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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.02.2013, 22:17
Benutzerbild von jjeybee1
jjeybee1 jjeybee1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
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Boot: Wellcraft 26 SE
38 Danke in 32 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder von Vetus oder Side Power?

Hi liebes Forum,

ich beabsichtige in meine Wellcraft Excel 26 SE nach vielem Murksen in den Häfen und Schleusen dieser Welt einen Bugstrahler selbst einzubauen. Nun habe ich viel über wie man es einbaut usw. gelesen aber die Frage welcher Bugstrahler die bessere Wahl ist vom Produkt her das habe ich nicht gefunden. Leise soll er sein und natürlich auch belastbar. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden gemacht und kann mir Tipps geben welches die bessere Wahl ist. Die Größe von beiden die zum Boot passen würde weiss ich schon.
Danke schon mal für Eure Antworten.......

Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg

Does the ocean miss the sunset every time? (Joe Cocker)
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  #2  
Alt 12.02.2013, 23:22
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
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Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
beides sind im Prinzip ausgereifte Produkte, was mich an meinen Side Power Bug. und
Heckschraube heute doch
stört ist die automatische Abschaltung nach einer gewissen Einschaltzeit nicht
Laufzeit.
Wird aber von Side Power als Sicherheitsabschaltung verkauft. Dies kann ich nicht
nachvollziehen.
Vetus zumindest die ich kenne hatten diese Abschaltung nicht.
Gruß
Vilm
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  #3  
Alt 13.02.2013, 09:35
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
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Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Bei Vetus gibts das nur Vorgeschrieben, damit er nicht zu heiss läuft.
Beide sind gut, ist nur eine Frage des Geschmacks. Und keiner ist wirklich leise
Du hast einfach die Qual der Wahl.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #4  
Alt 13.02.2013, 10:38
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
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264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder

Na ja,
um herauszufinden welches tatsächlich die bessere Wahl ist, müsste es da nicht jemand geben, der über seine Erfahrungen mit beiden Fabrikaten an tatsächlich baugleichen Booten berichten könnte ?
In einer Bootszeitung , ist aber schon ein wenig her, sind die gängigsten Modelle im unmittelbaren Vergleich getestet worden.
Letztendlich hat das auch meine Entscheidung beeinflusst.
Ansonsten reguliert sich doch schon einiges über den Tunneldurchmesser.
War damals im Zweifel, weil es (noch) Modelle mit Ölmonitor / ohne Ölmonitor gibt, wobei ich mich für eines (Side- Power) ohne Monitor entschlossen habe, auch weil es mit einem passenden 5- Blatt Propeller erhältlich ist.
Grüße.
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  #5  
Alt 13.02.2013, 11:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich habe auch vor der selben Wahl gestanden. Habe mich letztendlich für ein Vetus 550N entschieden. Gründe waren der etwas größere Tunnel, die neuen angeblich leiseren 6 Blatt Propeller und der super gute Preis beim Segelladen. Lieferung erfolgte innerhaöb von 10 Tagen direkt von Bukh. Einbau des BSR erfolgt in kürze, sobald es etwas wärmer wird, bzw. mein Boot in eine frostfreie Halle umgezogen ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #6  
Alt 13.02.2013, 12:53
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Vom Preisleistungsverhältnis sind sie ja beide Gut. Ich weiß das Vetus vor einiger Zeit Probleme mit ihren Bedienpanelen hatten und die waren in der Ersatzbeschaffung ziemlich teuer. Ich würde mich an den Ersatzteilkosten orientieren(Zinkanoden Reserveprop.)
__________________
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 13.02.2013, 13:05
makana makana ist offline
Captain
 
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614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich habe mich für Vetus entschieden. Zuerst war Sidepower mein Favorit, da man dort das Werkzeug zum Ausschneiden leihen konnte. Ich habe es dann doch den Bootsbauer machen lassen und das Vetus war zu dem Zeitpunkt sofort lieferbar. Gravierende Unterschiede sehe ich keine.
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  #8  
Alt 13.02.2013, 13:11
murphys law murphys law ist offline
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3.505 Danke in 1.621 Beiträgen
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Wenn Du mal wirklich Deinem Boot es Gutes gönnen willst und nicht diesen umgebauten chinesischen Anlasser (Vetus), dann schau Dir mal Bugschrauben von Exalto an. Habe ich seit 10 Jahren, absolute Spitze!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #9  
Alt 13.02.2013, 13:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
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In unserem Charterschiff, 14 Meter Stahlverdränger, sind zwei Querstrahlruder mit jeweils 15 PS und Hydraulikantrieb verbaut. Natürlich kreischen die auch bei Vollast. Allerdings leisten sie bei Halbgas auch völlig genug für normale Hafenmanöver und dann hört man sie innen fast gar nicht und außen noch weniger. Halbgas laufen sie, wenn im Standgas des Hauptmotors beide Strahler gleichzeitig betätigt werden, also in Hochachsendrehung oder Parallelverschiebung.
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  #10  
Alt 13.02.2013, 13:21
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn Du mal wirklich Deinem Boot es Gutes gönnen willst und nicht diesen umgebauten chinesischen Anlasser (Vetus), dann schau Dir mal Bugschrauben von Exalto an. Habe ich seit 10 Jahren, absolute Spitze!
Ich brauche für meine Louise auch Querstrahlruder. Was ist an den Exalto denn so toll?

Geändert von seebaer150 (13.02.2013 um 13:31 Uhr)
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  #11  
Alt 13.02.2013, 13:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.202 Danke in 3.873 Beiträgen
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Ich habe das Sidepower mit 125er Tunnel verbaut.Kann nach 2 Jahren Betrieb nix negatives berichten.Eingebaut hab ich es selber.Darüber gibt es auch ein Bericht im Forum.
__________________


Gruß
Frank
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  #12  
Alt 13.02.2013, 14:01
murphys law murphys law ist offline
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Boot: Rettungssloep
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Standard

@seebaer
Hallo Joachim,
die Exalto Strahler haben einen "richtig guten E-Motor". Mein Freund (eines Zeichens E-Ing.) hat mir damals bei der Auswahl geholfen und auf "Der Boot" damals alles sich angeschaut, was auf dem Markt war.
Kommentar von ihm war " Eine Unverschämtheit was die anbieten...dies sind umgebaute Anlassser". Ich bin Masch.Ing. und habe davon nicht viel Ahnung. Ich kann lediglich sagen, ich benutze es seit 10 Jahren und es funktioniert tadellos , ohne jegliche Wartung oder Störung. Es ist viel kräftiger als vergleichbare Vetus -teile (Frau muß sich gut festhalten, was man natürlich auch zur "Entsorgung " nutzen könnte (sie liest nicht mit))
Weiterhin kann ich Dir als Laie nur sagen, sie hat eine 5 mal so starke Dauerleistung (Das Bugruder, nicht die Frau) wie die von Vetus. Merkst Du schon an der 2,5 fach höheren Sicherung. Sie schaltet dann bei Überlast automatisch ab. Du kannst auch ständig von back nach steuerb. umschalten. Mach das mal mit einer Vetus-Schraube! Die gesamte Materialqualität einschl.Flügel, ist so weit ich beurteilen kann eine ganz andere Liga
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #13  
Alt 13.02.2013, 14:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
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Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
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Vielen Dank, Thomas, für Deine ausführliche Beschreibung der Vorteile. Deinen Freund würde ich gerne einmal konsultieren. Ich muss nämlich langsam aber sicher mit der Auslegung meiner Elektroanlage auf der Louise beginnen. Und da möchte ich keinerlei Fehler machen. Die Anlage muss absolut top werden. Weil dafür auch die passenden Verlegungswege festgelegt werden müssen, muss ich jetzt schon anfangen.
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  #14  
Alt 13.02.2013, 14:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
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Ich erwarte von einem Bugstrahler, dass er meinen Bug nach links bewegt wenn ich den Hebel nach links drücke oder eben nach rechts,
wenn ich nach rechts drücke.

Das tun die Vetus unaufgeregt, ausgereift, mit nicht allzuviel, aber doch deutlich wahrnehmbarem Geräusch seit Einbau vor drei Jahren
sehr zuverlässig.

Das machen bestimmt auch die Side Power genauso gut.

Würde ich mich damit nun dauerhaft fortbewegen wollen legte ich bestimmt andere Kriterien an, für einige Sekunden Betrieb pro Tag
(wenn überhaupt) darf das Ding auch gerne laut bellen oder nach Hubschrauber klingen, ist mir gleich.

So war Preis und Lieferzeit das ausschlaggebende Kriterium, wenn eine Bugsteueranlage nicht das macht was sie verspricht verschwindet
sie ganz schnell wieder vom Markt (siehe Willdo Jet Thruster zB), ergo werden hunderttausendfach verkaufte Produkte von den genannten
schon das tun, was man von ihnen erwartet, richtige Auslegung vorausgesetzt.

Oder kurz: Mit beiden machst sicher nix falsch
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #15  
Alt 13.02.2013, 14:28
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Joachim,
dies wird leider nicht möglich sein, da er seit fünf Jahren in Pension ist und in Südfrankreich lebt. Tj`a , wie war das mit dem Leben wie Gott in ....
__________________
Thomas

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  #16  
Alt 13.02.2013, 15:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,
dies wird leider nicht möglich sein, da er seit fünf Jahren in Pension ist und in Südfrankreich lebt. Tj`a , wie war das mit dem Leben wie Gott in ....
Vielleicht hat er ja trotzdem Lust, meine Anlage zu projektieren? Fragst Du ihn bitte mal?

Vorab schon mal Danke.
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  #17  
Alt 13.02.2013, 15:37
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jjeybee1 jjeybee1 ist offline
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Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort. Ich wusste gar nicht das diese Kunstoffpropeller noch eine Anode brauchen Und warum meinst Du man braucht einen Reserveprop? Fliegen die schon mal ab oder nur aus Vorsicht?

Gruß Jörg

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
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  #18  
Alt 13.02.2013, 15:44
Benutzerbild von jjeybee1
jjeybee1 jjeybee1 ist offline
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Darf ich fragen was für eine Größe und Art Boot Du vorhast zu bestücken?Meine Fähre hat geschlossen so einen hohen Aufbau da drückt es den Bug der 8 Meter Gesamtlänge bei wenig Wind und wenig Fahrt schon immer weg. Habe auch den Vetus 550 neben dem SE 40 von SidePower in der Planung.

Gruß Jörg

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich habe auch vor der selben Wahl gestanden. Habe mich letztendlich für ein Vetus 550N entschieden. Gründe waren der etwas größere Tunnel, die neuen angeblich leiseren 6 Blatt Propeller und der super gute Preis beim Segelladen. Lieferung erfolgte innerhaöb von 10 Tagen direkt von Bukh. Einbau des BSR erfolgt in kürze, sobald es etwas wärmer wird, bzw. mein Boot in eine frostfreie Halle umgezogen ist.
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Gruß Jörg

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  #19  
Alt 13.02.2013, 15:57
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jjeybee1 jjeybee1 ist offline
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Hallo Frank,
ich habe Deinen Bericht gelesen (verschlungen) und daher erst darüber nachgedacht es selber (mit einem versierten Helfer!!) zu machen. Hatte mir vorab von der KlemensWerft in Großenbrode ein Angebot eingeholt........ da sollte der Einbau eines SidePower SE 40 5.232 € kosten
Allein 2.200 € Arbeitslohn, was bei 49 € + die Stunde über 44 Stunden Arbeit veranschlagt. Das kann ja nie sein, oder. Und dann war´s kein Festpreis - nach oben alles offen
Gruß Jörg

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich habe das Sidepower mit 125er Tunnel verbaut.Kann nach 2 Jahren Betrieb nix negatives berichten.Eingebaut hab ich es selber.Darüber gibt es auch ein Bericht im Forum.
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Gruß Jörg

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  #20  
Alt 13.02.2013, 16:00
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jjeybee1 jjeybee1 ist offline
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Hallo Thomas,
hast Du eine Quelle dieses Exaltos? Im Internet finde ich nichts.

Jörg

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@seebaer
Hallo Joachim,
die Exalto Strahler haben einen "richtig guten E-Motor". Mein Freund (eines Zeichens E-Ing.) hat mir damals bei der Auswahl geholfen und auf "Der Boot" damals alles sich angeschaut, was auf dem Markt war.
Kommentar von ihm war " Eine Unverschämtheit was die anbieten...dies sind umgebaute Anlassser". Ich bin Masch.Ing. und habe davon nicht viel Ahnung. Ich kann lediglich sagen, ich benutze es seit 10 Jahren und es funktioniert tadellos , ohne jegliche Wartung oder Störung. Es ist viel kräftiger als vergleichbare Vetus -teile (Frau muß sich gut festhalten, was man natürlich auch zur "Entsorgung " nutzen könnte (sie liest nicht mit))
Weiterhin kann ich Dir als Laie nur sagen, sie hat eine 5 mal so starke Dauerleistung (Das Bugruder, nicht die Frau) wie die von Vetus. Merkst Du schon an der 2,5 fach höheren Sicherung. Sie schaltet dann bei Überlast automatisch ab. Du kannst auch ständig von back nach steuerb. umschalten. Mach das mal mit einer Vetus-Schraube! Die gesamte Materialqualität einschl.Flügel, ist so weit ich beurteilen kann eine ganz andere Liga
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  #21  
Alt 13.02.2013, 16:41
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Bugstrahlruder

Hallo,
bislang hatte ich angenommen, das für die Geräuschentwicklung die Motor / Getriebekombination verantwortlich wäre weil, - das Geräusch hört sich doch schon sehr mechanisch an.
Wird der 5 oder 6 Blatt- Prop nicht damit beworben, das dieser einen höheren Schub entwickelt?
Erwähne das nur, weil
Peter oben anführt, der 6- Blatt - Prop würde oder sollte für einen leiseren Lauf sorgen.
Grüße.
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  #22  
Alt 13.02.2013, 17:06
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jjeybee1 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
ich habe Deinen Bericht gelesen (verschlungen) und daher erst darüber nachgedacht es selber (mit einem versierten Helfer!!) zu machen. Hatte mir vorab von der KlemensWerft in Großenbrode ein Angebot eingeholt........ da sollte der Einbau eines SidePower SE 40 5.232 € kosten
Allein 2.200 € Arbeitslohn, was bei 49 € + die Stunde über 44 Stunden Arbeit veranschlagt. Das kann ja nie sein, oder. Und dann war´s kein Festpreis - nach oben alles offen
Gruß Jörg
Moin,

hast Du mal bei http://www.side-power.de/ um ein Angebot gebeten? Ich habe mir letztes Jahr von Johann Buschmann eine Bugschraube einbauen lassen. Der Grund für mich war, dass Hr. Buschmann einen Werkstattwagen hat und zu dir kommt und nicht du mit dem Boot zu ihm. Den ortsansässigen Bootsbetrieben habe ich das nicht zugetraut. Hr. Buschmann hat top Arbeit abgeliefert. Alles perfekt und für mich war der Preis ok.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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  #23  
Alt 13.02.2013, 17:17
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
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Hallo!
Ich habe mit das Side-Power eingebaut, läuft ruhig, seit 8 Jahren keine Pribleme, Einbauzeit (selber gemacht mit meinen Sohn) 10 bis 15 Std. , Bedienung mit Fernbedienung optimal
Lg Erich
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  #24  
Alt 13.02.2013, 17:24
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jjeybee1 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort. Ich wusste gar nicht das diese Kunstoffpropeller noch eine Anode brauchen Und warum meinst Du man braucht einen Reserveprop? Fliegen die schon mal ab oder nur aus Vorsicht?

Gruß Jörg
Hallo Jörg.
Die Props brauchen keine Anode aber das Winkelgetriebe hat eine. Mit dem wegfliegen ist das so eine Sache denn die Props sind heute nur noch mit Blechschrauben und Kunststoffelementen befestigt, deshalb würde ich mir einen hinlegen. Kommt natürlich auch auf dein Fahrtgebiet drauf an.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #25  
Alt 13.02.2013, 17:48
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
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Boot: Rettungssloep
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Hallo Jörg,
gib bei Google einfach mal Exalto B.V ein . Du kommst auf eine nl. Seite.
in Deutschland geht die Vertretung über Rheinstrom.
Schau mal nach. Wenn Du nicht klar kommst muß ich mal in den Unterlagen suchen.
__________________
Thomas

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(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (13.02.2013 um 17:57 Uhr)
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