|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder von Vetus oder Side Power?
Hi liebes Forum,
ich beabsichtige in meine Wellcraft Excel 26 SE nach vielem Murksen in den Häfen und Schleusen dieser Welt einen Bugstrahler selbst einzubauen. Nun habe ich viel über wie man es einbaut usw. gelesen aber die Frage welcher Bugstrahler die bessere Wahl ist vom Produkt her das habe ich nicht gefunden. Leise soll er sein und natürlich auch belastbar. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden gemacht und kann mir Tipps geben welches die bessere Wahl ist. Die Größe von beiden die zum Boot passen würde weiss ich schon. Danke schon mal für Eure Antworten....... Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
beides sind im Prinzip ausgereifte Produkte, was mich an meinen Side Power Bug. und Heckschraube heute doch stört ist die automatische Abschaltung nach einer gewissen Einschaltzeit nicht Laufzeit. Wird aber von Side Power als Sicherheitsabschaltung verkauft. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Vetus zumindest die ich kenne hatten diese Abschaltung nicht. Gruß Vilm
|
|
||||
|
||||
Bei Vetus gibts das nur Vorgeschrieben, damit er nicht zu heiss läuft.
Beide sind gut, ist nur eine Frage des Geschmacks. Und keiner ist wirklich leise Du hast einfach die Qual der Wahl.
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder
Na ja,
um herauszufinden welches tatsächlich die bessere Wahl ist, müsste es da nicht jemand geben, der über seine Erfahrungen mit beiden Fabrikaten an tatsächlich baugleichen Booten berichten könnte ? In einer Bootszeitung , ist aber schon ein wenig her, sind die gängigsten Modelle im unmittelbaren Vergleich getestet worden. Letztendlich hat das auch meine Entscheidung beeinflusst. Ansonsten reguliert sich doch schon einiges über den Tunneldurchmesser. War damals im Zweifel, weil es (noch) Modelle mit Ölmonitor / ohne Ölmonitor gibt, wobei ich mich für eines (Side- Power) ohne Monitor entschlossen habe, auch weil es mit einem passenden 5- Blatt Propeller erhältlich ist. Grüße.
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch vor der selben Wahl gestanden. Habe mich letztendlich für ein Vetus 550N entschieden. Gründe waren der etwas größere Tunnel, die neuen angeblich leiseren 6 Blatt Propeller und der super gute Preis beim Segelladen. Lieferung erfolgte innerhaöb von 10 Tagen direkt von Bukh. Einbau des BSR erfolgt in kürze, sobald es etwas wärmer wird, bzw. mein Boot in eine frostfreie Halle umgezogen ist.
|
||||
|
||||
Vom Preisleistungsverhältnis sind sie ja beide Gut. Ich weiß das Vetus vor einiger Zeit Probleme mit ihren Bedienpanelen hatten und die waren in der Ersatzbeschaffung ziemlich teuer. Ich würde mich an den Ersatzteilkosten orientieren(Zinkanoden Reserveprop.)
|
||||
|
||||
Ich habe mich für Vetus entschieden. Zuerst war Sidepower mein Favorit, da man dort das Werkzeug zum Ausschneiden leihen konnte. Ich habe es dann doch den Bootsbauer machen lassen und das Vetus war zu dem Zeitpunkt sofort lieferbar. Gravierende Unterschiede sehe ich keine.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du mal wirklich Deinem Boot es Gutes gönnen willst und nicht diesen umgebauten chinesischen Anlasser (Vetus), dann schau Dir mal Bugschrauben von Exalto an. Habe ich seit 10 Jahren, absolute Spitze!
|
|||
|
|||
In unserem Charterschiff, 14 Meter Stahlverdränger, sind zwei Querstrahlruder mit jeweils 15 PS und Hydraulikantrieb verbaut. Natürlich kreischen die auch bei Vollast. Allerdings leisten sie bei Halbgas auch völlig genug für normale Hafenmanöver und dann hört man sie innen fast gar nicht und außen noch weniger. Halbgas laufen sie, wenn im Standgas des Hauptmotors beide Strahler gleichzeitig betätigt werden, also in Hochachsendrehung oder Parallelverschiebung.
|
|
|||
|
|||
Ich brauche für meine Louise auch Querstrahlruder. Was ist an den Exalto denn so toll?
Geändert von seebaer150 (13.02.2013 um 13:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe das Sidepower mit 125er Tunnel verbaut.Kann nach 2 Jahren Betrieb nix negatives berichten.Eingebaut hab ich es selber.Darüber gibt es auch ein Bericht im Forum.
|
|||
|
|||
@seebaer
Hallo Joachim, die Exalto Strahler haben einen "richtig guten E-Motor". Mein Freund (eines Zeichens E-Ing.) hat mir damals bei der Auswahl geholfen und auf "Der Boot" damals alles sich angeschaut, was auf dem Markt war. Kommentar von ihm war " Eine Unverschämtheit was die anbieten...dies sind umgebaute Anlassser". Ich bin Masch.Ing. und habe davon nicht viel Ahnung. Ich kann lediglich sagen, ich benutze es seit 10 Jahren und es funktioniert tadellos , ohne jegliche Wartung oder Störung. Es ist viel kräftiger als vergleichbare Vetus -teile (Frau muß sich gut festhalten, was man natürlich auch zur "Entsorgung " nutzen könnte (sie liest nicht mit)) Weiterhin kann ich Dir als Laie nur sagen, sie hat eine 5 mal so starke Dauerleistung (Das Bugruder, nicht die Frau) wie die von Vetus. Merkst Du schon an der 2,5 fach höheren Sicherung. Sie schaltet dann bei Überlast automatisch ab. Du kannst auch ständig von back nach steuerb. umschalten. Mach das mal mit einer Vetus-Schraube! Die gesamte Materialqualität einschl.Flügel, ist so weit ich beurteilen kann eine ganz andere Liga
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Thomas, für Deine ausführliche Beschreibung der Vorteile. Deinen Freund würde ich gerne einmal konsultieren. Ich muss nämlich langsam aber sicher mit der Auslegung meiner Elektroanlage auf der Louise beginnen. Und da möchte ich keinerlei Fehler machen. Die Anlage muss absolut top werden. Weil dafür auch die passenden Verlegungswege festgelegt werden müssen, muss ich jetzt schon anfangen.
|
|
||||
|
||||
Ich erwarte von einem Bugstrahler, dass er meinen Bug nach links bewegt wenn ich den Hebel nach links drücke oder eben nach rechts,
wenn ich nach rechts drücke. Das tun die Vetus unaufgeregt, ausgereift, mit nicht allzuviel, aber doch deutlich wahrnehmbarem Geräusch seit Einbau vor drei Jahren sehr zuverlässig. Das machen bestimmt auch die Side Power genauso gut. Würde ich mich damit nun dauerhaft fortbewegen wollen legte ich bestimmt andere Kriterien an, für einige Sekunden Betrieb pro Tag (wenn überhaupt) darf das Ding auch gerne laut bellen oder nach Hubschrauber klingen, ist mir gleich. So war Preis und Lieferzeit das ausschlaggebende Kriterium, wenn eine Bugsteueranlage nicht das macht was sie verspricht verschwindet sie ganz schnell wieder vom Markt (siehe Willdo Jet Thruster zB), ergo werden hunderttausendfach verkaufte Produkte von den genannten schon das tun, was man von ihnen erwartet, richtige Auslegung vorausgesetzt. Oder kurz: Mit beiden machst sicher nix falsch
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
dies wird leider nicht möglich sein, da er seit fünf Jahren in Pension ist und in Südfrankreich lebt. Tj`a , wie war das mit dem Leben wie Gott in ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorab schon mal Danke. |
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort. Ich wusste gar nicht das diese Kunstoffpropeller noch eine Anode brauchen Und warum meinst Du man braucht einen Reserveprop? Fliegen die schon mal ab oder nur aus Vorsicht? Gruß Jörg
|
|||||
|
|||||
Darf ich fragen was für eine Größe und Art Boot Du vorhast zu bestücken?Meine Fähre hat geschlossen so einen hohen Aufbau da drückt es den Bug der 8 Meter Gesamtlänge bei wenig Wind und wenig Fahrt schon immer weg. Habe auch den Vetus 550 neben dem SE 40 von SidePower in der Planung.
Gruß Jörg Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich habe Deinen Bericht gelesen (verschlungen) und daher erst darüber nachgedacht es selber (mit einem versierten Helfer!!) zu machen. Hatte mir vorab von der KlemensWerft in Großenbrode ein Angebot eingeholt........ da sollte der Einbau eines SidePower SE 40 5.232 € kosten Allein 2.200 € Arbeitslohn, was bei 49 € + die Stunde über 44 Stunden Arbeit veranschlagt. Das kann ja nie sein, oder. Und dann war´s kein Festpreis - nach oben alles offen Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
hast Du eine Quelle dieses Exaltos? Im Internet finde ich nichts. Jörg Zitat:
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder
Hallo,
bislang hatte ich angenommen, das für die Geräuschentwicklung die Motor / Getriebekombination verantwortlich wäre weil, - das Geräusch hört sich doch schon sehr mechanisch an. Wird der 5 oder 6 Blatt- Prop nicht damit beworben, das dieser einen höheren Schub entwickelt? Erwähne das nur, weil Peter oben anführt, der 6- Blatt - Prop würde oder sollte für einen leiseren Lauf sorgen. Grüße.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du mal bei http://www.side-power.de/ um ein Angebot gebeten? Ich habe mir letztes Jahr von Johann Buschmann eine Bugschraube einbauen lassen. Der Grund für mich war, dass Hr. Buschmann einen Werkstattwagen hat und zu dir kommt und nicht du mit dem Boot zu ihm. Den ortsansässigen Bootsbetrieben habe ich das nicht zugetraut. Hr. Buschmann hat top Arbeit abgeliefert. Alles perfekt und für mich war der Preis ok.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe mit das Side-Power eingebaut, läuft ruhig, seit 8 Jahren keine Pribleme, Einbauzeit (selber gemacht mit meinen Sohn) 10 bis 15 Std. , Bedienung mit Fernbedienung optimal Lg Erich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Props brauchen keine Anode aber das Winkelgetriebe hat eine. Mit dem wegfliegen ist das so eine Sache denn die Props sind heute nur noch mit Blechschrauben und Kunststoffelementen befestigt, deshalb würde ich mir einen hinlegen. Kommt natürlich auch auf dein Fahrtgebiet drauf an.
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
gib bei Google einfach mal Exalto B.V ein . Du kommst auf eine nl. Seite. in Deutschland geht die Vertretung über Rheinstrom. Schau mal nach. Wenn Du nicht klar kommst muß ich mal in den Unterlagen suchen.
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (13.02.2013 um 17:57 Uhr) |
|
|