|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi
Wenn er den Trailer nur überführen will wäre es doch wesentlich einfacher wenn man sich bei einem Bekannten Autohändler einen PKW Anhänger leihen könnte und dann den Amitrailer Huckepack überführen würde. So zumindest ist würde Ich es machen um keinen Ärger mit den Behörden oder mit dem AUGE des Gesetzes herbei zu führen. Desweiteren Glaube Ich mal gehöhrt zu haben das ein Audi A8 2,3 T Anhängelast hat. MFG |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein Fünftonner ist recht lang und breit.....
|
|||||
Zitat:
Und: mit der 100km/h-Zulassung hat das dahingehend zu tun, dass der Faktor zul. Gesamtgewicht Anhänger zu zul. Gesamtgewicht Zugfahrzeug max. 0,8:1 bis 1,2:1, niemals aber eben 1,5:1 sein darf (abhängig vom Anhängertyp und montierter Schlingerdämpfung, s. auch hier: http://www.bootstechnik.de/?p=7). Es kann also sein, dass jemand einen bestimmten Anhänger (z.B. 2,5to zul. GG) hinter einem bestimmten Geländewagen (z.B. 2to zul. GG) nur deswegen nicht fahren darf, weil der Anhänger eine 100-km/h-Zulassung hat und daher das Massenverhältnis 1,2:1 (mit Schlingerdämpfung) nicht überschreiten darf. Hätte der Anhänger keine 100-km/h-Zulassung, dürfte der Fahrer bis 3to hinter besagtes Auto hängen. Bei ungebremst sind übrigens 0,3:1, aber für die eine Überführungsfahrt wird der Threadowner wohl kaum eine 100-km/h-Zulassung anstreben - und ein A8 ist auch nicht eben ein Fliegengewicht.
|
||||
|
||||
Das Einfachste für Dich ist,
eine 40mm Lkw-Kupplung zu montieren und das Teil mit einem 7,5t oder über ne Spedition zu überführen (Lichtanlage ändern, Kupplung ändern und Bremsen prüfen, schlimmstenfalls abklemmen. Das sollte aber ein Anhängerfachmann erledigen. Speziell Auflaufsysteme sollten vorher geprüft werden). Dazu brauchst Du ein eigenen Ü-Kennzeichen. Mit einem Pkw würde ich das lassen. Du bräuchtest einen anderen Kopf, deutsche sind aber nur für 3,5t zugelassen!!!). Also entweder am Pkw ne Ringkupplung oder anderes Zugfahrzeug. Ich habe mal nen US-Trailer überführt. Es mußte geändert werden: Kupplung umschweißen (zugelassener Betrieb, Austauschkupplung paßte nicht) Elektrik ändern (US-System 5 polig, kein genormter Stecker) auf deutsches System Bremsen gängig machen (war auf der Fahrt eher ein ungebremster 2t Anhänger). Die Überführung erfolgte dann auch freitags in einer verkehrsarmen Zeit.
|
||||
|
||||
Mensch Karl-Heinz,
Es geht um einen leeren! Trailer, der danach als hafentrailer genutzt werden soll!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade bei so einem großen Trailer macht eine 40mm Kupplung sinn, da man so im Hafen die vorhandenen Traktoren oder Gabelstapler nutzen kann. Eine Kugel wäre grenzwertig (zumindest bei der Überführung sollte dann aber sauber gearbeitet werden, da so ein Gespann sicher auffällt. Ich brauchte im Rasthof bei der Überführung den kompletten Platz zwischen den Zapfsäulen beim Drehen aufgrund der Anhängergröße und dessen Überhang)