|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
* Zwei alte Kutter *
|
||||
|
||||
Moin moin
Mal eine Frage an die Profis hier: Ich würde gerne das Deck beplanken. Zur Verfügung stehen mir mehrere Bögen Furnier in Mahagoni, Buche, Eiche u.s.w. Alle Bögen knapp DIN A4 groß und 0,5 mm stark. Diese möchte ich an einer Metallschiene mit einem sehr scharfen Messer in etwa 5 mm breite Streifen schneiden. Für die Optik sollen zwischen den Leisten schwarze Streifen sein. Spricht man beim Deck auch von Kalfaterung Da die Streifen so dünn sind, kann ich wohl nicht die Zwischenräume mit SIKA oder ähnlichem ausfüllen und dann großzügig abschleifen. Das gibt das dünne Material nicht her. Ich überlege kleine Streifen aus schwarzem Kartonpapier dazwischen zu legen, und dann mit einer Ziehklinge plan zu machen. Geht das, oder habt ihr andere Vorschläge
|
|||
|
|||
Geht.
Nimm das feinst gemaserte Holz! |
|
||||
|
||||
ich hätte noch fertig geschnittene Streifen in Mahagoni und ?? meine 8mm breit .. falls Du so was brauchst ...
habe damit die Rubin gemacht ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht und ist auch Modellbaupraxis. Mein Onkel hat auch schwarzen Zwirn verwendet, den er zwischen den Leisten eingelegt hat. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
oder einfach mit einem Edding Streifen malen
|
||||
|
||||
Moin Ralf
Mit einem Edding wäre sicherlich das einfachste, sieht aber nicht so schön aus @ Hendrik Schau mal bitte: Mit Kohlefaserrohr 9,50 € http://www.ebay.de/itm/280770015275?...#ht_600wt_1163 (PaidLink) oder Mit Kugellager 12,90 € http://www.ebay.de/itm/281055456629?...#ht_517wt_1163 (PaidLink) Sag mal, was du möchtest. Ich nehme die Version Kugellager wegen der niedrigen Laufgeräusche
|
||||
|
||||
Ja bestell mal! Für uns beide
|
||||
|
||||
Wäre ggf. Teichfolie in Streifen eine Alternative??
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin zwar "noch" kein Modellbauer, aber vielleicht könnte mann die Trägerplatte schwarz lackieren und dann die Streifen aufkleben. Im Nachgang dann mit Epoxi überziehen müssten die schwarzen Fugen doch zu sehen sein. Liebe Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe mir gestern schwarzes Kartonpapier besorgt, und werde es damit jetzt einmal ausprobieren
|
||||
|
||||
Ich habe mal nachgesehen, wie Márcio das bei seiner Riva gemacht hat.
Er hat mit Nigrin Feinspachtel ausgefugt. http://www.boote-forum.de/showthread...115654&page=46
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich ein sehr dünnes Furnier, welches beim Schleifen wenig "Materialreserve" hat
|
||||
|
||||
Zum Schleifen würde ich einen Korkschleifklotz nehmen und mit 240er Papier vorsichtig den Spachtel bearbeiten.
Welche Materialstärke hat dein Furnier? Ich denke du bekommst die Fugen nicht 100%ig mit dem Karton hin. Wenn du meinst du kannst nicht spachteln würde ich schwarzen Zwirn nehmen. Den kann man schön spannen, außerdem sparst du sehr viel Zeit mit Karton zuschneiden.
|
||||
|
||||
Dann fange ich mal an mit dem Beplanken......
Boah. Jetzt weiß ich auch, warum ich diese Fuddelarbeit noch nie gemacht habe Das Furnier ist etwa 0,5 mm stark und lässt sich mit der Schere schneiden. Allerdings bricht das dünne Zeug entweder beim Radiusschnibbeln, oder weil es für meine groben Flossen nicht gedacht ist Dazu kommt, das der Rumpf nicht symetrisch ist. Also doppelte Schnibbelei Beim Trocknen wölbt sich das Zeug hoch wie ein Leberkäse in der Pfanne Also reichlich Zwingen und Klammern......
|
||||
|
||||
Ich bekomme Krämpfe in den Fingern
Wieso versuche ich eigentlich bei den Holzarbeiten den großen Meistern dieses Forums nachzueifern Das macht für jemanden, der seine Modelle sonst mit Flex und Kettensäge erstellt doch wirklich keinen Sinn Ich habe das Furnier eben mit einer Micrometerschraube gemessen: 0,3 mm Meine "Präzisionsfurnierstreifenschneidemaschine" In die Ecken kommen solche Stücke Ich dreh noch durch........
|
||||
|
||||
Achtung! Weißglutalaaaarm!
Das Teil nennt sich neudeutsch "Bügelmessschraube" (mit 3 "s"!) Na? Habe ich dich erfolgreich für einen Moment von deinem Furnierfrust abgelenkt? Lass dich nicht foppen. Sieht klasse aus und die Arbeit lohnt sich. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Denn halt Bügelmessschraube
Auf jeden Fall ist das nicht mein Materialformat. Da schabt man mit dem Skalpell hauchdünne Fetzen vom Holz Na ja. Vordeck ist fertig. Muss "nur" noch geschliffen werden: Zum Größenvergleich ein Kronkorken von der Bierflasche, die ich mir zur Beruhigung aufgemacht habe
|
||||
|
||||
toll !! und wo sind nun die Fugen ?? oder sparst Du sie dir so wie ich es bei de Rubin gemacht habe ??
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
das machst Du ganz fein - weiter so und behalt bloss die Ruhe. Grüße Dietrich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe versucht, diesen doofen Karton da einzuarbeiten. Irgendwann versagten nicht nur meine Finger, sondern auch meine Nerven Daher jetzt die wechselweise Beplankung in Buche und Mahagonie. Bisher sind zumindest nach meinen Ansprüchen die Stöße noch akzeptabel. Zur Not trenne ich mit einer hauchdünnen Trennscheibe auf dem Dremel die Stöße ganz dünn auf und arbeite schwarzen Zwirn in die Fuge. Ehrlich gesagt habe ich da aber überhaupt keine Lust zu
|
||||
|
||||
Jörg, wenn du keine Lust hast die Friemelarbeit zu machen,
deligiere doch einfach an Svenja. Das sieht so super aus. Alle Achtung.
|
|||
|
|||
Ich häng basteln an den Nagel.....
|
|
||||
|
||||
was alles so mit Flex und co gebaut werden kann ....
|