![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Hat jemand gerade die Einstelldaten für einen 4.3L Mercruiser BJ 1991 zur Hand (Zündzeitpunkt) ? (Suchfunktion im Forum hat nix gefunden) Danke! Gruss Niko
|
||||
|
||||
![]()
8°vor bei standdrehzahl(650-700)
andre |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen, würde gerne meinen Zündzeitpunkt kontrollieren, allerdings fehlt bei mir die Skala zur Einstellung. Ich habe lediglich eine Markierung und nun bin ich unschlüssig ob das 0 Grad, oder die vorgesehenen 8 Grad vor OT bedeutet. Kann jemand helfen ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nico,
schau mal hier rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84265 https://www.youtube.com/watch?v=7iSNS22Gt5I
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Musst nur den Durchmesser der Scheibe messen und dann weiß man wie weit die Grad Striche auseinander sind. Den weißen Hintergrund sieht man auch besser als den schwarzen Strich. Mein neuer Motor braucht aber 10° vor OT. Also muss ich den Kleber ändern :-( Geändert von MichaelBC (12.03.2021 um 15:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Oder man nimmt gleich eine Stroboskoplampe wo man die Gradzahl einstellen kann da würde auch der vorhandene OT-Punkt reichen. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt das hätte ich auch noch. Habe nur nicht mehr dran gedacht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt ein nicht belegtes lila/weißes Kabel. Das legst Du auf Masse. Dann geht die Zündung automatisch in den Basismodus. Das heißt der Zündzeitpunkt geht in Leerlaufdrehzahl auf 0° Mit der Scala wird das nichts, da das Steuergerät die Zündung permanent verstellt. |
|
||||
|
||||
![]()
Bist Du sicher, dass die Thunderbolt V Zündung im Basismodus auf 0° geht und nicht auf 10° ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Thunderbolt geht der Zündzeitpunkt im Basismodus nicht generell auf 0° und nicht auf 10°, sondern auf den Wert, den Du einstellst.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab es vorhin nach gelesen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich auch gesucht. Ich finde aber nur dass man die Base Leitung auf Masse legen muss, aber irgendwie ist unklar ob man den Verteiler auf 0° oder 10° drehen muss.
Hast Du die Nummer des Manuals und die Seite für mich ? |
|
||||
|
||||
![]()
Naja dann musst was falsch verstanden haben (Manual 25). Der einzige mir bekannte Verteiler der auf 0 bzw -1° eingestellt wird ist der Delco EST aber sicher kein TB.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Auf meinem Steuergerät, welches ich für ein Thunderbolt V Steuergerät halte, steht auch Delco drauf.
Edit: Sorry, habe mich gestern Abend vertan. Es steht nich Delco sondern Denso drauf. Geändert von MichaelBC (14.03.2021 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Also für mich ist Base Timing der schwarze dicke Strich und der ist bei unter 1000 U/min bei 0°.
Oder verstehe ich das Buch falsch? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
okay, man muss natürlich auch die Seite 9 im Buch lesen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Während ich von Pepper ex Skipper1964 den Motor sauber mache lässt mich das Thema nicht wirklich los.
Im Buch wird mir eine Zündlichtpistole empfohlen bei der man keine Gradzahl verstellen kann. Bei der TB V habe ich lediglich eine Markierung am Steuerraddeckel und eine auf dem Schwingungsdämpfer. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das ich eine Skala auf die KW kleben muss oder ein anderes Stroboskop nehmen soll um im Leerlauf Base Modus 8 oder 10° einzustellen. ![]() Beim TB 4 hab ich eine Skala am Steuerraddeckel, Beim 3 Liter hab ich auch ein Skala und da soll ich, je nach Modell, 1° vor bis 2° nach OT einstellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine interessante Frage. So bis in 4 Wochen werde ich wohl soweit sein, dass ich meinen neuen Motor ins Boot setzen kann. Dann kann man ja mal probieren wie der Motor läuft wenn man das in Base Mode auf 0° einstellt und was die Pistole zeigt wenn man den Stecker für Base Mode abzieht. Ich weiß dass das Steuergerät dann ständig nachregelt und kein sauberer Strich heraus kommt, aber eine Tendenz sollte doch erkennbar sein.
Den Aufkleber hatte ich drauf weil bei meinem alten Motor mit Thunderbolt IV vom Vorbesitzer mal der Deckel gewechselt wurde und der neue hatte keine Skala mehr. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich kenn`s auch nur so.Kabel auf Masse u.auf die Markierung stellen.Fertig. Alle die ich so eingestellt habe laufen problemlos. mfg heli |
|
||||
|
||||
![]()
Eben wegen dieser fehlenden Skala denke ich halt das man im Base Modus auf 0° stellt, sonst könnte ich das im Buch empfohlene Stroboskop nicht verwenden, oder müsste eine Skala kleben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Edit:
Habe das nochmal gelesen und meine Frage zum Klopfsensor hat sich doch erledigt. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303254 Geändert von MichaelBC (14.03.2021 um 13:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich weiß ja nicht ob ich hier irgendwas überlesen habe oder es einfach nur nicht verstehe? Es geht hier doch um einen 4,3 aus 1991, der sollte eine Thunderbolt IV haben, keine Thunderbolt V. Und bei der IV gibt es auch dieses Kabel zum "auf-Masse-legen" nicht, die IV wird "einfach so" eingestellt... Motor an, Leerlauf muss unter 1000 UPM liegen und auf 8° vor OT einstellen, 10° sind auch OK, sogar besser, so schlechten Sprit wie die Amis Anfang der 90er haben wir hier lange nicht mehr, die 10° kann der Motor locker ab, den Unterschied merkt man... Und das da keine Markierung auf dem Balancer sind liegt daran das der einfach keine hat, da ist nur eine Kerbe drin. An dem Timing Cover sollte eingentlich ein Blechschild mit Markierungen sein, vieleicht fehlt das schon... Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84265 , 2. Beitrag, Bild von Bernd, zum Beispiel ist das schonmal besprochen worden. Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du. Die Frage nach dem 91 er Baujahr war von 2005.
![]() Beim Kunststoff Cover gibt es Blechschild nicht mehr. |
![]() |
|
|