|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Judschi zu deiner ersten frage habe ich dir mal einen link eingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=3ufoMrdusXw Zu deiner zweiten aussage auch ein Nagelneuer Motor verbrennt Öl! So und nun zu dem mit warum seit 1980 das Wasser immer schlimmer aussieht, die Welt Bevölkerung steigt und stetig und mit dem verbrauch von Rohstoffen wie Lebensmittel und auch Verpackungen was entsorgt werden muss. Nun kreisen wir das mal weiter ein 1980 war Spanien Reiseland Nr.1 da war Kroatien noch nicht so auf dem Plan heute kannst du lesen auch im Boote- Forum das jeder dritte mittlerweile nach Kroatien Fährt und damit auch die Belastungen deines so geliebten klaren Wasser´s ansteigt. Auch wirst du gemerkt haben das die Straßen besser werden und Hotels immer häufiger zu sehen sind das wird noch mehr sei dir da mal sicher! Mit dem Wachsen einer Kultur wachsen auch die Probleme die man Beseitigen muss, nur sind die Probleme schneller als das Beseitigen.
Gruß Björn Geändert von Bastard (21.07.2013 um 00:57 Uhr) |
|
Da hast du völlig recht. Nur bin ich mir zu 100% sicher, dass das, was ich hier beobachte nicht von den Touristenbooten stammen kann.
Wie z.B. Britta geschrieben hat, scheint das von den Fischzuchtfarmen zustammen. Dieses Jahr sind wieder eine Menge vor Lavdara hinzugekommen. Auch schließe ich Fischerboote nicht mehr aus. Die Verschmutzung tritt meist streifenartig auf. sent from unterwegs using daddelfon
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber gerade weil das Wasser hier meistens (noch) glasklar ist, sind die immer mehr zunehmenden Verschmutzungen ärgerlich. Und was die Fischzuchten angeht: einerseits funktioniert so was nur in sauberem Wasser, andererseits gehen da mit Sicherheit Unmengen von Antibiotika in's Meer.
|
Heute haben wir nochmals die Zincena angefahren.
Pikobella das Wasser. So macht baden Spaß Lag wohl auch an der Windrichtung... :rolleyes: sent from unterwegs using daddelfon
|
|||
|
|||
Und wo sind Bilder??? will vor Neid platzen!
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Kann bestätigen, dass Anfang Juli in Rovinj auch ein Haufen Dreck im Wasser war. Vor allem im Bereich der Tankstelle. Laut einigen Einheimischen lags aber mehr am bislang zu kalten Wetter - das hat angeblich die Strömungsverhältnisse ungünstig verändert und deshalb treibe es den Dreck rein. Naja, bin im August wieder da, wenns stimmt sollts dann ja wieder sauber sein. Schöne Grüße, Jan |
|
Bitteschön:beer:
sent from unterwegs using daddelfon
|
||||
|
||||
Ob Du es glaubst oder nicht: in vielen schlauen Büchern kann man nachlesen, dass es in der Adria einen gegen den Uhrzeigersinn laufenden Golfstrom gibt. Deshalb landet der Dreck aus Triest und Venedig nicht in Zadar oder Split, sondern in Rimini - und das gönne ich den Italienern!
|
||||
|
||||
[QUOTE]dass es in der Adria einen gegen den Uhrzeigersinn laufenden Golfstrom gibtQUOTE]
Hallo Gerd, den Begriff "Golfstrom" halte ich für etwas unpassend, denn es gibt nur einen Golfstrom und der zieht vom Golf von Mexico grob in Richtung Norden! Eine Strömung, wie von Dir beschrieben, ist jedoch bekannt, nur habe ich keine Ahnung, ob die eine besondere Bezeichnung hat.
|
||||
|
||||
Echt jetzt? Und der nennt sich wirklich auch "Golfstrom" bzw. Ist Teil des gleichnamigen???
Muss ich mal nachlesen wenn ich zeit hab. Again what learned würde der loddar sagen... Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Tr war schneller...
|
|
||||
|
||||
Fischzuchten Verschmutzung
Hatten gestern unserTreffen in der Mala Lamjana(Ugljan)!
Auch dort konnte man anfangs einen schmierigen Ölfilm auf dem Wasser sehen, der vermutlich von den Fischzuchten rüberkam! Die Fischzuchten vergrößern sich wirklich in einem rasanten Tempo !
|
||||
|
||||
Sollte die Fischzucht eigentlich nicht ganz aus der Bucht verschwinden
oder war das nur die Fabrikgebäude ganz hinten, da sind einem ja immer die LKW fast über die Füße gefahren wenn man aus dem Apartment raus ist Wolfgang |
|
||||
|
||||
[QUOTE=T.R.;3186752]
Zitat:
|
|||
|
|||
Albanien-Montenegro-Kroatien leiten alle ein ob Industrie oder nicht ist egal
hauptsache rein und weg. Albanien hatt keine funktionierende Müllentsorgung bzw Trennung. In den warmen Sommermonaten wird alles in trockene Bach und Flussläufe gekippt und sobald es regnet und ausreichende Wassermengen kommen ist alles wieder schön sauber. mfg andreas |
|
||||
Heute morgen sind wir bei spiegelglattem Wasser Richtung Sukosan gefahren und sind im Pasmanski Kanal an 4 großflächigen Dreckteppichen vorbeigekommen, die genau meiner Beschreibung entsprechen. Dies war in etwa in Höhe Sv. Petar. Und im ganzen Pasmanski Kanal gibt es keine Fischfarmen. :eek:
|
||||
|
||||
Hey Uwe waren das Ölteppiche od. nur Fäkalansammlungen.
Meist fahren dort früh am Morgen trupps von Fischerbooten durch danach haste meist einen Schlierenteppich auf der wasseroberfläche. Wer weiss was die da entsorgen. Tagsüber fährt kaum einer durch diesen Kanal od die Rennleitung stoppt sie
|
||||
Hallo Volker, nach Öl sah das nicht aus. Viele Schlieren, alles modderig mit Seegras und ne Menge Blubberblasen. Aber immer kleine zusammenhängende Flächen. Geschätzt 50 Meter lang und 10-20 Meter breit. Und rund herum ist alles augenscheinlich sauber.
|
Ich komme mal auf das Thema zurück. Dieses Jahr war das Wasser so warm wie seit vielen Jahren nicht mehr, aber auch so dreckig wie noch nie. Wir haben wieder die selben Symptome beobachten können. Immer wieder an den selben Stellen. Dies hat rein gar nichts mit den Fischfarmen zu tun, sondern eher eingeleitete Abwässer. Ich finde es wird immer ekliger dort. So dermaßen schlimm haben wir es noch nie erlebt. Schade, dass die Kroaten ihr Heiligtum so mit den Füßen treten. Ich finde es einfach widerlich
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) Geändert von Judschi (23.08.2014 um 19:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da es ja in Kroatien kaum irgendwo Fäkalienabsaugstationen gibt verklappe ich dann notgedrungen auf freier See.
Erstaunlicherweise beobachte ich dann das tausende kleiner Fische kommen und rutz putz alles wegfressen. Ist zwar eklig aber es bleibt nichts übrig. |
|
|||
|
|||
Und am Abend schön Fisch essen gehen
|
||||
|
||||
... mehr bio als Pangasius....
|
|||
|
|||
Wenn ihr euch die Orte da am Meer anschaut: a wo ist da ne Kläranlage zu sehen und b fließt Gülle bergauf? Nein? Also ist jedem klar, wo das Zeug hingeht. TDA´s in Badebuchten sind natürlich sch..... Ich denke aber, daß die wenigsten Charterboote nen Holdintank haben.
|
|
||||
|
||||
Also jetzt muss ich euch mal was dazu sagen. Es wurde ja oben schon angesprochen, dass es eine Strömung über Venedig hinauf nach Triest gibt. Die kommt dann auf der anderen Seite entlang der Küste (also schön Isola, Pula dann die Inseln entlang runter nach Hvar bis nach Griechenland). Man findet nachweislich Dreck aus Tankern welche erwischt wurden illegal ihre Tanks vor Triest zu spülen in Griechenland wieder.
Dazu kommt noch der Ganze Dreck aus den Fischzuchtstationen welch entlang der Küste bei euch drüben sind. Es gibt seit ein paar Jahren einen Riesen Streit zwischen den Küstenregionen im Osten und der Westseite Italiens. In Italien ist es verboten Abwässer ins Meer zu leiten. Das wird sehr streng kontrolliert. Und glaubt nicht alles bei Commissario Brunetti. Ich selbst weiß wie bei meinen Eltern 2-3x im Jahr unangemeldet kontrolliert wird ob der Abwasserkanal auch brav an den zur Kläranlage geht. Wenn jemand verstößt gibt es extrem hohe Strafen. Da es bei bestimmten Wetterlagen jedoch vorkommt, dass der Dreck vom kroatischen etc. Meer an der italienischen Küste anlandet kommt es eben zu dem oben erwähnten Streit. Und das das Wasser in Kroatien und Co. so klar aussieht hat einerseits etwas mit dem Untergrund zu tun und besonderes in der Region Venedig mit der Art der Küstenlinie. Die Lagunen mit dem Brackwasser. Aber einen Nachteil gibt es auch hier. Die Be- und Entwässerungskanäle der Felder dort sind alle an die Lagunen angeschlossen. Die Spritzmittel landen also alle im Meer :-( Und ganz extrem auf beiden Seiten ist die kommerzielle Schifffahrt. Die Ganzen großen Pötte spülen alle ihre Tanks im Meer, ist billiger als im Hafen. Da kommt es auf eure Schxxxxxtanks echt nimmer an. Das was ihr da seht ist Hauptsächlich der Dreck aus den Fischzuchtstationen. Der sammelt sich in den Buchten und natürlich ist da auch sonstiges Abwasser dabei. Italien hatte das Problem früher auch. Jetzt ist es angeblich besser. Aber es passiert dort auch besonders immer im August. Es ist halt doch etwas zuviel wenn halb Europe an den Küsten dies und jenseits der Adria Urlaub macht. Auch werden es immer mehr Boote...
super-sleek mahogany craft synonymous with retro Riviera glamour Geändert von RivaFlorida (24.08.2014 um 14:32 Uhr) |
|
|