boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.06.2013, 21:07
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von quiddjes Beitrag anzeigen
Es gab eine Reihe von Initiativen für sog. Blackboxes, die jeweils die letzten x Minuten einer Fahrt aufzeichnen, damit man im Unfallsfalle mehr Daten über den Unfallverlauf hat.
Der UDS ist aber etwas völlig anderes als ein Logbuch, da vergleichst du Äpfel mit Schnitzel ...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.06.2013, 22:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich bin eigentlich ein Freund des Logbuchs, halte es auch für einen sinnvollen Seemännischen Brauch und habe über viele Jahre Logbuch geführt. Auf dem letzten Törn (zum Sommertreffen) habe ich mich davon verabschiedet, da es für mich als Einhandsegler einfach fast unmöglich ist, das Logbuch sinnvoll zu führen. Bei schlechtem Wetter kann es nur unter Deck liegen, dann muss ich für die Eintragungen in den Niedergang, da will ich in den ersten 1-2 Seetagen gar nicht hin , außerdem habe ich bei einigermaßen Wind an Deck schon alle Hände voll zu tun.
Oft habe ich über den Tag Notizen in einer Kladde gemacht und dann später ins Logbuch übertragen, das entspricht aber meiner Meinung nach dem Sinn der Logbuchführung. Außerdem passierte es oft, dass ich nach 10 oder mehr Stunden Segelei keine Lust mehr hatte, mich um mein Logbuch zu kümmern, also wurden die Eintragungen verschoben, bis ich dann irgendwann die Kladden einer ganzen Saison herumliegen hatte.
Fazit: Solange ich lange Touren alleine segle, lass ich es mit dem Logbuch,
Siggi
P.S.: Die Situation stellt sich auf 35 oder 40 Fuss vielleicht anders dar als auf 18
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.06.2013, 09:15
quiddjes quiddjes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Der UDS ist aber etwas völlig anderes als ein Logbuch, da vergleichst du Äpfel mit Schnitzel ...
Jein. Beide verfolgen dasselbe Ziel: Den Schuldigen im Falle eines Unfalles zu ermitteln
__________________
Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben....
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.06.2013, 15:53
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Nach dieser Vorschrift

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...

- "unverzüglich durch geeignete Eintragungen über alle Vorkommnisse an Bord zu berichten, die für die Sicherheit in der Seefahrt einschließlich des Umweltschutzes auf See und des Arbeitsschutzes von besonderer Bedeutung sind", usw.
wäre in dieser Situation

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
...da es für mich als Einhandsegler einfach fast unmöglich ist, das Logbuch sinnvoll zu führen.
....
außerdem habe ich bei einigermaßen Wind an Deck schon alle Hände voll zu tun.
der korrekte Logbucheintrag in dieser Art:


- xx.yy um xx:yy Uhr: besondere Sicherheitsbeeinträchtigung, da der Schiffsführer in einem Logbuch herumschmiert anstelle sich voll aufs fahren zu konzentrieren.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.06.2013, 17:24
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die meisten Dinge kann man vor oder nach der Fahrt eintragen.
Während der Fahrt habe ich einen Schmierblog, in den ich wichtiges mit Uhrzeit eintrage.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.06.2013, 17:48
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eines, aber es kostete zuviel Zeit unterwegs. Bin mit vielen Kindern unterwegs und daher für jede untätige Minute dankbar. Im Schadensfall gehört es sowieso vernichtet, damit der gegnerische Anwalt nicht auf eventuellen Ungenauigkeiten herumreiten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 09.06.2013, 18:07
quiddjes quiddjes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Naja, die größte Ungenauigkeit ist ein nicht vorhandenes Logbuch, insbesondere wenn der Undallgegner eines hat.....
__________________
Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 09.06.2013, 18:15
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Was tragt ihr den da alles ein, damit das so aufwendig ist?
Kurse und so etwas sind ja nicht so wichtig, solange alles normal läuft.
Abfahrt, Ankunft, gewählte Route und Besonderheiten (Brücken, Schleusen wichtige Funkrufe, wo man anlegt oder bei wem man längsseit geht usw.)reicht doch.
Dazu noch die Wetterlage und gut ist es.
Genaue Positionen und Kurse sind doch nur bei besonderen Anlässen oder Gefahrensituationen wichtig.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 09.06.2013, 19:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Warum nicht einfach mal glauben, was das WSV diesbezüglich veröffentlicht

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.06.2013, 22:48
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach mal glauben, was das WSV diesbezüglich veröffentlicht ....
Zitat: "1. Müssen auf Sportfahrzeugen Seetagebücher geführt werden?
Die Frage ist zu allgemein gestellt."

Zitat: "2. Gibt es für Sportfahrzeuge Rechtsvorschriften über Seetagebücher?"
Klar; wenn es als Seetagebuch anerkannt werden soll, sind entsprechende Formalien einzuhalten!

Ach ja, fährt mir jemand in die Karre, protokolliere ich detailliert alle Einzelheiten und schieße ein paar Fotos. Die Karre kann ein Boot, PKW oder Moped sein.

Wenn ich alles glauben soll, was der WSV oder andere "Offizielle" so von sich geben, muß ich wohl demnächst auf 2-Reiher mit Goldknöpfen zur weißen Hose umsteigen. Dazu noch eine Kapitänsmütze und korrekt Grüßen üben...nee, so weit werde ich meine Uhren dann wohl nicht zurück drehen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.06.2013, 22:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
unser Logbuch auf Lena war bei den längeren Touren, wo wir alle vier Stunden Wachwechsel gemacht haben etwas formaler, als bei den Tagestouren.
Da gab es einen Kasten mit eingen Spalten: Bordzeit, Position, Logge (vom GPS) Maschinenstunden Kühlwassertemperatur, Öldruck, Bilge und Maschinensichtkontrolle, Wetter mit Wind und Seegang. Dazu alle vier Stunden eine komplette Zeile. Da drunter Text mit Angaben zur Fahrt, Start und Ziel, Kommentare zum Hafen oder Ankerplatz , besonders gekennzeichnet Tanken, Reparaturen und Wartung. Und natürlich andere Dinge, die erwähnenswert schienen.
Bei Tagestouren gabs meistens nur eine Zeile mit Daten und Text in vergleichbarer Weise.Unten steht eine Seite als Beispiel. Das Logbuch war ein DIN A5 Buch mit festen Karton-Deckeln und etwa 120 Seiten, kariert.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2850.jpg
Hits:	144
Größe:	196,4 KB
ID:	457347  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 09.06.2013, 23:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Die meisten Dinge kann man vor oder nach der Fahrt eintragen.
Während der Fahrt habe ich einen Schmierblog, in den ich wichtiges mit Uhrzeit eintrage.
Sorry, Karl-Heinz, ich schrieb ja schon sinngemäß, dass es auf das Boot ankommt. In einer geschlossenen Kajüte am Innenfahrstand siehts nunmal ein wenig anders aus, als im Cockpit meines 18-Fuß-Seglers. Wenn ich da das Logbuch parat halte, um Eintragungen zu machen, wird es unter Umständen innerhalb einer halben Stunde völlig unbrauchbar sein. Wenn ich, wie letzten Montag, ca. 10 Std. gegen 5 Bft. ankreuzen muss, bin ich froh, wenn ich zwischendurch mal einen Schluck Wasser und einen Müsliriegel erwische und in die Pütz pinkeln kann und keine Zeit für eine vernünftige Navigation ist, da ist mir das Logbuch herzlich egal,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.06.2013, 07:32
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... Wenn ich alles glauben soll, was der WSV oder andere "Offizielle" so von sich geben, muß ich wohl demnächst auf 2-Reiher mit Goldknöpfen zur weißen Hose umsteigen. Dazu noch eine Kapitänsmütze und korrekt Grüßen üben...nee, so weit werde ich meine Uhren dann wohl nicht zurück drehen.
Und genau das lese ich beim WSV nicht heraus

... Betreiben oder verwenden mehrere Personen ein Sportfahrzeug zur Seefahrt, so kann es beispielsweise zum Schutz anderer Nutzer...

... Vorkommnisse an Bord zu berichten, die für die Sicherheit in der Seefahrt einschließlich des Umweltschutzes auf See und des Arbeitsschutzes von besonderer Bedeutung sind ...

Das heißt für mich, dass KEINE lückenlose Aufzeichnung über
- Ab- und Ankunftszeiten
- Kurs und Geschwindigkeit
- Wetter
- Tankstops und -mengen
- Personen an Bord
- usw.
geführt werden muss - eben dass, was hier landläufig als Logbuch verstanden wird.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.06.2013, 09:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von quiddjes Beitrag anzeigen
Jein. Beide verfolgen dasselbe Ziel: Den Schuldigen im Falle eines Unfalles zu ermitteln
Der UDS protokolliert ein paar Sekunden. Analog dazu müsstest du im Logbuch permanent die vorigen Einträge ausradieren, dann wäre es vergleichbar. Beim UDS siehst du nicht, welchen Kurs du vor 5 Minuten, vor 5 Stunden, vor 5 Tagen hattest. Im Logbuch schon.
Deshalb: nicht vergleichbar,
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.06.2013, 09:13
quiddjes quiddjes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das sehe ich anders. Es ist zur Ermittlung des "autofahrerischen Könnens" vollkommen unerheblich, welchen Weg der Autofahrer vorher genommen hat, wie er die Strecke geplant hat und ob er eine Sicherheitseinweisung gemacht hat, er fährt immer auf befestigten Straßen. Genau das ist auf See eben anders, da zeigt man schon vor Fahrtantritt, ob man "Sonntagsfahrer" ist oder über einen reichen Erfahrungsschatz verfügt. Darum sind nicht nur die Logbücher der aktuellen Fahrt, sondern im Zweifel auch die vorheriger Fahrten interessant.

Und ja: Unfalldatenspeicher, die das Verhalten des Autofahrers über einen längeren Zeitraum speichern, wären sicherheitstechnisch wünschenswert, sind aber gesetzlich nicht durchsetzbar.
__________________
Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben....
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.06.2013, 09:28
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wir führen kein Logbuch. Wir haben ja einen Tröt hier im !



Hubert & Suse
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 10.06.2013, 10:38
quiddjes quiddjes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nochmal zurück zum Thema: Ein gutes Logbuch (mit Änderungshistorie, von wegen "Nachvollziehbarkeit der Änderungen") für das iPad scheint es nicht zu geben. Das ist insofern schade, als dass die Positionsbestimmung ja sogar automatisiert per GPS stattfinden könnte und man Standardeinträge schnell zusammentappen könnte (Setzen/Bergen eines Segels, von wo kommt der Wind in welcher Stärke, etc., alles viel schneller als durch Aufschreiben), zumal viele das eh an Bord haben (und sei es nur für die Lektüre, wobei die klassischen Bootszeitungen ziemlich unterrepräsentiert sind, oder zur schnellen Bearbeitung der gemachten Fotos, etc.).

Sowas (mitsamt den Tracking-Funktionen eines Motion X) könnte die Törns sehr schön dokumentieren - Sicht der Strecke auf der Karte, gemachte Fotos /Filme und geschriebene Erlebnisberichte werden mit der Position verlinkt, ... und bei Bedarf kommt auf Knopfdruck ein seegerichtsfähiges Logbuch raus.
__________________
Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben....
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.06.2013, 10:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quiddjes Beitrag anzeigen
Nochmal zurück zum Thema: Ein gutes Logbuch (mit Änderungshistorie, von wegen "Nachvollziehbarkeit der Änderungen") für das iPad scheint es nicht zu geben. Das ist insofern schade, als dass die Positionsbestimmung ja sogar automatisiert per GPS stattfinden könnte und man Standardeinträge schnell zusammentappen könnte (Setzen/Bergen eines Segels, von wo kommt der Wind in welcher Stärke, etc., alles viel schneller als durch Aufschreiben), zumal viele das eh an Bord haben (und sei es nur für die Lektüre, wobei die klassischen Bootszeitungen ziemlich unterrepräsentiert sind, oder zur schnellen Bearbeitung der gemachten Fotos, etc.).

Sowas (mitsamt den Tracking-Funktionen eines Motion X) könnte die Törns sehr schön dokumentieren - Sicht der Strecke auf der Karte, gemachte Fotos /Filme und geschriebene Erlebnisberichte werden mit der Position verlinkt, ... und bei Bedarf kommt auf Knopfdruck ein seegerichtsfähiges Logbuch raus.
Also na App mit Tracking funktion gibts ja.

Ich benutze binnen die Navionics-Europe App. das ist ein vollwärtiger Plotter mit Kartendarstellung und Trackingaufzeichnung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 10.06.2013, 10:59
quiddjes quiddjes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also na App mit Tracking funktion gibts ja.

Ich benutze binnen die Navionics-Europe App. das ist ein vollwärtiger Plotter mit Kartendarstellung und Trackingaufzeichnung.
Was aber etwas anderes ist, als ein integriertes Logbuch, wo man änderungsprotokollierte Eintragungen machen kann.
__________________
Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben....
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 10.06.2013, 11:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quiddjes Beitrag anzeigen
Was aber etwas anderes ist, als ein integriertes Logbuch, wo man änderungsprotokollierte Eintragungen machen kann.
naja Ich mach mit der App die Trackingaufzeichnung und Abends nach dem Anlegen wird das Logbuch des Tages geschrieben.
Am Steuerstand liegt ein Stift und ein Zettel fals mal was notiert werden muss. Geht dann ganz schnell und kann auch ne Sauklaue sein.
Abends wirds ja in den PC gekloppft.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 14.06.2013, 18:04
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wisst ihr eigentlich, wofür LOG-Buch die Abk. ist? Lügen ohne Grenzen
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.06.2013, 16:09
Benutzerbild von The
The The ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Elbröwer
Beiträge: 49
Boot: Pedro 30
Rufzeichen oder MMSI: -
234 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wisst ihr eigentlich, wofür LOG-Buch die Abk. ist? Lügen ohne Grenzen
Aber nur, wenn man damit am Wettbewerb des DMYV teilnehmen will.

Ich habe keinerlei Ambitionen in dieser Richtung und führe seit über 20 Jahren einfache dicke Kladden. Ich will damit niemanden beeindrucken, sondern selbst Infos nachschlagen können.
Dafür habe ich mir die Rubriken Datum, Zeit, Ort, Wetter, km/Betriebsstunden eingerichtet und die breiteste von allen heißt einfach Bemerkungen. Da kommt alles rein, was mir des Aufschreibens wert erscheint.
Weil ich außerdem die Seiten numeriere und ein Inhaltsverzeichnis zu allen Kladden angelegt habe, kann ich Orte, Schleusen, Brücken oder dergleichen rasch wiederfinden.
Außerdem macht es meinem Mann und mir Spaß, da ab und an mal rein zu sehen und uns zu erinnern.

Beste Grüße von Thea
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 15.06.2013, 17:05
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn man damit am Wettbewerb des DMYV teilnehmen will.
Keineswegs. Als ich noch beruflich zur See fuhr, wurden die Dinger oft als Lügbücher verspottet. Zurecht, kann ich sagen, nachdem ich häufig die Eintragungen meiner Vorgänger überprüft habe. Glaube kaum, dass sich das bis heute geändert hat.

Und was ich auch nicht glaube ist, dass sich irgendein Gericht darauf einlassen wird, günstige Umstände für einen Beschuldigten aus so einem Lügbuch abzuleiten. Dazu müsste es hinsichtlich Fehlerlosigkeit wirklich wochenlanger strengster Überprüfung durch Anwälte und Gutachter standhalten. So ein Logbuch habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 16.06.2013, 21:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn man damit am Wettbewerb des DMYV teilnehmen will.

Ich habe keinerlei Ambitionen in dieser Richtung und führe seit über 20 Jahren einfache dicke Kladden. Ich will damit niemanden beeindrucken, sondern selbst Infos nachschlagen können. ...
Das mit dem DMYV-Wettbewerb kann man nun sehen wie man will

Ich nehme da teil, nicht weil ich jemandem mit MEINEM Logbuch beeindrucken möchte, aber ...

Wenn man sieht, dass da deutschlandweit nur knapp 80 Boote teilnehmen (50 % davon aus Berlin), dann wird das irgendwelche Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft tatsächlich nicht beeindrucken .

Im Gegenteil man muss befürchten, wegen fahrlässiger Tötung dranzukommen, wenn eben diese sich totlachen

Statt Petitionen ala "Rettet UNSER Revier/ UNSERE Wasserstraße" sollte m. E. mit der Teilnahme an derartigen Veranstaltungen gezeigt werden, das es viele Sportbootfahrer gibt, die auf Schleusen und Verbindungen zwischen Wassersportrevieren angewiesen sind oder diese wenigsten intensiv nutzen.

Bei 80 von 370.000 Sportbooten in Deutschland, also 0,02%, ist es wohl auch wirklich nicht nötig auf die Belange der "Skipper" einzugehen .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 16.06.2013, 23:29
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Übrigens habe ich jetzt endlich zur Frage des Trööts

Zitat:
Wer führt Logbücher?

die Antwort: Der Logführer.


W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.