|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo!
die Fernbedienung hat den Sinn das ich das Bugstrahlruder auf der Fly oder am Innensteuerstand bedienen kann ohne dafür eine Steuerleitung auf die Fly verlegen musste Lg erich
|
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Hallo,
in einem meiner vorangegangen Beiträge habe ich fälschlich geschrieben, das der Propeller bei Side- Power (40er) mit einer Imbusschraube befestigt wäre. Die Opferanode ist mit einer Schraube ( mit Gewindesicherung) befestigt, der Propeller mit einer selbstsichernden Mutter. Zumindest wenn diese neu ist, hätte ich insofern keine Bedenken, das der Propeller verloren gehen könnte. Und jetzt etwas, was nicht zur Nachahmung empfohlen wird: Die Außerkraftsetzung der Zeitsteuerung des Bedienpaneels: Für jeden Fachmann sollte es kein Problem darstellen, diese schaltungstechnisch zu umgehen. Bei der Variante mit dem Stick würde ich es sicherlich nicht tun, hatte aber selbst bislang auch noch gar keine Veranlassung, am Sinn oder Unsinn der Zeitsteuerung zu zweifeln. Grüße. Geändert von raeuberoni (15.02.2013 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Cooles Forum!
ich der Cadet möchte nur mal eben loswerden was dies hier für ein toller Austausch ist zwischen den Mitgliedern, obwohl Admiräle, Leutnants usw. dabei sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das ist nun mal auch dazu da Erfahrungen auszutauschen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann schreib nicht so viel sonst steigst du auch noch auf
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
ich versuch klein zu bleiben, aber dabei mein Böötchen beherrschen zu können!
|
||||
|
||||
Hab mal nachgeguckt; seit 30.1.2011...... War nur nicht soviel online....... jetzt mit mittlerweile Schlafstörungen und neuen Interessen frönt man seinen Hobbies mehr.
|
||||
|
||||
Wenn du einenZirkel zum Anzeichnen des Rohres brauchst dann sag bescheid dann fertige ich dir einen an.
|
||||
|
||||
Das ist nett, danke. Kannste nicht auch für den Rest kommen.......
|
||||
|
||||
Hallo Jörg.
Das würde ein wenig den Rahmen sprengen. Ich werde warscheinlich im April schon nach Frankreich zu einem BF`ler fahren und seine Motoren wieder zum Leben erwecken. Aber wenn du Fragen hast kannst du mich ruhig kontaktieren. Und außerdem so schwer ist es nicht ein BSR einzubauen. Nur achte darauf das du dir eine zusätzliche Batterie in der Nähe des BSR einbaust.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber danke noch für den Tip mit der Batterie.
|
||||
|
||||
Mit der Batterie hat folgenden Hintergrund. Es ist einfacher dünnere Ladekabel von der Lichtmaschine(Trenndiode ) nach vorne zu legen als die dicken Kabel für das BSR und ausserdem ist der Leistungsverlust wesentlich geringer.
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
in meinem ersten Verdränger hatte ich ein Vetus. Selbst eingebaut und 14 Jahre ohne Probleme. Ich bin in der Zeit 2500 h gefahren, habe also das BSR auch viel benutzt. Lief immer einwandfrei und zu laut fand ich das auch nicht. In meinem jetzigen Boot habe ich auch ein vetus. Auch selbst eingebaut weil die alte Rimex nicht zu reparieren war. Auch hiermit nach erst 4 Jahre keine Probleme. Man muss übrigens nicht diese sauteure originale und meiner Meinung nach unpraktische Steuereinheit von Vetus nehmen, ein Joystick für gut 50 € aus der Industrie geht auch und funktioniert bei mit sehr gut. Gruß Achim P.S. Bei Vetus gibt es nach meinen Informationen zur Zeit Winterrabatt Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir steht die Bat. im Motorraum und die Bugschraube hat nachweislich einen Verlust von 1 PS. Kabel zu dünn, neues stärkeres zu verlegen, sehr aufwendig! Vilm
|
|
||||
|
||||
Deshalb bestellt man sein BSR auch nicht direkt ab Werft sondern lässt es bei seinem Vertragspartner des Vertrauens einbauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bootsfabrik sollte eine sachgerechte Montage schon vorausgesetzt werden können, Aber auch da bestätigten sich meine Erfahrungen, es ist ein Fabrik und keine Werft die Schiffe/Boote bauen kann. Vilm
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die Info. Könntest Du mir noch einen Tip geben wo man so einen Joystick herbekommt und wo es am günstigsten so einen Vetos-Strahler gibt?
|
||||
|
||||
Vetus - BSR: www.uwe-steiner.de
Joystick: www.fritz-international.de 1 Stck rund 12€. Etwas labberig, aber tun es seit 6 Jahren ohne Probleme
|
||||
|
||||
Nimm doch gleich was ordentliches.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
habe gerade mal bei Deinen Büchern 2008 +10 geschaut. Wäre das nicht interessant für mich wenn ich dies Jahr nach Fehmarn ziehe? Hattest Du ein 8 Meter Motor- oder Segelboot? (Bugstrahler oder nicht?)
|
|||
|
|||
hallo jörg,
hast du die preisliste von MHD bekommen,konnten sie dir weiterhelfen? liebe grüße claudia |
|
||||
|
||||
Vetus
Hallo,
bei meiner Bayliner 2655 hatte ich ein Bugsstrahlruder von Vetus (35 kgf). Funktionierte immer einwandfrei.
|