|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
na ja man muß ja nicht alles selbst bauen
|
||||
|
||||
Ich habe mir diesen Thread jetzt mal komplett durchgelesen, trotzdem ist für mich (Anfänger) da immer noch eine Frage offen.
Ich bin gerade dabei mein gebraucht gekauftes Topcraft für die Angelsaison fertig zu machen. Der Vorbesitzer hatte den Tank und zwei Nass-Batterien in Kästen hinten unter der Sitzbank... Grade die Mischung aus der möglichen Entstehung von Knallgas, Benzindämpfen UND elektrischer Spannung macht mir dann doch etwas Sorgen. Mein Problem: ich brauche eine große Batterie für den Bugmotor, die kommt vorne in die Ankerkiste. Allerdings benötige ich noch mind. je eine Batterie für den Motor und die Beleuchtung. Und die können aus Platzproblemen nur hinten im Rumpf beim Tank eingebaut werden. Es gibt keine anderen Staukisten o.ä. Da mein Selva - Motor keine Ladevorrichtung hat ist mir eine kleine Notbatterie (die ist normalerweise für die Beleuchtung) schon wichtig... Ist die gemeinsame Verbauung von tragbarem Tankkanister UND Batterien gefärlich und sollte ich das besser bleiben lassen? Oder gibt es da eine sichere Lösung bzw. mache ich mir zuviel Gedanken?
|
||||
|
||||
AW: Batteriehalterung/Batteriekasten
Hallo ,
Ich würd' AGM Akkus empfehlen ! Grüsse Ingolf Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
|
|
||||
|
||||
Hallo asphaltmonster,
wenn die Sache gut Be und Entlüftet wird, brauchst du dir da keine Sorgen zumachen
|
||||
|
||||
Das ist ja grade der Punkt de rmir die Bedenken bereitet: der Tankkanister und die Batterien stehen quasi unter meinem Hintern - im Rumpf, unmittelbar unter der Sitzbank. und vor dem Motor.
Ich mach heute mal ein Foto, dann ist das einfacher zu erklären.
|
||||
|
||||
bei mir sind die Batterien im Motorraum und dort ist auch der 400l Tank. Teilweise geht er unter meine Kajüte. Da ist keine Gefahr.
Wenn die Batterien ausgasen wird Knallgas entstehen. Dies ist leichter las luft und verflüchtigt sich. Dies ensteht aber auch nur wenn man defekte Ladeeinrichtuingen hat. Also kannst du rihig so weiterfahren.
|
||||
|
||||
Ah, gut, das beruhigt mich doch etwas. Als dem "Angst-essen-Seele-auf" Gefühl hab ich mir zur Sicherheit mal einen neuen Tankkanister bestellt, neue Spritleitung kommt auch noch.