|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SBF Binnen auf dem Wannsee mit einem altem Ausflugsboot vom Starnberger See. ca. 10 m
War beim ADAC, ich glaube 90/91. SBF See auch beim ADAC, aber da war es vor dem Grunewaldturm mit einem kleinen offenen Sportboot mit 25PS AB. 2010
Viele Grüße aus Berlin Dirk Geändert von Wilma (19.02.2013 um 11:05 Uhr) Grund: SBF See vergessen. |
|
||||
|
||||
in Breisach auf dem Rhein mit dieser bescheidenen Kiste.
Volvo Penta 275 Ps Gruß Richi
|
||||
|
||||
SBF See Quicksilver 500
SKS Dufour 43
|
||||
|
||||
FBS Binnen bei der Marina Lanke Berlin.
Keine Ahnung, wie dieses hässliche Ding hieß. |
|
||||
|
||||
Fiberline G1x ... vor mir noch mit Toschnatsu 2T ... nach mir mit neuem 4Ter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wenn ich mir manche Boote hier im Trööt so anschaue - inclusive den von mir eingestellten Fahrschulbooten - dann gehören die Dinger eigentlich in den Trööt "Schlimme Schiffe" rein. W
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...auf einer SAGA 24 im Düsseldorfer, jetzt Medienhafen, habe ich den SBF See gemacht.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Auf der Gaby
Ich habe meine SBF-See Fahrstunden auf der "Gaby" gemacht.
Eine alte Hamburger Hafenbarkasse, 12m, 12to, genau richtig, wenn man mal ein kleines Schiff fahren will... Fahrschule war die Seglervereinigung Rhein/Main. War Klasse! http://www.svrm.de/svrm_gaby.html
|
||||
|
||||
SBF See auf nem rotten 6 Meter Diesel-Tucker-Stahleimer im Ruhrpott
SBF Binnen mit Segel auf einem Polyvalk in Holland SKS auf einer Hallberg Rassy 37 auf der Ostsee wobei die Polyvalk Segelei mit den verrückten Holländern bei Dauerregen echt lustig war Rest natürlich auch, aber anders... Gruß,handbreit, Christian |
|
|||
|
|||
Dann will ich auch mal.
SBF See- auf der Bleilochtalsperre mit ner Fiberline G 16 und nen E-tec dran der war nagelneu, Fahrlehrer dachte am Anfang immer das Ding is aus.
|
|||
|
|||
Auf welchen Booten habt ihr den Führerschein gemacht?
Ich habe bei der Seefahrtschule Wesermünde (http://www.kapitaen-andersen.de/) den SBF See und Binnen gemacht. Ich habe noch bei Jan Uwe Andersen die Theorie gemacht. Die Fahrschule wurde im Januar von seinem Sohn Gunnar übernommen, da er leider Ende letzten Jahres verstarb (http://www.sonntagsjournal.de/nachri...id,869712.html).
Praxis habe ich auf der "Spica" der Fahrschule gemacht. Es ist ein 9,5m Segler mit Mercedes OM636 (36PS). Die Prüfung war im Fischerreihafen in der Nähe vom Weser Yacht Club Bremerhaven. Dort finden auch immer die Praxisstunden statt. Geändert von dominik95 (21.02.2013 um 16:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf welchen Booten habt ihr den Führerschein gemacht?
|
|
||||
|
||||
Ok:
Segel-Grundschein auf einer 9m Trias Regatta Jolle (allein bzw. nur mit Prüfer) auf dem Gardasee (dt. Dokumente). SBF See auf dem Main mit einer Rinker 192 Bowrider mit 3L 4-Zylinder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Binnen zu DDR Zeiten gab es keine praktische Ausbildung
|
||||
|
||||
Mit dem Schiffchen habe ich auch Führerschein gemacht. Im Februar, das war saukalt
|
||||
|
||||
Dann wolln wir mal:
Auf nem EX Polizeiboot (Stahl), ich mein BJ in den 60er Jahren 13m lang, luftgekühlter Deutz Diesel. Das Boot war die Hölle auf Erden den Dampfer musstest schon n paar sek früher einlenken als wenn man das sonst tu'n würde und das Getriebe: Ohh von Vorwärts auf Rückwärts mind. 5 sek warten und geklappert hat's schon. Hat alles aber auch i wie Spaß gemacht. |
|
|||
|
|||
SBF See 1975 in Heiligenhafen in der Schule und Prüfung in Lübeck auf einen Hafenschlepper. Binnerschein ist mir später nur ausgestellt worden.
In den 80 Jahren kam der erst raus, weil zuviel Unfälle in den Kanäle und Flüsse passierten. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Fahrschule
Ich auch - immer schön durch den Hafen geschippert. Super Fahrschule - habe Binnen und See im Crashkurs gemacht. 2 wochenenden Schule und dann noch auf's Wasser. |
|
Theorie: nur zuhause selbst gelernt, mit dem berühmten roten Buch.
Praxis : 3 oder 4 Stunden, zu fünft, alter Bayliner mit kaputter Schaltung auf dem Lehnitzsee / Oranienburg, damit auch Prüfung gemacht
|
||||
|
||||
Wie schon in einem anderen Trööt erwähnt, habe ich die Theorie im Online Kurs & die Praktische Ausbildung in Bergkamen- Rünthe absolviert! Der Bootstyp ist mir gerade nicht bekannt-der Name ,,Misi" aber schon !
|
||||
|
||||
Das ist nun 26 Jahre her...
War irgendein ca. 7 - 7,5 m langes Boot mit kleinem Führerhaus und AB (über 100 PS) dran (wie z. B. die Boston Whaler mit Führerhaus). War im März 87 - saukalt, Regen in Strömen, Wind und Wellen und ich als "Stadtmensch" gekleidet schön vor Kälte gebibert (war dammals 16 Jahre jung) und die belehrenden Worte des Prüfers "es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung" Aber er war super in Ordnung und ich habe auch gleich bestanden (obwohl mein "Mann über Bord-Manöver" erst beim 2. Mal geglückt ist)
|
||||
|
||||
Segeln hab ich auf einer 470 er gelernt und Motorboot mit einer Saga 20 (weshalb ich mir auch irgendwann eine kaufte)
Ausgebildet habe ich Segler bisher mit Eikboom Hanse 488 (recht leichte Jolle, kippelig), Flying Crusier (mein Favorit), Sailhorse und Dias (sehr stabil, jedoch ist der Baum recht niedrig. Mit der Dias hatte ich das erste echte "Mensch über Bord Manöver" auf einem Binnentümpel fahren müssen), Pirat (ein Klassiker) und Opti und Motorboot mit einem Merlin-40 PS AB (nett und Verbrauchsstark), Saga 20 (Starre Welle, das übt , sofern man später keinen AB fahren will), Silver Eagle Cabin (Aluboot mit so einer aufgesetzten Kabine in der Mitte, nicht sonderlich hübsch aber wetterfest und mit Standheizung) und offenen Gleitbooten um die 4,5 m (Cresent, Galia mit 9-15 PS AB, nicht unbedingt die beste Wahl bei Schitwetter)
|
||||
|
||||
|