und einem kleinen Knattermann könnte man doch ...
|
||||
|
||||
Zitat:
zu zwei : müsste mit bastelei auch gehen , aus einen Feuerzeug das kleine "Elektro-Schocker" teil ausgebaut und alles zusammen gebastelt
|
|||||
|
|||||
Hallo Chris,
Zitat:
Wie das aussieht, kannst Du Dir hier (kleines Video) ansehen. Der Aufwand ist überschaubar, es ist die Zündeinrichtung und Flammenüberwachung in meinem EICHENDAMPFER. Zu Anfang bin ich in eine ähnliche Richtung wie Bartho es vorschlug "getapst", nachdem es mir aber fast das Kesselhaus meines Kessels zerlegt hatte (wegen Verpuffung) , habe ich die Lösung verworfen. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Moin
Da das Projekt "Springer Tug" wohl relativ kurzfristig zu Ende gebaut sein wird, habe ich bei Flo ( Bartho ) einen GFK-Rumpf bestellt, der aus seinem Modellbauverein stammt und erstmal richtig aufgemotzt werden muss Ursprünglich als Krabbenkutter o.ä. gedacht, würde ich dem Rumpf gerne einen anderen Aufbau verpassen. Kutter gibts schliesslich mehr als reichlich Meine erste Idee war etwas in Richtung Börteboot: Ich würde mich aber über andere Vorschläge freuen
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit dem Mercedes unter den Trawlern, die Grand Banks 42, die hatte mein Opa früher, wo ich viele Wochenenden und Wochen drauf verbracht habe...
Mit einfachen Umbaumaßnahmen wäre auch sowas möglich... Krogen 64 Expeditions Trawler... Oder, wie wäre es doch mit der Idee den Rumpf in der Mitte zu trennen, gerade Wände dran laminieren und ein schicken Katamaran draus bauen... Geändert von icheben82 (23.12.2012 um 20:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik
Danke für die Vorschläge Ich dachte eher an irgendwas, das eine mehr oder weniger identische Rumpfform wie ein Krabbenkutter hat. Irgend so ein "PöttPött" halt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, beim Katamaran, wäre es halt mal was neues
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Rumpf sollte wenn möglich unverändert bleiben
|
||||
|
||||
Schlimm...
|
||||
|
||||
Die Modelle finde ich schlimm... Ist aber alles Geschmacksache. Wo liegen denn die beiden Seelenverkäufer??