|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich werde nachher mal rausfahren und mir die Kabelfarben am Stecker mal anschauen, war gestern irgendwie wenig Zeit, aber ich kläre das. Ich habe jedenfalls so einen Stecker wie unter HC Parts CA70 abgebildet ist den mit 3 Polen http://www.niparts.com/s_434D87/0120400722.html
|
|||
|
|||
Hmm... der Stecker ist bezeichnet mit:
D+ B+ B+ "D+" ist der Anschluss der Ladekontrolle (über 3W Birne kommt da bei eingeschalteter Zündung der Vorerregerstrom an), wenn di Lichtmaschine Lädt, schickt sie da auch 12 V raus, und die Lampe geht aus) Die beiden "B+" sind die Ladeausgänge (warum 2 davon ???) Ein 1,5mm² Kabel ist für B+ (Ladeleitung) viel zu wenig, sollte auch nicht über einen Sicherungsautomaten geführt werden!!! 1,5mm² sind aber für D+ völlig überdimensioniert, und vor allem NUR ÜBER ZÜNDUNG geschaltet!!! Das dein Stecker so aussieht, kann schon möglich sein, ob er auch so beschaltet ist Mach am besten mal Fotos von deier LiMa (Typenschild und den Stecker) Vielleicht erkennt man da ja irgendwo die Klemmenbezeichnungen!!! EDIT!!!!!!! Zitat:
Die B+ Leitung hängt natürlich auch bei Ruhezustand (Zündung AUS) an der LiMa. Wenn nun eine der Gleichrichterdioden einen weg hat, könnte es zu einem Rückstrom kommen. Dann hast aber sowieso ein Problem mit der Ladeleistung der LiMa!!!!!!!
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (19.08.2013 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Soooo, nun bin ich zurück vom Boot und habe mal etwas genauer hingeschaut:
In der Lima Steckt der Beschriebene Stecker mit einem Stück Kabel dran, genauer gesagt 3 Stoffummantelte Kabel, 2x Rot/weiß 1xschwarz/weiß Die beiden B+ Ausgänge der Lima sind die beiden rot/weißen Kabel, am Ende zusammengezwirbelt, und gehen dann auf ein ca 4-5mm² Kabel irgendwohin Das 3 Kabel (schwarz/weiß) geht in das braune Kabel über, welches am FI auf Plus 12V hängt. Stecketr habe ich abgezogen, und Foto gemacht, und gleich mal gemessen, auf allen 3 Polen ist 12V Strom (Batteriehauptschalter ein, FI am braunen Kabel auch ein). FI am braunen kabel (am Stecker der Kontakt mit schwarz/weiß) ausgeschaltet, kein Strom mehr am braunen Kabel aber weiterhin an den beiden zusammengezwirbelten Kabeln 12V Batteriehauptschalter aus, kein Strom mehr auf irgendeinem Kontakt . ich hoffe mein Kuddelmuddel ist halwegs verständlich
|
|||
|
|||
Wenn gleich ein paarmal die Farben wechseln....dürfte es sich um ein Bastlerboot handeln....wer weiß ob die Verbindungen richtig gemacht sind...usw....da würde ich mal einen wirklichen Fachmann drüberlassen....erspart die viel Ärger in Zukunft...
|
|
|||
|
|||
Alles Klar....
Deine beiden B+ sind natürlich Spannungsführend, da sie direkt zur Batterie gehen (Ladeleitung) Je nachdem wielang diese Leitung ist, finde ich den Querschnitt sehr knapp bemessen. Wenn da eine stärkere LiMa reinsoll UNBEDINGT neu Verkabeln. das D+ (schön Beschriftet) darf natürlich nicht von der Batterie kommen. das muss (wie oben schon beschrieben) über Zündung geschaltet sein, und eine 3W Birne dazwischen sein (Ladekontrolleucht)
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall wurde die Elektrik an Bord sehr fachmännisch angefangen, es gibt sogar noch originale Stromlaufpläne von 1980 aber leider wurde dann ganz schnell vieles dazugefrickelt, und auch die Lichtmaschine wurde wohl mit dem neuen Motor 1995 neu gemacht, zumindest war der alte Laderegler einer Gleichstromlima noch angeschraubt, und die Stecker hingen noch in der Luft. Dieses Jahr wurde der 220V Kreislauf komplett neu aufgebaut und auch abgesichert. Der 12V Aufbau ist für den Winter angesagt, das neue Schaltpanel ist da, und der Platz für die Versorgungs- und Startbatterien ist auch schon festgelegt. Ich werde z.T. die original Elektrik weiter benutzen, die ist ok, aber den nachträglichen Schlunz wie zB die Kabel zur Lima und einige andere auch werden fliegen...hier ist dann ausmisten angesagt
Ich habe gestern für den Notfall, dass der Lima Regler defekt ist noch einen original Limaregler wie er bei mir verbaut ist kaufen können, sogar unbenutzt, falls mein Regler in der Lima doch kaputt sein sollte. Ich weis nicht, ob die Sperrdioden erst im Regler sind, also den Strom den ich auf den 2x B+ am Limastecker messe einfach der Strom der angeschlossenen Batterie ist, weil zwischen Batterie und Limastecker keine Sperrdiode eingebaut ist, muss da eine rein oder ist die in dem Regler ?
|
||||
|
||||
Zwischen LiMa und Batterie kommt gar nix rein ausser ein ausreichend Dimensioniertes Kabel!!!!
Die Gleichrichterdioden sind hinter dem Lagerschild der Lima, nicht im Regler.
|
||||
|
||||
@Bandit: Danke, ich glaube das ist es, hatte ich jetzt etwas zu langsam geschrieben
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Vielleicht kannst mit dem Link was anfangen,hatte ich auch aus dem http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
|
||||
|
||||
Moin Willi, ja, vielen Dank, die Seite kenne ich und sie ist megawertvoll, weil da richtig viele Infos enthalten sind. Gerade für mich als Neuling zum Thema Motor, Elektrik ist das verständlich geschrieben.
Vielen Dank Trotzdem ....
|
|||
|
|||
Größere Kontaktflächen, geringere Übergangswiderstände !
Damit versucht bzw. vermeidet man vergammelte und verschmorte Anschlüsse wo selbst das Kupferkabel durch Hitze verbrennen kann? Alles schon da gewesen, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ok, dann werde ich mal die 2 B+ Zusammen auf ein 6mm² Kabel direkt an den Batteriewahlschalter anbauen, und die D+ Erregerleitung neu ziehen (einfarbig ) und an die Zündung + anschliessen. Dann sollte zumindest mal Ruhe mit ungewolltem Stromverbrauch sein.
Dann im Winter ein Hochleistungsladeregler rachrüsten, und die Lima-Riemenscheiben gegen etwas breitere (13mm) austauschen (dabei kann ich gleich die Riemenscheibe für die Seewasserkühlung etwas verkleinern damit diese einen Tick schneller läuft). Hinzu kommt dann noch eine 70Ah Startbatterie und die Zusammenlegung der 2x160Ah Batterien als Verbrauchsbatterien. Sollte ich dann in der nächsten Saison dann immer noch nicht den erwünschten Ladeeffekt erzielen, ist die neue Lichtmaschine dran, die wird dann 150Ah haben dann habe ich zumindest etwas mehr Reserve zum Laden. Naja, dann kommt noch das 100W Solarpanel dazu und dann bin ich pleite und muss erstmal wieder Geld drucken Naja, die 12V Elektrik wird ja auch noch gemacht, das neue Schaltpanel ist eingetroffen, nach meinen Wünschen gefertigt, ich finds suuper. Na, dann kann der Winter ja kommen, zumindest habe ich wieder mal viel gelernt hier im Forum, dafür vielen Dank an Alle hier
|
||||
|
||||
NEIN!!!!
Nicht zum Batteriewahlschalter!!!!!! Wenn der bei laufendem Motor über "0" geschaltet wird, oder aus sonstigen Gründen einen Kontaktfehler hat, dann hast du deine LiMa gehimmelt!!!! Die B+ IMMER direkt zur Starterbatterie!!!! Von dort dann mit Trennrelais/Trennmosfet etc... zu den Versorgern weiterverteilen. 6mm² sind ein bisschen arg wenig. 16mm² sind für deine derzeitige LiMa grad noch okay, wenn du auf 150A aufrüstest, dann besser gleich 25mm² noch besser 35mm² verwenden!!! Besser gleich ordentlich verkabeln, sonst heisst zweimal Strippen ziehen
|
||||
|
||||
Ah, ok das klingt plausibel. Oh man, wie bekomme ich 35mm auf die kleinen Steckkontakte ?
Ach so, der Batteriewahlschlter kommt ja dann eh weg, dafür kommt der Hlr direkt an die Lima
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. Geändert von Etoile (20.08.2013 um 21:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine 150 A -Lima hat in der Regel keine Steckkontakte sondern solide M8 oder M10 Bolzen und Muttern für Ringkabelschuhe.
Von meiner Lima läuft 1m 50 mm² zum Ladebooster (A2B), von dort etwa 30 cm 50² zum Trennschalter (der übrigens am Boot Vorschrift ist) und von dem etwa 30 cm zur Batterie. Dafür gibt es auch ein Schild (schon ab Werk) beim Zündschloss, dass der Trennschalter bei laufender Maschine nicht getrennt werden soll. Dass dadurch allerdings der Regler ruiniert würde, hat früher mal gestimmt. Die Zeiten ändern sich ... Das Schild ist von 1974.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (20.08.2013 um 21:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jut, das sollte dann klappen...:rolleyes:
|
Hallo zusammen !
Meine Güte, ist ja richtig was los seit meinem letzten Besuch hier . Habe die letzten Beiträge schnell überflogen u. muß folgendes berichtigen : Es ist nicht richtig, dass nur bei voller Power eine stärkere Version einer vorhandenen kleinen LiMa eine größere Leistung insgesamt bringt . Tatsache ist : z.B. Eine Standard LiMa wie die hier gezeigte 55 A , üblich auch mit dem 3-fach Flachstecker mit Spannbügel am Mercedes OM601-603 zu finden , besitzt eine bestimmte Ladekurve incl. Drehzahlen . Tauscht man nun diese gegen eine 150 A Version aus, steigert sich in jedem Spannungsbereich auch der mögliche Strom . ( Gleiche Regler vorrausgesetzt . ) Dh., auch wenn die Maschinen bei 14,0 bereits abregeln, stellt eine 150 A LiMa noch deutlich mehr Strom zu Verfügung als sein kleiner Bruder, bis erreichen von 14,4 V , wo sie alle gegen 0 abregeln . Es wird folglich eine Leistungssteigerung in der ganzen Bandbreite erzielt . Gleiches auch mit den Betriebstemperaturen, heiß gibt es weniger Energie, dies betrifft beide Geräte prozentual fast gleich . Hallo Frank, Andreas hat ja bereits die Anschlüsse beschrieben . Ordentliche Leitungen sind nicht nur wegen des Stromes wichtig, auch der Spannungsabfall ist zu beachten . Besonders bei längeren Kabeln . 14 V ist nicht viel, da sind z.B. 1 V Verlust sehr hoch . Ich sah schon viele Anlagen, wo die Batterien nicht vernünftig im Ladezustand gehalten u.o. gebracht wurden . Eine Solide Verkabelung ist mit das A u. O ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Moin Tommi,
der Ladungsverlust sollte ja dann wenn ein ordentlicher HLR zwischengeschaltet ist ausgeglichen werden, der Regler überwacht ja dann die Temperaturen und den Strom der an der Batterie ankommt. Das mit den Kabelquerschnitten klingt logisch, auch dass ich das gleich realisiere bevor ich in die neue Lima investiere, sonst muss ich wie der Bandit geschrieben hat wirlich 2x verlegen. Ob ich das allerdings mit den extrem kurzen Leitungen wie sie Andreas beschrieben hat hinbekomme, bezweifle ich, da bauartbedingt meine Batterien etwas verteilt stehen müssen, aber nie weiter weg als 1,5m von der Lima bzw. HLR. Da ich ja dann den Batteriewahlschalter rausschmeisse, habe ich Platz für den HLR und spare mir mit dem Teilchen natürlich auch die Trenndiode. Ich denke mal das Teil von Sterling sollte für meine Zwecke genügen (1x Start- und 2x Verbrauchsbatterie). Der kommt dann direkt an die Lima und von dem HLR dann direkt in die Batterien und damit in das Bordnetz und dann kein Ladeverlust mehr kein Stress welche Batterie jetzt laden muss und welche nicht (so jetzt mal ganz blauäugig gesagt). Klappt das so oder habe ich jetzt noch etwas vergessen ? Ach ja klar, dazwischen natürlich noch die Batterietrennschalter ....
|
||||
|
||||
Hallo Tommy....das eine ordentliche Verkabelung das A& O ist, weiß ich aus leidvoller Ehrfahrung
was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage, dass eine stärkere Lima immer mehr Ladeleistung bringt...kläre mich bitte auf... Mein zugegeben angelesenen Verständnis ist......das begrenzende an der Stromaufnahme ist selten eine zu kleine Lima sondern meist die Aufnahmefähigkeit der Batteriebank....so richtig voll rein geht's fast nur im 50 -75%igen Ladezustand....mit einem HLR kannst die Grenzen bis zu einem gewissen Grad verschieben....ab einer gewissen Voltanzahl regelt die Lima automatisch zurück....der HLR misst die Temperatur und regelt danach auch die Lima zurück.......wenn ich jetzt eine 55 A Lima habe, die Batterien aber nur mehr 20 A Ladestrom zulassen, wie kriege ich dann durch eine 150 A Lima mehr Strom rein, außer am Anfang....?? Nach meinen Erfahrungen bringst in der Praxis mit einer Lima sowieso keine Batteriebank voll...dazu müsstest du 10-15 Stunden fahren, unabhängig von der Limagrösse....meiner Meinung nach bringt die große Lima nur bei extremer Kurzstreckenfahrt und bei sehr großen Batteriebänken entscheidende Vorteile.....ich habe selbst 500 AH Batterien an Bord und 2x50 A Limas.....meist schon nach 15 Minuten Fahrt habe ich die volle Spannung erreicht und die Lima regelt bereits zurück....ich kann mir nicht vorstellen, dass mir eine stärkere Lima was bringt......falls ich jetzt was Falsches geschrieben habe, kläre mich bitte auf, ich lerne gerne dazu....liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
Komm mal bei mich bei, dann lernst Du in erster Linie richtig dazu, die Schreiberei bringt hier nichts,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Hast eh recht, wir setzen uns mal beim Ivo zusammen.....aber in der Früh in der Bucht.....ich hab Zeit...ist Unterhaltung......liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
Wie wahr!
Ich dachte, ich hätte eine solide Verkabelung (wie gesagt 110A-Lima und etwa 2 Meter Ladeleitung von der Lima zu den Batterien), anfangs waren das 25 oder 35 mm² (weiß ich nicht mehr genau). Auf den Bildern sieht man den Spiralschlauch (oder wie das Ding heißt: sowas nur eben in transparent statt in schwarz), wie er geschmolzen, fast in Tropfen von der Ladeleitung hängt. Nur zur Klarheit: die Isolierung der Ladeleitung und andere Teile (Kabelbinder usw.) haben die Temperaturen verkraftet, aber dieser Spiralschlauch, der als Scheuerschutz dort sein sollte, offenbar nicht. Bei 100°C fängt der jedenfalls noch nicht zu fließen an. Dh da waren höhere Temperaturen am Werken. Deswegen habe ich die Ladeleitung gegen 50 mm² ausgetauscht. Nur damit keine falschen Vermutungen auftauchen: Es gab weder Fehler noch Mängel (Übergangswiderstände usw.) bei der Verlegung. Das "passiert" auch nicht beim Laden der Batterien, sondern, wenn die Lima während der Fahrt für andere Zwecke (in meinem Fall den Wassermacher) über längere Zeit hindurch voll gefordert wird. Ich wollte nur zeigen, dass eine 110A-Lima "echt" Strom liefert und man die Leitungen entsprechend (und ev. durchaus mit Reserven) dimensionieren sollte.
|
||||
Hallo zusammen .
Hallo Bernhard, nun wenn durch eine externe Reglung der Ladestrom begrenzt wird, ist es richtig, dass ein höherer, möglicher Strom des Erzeugers nichts mehr bringt . Läßt man aber die LiMa's voll arbeiten, bringt in jedem Bereich eine stärkere Maschine mehr Energie in die Zellen, was die Ladezeiten verkürzen wird . In der Vergangenheit machten wir mal einen Praxisvergleich : Batt : 12 V 2 x 140 Ah = 280 Ah Einmal : Bosch LiMa 55 A Gegen : Bosch LiMa 150 A Ob bei 12,5 13,0 13,5 14,0 oder 14,2 Volt , heiß oder kalt , die 150er Maschine brachte jederzeit deutlich mehr Strom in die Batterien . Somit waren auch immer die gezählten Ah schneller in den Zellen gespeichert . Beide Geräte mit gleichem Regler-Typ . Im Bootsleben kommt noch dann meist mit hinzu, was noch so alles während der Fahrt mit versorgt werden soll . Eine 55 A LiMa kommt da sehr schnell an ihre Grenzen . Hallo Frank, so grob schaut es doch OK aus . Wenn Du wirklich den Power benötigst, rate ich bei : LiMa 150 A 75 mm² 1-3 m Kabel LiMa 120 A 50 mm² 1-3 m Kabel ( Alle + u. - Leitungen in der Summe ) Hallo Andreas, ja, mit 110 A kann man schon schweißen ! Das ist schon was . Eine vernünftige Verdratung ist gerade auch im Boot besonders wichtig, ist ja leider zuviel Brandlast in direkter Umgebung . Grüße aus CZ : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Hier noch meine unmaßgebliche Meinung zu der stärkeren Lima.
Ich habe bei meinem Schiff am Batteriemonitor den Ladestrom schon öfter beobachtet. Selbst mit meinem HLR sinkt der Ladestrom von meiner 55A Lima sehr schnell ab. Die maximale Leistung von der Lima wird nur ganz kurz und auch nur bei relativ hohen Drehzahlen abgerufen, auch wenn die Spannung noch nicht bei 14,4 Volt ist. Das bis dahin der maximale Strom fließt, ist reine Theorie. Die Lima hat übrigens 3 x 135 Ah für den Salon, 1 x 105 Ah Starter und 1 x 105 Ah Ankerwinsch zu laden. Das liegt daran, dass die Batterien und nicht die Lima den Ladestrom bestimmen. Die Starter- und die Ankerwinsch-Batterie sind meist schnell voll und die Salonbatterie ist auch selten ganz leer (50%). Außerdem regelt der HLR wegen der hohen Temperaturen im Motorraum (Mittelmeer) sowieso die Leistung stark ab. Bei 50 Grad Motorraumtemperatur (ja ich messe das laufend) wird überhaupt nicht mehr geladen. Da hilft nur noch der Generator und das 230 Volt Ladegerät (ohne wärmenden Motor) Eine stärkere Lima würde mir überhaupt nichts bringen, außer das der Ladestrom noch schneller ab sinkt. Wenn man allerdings ca. 1000 Ah Salonbatterien hätte oder parallel zum Laden noch sehr viel Leistung z.B. für einen Wassermacher benötigt, dann könnte das Sinn machen, ansonsten halte ich das, besonders ohne HLR, für raus geworfenes Geld. Wenn man aber eine starke Lima einbaut, dann sollte man den HLR so schalten, dass er die Lima erst einschaltet, wenn Öldruck anliegt, also der Motor läuft. Das entlastet den Anlasser deutlich. Ansonsten gilt immer: sehr dicke Leitungen verlegen. Es zählt nicht die Belastbarkeit, sondern der Spannungsabfall.
|