|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe vor 14 Tagen einem V6 (keine Gen +) einen Austauschblock verpasst, der hatte auch den Deckel und da musste ich auch mit der verstellbaren Zündlichtpistole die TB IV einstellen. Bei der TB V mit den 2 Kerben geht das dann doch viel einfacher...
|
|
||||
|
||||
Jetzt nerve ich Euch doch nochmal mit dem anderen Thema welches mich beschäftigt. Ist Euch schon mal ein Motor mit meinem TB V Steuergerät untergekommen der einen Klopfsensor hatte ?
In dem anderen Thread wurde mir ja gesagt das geht nicht / braucht man nicht. Ich würde mich aber viel wohler fühlen wenn ich einen hätte. Gibt es die Kombination V6 / TB V / Klopfsensor überhaupt und welches Steuergerät wäre das dann ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau Dir das doch an, schau Dir die Idle Speed Advance Range an. Gibts das auch! LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der TB IV wird 8° vor OT eingestellt. Was anderes kann ich Dir dazu nicht sagen. |
|
||||
|
||||
So muss das aussehen.
|
|
||||
|
||||
Anbei die TB IV Kurve und wie es eingestellt wird.
Diese Beschreibung ist im gleichen Buch wie die von der TB V die ich hier schon gepostet habe. Man lässt also 5 Seiten später bei der TB V die wichtige Info weg das der Strich von dem Balancer auf der linken Seite der Kerbe vom Steuerraddeckel sein soll...?! Sorry, aber das ist falsch. |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
danke für das Bild. So etwas ähnliches habe ich schon. Da geht es zwar um das Diagnose Tool aber die verschiedenen Versionen sind da beschrieben. Es gibt auch ein Bild von dem Gen. 3 Steuergerät mit Knock Modul. Sigi hat das mal hier hoch geladen: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5034255 Ich weiß aber nicht ob das für einen V8 oder V6 ist und irgendwie ist das Knock Modul nirgends so richtig aufgeführt. Auch in den Ersatzteilkatalogen werde ich nicht so richtig fündig. Es gibt auch eine Tabelle in der das Knock Modul für mein Steuergerät als N/A gelistet ist. Das steht aber auch TB IV und somit ist die Datenqualität wohl nicht so toll. Da steht aber auch dass es verschiedene Knock Module gibt und das dieses genau zum Sender und dem Steuergerät passen muss. Warum das so ist erschließt sich mir nicht. Das Knock Modul gibt doch nur ein Spannung auf den Eingang des Thunderbolt Steuergerätes. Ist diese Spannung unterschiedlich bei den verschiedenen Versionen ? Ideal wäre für mich eine Nummer eines Knock Moduls das zu meinem Steuergerät passt. https://www.sterndrives.com/precisionparts/266.html Geändert von MichaelBC (15.03.2021 um 23:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Passfeder der Kurbelwelle läuft 10° vor der OT Markierung.
Jetzt kann jeder mal schauen. Der weiße Strich ist OT auf dem Motor Foto. Hoffentlich sind V6 und V8 da gleich. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Du hast Recht, das ist bei meinem V6 auch so und mir noch nie aufgefallen.
Ist denn sicher, dass die Passfeder in der Kurbelwelle bei OT von Zylinder 1 gefräst ist ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist sie ja eben nicht, ... 10° versetzt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Wenn die Passfeder 10° voraus ist, dann ist die Markierungskerbe ja wieder bei 0°. Insofern bringt uns das ja dann bei unserer Einstelldiskussion nicht weiter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es könnte ja sein das schon mal jemand einen anderen Balancer angebaut hat und oder das der falsch zusammen gepresst wurde. Von daher finde ich Alex seinen Hinweis nicht verkehrt. So kann man es kontrollieren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann weißt Du, was die tatsächliche gesamte Frühverstellung ist. Wenn diese kleiner ist, als die vorgesehene, kannst Du die Differenz dann bei der Grundeinstellung zugeben. Diese Methode wende ich sowieso an, denn dann gleichst Du die Toleranzen im Modul, die Längung der Steuerkette,.... aus. Wie man auf dem Diagramm der TB IV für den 4.3 sieht, soll die maximale Frühverstellung zwischen 20,5° und 23,5° liegen. Da der Motor für Normalbenzin ausgelegt ist und wir nur Super bekommen, kann man da etwas großzügiger mit der Frühzündung sein. Im Vergleich zum 5.7 ist die Frühzündung aber sehr mager, mein 5.7LX hat schon ab Werk 32° vorgeschrieben, gefahren bin ich mit 36°. Warum ist die Frühzündung beim 4.3 eigentlich so gering? Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Michael hat ein Bild vom Zündungsmodul das er verwenden will eingestellt, ich habe mir die Arbeit gemacht einen 4,3er mit genau diesem Modul herauszusuchen und im Anhang ist das Bulletin GENAU zu diesem Modul passend.....und oh welche Überraschung ...aber lies das selbst. Und schau Dir das Video nochmal an oder einfach nur das Standbild vielleicht erhellt Dich das. LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Balancer auf meinem Motorfoto ist original Merc 350 Magnum Bj. 1993. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: Was Dein Standbild angeht, da bin ich gestern auch erst drüber gestolpert, habe dann aber noch mal weiter vorn geschaut... Geändert von von Jürgen (16.03.2021 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Ich bin auch nicht davon ausgegangen das Dein Balancer falsch ist, sondern finde den Hinweis gut mit den 10° Versatz von Kerbe und Nut für eine Kontrolle des Balancer im allgemeinen.
|
|
||||
|
||||
Ich sagte ja, da bin ich gestern auch drüber gestolpert und habe weiter vorn geschaut.
In Deinem Standbild sieht es aus als ob die Kerbe weiter hinten ist, dann müsste der Motor aber in der Zündeinstellung davor bei 0° gelaufen sein und die vermeintlich nicht weiß markierte Kerbe von Deinem Bild in meinem gut zu sehen sein, da ist sie aber nicht. |
|
||||
|
||||
Nein schau genau auf den Ballancer man sieht das Decal ganz schwach mit der OT Markierung und Zahlen es ist unscharf aber man kann es erkennen. und jemand hat die 10° Markierung mit einem weißen Strich kenntlich gemacht. Das heißt die haben auf die 2 weißen Markierungen eingestellt - also völlig richtig!
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Mercruiser Mensch aus Belgien hat mir heute geschrieben das der Motor in den Base Modus versetzt wird und dann die ° Zahl eingestellt wird wie sie für den jeweiligen Motor in den technischen Daten angegeben wird. In @MichaelBC seinem Fall eben diese 10 ° vor OT. So lernt man doch nie aus. |
|
||||
|
||||
Sieg für das mibo Götz Team...
Spaß beiseite, ich finde es zeigt von Charakter einen Irrtum einzugestehen und sich nicht angefressen aus dem Tröt zu schleichen! Für Alle und es waren einige dabei die auch wie Stefan dachten, es ist jetzt aufgelöst: Thunderbolt IV und Thunderbolt V werden vollkommen gleich eingestellt mit der einzigen Unterschied das bei der TB V das Zündmodul in den Base Mode versetzt werden muss. Standgas und Gemischeinstellung geht ebenfalls NUR im Base Mode. 10° bei E5 und E10 12° bei 100er Sprit (Super plus). LG Michael
|
||||
|
||||
Ich habe das nie anders gemacht bei der TB V, Base Mode, dann auf 10° früh mit der Kerbe vom Balancer.
Allerdings wurde ich auch von einigen Besonderheiten beim 4. 3er schon überrascht. TB V mit Klopfsensor, dann wieder ohne usw. Wenn es hier anders ausgegangen wäre, hatte ich jetzt im Hafen erst mal 3 Boote von 20° früh wieder zurückstellen müssen Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo
Also die bei mir waren hatten nur die Kerbe am Balancer u.eine Markierung auf der Abdeckung.War mir sicher das es die 0° Markierung sein muß.Werd mir das nochmal genauer ansehen sobald die zum nächsten Service kommen. Es stimmt.Man lernt nie aus,erst recht bei Bootsmotoren. mfg heli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber zum Klopfsensor kann ich auch nichts sagen, es ist mir noch keiner auf einem 4,3er untergekommen. Und bei den 5,7ern auch nur die Version Huckepack auf dem Zündmodul direkt am Verteiler....aber beim Denso Modul keine Ahnung. LG Michael
|