boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69

Themen-Optionen
Alt 24.05.2013, 16:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Kochgelegenheit auf der H 20:

(Hier gefunden: http://www.hurleyownersassociation.c...h20gallery.htm )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	h20_26_lge.jpg
Hits:	961
Größe:	80,9 KB
ID:	452290  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 16:51
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Im Ernst ist das vieleicht gar nicht so schwer bei der Hurley 20 vom gespartem Geld (immerhin 6000€) die Steuerbordkoje zu entfernen und stattdessen eine Spüle, ein Kühlfach und einen Kocher da einzubauen. Vieleicht kann man sich die Bretter dazu ja anfertigen lassen...
Siehste, genau darauf zielte meine Frage nach dem handwerklichen Geschick ab.

Die 9000 Euro für eine 606er Bav sind echt hoch gegriffen, ich würde das nicht zahlen. Die gibts eigentlich für günstiger.

Es lohnt sich auf jeden Fall, genau hin zu schauen, ein Jahr ist schnell rum und dann hast was daheim stehen, das Du im Zweifelsfall erstmal so fit machen musst, dass es schwimmt.. Gut, wir z.B. wussten ungefähr auf was wir uns da einlassen, aber es sollte schon Zeit, Energie und Geld überig sein, falls es ein günstiger "Kompromissbomber" werden soll.

VG Stephan
Alt 24.05.2013, 16:53
sct sct ist offline
Lieutenant

Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn dir die Hurley sonst gefällt, spricht absolut nix dagegen!
Naja, es gibt in der Tat bessere Boot aaaaaber:
- der Preis ist ein Freundschaftspreis eines wirklich guten Kumpels. Er hat drei Boote und das ist ihm dann doch zuviel.
- der Kumpel würde mich auch wohl (hoffentlich) nicht übers Ohr hauen und mir Schrott andrehen
- und jetzt kommts: Es gibt den Stellplatz (Sommer+Winter) zum alten Preis mit dazu (am Stövensee!!)

Zitat:
Ich meine auch, dass du die Arbeiten locker für 6000 machen LASSEN kannst
Denke ich auch.

Zitat:
Falls nicht vorhanden kannst dir auch den Mast umbauen lassen, neue Segel, Pool uvm.
Pool ist gar nicht so schwierig: Einfach ein paar Stöpsel in die Ablauflöcher der Plicht, Wasser rein und fertig.

Zitat:
Und falls es dir doch noch in den Kopf kommt, kannst du mit der die Küsten der Nord- und Ostsee unsicher machen!
Da fehlt mir erstmal der Lappen dazu. Ich bin als Student mit meinem Großvater und seinem 5t SK immer nach Dänemark rüber. 16 Stunden Segeln ohne Land das wär nix für Frauchen und mir irgendwie auch nicht... Außerdem fand ich die Fahrt von Brandenburg zur Ostsee immer so elend lang.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 17:23
Admiral

Standard

Was fürn Lappen??? Wenn du keinen Motor, der größer als 15!!! Ps hast, können dir scheine egal sein Okay, es schadet bestimmt nicht, einen SBF-See und besonders einen Funkschein zu haben, wenn es auf Nord- und Ostsee gehen soll. Wenn die Hurley ein Kimmkieler ist, leihst du dir für die Überführung einen Autotransporter und gut ist. Den Kahn kann man ja überall draufstellen Das nur als Anregung und weiteres Argument für die Hurley. Echten "Wohnraumgewinn" bekommst du besonders auf kleinen Booten mit Sprayhood & Kuchenbude....aber auch dafür ist ja noch Geld über
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 17:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Also, wenn schon so nen "Trabi-Kimmkieler", dann fahr zum Haff und den Bodden!
Die Hinfahrt über Oder-Havel-Kanal und Oder ist um Längen unkomplizierter, als das Gemähre in der Kleinseenplatte mit den 10000000 Charterbratzen, die Häfen und Schleusen verstopfen.
OK, der OHK ist langweilig, aber ab dem Hebewerk ist die Fahrt interessant, und sehr idyllisch. Das Odertal ist nicht umsonst ein Biosphärenreservat von Rang.
Haff, Peenestrom, Achterwasser und Bodden sind vorzügliche Segelreviere für einen Kleinkreuzer!
Für Mecklenburger Seen ist die Hurley aber NICHT die Wahl.
Btw: was oder wo ist der Stövensee?

Geändert von Pusteblume (24.05.2013 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2013, 17:52
Fleet Admiral

Standard

Ach so: von Berlin aus bist Du nach 2 Tagen Motorfahrt (Übernachting in Oderberg) in Stettin, und ab dann kannst Du herrlichst über den Dammschen See, das Papenwasser und das Haff segeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 17:56
Admiral

Standard

Pustemännchen, manchmal bist du BÖSE

Ich könnte mir vorstellen, dass unser "Namenloser" mit der Hurley glücklicher wird, als mit einen Jolli. Darfst nicht vergessen, dass diese Kimmis unglaublich stabil sind. Und manch eine Dame machte leicht unter sich, wenn ich sie an Bord hatte und das Boot mehr als 15° Lage schob.
Manchmal ist dieses "Sicherheitsgefühl" und das Wissen, dass du den Kahn einfach nicht auf die Backe legen kannst, unbezahlbar.

Ich habe übrigens auch nur Stößensee gefunden und deinen Hinweis auf Bodden finde ich gut Brauchte ich mit meiner Schüssel nicht hin
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 18:24
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Pustemännchen, manchmal bist du BÖSE

Ich könnte mir vorstellen, dass unser "Namenloser" mit der Hurley glücklicher wird, als mit einen Jolli. Darfst nicht vergessen, dass diese Kimmis unglaublich stabil sind. Und manch eine Dame machte leicht unter sich, wenn ich sie an Bord hatte und das Boot mehr als 15° Lage schob.
Manchmal ist dieses "Sicherheitsgefühl" und das Wissen, dass du den Kahn einfach nicht auf die Backe legen kannst, unbezahlbar.

Ich habe übrigens auch nur Stößensee gefunden und deinen Hinweis auf Bodden finde ich gut Brauchte ich mit meiner Schüssel nicht hin
Icke und böhse? Jut, vom Bau sind wir alles Pöhse Purschen

Wieso haust Du Dir beim Gedanken an Boddensegeln die Stirn ein? Ich finds WIRKLICH traumhaft dort!Und das mit der Rinnenfahrerei - auch, das wird überbewertet. Oft kann man weit raus, und mit den 80 cm TG an der Hurley sowieso.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 19:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Icke und böhse? Jut, vom Bau sind wir alles Pöhse Purschen

Wieso haust Du Dir beim Gedanken an Boddensegeln die Stirn ein? Ich finds WIRKLICH traumhaft dort!Und das mit der Rinnenfahrerei - auch, das wird überbewertet. Oft kann man weit raus, und mit den 80 cm TG an der Hurley sowieso.

Erst lesen, DANN meckern!!!

Boddensegeln würde ich auch gerne machen, habe aber keine Hurley 20, die ich mal eben auf den Trailer schmeisse und zu viel Tiefgang habe ich auch. Also nochmals und das nur für mich. Alleine wenn ich lese: 2 TAGE motoren: nee, Danke! Ich habe schon keine Lust einen ganzen Tag im NOK spazierenzufahren ....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 20:22
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Also wenn ich Euch so lese... Sorry das ich vorhin so schnell verschwunden bin aber ich hatte Feierabend.

Der Namenlose hatte sich auch weiter oben schon vorgestellt.

Wie auch oben schon geschrieben habe ich das alles mit dem Motoren und dem Segeln auf Bodden und Ostsee schon mit meinem Opa durch. Da hatte ich gleich mal die Fotos vorgekramt... Cool auch das Betonboot auf der Dabysee und erst der Kanal nach Swinemünde. Wie gesagt, alles schon gemacht... vor 20 Jahren mit Opa bis nach Bornholm. Das hat Spaß gemacht aber für mich wäre das nichts zumindest diese Motorerei. Im Prinzip hatte man da von drei Wochen Urlaub fast ein Drittel motort.

Beim Stößensee hatte ich mich vertippt. Sorry.

Jetzt sehne ich mich nach etwas anderem: Ausschlafen, ein bisschen segeln, irgendwo ankern, dann erstmal baden, sonnen und den Kaffepott rausholen und Mittagschläfchen machen auf dem Boot. Dann ein bisschen weiter segeln und ein Süppchen warm machen und dann in die Koje...

So jetzt hat Frauchen Abendbrot fertig...

Bis dann
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 21:00
Fleet Admiral

Standard

Na ja, die Motorei hast Du im Binnenland immer, zumindest auf den Kanälen.
Stößensee und Berliner Havel - da hast Du so halbwegs Platz - 20 km ohne Mastlegen bis zum (idyllischen) Krampnitzsee.
Wenn Du vom Jungfernsee südlich in die Potsdamer Havel fährst, oder westlich in den Sacrow-Paretzer Kanal, kommst Du ins schöne Brandenburger Havelrevier. Bis auf den Sacrow-Paretzer Kanal alles segelbar - aber nur, wenn man den Mast einfach legen und stellen kann.
Für die Urlaubsfahretn anch Mecklenburg oder die Bodden mußt Du von Berlin aus immer 2 Tage motoren. Du sagst, Dammscher See - Swinemünde - Bornholm. Und auch Ückermünde, Karnin, Achterwasser Beenestrom, Rügen, Mönchgut? Für mich DAS Kleinkreuzerrevier schlechthin! Lauschige Ankerplätze im Schilf, Häfen von klein-urig (Vadder Gentz, Krummin) bis mondän....
Je nun.
Übrigens, so einfach mal lossegeln, und irgendwo anlegen, mit Kind spielen +toben, Stück weitersegeln, Kaffee kochen - ja, genau so machen wir das. Ich finde ja, daß ein Boot mit bequemer Plicht und der Möglichkeit, quasi überall hinzukommen, dazu Prädestiniert ist... Und den Mast legen wir während der Fahrt. Ca 3 min.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 21:20
Admiral

Standard

Genau Thomas, so geht das garnicht: Pustblümchen und ich hauen uns hier wegen dir die Köppe ein und du machst seelenruhig Feierabend
Du könntest wenigstens das Abendbrot ausfallen lassen

So, wie du schreibst und wenn du mit dem beengten Platz leben kannst, hast du auch Vorteile. Ausserdem muss ja das erste Boot nicht das letzte Boot bleiben. Prioritäten ändern sich, so meine Erfahrung. Zumindest bei mir ist es so, dass ich irgendwann, wenn ich jede Seerose mit Namen kenne, Lust auf ein neues Revier habe. 'Und da bin ich mit meiner Bootsgröße, schon deutlich eingeschränkter, als du mit einer Hurley20. Da brauche ich gleich einen richtigen Trailer, das richtige Zugfahrzeug usw. Wenn du woanders hin willst, gehst zur nächsten Tankstelle und mietest dir pro Tag für 30 EUR einen Autohänger und ab gehts. Da fällt dann das dir und mir verhasste Motoren aus. Rest habe ich, glaube ich schon geschrieben....bin neugierig, für was du dich (bei Gelegenheit) entscheidest..hoffe wir lesen das hier....

Guten Appetit aus Bremen
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 21:32
Fleet Admiral

Standard

Ich meine ja, die verschiedenen Reviere haben die jeweils passenden Bootstypen hervorgebracht. Die Watten den Plattboden, die Schären den Schärenkreuzer (Am-Wind-Kreuz-Maschinen mit der Fähigkeit, unglaubliche Höhe in den engen Fahrwassern zu laufen) und das Berliner Revier mit seinen Anbindungen aan Elbe und nach Mecklenburg eben den Jollenkreuzer. Wenig Tiefgang, schnelles Mastlegen. In Masuren (ähnliche Bedingungen wie Berlin oder Mecklenburg) baut man diese Innenballast-Schwertkreuzer, ebenfalls mit wenig Tiefgang udn leicht legbarem Mast.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 21:47
Admiral

Standard

Ja Puste, aber ab und an verirt sich ein Jollenkreuzer auch an die Ostsee oder ins Wattenmeer. Ist dann genausowenig Artgerecht wie eine Hurley auf dem Wannsee Tiefgang mit 80 cm ist nicht optimal, aber machbar oder? Und so eine Mastlegevorrichtung sollte doch für einen Moppedschrauber auch machbar sein, notfalls mit Hilfe....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 21:47
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Abendbrot hat geschmeckt. Und nu bin ich Zuhause und hab mir nichtmal ein Süppchen gekocht aber auf dem Boot ist mir das schon wichtig. Es gab heute nur Stulle mit Brot.

Ob es nun die Hurley von dem Kumpel wird weiß ich nicht. Das hängt auch alles damit zusammen was passiert wenn ich mit meiner Frau das erste Mal auf dem Wasser war. Erstmal borge ich mir ein Boot von der TU-Berlin aus wenn der der alte DDR-Schein umgetauscht ist und dann sehen wir weiter. Vieleicht kann ich mir die Hurley dann auch mal von dem Kumpel ausleihen und wenn uns das gefällt... Schaun mer mal...

Ich schreibe hier dann natürlich was daraus geworden ist.

Eigentlich komisch denn es ist normalerweise umgekehrt, denn in der DDR sind alle nur an die Müritz und wer mehr wollte konnte mit Genehmigung auch mal auf den Bodden. Nach der Wende sind sie dann alle an der Ostsee gewesen. Da war ich dann immer dabei, mit Opa. Oma ist dann immer in Sassnitz zugestiegen und von Bord gegangen. Aber an der Müritz, Plauer See und so weiter war ich noch nie. Da fällt mir das kaputte Schiff in dem Hafen auf dem Ruden ein... Mann hatte der sich damals bei den engen Fahrrinnen aufgemault. Dann war da noch die Polnische Genzkontrolle auf dem Bodden bei Tonne 18. Einmal waren die sogar an Bord und hatten das ganze Schiff durchsucht. Wohlgemerkt, nach der Wende. Naja und heute kann man einfach da durch ohne Kontrolle. Die Zeiten ändern sich und damit auch die Ansprüche. Und manch einer fährt dann auch wieder oder überhaupt erst an die Müritz.

Schönen Abend
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 22:05
Fleet Admiral

Standard

Die Inneren Seegewässer (Bodden...) waren frei. OK, den DDR-Seeschein brauchte man, aber keine PM18.
@Stephan: Gibt ja auch die Küstenjollis: Breiter U-Spant (fast wie nen Ponton), hüher gezogener Rumpf... Jollis waren schon immer Konstruktionsklassen. So nen Hamburger Wigleb-und Scharf-Panzerkreuzer aus Stahl hat mit nem Ernst-A3 oder so ner Rennflunder kaum was zu tun - sind aber alles vermessungfähige R-Boote.
Man kann sehr vieles machen - nur haben die verschiedenen Bootstypen Grenzen. Ich möchte nicht mit nem R-Boot nach Bornholm (und vor allem nicht zurücksegeln), und mit nem Kielboot kann man in den Mecklenburger Seen nicht mal eben mit Landanker und Heckanker am Ufer liegen.
Nächstes Jahr is ja wieder Classic week - meinen 2-t-Dampefr bekomme ich mit Hausmitteln nicht über die Straße. Denke auch darüber nach, via Elbe und Elbe-Lübeck-Kanal nach Flensburch zu schippern

Btw: Zur diesjährigen Havelklassik hat mir grad ein Segelkamerad (und kange bewährter Schotte) abgesagt - Frauchen bekommt nur außerhalb der ferien Urlaub, und so wääre man da noch nicht wieder zurück. Haste Lust - 28.-30.6? Wettfahrt wär am Sa, 29.06? Spandau -Potsdam- Spandau? Spi habe ich auf dem Dampfer nich, aber trotzdem ist man auch zu dritt ganz gut beschäftigt, wenn es mit mehr als 1-2 weht.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 22:11
Admiral

Standard

Wird schon werden.....

von mir aus darfst du dir auch gerne einen Jolli kaufen Ich schätze die Dinger übrigens auch und sie sind auch hier noch weit verbreitet. Mal abgesehen von der Tatsache, dass hier auch wenigstens zwei bekannte Werften sind, die die Dinger Bau(t)en. Abeking & Rasmussen und Daulsberg. Aber das nur am Rande. Ich bin zwar in meiner Jugend auch gerne gesegelt, aber Leidenschaft ist anders. Wegen dem Campingplatz an der Weser habe ich seinerzeit, weil günstig und für die Kinder ein Schauchboot mit AB gekauft und das wurde immer größer An die Pinne zurück mit Leidenschaft kam ich durch eine Tour auf einer Southerly mit einem BF-Mitglied. Der zwang mich hinters Ruder und als ich die erste Gischt Nordseewasser ins Gesicht bekam, .....Dieses 10m-Boot schippert übrigens auch inzwischen auf den Berliner Seen rum. Ist das Artgerecht???
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 22:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
W... Southerly ... auf den Berliner Seen... Ist das Artgerecht???
Nach meinem Empfinden nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2013, 11:43
Fleet Admiral

Standard Shark 24

Man kann auch große Fahrten damit machen
http://segelreporter.com/panorama/sh...nach-barbados/
Mit Zitat antworten top
Antwort