boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69

Themen-Optionen
Alt 31.01.2013, 06:44
Benutzerbild von schubs
schubs schubs ist offline
Lieutenant

Boot: Paddelboot
134 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Vinz,
vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen.
http://www.motoren-frech.de/
Der ist bei uns hier (Chemnitz u. Umgebung) sehr bekannt. Kannst ja mal anrufen ob er eine preiswerte Lösung für Deinen Motor hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2013, 20:29
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant

Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Re: Kolben

Hallo Shaa,

Du gehst m.E. in der falschen Reihenfolge vor:
Wie man den Bildern entnehmen kann, hat der eine Kolben "gefressen" bzw. es ist ein Kolbenring, ein Nadellager oder aber ein abgebrochenes Stück vom Kolben zwischen Zylinderwand und Kolben geraten. Die Krater auf dem Kolbenboden und im Brennraum des Zylinderkopfes deuten darauf hin.
Die Zylinderwand sieht dadurch auch angegriffen aus, es sind Riefen vorhanden.
Ein Motorinstandsetzer baut jetzt in der Regel den Kolben aus und misst nach, wieviele Zehntel-mm er den Zylinder ausbohren muss, damit er nach dem sich anschließenden Hohnen wieder eine intakte Laufbahn aufweist. Auch misst man zuvor den Kolben nach, vllt. ist es ja schon ein Übermaßkolben. Oftmals ist das auf dem Kolbenboden auch vermerkt (z.B. 0,75 --> drittes Übermaß (wird in 0,25mm-Schritten angegeben) ).
Wenn man bedenkt, dass der Zylinder 0 (in Worten -Null-) Bar Kompression bringt, kann man davon ausgehen, dass da einiges an Fremdteilen zwischen Kolben und Zylinderwand geraten ist, was die Notwendigkeit des erheblichen Materialabtrages beim Ausbohren des Zylinders wahrscheinlich erscheinen lässt.

Erst wenn die o.g. Daten ermittelt wurden, macht es Sinn, sich auf die Suche nach einem geeigneten Kolben zu machen.

Was den Austausch von beiden Kolben angeht: Lt. Lehrmeinung sollten natürlich beide Zylinder überholt werden. Wenn allerdings der intakte Zylinder die volle Kompression bringt (mal in den Unterlagen des Motors nachsehen), die Masse von Kolben und Zylinder o.k. sind und sich die Kosten für die Instandsetzung im Rahmen halten sollen, würde ich nur den defekten Zylinder bearbeiten lassen. Ein neues Nadellager für das Pleulauge würde ich allerdings bei beiden Zylindern neu einbauen, das kostet aber auch nicht die Welt.

Ob Du das Projekt insgesamt erfolgreich beenden wirst, wenn Du ohne viel Motorenerfahrung den AB komplett allein bearbeitest, wird sich allerdings zeigen. Es bietet sich schon an, den Zusammenbau mit jemandem zu erledigen, der soetwas schon einmal gemacht hat. Die bereits erwähnten Fixierstifte für die Kolbenringe sind nur eine von vielen kleinen Dingen, die beim Aufbau des Motors beachtet werden müssen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und einen möglichst geringen Kostenaufwand für die Wiederbelebung des AB´s.

Handbreit

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???

Geändert von Obermaat der Reserve (31.01.2013 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2013, 02:12
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Diese " Fixierstifte" sind bei diesen Motoren wie auch in vielen anderen-eigentlich allen mir bekannten... in der Kolbenringnut eingegossen...das ist also kein Stift wie aus einem Nadellager...

Die Kolben mit Ringen lassen sich auch nicht in die Zylinder einbringen wenn die Ringe nicht richtig stehen...

(Ich hatte schon paar Motoren in der Hand..aber der Name Fixierstift ist mir auch unbekannt...)

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2013, 02:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schubs Beitrag anzeigen
Hallo Vinz,
vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen.
http://www.motoren-frech.de/
Der ist bei uns hier (Chemnitz u. Umgebung) sehr bekannt. Kannst ja mal anrufen ob er eine preiswerte Lösung für Deinen Motor hat.
Preiswert gibts nicht mehr....manch einer hatt hier im Osten dermaßen Höhenflüge bekommen das man nur noch mit dem Kopf schüttelt...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2013, 21:56
Lieutenant

97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Diese " Fixierstifte" sind bei diesen Motoren wie auch in vielen anderen-eigentlich allen mir bekannten... in der Kolbenringnut eingegossen...das ist also kein Stift wie aus einem Nadellager...

Die Kolben mit Ringen lassen sich auch nicht in die Zylinder einbringen wenn die Ringe nicht richtig stehen...

(Ich hatte schon paar Motoren in der Hand..aber der Name Fixierstift ist mir auch unbekannt...)

Glück Auf!
Gunar

Nenn die Stifte, wie Du es gern möchtest. Viertaktmotoren haben solche jedenfalls nicht, da die Laufbuchsen keine Öffnungen wie bei einem Zweitakter haben und die Kolbenringe sich beim Lauf des Motors rund um den Kolben drehen können, ohne dass sie irgendwo hängen bleiben.

Generell ist es richtig, dass man die Ringe nicht weit genug zusammendrücken kann und der Kolben dann nicht in den Zylinder passt, wenn man die "Stifte" nicht beachtet aber ich habe insbesondere beim Schrauben an Mopedmotoren schon einiges gesehen...
Es sollte auch nicht so klingen, als wenn die "Stifte" wie bei einem Nadellager herausfallen können.

Da Du ja aber sooooo viel Erfahrung mit Motoren hast Gunar, wirst Du uns ja bestimmt in Deinem nächsten Beitrag die offizielle Bezeichnung nennen. (Wobei diese Information an uns Unwissende ja eigentlich schon in dem vorangegangenen Beitrag hätte erfolgen können.)

Sorry, aber solche Spitzfindigkeiten helfen dem Trööötstarter nicht weiter und greifen Leute, die hier helfen wollen, grundlos an.

Greetz

Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2013, 18:10
Vice Admiral

Standard

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen....?!

Mag ja sein das Du auch schon ne Menge Motoren in der Hand hattest...ich auch; aber von sooo viel Ahnung habe ich auch nicht geschrieben...

Und was meinst denn mit Spitzfindigkeit....?

Zum vorliegenden Fall kann ich dir sagen das ich 50/55 und 70 PS Johnson selbst schon in der Hand hatte...

Zudem, Vinz eine CD kostenlos im letzten Jahr zugesendet hatte(für die er sich bis jetzt noch nicht bedankt hatt oder mal Info gegeben hatt ob sie überhaupt angekommen ist...)

Also was möchtest Du mir sagen?

Wir wollen ihm helfen...seine Fragen beantworten...und ihn nicht schon vor Zerlegung durcheinanderbringen mit Dingen die ihn jetzt schon verzweifeln lassen wenn er es liest...

Und lass Worte wie Viertakt raus wenn es um Zweitakt geht...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2013, 20:41
Lieutenant

97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Zudem, Vinz eine CD kostenlos im letzten Jahr zugesendet hatte(für die er sich bis jetzt noch nicht bedankt hatt oder mal Info gegeben hatt ob sie überhaupt angekommen ist...)

Also was möchtest Du mir sagen?

Gunar

Hey Gunar,

was ich sagen wollte ist, dass sich manche Beiträge etwas "von oben herab" anhören... Letztlich wollen wir hier dem Trööötstarter helfen.
Und ein Hinweis darauf, dass das Zerlegen und wieder Zusammensetzen den ein oder anderen "teuren Fehler" beinhalten kann, wenn man Wesentliches nicht beachtet, wird wohl erlaubt bzw. auch gewünscht sein. Schließlich soll die Instandsetzung kostengünstig erfolgen und nicht am Ende teuerer werden als eine Reparatur beim Motorinstandsetzer.

Den Satz mit Vinz und der CD kann ich nicht wechseln. Ich denke mal, dass das nicht auf mich gemünzt war.

Nichts für ungut, ich geb ein Bier aus!
Alles wieder gut?

Greetz

Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2013, 21:14
Vice Admiral

Standard

Prost.....

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2013, 18:31
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Bei der "Hilfe" wäre es für den Ts. wahrscheinlich besser er ginge zum Motorinstandsetzer.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2013, 15:56
charlybb charlybb ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Das gleiche Problem

Hallo,
bin gerade auf dieses Thema gestoßen.

Kaum zu glauben: Vor einem Jahr habe ich einen 50esl71 gekauft.
Nach dem Kauf merkte ich das auf dem oberen Zylinder keine Kompression war.

Gestern war ich mit dem fertig reparierten Motor das erste Mal auf der Weser.

Bis dahin eine lange Geschichte: Zylinder geschliffen (80€), gebrauchten Kolben gefunden (40€, aus USA), motor lief super aber nur fünf Min weil ich die Lagerschalen der Pleul beim Zumammenbau vertauscht habe, Pleul hat das Gehäuse zerschlagen. Pause. Mit 25PS Yamaha über den Sommer gekommen.
Neue Pleul in USA geordert (200€)

Gestern Probefahrt: Super angesprungen, schnurt richtig; Boot(350cm) läuft bei Halbgas ca 50 km/h, schon 30 min gelaufen

Das Problem ist es einen Kolben zu beschaffen er ist neu nicht mehr verfügbar. Wahrscheinlich muß der Zylinder auf Übergröße geschliffen. Zum Schrauben brauchst du die amerikanischen Schlüsselgrößen.

Wenn man keine Fehler macht ganz einfach und nicht teuer
Der 25ps Yamaha ist übrigens zu verkaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 05:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.493 Danke in 8.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlybb Beitrag anzeigen
...Pleul hat das Gehäuse zerschlagen.
...
Neue Pleul in USA geordert ....

Gut das das geklappt hat.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 18:55
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es war wirklich eine spannende Sache. Am schlechtesten sah es aus als ich die Lagerschalen der Pleul falsch montiert hatte. Hinterher war es logisch, daß es nur eine Möglichkeit gab. Die Pleul werden gegosse, bebohrt und dann die Lagerschale gecrackt.
So behält die Bohrung das genaue Maß. Allerdings darf man dann nichts vertauschen und die Markierungen (Punkte) müssen gegenüberstehen. Sonst läuft er nur bis es Knack macht und das Pleul das Gehäuse durchschlägt.

Charly
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 22:08
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlybb Beitrag anzeigen
Es war wirklich eine spannende Sache. Am schlechtesten sah es aus als ich die Lagerschalen der Pleul falsch montiert hatte. Hinterher war es logisch, daß es nur eine Möglichkeit gab. Die Pleul werden gegosse, bebohrt und dann die Lagerschale gecrackt.
So behält die Bohrung das genaue Maß. Allerdings darf man dann nichts vertauschen und die Markierungen (Punkte) müssen gegenüberstehen. Sonst läuft er nur bis es Knack macht und das Pleul das Gehäuse durchschlägt.

Charly
Das merkt man (sollte zumindest) aber daran, dass die Lagerschalen nach dem festziehen außen eine spürbare Kante haben...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2013, 17:44
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

"Sollte man zumindest" ist genau die richtige Formulierung.
Ich hatte 6 Wochen auf das Zylinderschleifen warten müssen und wollte die Zeit durch schnelles zusammenhexen des Motors wieder aufholen.
Hat nicht geklappt.
Die zwei zusatzlichen Löcher im Kurbelgehäuse waren auch eine interessante Aufgabe. Ich hab versucht das Alu zu löten. Sieht bei Youtube sehr einfach aus, wird aber nur bei kleinen Teilen oder dünnen Blech vorgemacht. So ein großer Block zieht mehr Wärme weg als man zuführen kann. Nachdem ich mit einem Alublech den größten Teil des ca, 2cm Loches geschlossen hatte hab ich die Sache mit 2K-Spachtel dicht bekommen.
Hört sich alles echt abenteuerlich an , war aber so.

Was ist eigentlich aus Shaa"s Motor geworden?

Charly
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2013, 11:03
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant

Boot: Ockelbo T17i
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo ihr,
mein Motor liegt auseinander genommen herum.. Naja nicht ganz mir fehlt der abzieher für die Schwungscheibe :-(
ich schaue derzeit nach einer Firma die preisgünstig Bohrt und Hont. Dazu noch nach einem neuen gebrauchten Motorblock.
Wenn jemand einen über hat oder weiß wer einen liegen hat bitte melden.
Wenn ich den block dann bei Zeiten auseinander hab kommen noch Bilder von der Kurbelwelle und den Kolben.

Wird hoffentlich nächste woche sein..

VG

Der Vinz
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 07:49
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Vinz

Beim meinem Motor hab ich die Scheibe leicht abbekommen.
Am besten zu zweit. Einer baut mit stabilem Schraubendreher oder Montiereisen gegenüberliegend Spannung aufm der andere schlägt mit schweren Hammer einen satten Schlag auf die Welle.
Alles mit Gefühl. Vorher die Mutter etwas auf die welle damit das Gewinde heil bleibt und nichts abbrechen!
Orginal Abzieher ist natürlich besser aber altdeutsch geht meist auch.
Bin gespannt auf Bilder.

Charly
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2013, 12:21
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant

28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

So, hier mal paa Bilder von der Kurbelwelle und dem Gehäuse:

Von den Kolben muss ich erst noch Welche machen

VG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130404_224417.jpg
Hits:	136
Größe:	57,7 KB
ID:	444502   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130404_224424.jpg
Hits:	137
Größe:	48,3 KB
ID:	444503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130404_224835.jpg
Hits:	142
Größe:	61,3 KB
ID:	444504  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130404_224323.jpg
Hits:	130
Größe:	95,1 KB
ID:	444505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130404_230603.jpg
Hits:	134
Größe:	73,9 KB
ID:	444506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130311_220652.jpg
Hits:	140
Größe:	75,5 KB
ID:	444507  

Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2013, 14:35
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain

Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
650 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Such Dir einen anderen Block mit Welle.
Kommt günstiger, als Dein Material zu richten.
Klar kann man die Welle richten, Übermaßlager rein, Bohren, Übermaßkolben rein, etc.
Aber das kostet eine schöne Stange ...

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 12:00
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant

28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Aus aktuellem Anlaß werde ich meinen Motor verkaufen bzw. die einzeleile.
Wenn Jemand teile braucht einfach PM an mich. Merke dann diese vor.

Stelle ihn zum Wochende, Offiziel in Flomarkt.

VG

Vinz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69