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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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0 bar Kompression aufm Zylinder
hallo ihr lieben schrauber,
vorweg bin über jederart tipp dankbar es kann sich also bitte jeder beteiligen der sich mit 2taktern auskennt. ich habe einen Johnson 50ps von 1975. den wir endlich zum laufen bekommen haben da so einiges an der elektrik falsch gelegt war. so nu aber zu meinem problem. mein einer zylinder hat 0bar... er bewegt sich, hat kein spiel oder sonstiges. wodran kann das liegen? normalerweise wenn die kopfdichtung oder die kolben ringe hin sind hätte er ja wenigstens ein bischen kompression aber er hat einfach garkeine auf dem zylinder. der ander macht noch 8bar. danke schon mal im vorraus. lg vinz |
#2
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Loch im Kolben
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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arghhhh
eine andere möglichkeit gibt es da nicht? zerbrochene kolbenringe defektes ventiel o.ä.? |
#4
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Welches Ventil
Das mit den Kolbenringen geht auch. Sieht dann exakt so aus:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Ventile gibt es beim 2T nicht. Ein Loch im Zylinder ist wohl das wahrscheinlichste, kommt unter anderem von falschen Zündkerzen (Wärmewert). Kannst du mir einer Taschenlampe nichts erkennen? Wenn du den Kolben so in Mittelstellung fährst solltest du ja fast die komplette Kolbenfläche sehen. Wenn es von der Zündkerze kommt muss das loch auch ziemlich mittig sein, außer es ist ein Stück vom Kolben abgebrochen.
Du könntest auch mit einem langen Draht auf der Kolbenoberfläche tasten, falls du irgendwann mehr Draht brauchst bis du Widerstand hast weißt du ja was los ist... :-(
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#6
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@akki. das sieht ja mal nicht so schön aus..
die oberfläche des zylinders sieht noch recht gut aus (braun).. es ist auch ein kleines tal zusehen welches auch in der mitte des zylinders ist nur sitz die zündkerze nicht mittig auf dem kolben. mehr war leider nicht zu erkennen. könnte es auch an verklebten kolbenringen liegen? |
#7
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Wie sollen Kolbenringe verkleben
Ich glaube nicht, dass das Öl derart verharzen kann, dass etwas verklebt. Wie genau misst du die "0 bar" ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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wie man eben kompression misst mit "der Gerät" zum Kompression messen. ich habe ein kompressionstester fürn hausfrauen gebrauch gekauft.. also nichts dickes.
raufschrauben, orgeln lassen. resultat 0bar. wenn man die schwungscheibe per hand dreht merkt man ja auch den wiederstand und da muss man sich bei dem mit kompression schon sehr anstrengen und den anderen kannste so drehen ohne nur ein hauch von wiederstand. |
#9
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Verklebte Ringe hatte ich bei Vespen schon. Geht nach 30-50 Jahren Standzeit ohne Probleme, sodass diese total verbacken sind und nicht ordentlich dichten..
Hast Du keinen mit einem Endoskop in Deiner Nähe? Wir haben sowas fürs Büro, bei div. Autoschraubern gibts das auch. Oder Bestellen für 30 Euro mit Anschluss an den Laptop. Praktisch ist das schon manchmal... VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#10
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Re: 0bar Kompression aufm Zylinder
Mach mal ein bisschen oel in den Zylinder. Wenn du etwas kompression bekommst sollten es die Ringen sein.
Wenn immer noch 0 koennen es auch die Ringe sein, aber auch einiges anderes ernsthaftes. Sent from my GT-N7105 using Tapatalk 2
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#11
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Zitat:
Das hört sich nach Pleul-abbruch an, stecke einen Bleistift in die Kerzenlöcher, und prüfe ob beide Kolben sich bewegen, wenn ja, montiere den Zylinderkopf ab, dann siehst Du was los ist. Bei dem Bj. ist meist die Kopfdichtung weg-gegammelt !! Nutze die SUFU, suche nach meinen Beiträgen, und die von Modellbootsfahrer !! steht alles hier im Board !! MFG
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#12
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Hallo,
prüf mal das Flatterventil. Sitzt zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse. Du hast ja einen 2-Takter. Nochwas, beim Kompression messen muß die Drosselklappe offen sein. Aber das weisst du bestimmt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Hallo,
dreh den AB so, daß die Kerzenlöcher nach oben schauen. Kolben auf OT drehen. Dann füllst Du den defekten Zylinder mit Benzin. Wenn das direkt durchsackt, weißt Du was zu tun ist. Wenn nicht, ist es nicht der Kolben, sondern was Anderes. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#15
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Du solltest den Motor bzw. Kopf demontieren. Alles andere ist Orakelei. Bei 0 bar bewegt sich entweder der Kolben nicht oder der Druck geht gänzlich ohne Widerstand flöten. Hörst du auch kein zischen im Kurbelgehäuse oder so was?
Ich denke das selbst bei verklebten Kolbenringen zumindest etwas Druck aufgebaut werden sollte, vorallem wenn der Motor schneller dreht beim Anlassen oder so. Schau mal ob sich der Kolben überhaupt mitbewegt. Wie vorher beschrieben etwas ins Kerzenloch stecken und beobachten ob der gegenstand sich mit bewegt. Allerdings kein Druck auf den Kolben ausüben, da du ihn sonst evtl. an die Bruchstelle drückst und den defekt nicht merkst.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#16
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Zitat:
der kolben bewegt sich ja.. das ist es ja eben. aber wie verhält es sich denn wenn die kopfdichtung am unteren weggegammelt ist? kann dann der ober 0bar haben? |
#17
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Zitat:
das flatterventiel ist ok. es öffnet und schliest so wie es soll |
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Zitat:
Kolben bewegt sich. es ist auch kein spiel feststellbar. es ist auch ein sehr dezentes geräusch von entweichender luft zu hören man muss sich aber sehr anstrengen um dieses überhaupt zu hören. es kann natürlich auch irgendwas anderes sein. poste gleich mal das video.. vom probelauf |
#19
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das mit dem öl im haben wir leider nicht gemacht ;(
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#20
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Das Flatterventil hat auch nichts mit der Kompression im Brennraum zu tun sondern sorgt dafür, dass der Druck im Kurbelgehäuse nicht flöten geht, sodass das Gemisch in den Brennraum eingesaugt(bzw. gedrückt) werden kann.
Klappt auch über Drehschieber mit der selben Wirkung. @Shaa: Hast jetzt schon mal in den Brennraum rein geleuchtet? Wenn der Kolbenboden perforiert ist, muss man das eigentlich sehen.. Auch, wenn ein Stück rausgebrochen ist und dieses zwischen Kopf und Boden hin und her geschleudert wird, gibts üble MAcken im Material. Die sind sichtbar... VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#21
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Hallo Shaa !!
Suche ( Probleme mit Evinrude 50 Ps.) da steht alles mit Bilder !! Schraub den Zylinderkopf runter, und die Auspuffplatte an der Seite, wenn Du in die Auspuff-öffnungen guckst, siehst Du schon die Kolben, und die Ringe Johnson 50 Ps. ist ja das selbe !! MFG
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#22
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Zitat:
die oberfläche sieht wie schon mal erwähnt recht gut aus. keine riefen oder ähnliches zusehen. der kopf hat eine eher braune färbung und eben die kleine kuhle in der mitte, kommt aber denke ich von der herstellung und nicht von der zündkerze die ja nicht mittig auf der brennkammer sitz. hier noch das video.. http://dl.dropbox.com/u/75640410/20130120_000338.mp4 aber bitte den sound ein bischen runterdrehen ohne wasser ist er doch eher sehr laut. und die kompression war schon vor dem testlauf nicht vorhanden und die außentemperatur betrug -10°... |
#23
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Den Kopf musst du eh runterschrauben, daher kannst du die Testerei eigentlich sparen. Egal was es ist, bei 0 Bar Kompression stimmt was nicht. Und das kannst du wahrscheinlich eh nicht so beheben.
Was du aber noch machen kannst ist den Kolben auf OT stellen, den Motor irgendwie blockieren und dann ganz langsam mit Druckluft in das Kerzenloch blasen, dazu dichtest du das Kerzenloch um die Luftpistole irgendwie ab. Mit nem Tuch oder so. Wenn es dann oben zum Vergaser (Vollgas geben), oder unten zum Auspuff rauskommt dann ist dein Kolben ziemlich undicht. Aber versuch nicht zuviel druck drauf zu geben, so 3-4 Bar maximal. Und dann muss der Kopf eh runter...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#24
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Zitat:
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#25
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jo war ja kein problem. nächsten tag dann mit wasser und am tage..
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