boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2013, 20:26
quiddjes quiddjes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wer führt Logbücher?

Moin moin,

nochmal die Anfänger-Nervensäge aus HH

Wie haltet ihr das mit Logbüchern? Führt ihr sowas? Die Frage ist an MoBo- Fahrer wie Segler gleichermaßen gerichtet, Binnenfahrer und die, die es auf die See zieht. Denn auch im Binnenrevier und mit einem MoBo kann man ja durchaus mehrtägige Touren machen.

Macht sowas überhaupt Sinn, wenn man z. B. eine Tour von HH via Elbe und ELK bis Lübeck und dann über Ostsee, NOK, Nordsee und Elbe wieder zurück nach HH fahren würde (das wäre so eine Tour, die ich im Kopf hätte und die schon wegen des hohen Motoranteils sinnigerweise mit dem MoBo gemacht werden würde)?

BTW: Kennt ihr diese Logbuchvorlage? Sieht für mich als Anfänger ziemlich schlüssig aus....
__________________
Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben....

Geändert von quiddjes (06.06.2013 um 20:28 Uhr) Grund: Logbuch-Link
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2013, 20:41
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Logbuch führen ist für mich das selbstverständlichste der Welt.
Es hilft ungemein immer wieder mal nachschauen zu können, wie lange eine Strecke dauerte, was das Hafengeld betrug usw..
Von diesen Vordrucken halte ich garnichts.
Einfach ein normales Buch und da alles reinschreiben, was wichtig ist.
Hilft auch lange Wintertage leichter zu bewältigen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.06.2013, 20:52
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ja, grundsätzlich absolut ja. In jedem Fall auf Nord- und Ostsee, aber auch sonst auf allen Fahrten, die länger als ein paar Kilometer auf einem Fluß oder Kanal sind.

Gründe:
Vergleich Törnplanung mit realen erreichten Geschwindigkeiten und Entfernungen -> man lernt etwas
Bei regelmäßigen Einträgen gute letzte Position für den Fall, dass die Elektronik ausfällt
Ermitlung von Abdrift, Stromversatz etc. im Zusammenhang mit Karte möglich -> Voraussetzung, um beim Ausfall der Elektronik einen Kurs festlegen zu können
Festhalten von technischen Informationen wie Kraftstoffverbrauch, Ölverbrauch, Motorstunden, Lenzwassermengen (für die Freunde klassischer Boote), Wartungsinformationen wie Keilriemen gespannt etc etc: Zum einen gewinnt man Indikatoren dafür, ob alles in Ordnung ist oder sich Probleme (z.B. Ölverbrauch) entwickeln, zum anderen hat man wichtige Informationen für die Wartungsplanung zur Hand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2013, 20:58
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
war früher all abendlich für unsern Sohn ein Muss. Heute lesen wir die alten Logbücher und erinnern uns. Das Schreiben hat nach gelassen, weil wir sehr oft im selben Gebiet unterwegs sind.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2013, 20:59
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Ich finde ein Logbuch auch sinnvoll, wobei ich die Vordrucke nicht mag, da bevorzuge ich dann eher den "Reisetagebuchstil".
Da kommt von den Grunddaten wie Wetter, Motorstunden, Start- und Zielort über Erlebnisse, bis zu dem Bon vom schnuckeligen Hafenrestaurant, Liegeplatzfähnchen und die eine oder andere Postkarte alles rein.
Hat den Vorteil, auch an trüben Wintertagen kann man den Urlaub so nochmal "hervorholen" und schmökern.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2013, 21:10
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln / Lemmer
Beiträge: 222
Boot: Hunzingokruiser 1000
613 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch für mich, sind Logbücher sehr wichtig.

Nach die Jahren, sind meine Logbücher, Erinnerungsbücher geworden, die sehr gerne gelesen werden von meine Enkel
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2013, 21:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Absolut rudimentär mit den wichtigsten Daten.
Hier mal eine Seite vom letzten Jahr bei der man sieht, daß man wasserfesten Stift verwenden sollte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Logbuch_Theiß.jpg
Hits:	444
Größe:	82,1 KB
ID:	456640  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.06.2013, 21:29
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich führe auch Logbuch aus den bereits genannten Gründen.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2013, 21:32
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich notiere, wann ich wieviel getankt habe und was ich an Wartung oder Reparaturen hatte. Logbuch über Fahrten? Führe ich nicht.
Aber mein Tauchlogbuch, da schreibe ich jeden TG rein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2013, 22:05
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich habe ein logbuch als Word Dokument mit ganz vielen Bildern drin. Jeder Tag an Bord wird aufgeschrieben, wer dabei ist, wo es hin geht und was so vorgefallen ist.
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2013, 22:29
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hier mal eine Seite vom letzten Jahr bei der man sieht, daß man wasserfesten Stift verwenden sollte.


Habe gar nicht gewusst das Du Arzt von Beruf bist. Naja, hauptsache der Apotheker kann das Gekritzel lesen...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2013, 22:37
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Logbuch.....? Klar.......!

Allein schon um beim nächsten Mal wenn man sich in der Ecke rumtreibt nicht alle Erfahrungen wieder neu machen zu müssen.

Bei mir kommt Wetter mit rein, grundsätzliches zum Tag, Ansteuerung bestimmter Ziele, Skizzen von guten / schlechten Liegeplätzen, Besonderheiten des abentlichen Liegeplatzes, wo der nächste Bäcker / die nächste Pölserbude ist, Informationen zum Ankergrund, Fotos von Crew und Umgebung und auch sonst viel über den vergangenen Tag . Logbuch eines Tages kann schon mal zwei...drei Din A4-Seiten sein.....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2013, 22:41
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Logbuch für den Urlaubstrip ja! Schöne Erinnerung sowas. Praktisch ist es allemal, da Reisezeit, Verbrauch, Tankstelle, gutes Restaurant und alle wichtigen Tel.Nr. etc. etc. gut aufbewahrt sind.

Für das normale Badewochenende -nein. Nur Tanken, km-Stand etc. trage ich dann ein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2013, 05:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
die nächste Pölserbude
Was'n das?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2013, 05:18
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Pölser (dänisch) = Würstchen (deutsch)

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2013, 05:29
Benutzerbild von Heidjerjung
Heidjerjung Heidjerjung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 170
Boot: Dehler 36 CWS
51 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Logbuch schreiben finde ich wichtig, für die Nachvollziehbarkeit eines Törns und als schöne Erinnerung für die Winterabende. Außerdem kann man es Interessierten (und auch nur denen) zeigen.
Hier ein Tipp für iOS Nutzer. Ich nutze es auf dem iPad und finde es sehr gut.
https://itunes.apple.com/de/app/sail...370374507?mt=8
__________________
Sonnige Grüße

Micha

Kein Tag ohne ein Lächeln
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2013, 05:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Frag doch mal deine Versicherung ob du ein Logbuch schreiben sollst.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.06.2013, 06:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

ich schreibe auch ein Logbuch aber nutze dafür Exel.
Eigentlich schreibe ich sogar zwei Logbücher.

Eines in Kurzform und eines etwas ausführlicher.

Hier die Kurzform:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.jpg
Hits:	392
Größe:	83,4 KB
ID:	456681

und das täglich Blatt sieht so aus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen2.JPG
Hits:	379
Größe:	78,9 KB
ID:	456682

in der Kurzform sehe ich sofort unten meine Jahreskilometer und meinen Jahresverbrauh und natürlich auch meinen Jahresdurchschnitt.

Wenn die Exeldatei jemand haben will kann ich sie im gern geben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.06.2013, 06:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Bei ELWIS gibt es ein Merkblatt über die Verpflichtungen der Sportschifffahrt im Hinblick auf Seetagebücher.

Danach ist es rechtlich gesehen nur erforderlich "sicherheitsbezogene Sachverhalte" schriftlich fetszuhalten. Treten keine solchen Sachverhalte auf, kann das Logbuch auch ein leeres Blatt Papier sein

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2013, 06:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ich führe Logbuch in der gleichen Art wie billi.

Einmal alle Fahrten im Jahr mit km, Schleusen, Motorstunden, Verbrauch - sozusagen als Statistik und dann (zusätzlich) ein Logbuch in Papierform für die Urlaubstörns.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2013, 06:49
quiddjes quiddjes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe gefragt, weil ich mir die Logbuchvorlage angesehen und mich gefragt habe, was ich denn so reinschreiben würde. Kurse auf Elbe, ELK oder NOK? Da wird doch kein Mensch seine Position koppeln, zumal ich dafür anhalten müsste. Und auf einer MoBo-Tour gibt's auch keine Manöver oder Segelstellungen, die man protokollieren könnte. Bestenfalls Treibstoffverbräuche.

Reisetagebuch? Da würde ich wohl gesammeltes Material (Bilder, Filme, Textliches) in iBooks Author werfen und ein multimediales eBook draus machen, das ist aber etwas deutlich anderes als ein Logbuch....

As I said: Ich lerne noch und sammle Eindrücke. Das iPad-App sehe ich mir mal an, was zum Tracken (wann war ich wo mit grafischer Anzeige der Route) wäre sicher für so ein eBook nicht uninteressant.
__________________
Simone und Ralf aus HH -- "blutige Anfänger" ist deutlich untertrieben....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2013, 08:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Habe gar nicht gewusst das Du Arzt von Beruf bist. Naja, hauptsache der Apotheker kann das Gekritzel lesen...
Ich kanns lesen.
Das wird irgendwie mit der Pinne in der Hand und auch bei Geschaukel geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.06.2013, 08:31
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Naja, ist ja auch im Sinne des Datenschutzes gut wenn es nicht jeder lesen kann.

Wie wäre es denn eigentlich mit einem Diktiergerät als Logbuch ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.06.2013, 11:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Naja, ist ja auch im Sinne des Datenschutzes gut wenn es nicht jeder lesen kann.

Wie wäre es denn eigentlich mit einem Diktiergerät als Logbuch ?

W
Von wegen.
Es geht beim Logbuch schreiben darum das man sein seemännisches Handeln lückenlos nachweisen kann.
Und das hat handschriftlich in einem gebundenen Buch mit durchnummerierten (zB durchs Datum) Seiten zu geschehen.

Sobald es zu einer Havarie kommt - sobald Schadensansprüche gestellt werden ziehen sie dir die Hammelbeine lang wenn du kein lückenloses Logbuch vorweisen kannst.

http://www.bsu-bund.de/DE/Home/homepage_node.html
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.06.2013, 11:53
Benutzerbild von cmasterb
cmasterb cmasterb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 112
Boot: ja
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich nutze eine iphone app, die auch durch Tankeinträge kleine Auswertungen zulässt. Man trägt einfach Startort und -zeit ein, Motorstunden bei Start und am Ende die entsprechenden Werte. Wenn man noch ein paar Notizen, etwa gefahrene km, einfügt, kann man auch den Verbrauch über die Motorstunden einschätzen. Ein Durchschnittswert pro Stunde wird automatisch errechnet, und wird mit jedem Eintrag aussagekräftiger.
Ist eigentlich ganz nett, vor allem, weil man in folgenen Bereichen Einträge machen kann:
Tankstopps
LogBuch
Wartungen
Einkaufsliste
To Do Liste
Ausgaben
Nein, mit dem Vertrieb der app habe ich nichts zu tun. Finde sie aber ganz ok. Nennt sich Boating Suite.

EDIT: ich nutze das nur binnen
__________________
Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer.

Geändert von cmasterb (07.06.2013 um 12:05 Uhr) Grund: Link zu Merkblatt für Seetagebücher
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.