boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2013, 06:31
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard Austausch LiMa gegen stärkere ?

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Boot einen /8 Mercedes Dieselmotor mit 60PS (OM615.940...) eingebaut. An diesem hängt eine geregelte Drehstrom Lichtmaschine mit derzeit 55Ah und 14V Leistung (Bosch 0120400722). Geladen werden derzeit damit 2 Blei/Säure Akkus mit jeweils 160Ah Kapazität.
Ich würde das bestehende System gerne umbauen, und mir zusätzlich eine 70Ah Blei/Säure Batterie als Startbatterie einbauen, damit ich die beiden großen Akkus dann ausschlieslich als Verbrauchsbatterie nutzen kann.
Nun die Frage: Kann ich die bestehende LiMa mit 55Ah 14V ohne Probleme für Motor und Elektrik gegen eine 80 oder 120 Ah 14,5 V LiMa austauschen, damit meine Akkus schneller geladen werden ?
In der Suche habe ich schon geschaut, es gibt viele LiMa Themen, aber keines beschäftigt sich mit dem Tausch gegen eine stärkere LiMa

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

(Ich weis, dass die Blei/Säure Batterien nicht optimal für das Boot als Verbrauchsbatterien geeignet sind, aber sie waren beim Kauf nitzinagelneu vom Vorbesitzer eingebaut worden, und ich werde sie nutzen solange es geht. Landanschluss ist vorhanden, geladen wird ständig mit WAECO-Perfect Charge 1225)
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2013, 06:44
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Ich hab von einer 55Ah Merc. auf eine 120Ah umgebaut und bin sehr zufrieden.
Wichtig ist nur, dass der Riementrieb das auch schafft.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2013, 06:49
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst Du problemlos machen, mußt nur auf die Drehrichtung und die passende Riemenscheibe für die Lima achten damit diese schon im unteren Drehzahlbereich genug "Safr" liefert.
Die Halterungen wirst Du wahrscheinlich auch ändern müssen. Wieviel Motorleistung Dich das kostet weis ich aber nicht.

Ich hatte vor gefühlten hundert Jahren meine 60A Lima gegen eine 140A aus einem Dicken BMW getauscht und klappte prima.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2013, 06:58
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Kann ich dann einfach die alte Riemenscheibe auf die neue draufschrauben ? Woran erkenne ich dann ob die neue LiMa geregelt ist, ich wollte eigentlich nicht noch einen zusätzlichen externen Regler anbauen.
Motorleistung dürfte ausreichen, ich fahre eh immer so bei 2400 UPM und 60PS Diesel dürfte genug kraft haben
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2013, 18:49
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Hallo Motoren- u. o. BF-Freunde !


Hallo Frank,

grundsätzlich mal ja .

Max. Abmessungen ( D u. L ) müssen natürlich passen,

der Riementrieb besonders in der Flucht ebenfalls .



Tip :



1. Neu, Geld kein Thema :

Demontiere Deine LiMa u. geh damit zum nächsten, ordentlichen Boschdienst,
die helfen nach meiner Erfahrung klasse .
In ausführlichen Listen kann so schnell eine möglichst grosse Leistung gefunden werden .


2. Gebraucht :

Versuche es hier bei wirklich vernünftigen Schrott- o. Autoteilehändlern .
Meist ist ein direkter Vergleich im Lager möglich .
Und auch diese Händler geben oft Garantie u. Umtauschrecht .



Wenn Du Deinen passenden, stärkeren Generator gefunden haben solltest,
achte unbedingt auch darauf, das Speisekabel ebenfalls anzupassen .
( Kabelquerschnitt ! )


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2013, 19:12
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Nachtrag :

Hallo Frank,

wenn eine Riemenscheibe richtig passt, kann immer Umgeschraubt werden .

Wichtig, wie gesagt, die spätere Riemenflucht .


Regler erkennen---

nun mitlerweile gibt es dermassen viele Typen u. Ausführungen,

da rate ich Dir mit Deiner Typen-Nr zum Anruf beim Boschdienst .

Ist wohl der einfache u. sichere Weg .



Wegen der nötigen, erforderlichen Leistung brauchst Du u. Dein OM615

sich nicht zu sorgen, ohne Probleme machbar .



Übrigens :

So viele unterschiedliche Baugrössen bedingen auch leider verschiedene LiMa-Halteblöcke .
Kann vielleicht sein, dass mit der vorhandenen Befestigung bei 115 A Schluss ist .

Wie gesagt prüfen u. vergleichen, Sicher ist sicher .





Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2013, 19:38
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,
Ich denke mal auch, der Weg zum Bosch Dienst ist sicher der momentan teurere, aber letztendlich auch der sichere Weg. Vielen Dank für die Tipps mit der Scheibe

von Franks Handy
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2013, 19:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Eine andere Möglichkeit wäre doch, eine 2. Lima anzubauen.
Das hatte mein Vater gemacht, da der Dynastart des 20 PS-Bukh-Diesels einfach nicht genug Strom für den Kühlschrank lieferte. Ist aber schon über 30 Jahre her.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2013, 19:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
wie Bernd schon schrieb, ist die Dimensionierung des Antriebs entscheidend. Möglicherweise ist hier beim /8 was zu tun.
Ich habe meine Lima am 42 PS Diesel ebenfalls gegen eine stärkere ausgestauscht (110 A) und dabei meine Erfahrungen gesammelt.

Dabei sind folgende Überlegungen wichtig (Tabellenwerte):
  • Bei einer 100-120 A Lima sollte der Riemenantrieb in der Lage sein, jedenfalls 4 PS zu übertragen.
  • Dazu ist (bei max. 3000 U/min) ein 13 mm Keilriemen sinnvoll. Auf der Lima-Seite sollte die Keilriemenscheibe 75 mm nicht unterschreiten. Der kleinste Wert ist 67 mm bei einem 13mm-Keilriemen.
  • Die Übersetzung sollte so gewählt werden, dass die volle Leistung (ab etwa 4000 U/min Lima-Drehzahl (nicht Motor!), je nach Kennlinie) der Lima nicht schon bei Standgas anliegt. Bei Standgas wird der /8 (ohne jetzt das Leistungsdiagramm zu kennen) vielleicht 15 PS liefern. Wenn da die Lima ihre max. 3-4 PS fordert, kann beim Gang einlegen und Standgasfahrten schnell der Leerlauf unrund werden.

Der Leistungsbedarf von rund 4 PS ist für eine 110 A-Lima übrigens realistisch, obwohl ja rechnerisch 110 A bei max. 14 V höchstens 2,09 PS entsprechen.
Da aber die Lima ja auch keinen 100% Wirkungsgrad hat und der Riemenantrieb ebenfalls Leistung aufnimmt, bin ich mit diesem Wert (nach Nigel CALDER) gut gefahren.
Beim leistungsstarken Benziner oder auch Diesel jenseits der 100 PS spielt das alles keine Rolle, aber bei "unseren kleinen" Motoren grade im Leerlauf eben doch.
Für den Riemenantrieb sind die Reserven ebenfalls von Vorteil (Verschleiß).

Mit einem 10mm-Keilriemen war das jedenfalls bei mir nicht zufriedenstellend (Abrieb, vorzeitiger Keilriemenverschleiß).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.08.2013, 19:52
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Klasse, jetzt gehts ja schon ins Detail. Ich wusste garnicht, dass eine LiMa sooo viel an PS benötigt, ich hätte jetzt mit 1Ps gerechnet. Aber bei meinem Verdränger habe ich ja noch Reserven. Ich werde mal nachfragen, wo ich die passenden Riemenscheiben bekomme , hat da wer noch einen Tipp ?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen guten Tipps

von Franks Handy
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2013, 20:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
... passenden Riemenscheiben bekomme , hat da wer noch einen Tipp ?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die vielen guten Tipps

von Franks Handy
Hallo Frank,
google mal Taper Lock.

Das sind Spannbuchsen, die es für jeden Wellen-DM gibt, darauf kommt die passende Riemenscheibe, ebenfalls nach Taper Lock-System.
Hat jeder Landmaschinen-Händler vorrätig, alle anderen "Spezialgeschäfte" sowieso.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.08.2013, 21:41
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Nicht ganz so Andreas .

Die meisten LiMa's regeln oben ab,

folglich kommen keine 110 A mehr bei 14 V zustande .

( Natürlich wieder reglerabhängig )



In den Standardfällen lässt sich solide mit 13,5 Volt bei dauerhafter höchster Stromstärke rechnen .


Folglich im Beispiel mit 110 A x 13,5 V = 1485 Watt ( 2,02 PS )

Leider sind diese Art Stromerzeuger mit die schlechtesten im Wirkungsgrad,

aber weit mehr als 0,5 kW verheizt man hier auch nicht .

Incl. der Riemenscheibe folglich nicht über 2,1 kW oder 2,86 Pferde .


Deutlich negativer sieht es aber aus, wenn die Betriebstemperaturen hoch ansteigen,
was oft der Fall ist .

Hier gibt es dann weniger Ampere bei noch höherer Abwärme .

Die Eingangsleistung steigt aber nicht hierdurch weiter an .



Arbeit für die Verbrenner :

Gerade Dieselmotoren, wie auch ein OM615, könnte auch leicht 5 kW im Leerlauf mitziehen .
Auch etwas mehr, wenn es nötig würde .
Vielleicht mit etwas Standgaskorrektur .


Aber sowieso leisten all diese Standard-LiMa's bei z.B. 600 1/min Diesel- n
nur einen geringen Anteil ihrer möglichen Max-Power .

Nm-Fresser sind sie folglich nicht .

Selbst 2 x 150 A sehe ich nicht als Problem für einen OM615,

wenn entsprechender Antrieb u. ausreichend Kühlluft vorhanden ist .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.08.2013, 05:42
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Wennst aufrüstest sind die Keilriemen die Schwachstelle,.....das musst auf jeden Fall verändern, sonst friesst es die Keilriemen....hast aber auch bedacht, dass ein zuviel an Ladestrom auch Nachteile für die Batterien haben kann.....vielleicht ist ein guter Laderegler auch schon das Tuning, dass du brauchst...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2013, 06:00
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Wennst aufrüstest sind die Keilriemen die Schwachstelle,.....das musst auf jeden Fall verändern, sonst friesst es die Keilriemen....hast aber auch bedacht, dass ein zuviel an Ladestrom auch Nachteile für die Batterien haben kann.....vielleicht ist ein guter Laderegler auch schon das Tuning, dass du brauchst...

Ich dachte auch zusätzlich an einen Hochleistungsladeregler für die Lima. Das mit dem Keilriemen wurde schon erwähnt, und ist ein wichtiger Tipp !!
Ich habe mal nach den Taper Lock System gegoogelt, und bin dabei auf einen interessanten Online-Shop gestoßen.... mit dem sein Angebot sollte das Umrüsten auf einen kräftigeren Riemen kein Problem mehr sein.
Welches System ist stabiler ? Keilriemen in 19mm breite, oder Flachriemen mit xx Rillen ?
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.08.2013, 06:24
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

ich bin in dieser Beziehung kein Experte und habe auch nur angelesenes Wissen.....jedoch sollte der Ladestrom pro Stunde nur 10 % der Batteriekapazität sein.....du hast von der Batteriekapazität in der Praxis nur maximal 50 % zur Verfügung....darunter wird's kritisch wegen der Tiefentladung....von den verfügbaren 50% wird sowieso nur am Anfang voll geladen....je höher der Ladezustand umso weniger wird von der Lima abgenommen..allein die Ausweitung der Batteriekapazität wird die Effizienz deiner jetzigen Lima steigern...über Hochleistungsladeregler kannst die Grenzen verschieben, da er über die Messung an der Batterie längere Vollladung zulässt....ich persönlich bin der Meinung, dass sich der Effekt über eine stärkere Lima in Grenzen hält ....lass Dir von einem Fachmann ausrechnen...ob trotz höhere Batteriekapizität deine Lima nicht mehr als ausreichend ist....der Laderegler bringt sicher viel....wennst meist nur in Verdrängerfahrt im Teilastbereich fährst kann auch eine andere Übersetzung mit geringem Aufwand Wunder wirken.....

ich selbst hatte bei meinem Boot statt 50 A Limas...auf 70 er aufgerüstet...brachte bei mir nur Probleme, habe sie wieder Rückgebaut, Sterling Laderegler....jetzt passt es..

Geändert von Justforfun (15.08.2013 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.08.2013, 06:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

es gab für diese Motoren als Extra eine verstärkte Lima .
Diese wurde bei Krankenwagen und Polizeifahrzeugen eingebaut.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2013, 07:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

bei meinem Volvo Penta MD5, 5PS, habe ich die vorhandene Lima gegen ein Modell vom Mercedes Typ 107 getauscht, 35 auf 85 A, (AH, Amperestunden, ist die Batteriekapazität, Limas liefern aber A, Ampere)

Die mehr als doppelt so starke Lima brachte keinerlei Probleme. Sie nimmt übrigens nur Leistung auf, wenn sie auch Leistung abgeben muss.

Achte auf Rechts/Linkslauf.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.08.2013, 07:55
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Wenn ich das mit der LiMa so lese, dann denke ich jetzt wirlich daran, mir mal diese Sterling A2B Ladegeräte anzuschauen. Der nachträgliche Einbau sieht ja sehr einfach aus, ein Kabel zur LiMa und 2 Temp. Sensoren dran und fertig ist der Zauber. Ist vllt. erstmal die bessere Variante, die Justforfun beschrieben hat. Ich denke mal, einen Versuch ist es allemal wert, da ich eh wie schon geschrieben 3 Batterien in Zukunft laden möchte.
Ich denke für die 55A LiMa würde dieses Gerät von Sterling sicher reichen. Gebt Ihr mir recht oder gehts noch einfacher

Vielen Dank im übrigen an alle, dass das hier so konstruktiv läuft, ist leider in anderen Foren gaaanz anders !!
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.08.2013, 08:12
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
...Achte auf Rechts/Linkslauf...
Die Drehrichtung spielt bei einer Drehstromlima elektrisch keine Rolle, mechanisch nur bezüglich der Lüfterflügel an der Keilriemenscheine.
Es gibt natürlich auch welche mit Freilauf, oft bei modernen Dieseln eingebaut, damit wird die Drehschwingungsbelastung minimiert(beim Astra in der Hand gehabt).
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.08.2013, 08:57
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Achte auf Rechts/Linkslauf.
Darum habe ich mir nie Gedanken gemacht, ich dachte, alle Automotore drehten in derselben Richtung?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.08.2013, 09:56
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Nichtsdestotrotz werde ich auch mal darüber Nachdenken, mir einen kräftigeren Keilriemen draufzubauen, die Scheiben sind ja nicht sooo teuer, mist ist nur, dass ich an den Motor vorne fast nicht herankomme, also ist das immer mit viel pfriemerei verbunden ....
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.08.2013, 10:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Nicht ganz so Andreas .

...
Hallo Tommi,

Ich möchte keinen Expertenstreit vom Zaun brechen, zumal ich gar keiner bin.
Ich halte mich bloß an die Herstellerdiagramme und deren Empfehlungen sowie an die Erfahrungen bei meinem Umbau.

Wie aus dem Diagramm ersichtlich, gibt der Hersteller hier für die 150 A -Version der Lima (150 A bei 14 V = 2,1 kW) eine max. Leistungsaufnahme von 4,8 PS oder 3,53 kW an. Das Ganze noch dazu bei IMHO betriebsfremden 27°C Betriebstemperatur (die ja ganz maßgeblich von den Einbaubedingungen bestimmt werden: In meinem engen Motorkompartment habe ich eine gemessene Dauertemperatur von etwa 80°C im Betrieb, die Lima erreicht unter Last recht rasch gemessene 100°C. Erst dann fährt der Hochleistungsregler die Lima-Spannung und damit die Leistung von 14,2 auf 13,5 V zurück. Deswegen habe ich meine Lima auch gekühlt, um sie im Bereich rund um die 80°C des übrigen Motorraumes zu halten. Das hat IMHO keinen Einfluss auf die aufgenommene Leistung, die übersteigt die angegebenen Maximalwerte wohl nicht; ich kann das aber gar nicht messen. Was ich messen kann, ist die abgegebene Leistung, und die beträgt im "kalten" Zustand, also nach Motorenstart, etwa +/- 100% der Nominalleistung; sie geht dann allerdings runter auf bis unter 65% im echt heißen Betrieb).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	altern.jpg
Hits:	165
Größe:	110,1 KB
ID:	472921

Ich hatte meine Lima so übersetzt, dass sie bereits knapp über Leerlauf (900 U/min bei meinem Motor) 80% ihrer Leistung erzielte (ich glaube, ich habe mit 1:3,5 oder 1:4 begonnen, weil meine "Marschdrehzahl" um 1500 bis 1800 U/min liegt), bin dann aber recht rasch auf 1:3 oder sogar darunter zurückgegangen (und gebe halt nun "Gas", wenn ich echt viel Strom brauche ),
weil mein Diesel bei Standgas 9 PS abgibt und die zu 80% leistende Lima den Leerlauf unrund machte. Wenn ich dann noch den Gang einlegte, war der Motor knapp am Stottern. Das war lästig beim Einparken usw.
Aus diesem Grund war auch eine Leerlaufdrehzahl-Korrektur völlig undenkbar: Wenn ich einparke, dann erzeugen 900 U/min bereits mehr Tempo als ich meist brauchen kann. Bei 1100 U/min bin ich bereits bei 4kn ...)

Wie gesagt: Das ist nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung gemeint.
Ich möchte eben zu bedenken geben, dass
a) die Lima mehr Leistung nimmt, als man gemeinhin vermuten würde, und dass dies zu (in meinem Fall) ganz unerwarteten Nebeneffekten geführt hat, und
b) man den Antrieb eher großzügig (breitere Riemn, größere Radien) als knapp dimensionieren sollte, weil im Echtbetrieb ja noch ein paar Faktoren mitspielen (etwa ein grenzwertiges WaPu-Lager, eine nicht 100% korrekte Flucht von Riemenscheiben oder sonstige Ungenauigkeiten der Installation),
c) man nicht glauben sollte, dass die 55A-Lima 55A liefert (sondern im echten Betrieb eher 35A, weil sie ganz schön warmläuft), so wie die 100 A Lima eher max. 65 A im Dauerbetrieb oder die 150 A Lima eher 100 A Dauerleistung zur Verfügung stellt (so als Praxiswert über den Daumen gepeilt unter Berücksichtigung der Herstellerangaben).

Hier noch als Ergänzung meine Aufzeichnungen aus dem Logbuch (man hat ja bei 5 Knoten sonst keinen Zeitvertreib ) vom Betrieb des Wassermachers (WM):
Der WM war so eingestellt, dass er rund 1.000 Watt kontinuierlich aufnahm.
Meine Lima ist eine 110A-PrestoLite-Marine-Ausführung, extra mittels Blower luftgekühlt (da sich die Wasserkühlung als ineffizient herausgestellt hat).
Die gemessenen Ampere-Werte stammen vom Batteriemonitor und geben daher die Gesamtbilanz wieder (also alle währenddessen im Betrieb befindlichen Verbraucher laufen da drüber: WM, Vorpumpe, Blower, Navigationselektronik, Kühlschrank).

Gut zu sehen: Die Lima-Leistung fällt kontinuierlich ab.
Nach 20 Minuten fährt der Hochleistungsregler obendrein die Leistung markant zurück, weil offenbar die Temperatur (Lima und/oder Batterien) hochgeht.
Nach 35 Minuten Betrieb habe ich die Motordrehzahl = Limadrehzahl erhöht, was kurzfristig 10 A mehr brachte, dann aber wieder abfiel.
Nach einer Stunde WM ausgeschaltet, Nettoertrag der Lima dann 55A (unter Berücksichtigung der anderen Verbraucher etwa 65 A Lima-Strom).
Rund 100 Minuten später beginnt die Leistung wieder abzufallen, weil die Batterien nun wieder voller werden - und dabei warm, sodass der Hochleistungsregler den Ladestrom zurückfährt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	altern2.jpg
Hits:	152
Größe:	33,9 KB
ID:	472927

Wie gesagt: Das alles als Ergänzung und nicht als Widerspruch!
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.08.2013, 10:57
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Andreas, wie hast du das mit der Kühlung für die Lima gemacht ? Einfach einen Ventilator davor platziert ?
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.08.2013, 11:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Was ein Zirkus.......achte darauf, dass der Keilriemen fluchtet und fertig, dann verschleißt er auch nicht schneller als jetzt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.08.2013, 11:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Andreas, wie hast du das mit der Kühlung für die Lima gemacht ? Einfach einen Ventilator davor platziert ?
Ja.
So einen Blower, der Luft von außerhalb der Motorbilge ansaugt


und die kühlere Luft direkt auf die Lima mittels Warmluftrohr hinbläst:



Nebenbemerkung:
Keilriemen nach 15 Betriebsstunden.
Dann doch von 13mm AVX auf 13mm XPA gewechselt. Nun hät der Keilriemen seit wohl 300 h oder mehr.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (15.08.2013 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.