|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
der Furuno GPS 30 ist im Menü von Nobeltec Visual Series aufgeführt, was bedeutet, dass das Programm das Furuno-eigene Datenformat für die upload-Routine beherrscht. Visual Series ist ein sehr komfortables Programm, das allerdings nicht mit Vektorkarten arbeitet. Ich betreibe es an einem Garmin, dessen Datenformat es ebenfalls kann, und bin sehr zufrieden damit. Ich verwende auch Tsunamis 99, habe allerdings noch keine upload-Funktion gefunden. Ich werde heute Abend noch mal nachsehen. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
Nobeltec Visual Suite arbeitet bevorzugt mit Vektorkarten, evtl. die ganz alten Versionen nicht. Sie haben sogar ein Rückkaufprogramm gestartet für alte Rasterkarten, wenn man die neuen Vektorkarten kauft. Datenbasis für die Vektorkarten ist "Transas Dataco". Auf unserem Dongle steht als Herkunft auch noch Transas drauf. Mal probieren ob Nobeltec VNS die Transaskarten findet. Evtl. www.gmm-yacht.de ansprechen, die sind für den deutschsprachigen Raum Partner von Nobeltec. Beste Grüsse Wolf-Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf-Thomas,
danke für die Info. Wir haben noch die Version 4.1.319 vom 1995. Wir benutzen überwiegend Imray- und NVA-Karten. Das Programm selbst ist toll. Ich werde mich bei der von Dir genannten Adresse mal schlau machen. Viele Grüße aus Bayern Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul,
das ist dann tatsächlich etwas älter. Die aktuelle Version ist 7.1.900. Das Programm ist wirklich ganz gut und Nobeltec scheint jetzt mit Thomas Dührkopp von GMM auch einen ordentlichen Vertriebspartner gefunden zu haben. Es gibt jetzt auch in Frankfurt einen technischen Support. Beste Grüsse Wolf-Thomas |
|
|||
|
|||
@Paul, ich habe auch mit Thomas Dührkopp gesprochen, er macht einen guten Eindruck...., aber das Zeugs ist schon sauteuer, hoffentlich hält die SW was Herr Dührkopp verspricht!!
Mit der Beantwortung von e-Mails sind Sie nicht so schnell... :-(
|
|||
|
|||
Zitat:
im NaviGator Pro finde ich im Bildschirm für die Routenplanung unter Extras den Button "Route an GPS" Ich denke mal, dass das die Upload Funktion ist, ich werde aber extra nochmal nachfragen (sicher ist sicher, auch was den Upload an GP32 angeht) |
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
offensichtlich halten sich die GPS-Hersteller lediglich beim Datenstrom vom GPS zum PC bzw. zum Autopiloten an eines der NMEA-Protokolle. Für den Up-Load scheint jeder Hersteller sein eigenes Datenformat zu haben. Man muss wohl immer im Setup seines Navi-Programms prüfen, welche GPS-Modelle unterstützt werden oder sich einen zum Programm passenden GPS zulegen. Mein Nobeltec lässt nur den Garmin 45 (wobei es auch beim Garmin 120 funktioniert), den Furuno GP-30 (wahrscheinlich auch die jüngeren Modelle von Furuno), den NothStar 941 (kenne ich nicht) und den Trimble NT2000 zu. Wenn man einen anderen GPS hat, hat man Pech gehabt. Ich verwende daher einen Garmin 120 in der Navi mit PC und Autopilot (einfach parallel geschaltet) und einen Garmin 45 an der Steuersäule. Ich lade also die auf dem PC generierten Routen immer auf beide Garmins hoch nach dem Motto doppelt gemoppelt hält besser oder neudeutsch ich schaffe Redundanz. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
ich meine dass heute jedes moderne Seekartenprogramm den kompletten Datenverkehr mit allen handeslüblichen GPS ohne Problem kann, wenn nicht wäre es indiskutabel.
Habe mal bei den Programme nachgesehen, die ich so habe, Fugawi. WinChart, ein engl. C-Map Programm, die könnten das alle. Tsunamis verwende ich schon lange nicht mehr, das müßte ich mal aus dem Keller rauskramen und nachsehen aber ich könnte mir vorstellen, dass eine aktuelle Version es kann. Der Wettbewerb ist so hoch, dass diese Standarfeatures wohl jedes aktuelle Programnn kann oder können sollte, denn so aus der Welt ist Furuno nun nicht. Bei älteren Programmen mag das anders sein, so hatte auch Fugawi vor kurzem noch Probleme mit manchen Geräten, die erst bei der aktuellen Version beseitigt wurden (Übrigens kostenloser Update).
|
|||
|
|||
Hi Gerd,
Dein Wort in Gottes.... ich habe heute mal den GP32 an ein IBM Laptop gebastelt ( NMEA Verbindung allerdings über USB Wandler) rein geht auf Anhieb, Upload bisher Fehlanzeige. Auch beim Bordpc komme ich nicht wirklich weiter, die Industrie Systeme kosten bei vergleichbarer Ausstattung fast das gleiche wie ein TinyByte. Also muss es wohl wieder mal ein tieferer Griff in die Bootskasse werden. Vernutlich werde ich wohl bis zur messe in HH warten, da habe ich die Anbieter alle in der Nähe und muss nicht dauernd auf Antworten warten Dafür ist aber heute die letzte Schicht Vorlack auf den Rumpf gekommen, ich sehe also wenigsten beim farbenpanschen Licht am Ende des Tunnels |
|
|||
|
|||
Der
Thread hat sich ja sehr informativ entwickelt: Kompliment und Dank an die Teilnehmer !
Habe alle Beiträge eben nochmal Revue passieren lassen und meine, dass man das Vorhaben nicht aufgeben sollte den Mini selbst zusammenzubasteln (@Bodo). Mehrere Beiträge berichten ja von erfolgreich zusammengebauten Systemen und das zu erträglichen Kosten unter 1000 Euro wenn ich das richtig verstanden habe. Für mich bleibt die Frage offen, was die "Marine"-PCs wirklich ihr Geld wert sein lässt und was den enormen Preisunterschied rechtfertigt. Deren Konfiguration wird im Detail in den Prospekten (wohl bewußt) obskur gehalten. Mit dem Marktüberblick allein aus diesem Thread einen Bord PC nachzubauen sollte aber kein Hexenwerk sein. Der Dreh- und Angelpunkt scheint, ob der PC lüfterlos ist oder nicht. Ist er lüfterlos, kommen ein Haufen Probleme der Wärmeableitung hinzu, die alle gelöst werden müssen, was die IndustriePCs so teuer macht. Weil diese auch für mich zu teuer sind, wären die zentralen Kriterien für den Bordbetrieb als Kompromiss mittlerweile: Leiser Lüfter, stromsparend, klein, viele Schnittstellen, 1 GB Hauptspeicher, sonstige Peripherie wie beschrieben. Mit dem Via Epia 1000 Mainboard hoffe ich das hinzukriegen und werde versuchen, erstmal ein solches Board bei Ebay zu schiessen und es auszuprobieren. Ansonsten könnte man auch schlicht z.B.bei CarTft ein System von der Stange kaufen fuer knapp 800 Euro. Folgende Fragen stellen sich mir im Moment noch : - Ist die CPU nicht ohne Lüfter, treibt der Lüfter feuchte Meeresluft ins Gehäuse. Wie konserviert man also die Platinen ? ("besprühen" mit Lack ? Wie geht das ? Welche Komponenten ?) - Welches Gehäuse sollte man nehmen ? Glaube eigentlich nicht, dass spezielle, nicht korrodierende Gehäuse an Bord unbedingt erforderlich sind Hab einen nicht marinisierten Lowe KW-Empfänger im Schiff und bislang kein Problem. Wenn das beim Mini-PC mit Lüfter anders ist : Wo gibts z.B. Plastikgehäuse ? Wenn noch jemand Lust hat, hierzu etwas zu schreiben würde es mich freuen. Gruss Hans-Christian
|
||||
|
||||
Es gibt anscheinend eine ganze Reihe Interessenten für einen solchen Minipc der Bordtauglich ist.
Wenn man eine genügende Zahl Interessenten zusammenbekommt findet sich vielleicht - möglicherweise auch einer der Händler die hier anbieten -- ein Profi der sie für uns zusammenschraubt. Ich würde auf jeden Falle schon mal einen nehmen. Der muss gar nicht si viel können.
|
|||
|
|||
Gute Idee, da bin ich gleich Interessent Nr.2
Gruss hc
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Okay,
wenn Ihr Links veröffentlicht, mein Rechner ist von: http://www.sixnations.de/willkommen.htm Ich arbeite mit einem Kollegen, dieser Firma zusammen in der IT Branche.... Bei Interesse PN an mich.
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
wenn Du Dein neues Nobeltec schon hast, würde mich interessieren, welche GPS-Empfänger vom Progamm für das uploaden von Routen und Waypoint akzeptiert werden. Wenn Du mal gelegentlich Zeit hast, schau doch mal nach. Danke und servus Paul |
|
||||
|
||||
ich finde in erstes zu groß und zum anderen die Prozessorleistung nicht ausreichend für manche Anwendung, wie z.B. meinen Datenempfang via DVB Card und Astra.
So 1-1,5 Mhz sollte er schon haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für das Navigationsprogramm würde es zwar trotz extremer Ladezeiten reichen aber was ist mit DVD, DVBT und ... . Und der Preis ist ja wohl ungeheuerlich, nur weil Boot drauf steht gleich über 1000 Euro für Hardware die insgesamt 600 Euro wert ist. |
|
|||
|
|||
Hi Zusammen,
da kommen ja wirklich sehr schnell gute infos zusammen Bei der Auswahl des PC bin ich noch nicht zu einer Marke gekommen, aber die Kriterien stehen schonmal fest: 1(besser 2) ser.Schnittstellen, min 4USB ( davon 2 in der Front) 20GB HDD ( ich habe für Erweiterungen eine einfache Quelle) 1024 MB RAM WLan evtl PCMCIA Steckplatz (ich habe hier noch ein GSM Modul rumliegen) Sound (einfach) on Board min 1 Ghz Lüfterlos Vergossene / Lackierte Komonenten Firewire Anschlus ( Front) Kleine Backup Batterie ( filtert gleichzeitig Spannungsspitzen) externes DVD CD LW stromverbrauch max 40 watt ( Spitze) Eigenbau fällt definitiv aus, rein von der Arbeit bin ich froh wenn ich keine Elektronik von innen sehen muss |
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
Deine Wunschliste bringt mich da auf eine Frage. Was soll WLan auf einem an Bord fest eingebauten PC? Ich habe gerade die Segler vor Augen, die mit ihren Laptops in den Internet-Cafes und ganz normalen Strandkneipen auch auf den winzigsten Inseln und in den hinterletzten Buchten sitzen und on line sind. Marinas lass ich da mal ganz außen vor, weil es die dort, wo es richtig schön ist, nur sehr selten gibt. Ich denk mal, ohne einen Laptop zusätzlich kommt man da nicht rum. Wie sieht da Deine Planung aus? Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Vielleicht noch ein paar Anregungen aus der Praxis:
1) Nicht die normalen HDD's einbauen, sondern HDD's mit dem Active Protection System (z.B. Toshiba, IBM/Lenovo, ...). Schützt die Platten bei Schocks oder Beschleunigungen, wie sie in starkem Seegang vorkommen. Erhöht die Lebensdauer der Platte 2) Ein Backup-System in Form eines USB-Drives einplanen. Speichert alle Installationsquellen, einen täglichen System-Backup und kann auch als Programmverzeichnis dienen, von dem die Anwendungen gestartet werden. Dadurch erhält man eine mobile Platte, die leicht in einem anderen Rechner verwendet werden kann 3) Plattenkapazität sollte mind. 40 GB betragen. Preislich heute kein grosses Thema mehr. Bietet aber die Option, alle Installationsquellen, Dokumentationen, elektronische Kataloge und Offline-Kopien von Websites zu speichern 4) Festplatten in PC und USB-Drive im gleichen Hardware-Design wählen. Kapazität kann unterschiedlich sein. Im Fall eines HDD-Crashs kann die ausgebaute PC-Festplatte u.U. über das USB-Drive noch ausgelesen werden 5) Platte des USB-Drive's boot-fähig machen und mit Betriebssystem laden. Im Fall des Ausfalls der primären HDD kann relativ schnell und einfach umgebaut werden 6) RAM mind. 512 MB einbauen und auf freie RAM-Steckplätze achten. Windows XP und Nachfolger "Longhorn" danken es
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
Wlan möchte ich, um im Hafen (ich werde noch eine lange zeit in EU Gefilden liegen) schnell und einfach in WEB zu kommen. Viele Häfen im MM bieten diese Möglichkeit, ich möchte eben nicht mit einem Schlepptop nach einem Anschluss suchen gehen. @ Klaus, die Vorschläge sind gut und richtig, in der Art plane ich das auch. Die IBM Platten von denen Du sprichst kenne ich gut, mein Arbeitgeber baut die Dinger ( IBM stellt keine Festplatten her) |
|
|||
|
|||
Zitat:
gestern abend war das Angebot von Nobeltec auf dem Schreibtisch..., ganz schön happig! Ich wollte eigentlich zuerst die SW und dann die Radarergänzung kaufen... aber bei fast 1000.- Euro Differenz zum Packet werde ich wohl mein Sparschwein schlachten. @Bodo, nimm ja keinen VIA Chipsatz auch nicht mit 1,2 Ghz, ist zwar für die Navi SW ausreichend, aber wenn Du wie ich, das Radar nur über eine Blackbox auf den Rechner lädst TCPIP über Ethernet, dann muss der Rechner viel arbeiten und ein Pentium M mit 1,6 Ghz ist minimum!! Acu den RAM nicht unter 1024MB!!
|
|||
|
|||
@Michi,
Was wäre denn nach Deiner Meinung bei VIA-Boards die minimale Prozessorausstattung um eine einfachere NavSoft als die von Dir angestrebte laufen zu lassen ? Ich denke an Fugawi und wollte das gegebenenfalls mit einem Palm/PDA Repeater unter der Sprayhood installieren. Hatte anfangs sogar gehofft, mit minimaler, lüfterloser CPU zurechtzukommen um den Verbrauch niedrig zu halten und domestics zu schonen. Beste Grüsse Hans-Christian
|
|||
|
|||
Guten Morgen Hans-Christian,
ich denke, daß Du momentan aufgrund der geringen Preisdifferenzen auf jeden Fall eine die größt mögliche Prozessorleistung wählen solltest, also 1,2Ghz, da hier auch die DVD Wiedergabe ohne Probleme läuft. Zur Stromversorgung möchte ich hier noch was allgemeines loslassen, wenn wir hier von ein paar Watt hin oder her sprechen, kann ich das nicht ganz verstehen...., unsere Boote sind alle nicht ganz klein oder, wo ist hier beim heutigen Stand der Technik das Problem?? Solar, Wind, Wellengenerator oder auch die zweite Hochleistungslichtmaschiene / Dieselgenerator and son on