|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
war sicherlich nicht so gemeint, die meisten sind hier eigentlich recht nett und hilfsbereit
|
||||
|
||||
Hi Marv,
es lag nicht in meiner Absicht Dir zu nahe zu treten oder Dich gar zu beleidigen und andere Leute "Dumm anzumachen" gehört nicht zu meinem Verhaltens-Repertoire. Ich habe versucht Dir auf mehrere Deiner Fragen vernünftig zu antworten - in der Hoffnung das Dir das evtl. etwas weiterhilft - und es ist sehr mühselig, wenn man bei dem Fragesteller, die zur Beurteilung seines Problems wichtigen Fragen Stück für Stück einzeln abfragen muß, obwohl einige Kollegen schon darauf hingewiesen haben, das eine umfassende Angabe zu gewissen Punkten, um das Problem einzugrenzen, nötig ist. Dein Hinweis, man können sich ja mal treffen und dann persönlich drüber reden (der Satz versehen mit zwei Ausrufezeichen), hake ich mal unter der Rubrik "Verbal-Piroutte" mit allenfalls mittelmäßiger Benotung für den "künstlerischen Wert" ab und denke, dass wir beide uns nicht auf dieses Niveau begeben sollten. Gruß Alexander |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jeder kann sich im Eifer des Gefechts mal vergalloppieren und sich im Ton vergreifen, das ist menschlich. Darum wäre das die Gelegenheit gewesen sich etwas zurückzunehmen - verpasste Gelegenheit. Wie heißt Du eigentlich wirklich? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo, wollte meinen guten Vorsätze für das nächste Jahr gleich mal umsetzten
Und zwar möchte ich mich offiziel hier Entschuldigen wenn ich mich im Ton vergriffen habe oder was falsches gesagt hab. Das war nicht okay, hoffe in Zukunft weiter von euch Ratschläge für mein Boot zu bekommen. Bis dahin Grüße und Euch allen nen Frohes neues Jahr.. Grüße Marvin
|
|
||||
|
||||
Ok, und wie gehts weiter? Jeder der einen Tröt durchackert will zum Schluss ein Happy End sehen.
Nimmst Du jetzt zur Kenntnis das Du den falschen Trieb drauf hast oder ist noch immer der Propeller schuld? Im übrigen ist noch immer nicht klar welchen Trieb Du da drauf hast Gen I oder Gen II. Gen I könntest Du den Zahnradsatz auf R 1.98, Gen II auf R 1.94 umbauen und aus. Wenn Du nur das Unterteil tauscht kommst Du auf R 2.40 was meiner Meinung wahrscheinlich weit weniger problematisch wäre als mit der 1.8x - da der Propellerdurchmesser mit höherer Steigung in der Regel kleiner wird, was für kleine Boote jedenfalls besser ist als so ein 17er mit Mickymausohren. Wahrscheinlich brauchst Du aber eine 15er Steigung um auf die Nenndrehzahl zu kommen. Für Ratio 2.00 musst Du Ober und Unterteil tauschen - also gleich den ganzen Trieb. Die Regel sagt je größer die Untersetzung desto steiler der Propeller und umgekehrt je kleiner die Untersetzung desto flacher die Steigung. Große flache Propeller die dann schnell drehen sind aber eine ziemlich üble Sache. Und zur Beurteilung ob der Motor seine Nenndrehzahl erreicht muss man Gas geben und zwar Vollgas (WOT = wide open throttle) Das ist der EINZIGE Parameter um festzustellen ob der Propeller zum Motor passt unabhängig von der Übersetzung. Ein 17er, 19er oder 21er Propeller wird keine nennenswerten Unterschiede zeigen, außer dass sie alle die geforderte Drehzahl von 4600 - 4800 nicht erreichen. In diesem Sinne liebe Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Bisher habe ich gehört/gelesen, daß die Über-/Untersetzung nur im Unterteil stattfindet.
Das ist dann also nicht richtig ?
|
||||
|
||||
Das kannst du eigentlich nicht irgendwo gehört/gelesen haben .Bei Mercruiser,Volvo ,OMC Antrieben wird im oberem Getriebe die Untersetzung angepasst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, fast immer richtig Gruß Alex
|
||||
|
||||
Moin
Für den Mercruiser Alpha Gen. II gibt es zusätzlich eine 2. Untersetzungsvariante im UWT. Für den Bravo III stehen 4 verschiedene Radsätze im UWT zur Auswahl. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Sorry, verwechselt mit links/rechts-drehend.
|
||||
|
||||
Hier lernt jeder was da zu
|
||||
|
||||
Die Erkenntnis haben wir alle schon gehabt
Ist auch gut so sonst lehnen wir uns irgendwann faul zurück Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zurücklehnen geht gar nicht
Meine Conquest hat nun mal einen Mercruiser Antrieb .Da kann man nicht genug über Mercruiser wissen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich bin immer noch der Meinung, daß man das Boot mit 1,84:1 er Übersetzung vernünftig ans laufen bekommt. Im V8 Sektor ab 5.7er bis BB laufen die Motore auch zwischen 230 PS bis über 400 PS mit 1,50:1 er Übersetzung. Womit gleicht man das denn aus ! Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Entschuldigung habe ich zur Kenntnis genommen und nehme sie auch gerne an. Mit diesem Schritt zeigst Du auch eine gewisse menschliche Größe, die nicht jeder hat. Und nun wieder zurück zum Thema. Gruß Alexander
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim V 8 gibt es da natürlich Grenzen die man nicht überschreiten sollte
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (04.01.2014 um 22:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hatte an meiner 2052 mit 3,0L sogar ein 1,62 Antrieb (vom Vorbesitzer) und das Boot lief ca. 55km/h bei 3500 rpm mit dem Standart 14x19 Propeller. Die Beschleunigung war aber sehr schlecht. Habe mir dann schnell ein 1,94 Oberteil besorgt und einen 21er H5. Jetzt bin ich bei ca. 4400-4500 rpm bei 63km/h.
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein Geändert von ilver (05.01.2014 um 00:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Vollständigkeit halber hier noch die möglichen Übersetzungen für Alpha und Bravo
LG Michael Alpha One Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio 22 20 13 21 1,47 24 24 13 21 1,62 17 19 13 21 1,81 20 24 13 21 1,94 24 24 14 28 2,00 20 24 14 28 2,40 20 16 17 28 1,32 Alt bis 1995 22 20 17 28 1,50 24 24 17 28 1,65 17 19 17 28 1,84 20 24 17 28 1,98 Bravo One max Propellerdurchmesser 16" Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio 27 29 15 19 1,36 27 32 15 19 1,50 23 30 15 19 1,65 Bravo Two max Propellerdurchmesser 20" Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio 27 29 15 19 1,36 27 32 15 19 1,50 23 30 15 19 1,65 27 29 16 27 1,81 27 32 16 27 2,00 23 30 16 27 2,20 Bravo Three Eingangsrad Kegelrad Triebling Gangrad obenZ1 obenZ2 untenZ3 untenZ4 Ratio 27 29 15 19 1,36 27 32 15 19 1,50 23 30 15 19 1,65 27 29 16 27 1,81 27 32 16 27 2,00 23 30 16 27 2,20 27 32 18 25 1,65 Diesel 23 30 13 24 2,40 Diesel Geändert von mibo (05.01.2014 um 19:39 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der Propellersteigung natürlich - aber Du darfst nicht vergessen diese Motoren haben dann auch genug Dampf um einen steilen Prop von unten heraus hochzudrehen. Theoretisch könnte man sogar mit der Untersetzung zurück gehen bis 1:1 das war bei einigen Wasserschibooten so aber die hatten extrem kleine Propdurchmesser. Die heute üblichen Propellerdurchmesser vertragen so 3-3700 U/min bevor die Flügelspitzen kochen. Wenn die PS weniger werden oder/und die Drehzahlen höher, muss man Untersetzen. Zum einen der Kraft wegen zum anderen der Drehzahl wegen. Wirf mal einen Blick auf einen 350 PS Verado der mit einer Untersetzung von 1.75 so an die 6800 dreht. Meistens sind da 17er oder 19er Propeller drauf also so um die 14- 15" Durchmesser. Da kannst du Dir die Flügelspitzengeschwindigkeit ausrechnen - die kommt ganz nah an den Maximalwert von 80m/sec - daher kannst Du nicht kleiner untersetzen, größer aber auch nicht weil dem 2,6 Liter Gebläse-Motor, für steilere Propeller, der Pantsch von unten fehlt. Natürlich ist die Wahl des Props auch zusätzlich abhängig von Größe, Gewicht und Bauart des Bootes. Auf einem leichten Boot mit flachem Rumpf wird man einen steileren Prop nehmen können als auf einem schweren V-Rumpf....nur ist das leichte dann wahrscheinlich unfahrbar und bla bla bla das geht endlos so weiter.....dabei haben wir nicht einmal noch über Slip und Propellergeometrie gesprochen. War das trotzdem einigermaßen verständlich? Liebe Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
Hi Michael,
das war keine Frage , ............. da steht ein "!" Eher rethorisch Vieles, wie das alles läuft, weiß ich auch. Habe mir letztes Jahr in Kroatien, nach einem Wellenhopser unter Vollast, die Nabe am Edelstahlprop abgerissen. Rutschte durch. Auf meinem Alu-Ersatzpropeller war nach der ersten Fahrt auf den Flügelspitzen kein Lack mehr. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Wo liegen den in etwa die kosten für die Änderung der Übersetzung? ich fahre auch einen 3l mit Alpha One GenII und möchte in hoffentlich naher Zukunft auf den 4.3l aufrüsten. Da mein Antrieb aber immer aufwendig gewartet wurde, wäre es schon ne Überlegung wert diesen zu behalten (Jetzt aber 1:2). Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo,
das käme ja einer kompletten Überholung gleich. Dann den 2.0er lieber verkaufen oder tauschen. Versuch doch erst einmal z.B einen 21er Mirage oder Ballistic mit der Kombo. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Ok danke,
Ich war der Meinung öfter gelesen zu haben, dass man so eine niedrige Übersetzung nur mit dem 3.0l fahren sollte. Ein Größerer Prop wäre sonst natürrlich meine erste und einfachste Wahl. Ich dachte, wegen des Drehmoments oder vllt. der geringeren Kühlleistung sollte man das nicht. Aber wenn das geht ist ja super Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo, also ich habe kurz vor Ende der Saison nochmal der etwas größere Propeller montiert also der mit der 19 er Steigung heißt das ja glaube ich. Das Boot hat mit dem Propeller fast 50kmh geschafft . Werde mir für nächste Saison wohl einen High Five Prop. Zulegen und dann läuft es denke ich. Wenn es 10 km/h langsamer fährt ist auch nicht schlimm. Wichtig ist mir die Beschleunigung da ich hauptsächlich Wassersport mit dem Boot betreibe. Es ist übrigens ein Alpha One Gen 2 mit der Übersetzung vom V 6 wegen der Frage. Grüße
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls Du wirklich ein echtes 2.0 Getriebe hast, ist die theoretische Wassermenge die vom Antrieb gefördert wird HÖHER, als bei einem 1.84er Getriebe. Das Drehmoment vom 4.3er ist dem Getriebe auch egal. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.01.2014 um 23:49 Uhr) |
|
|