|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi. Das ist mir klar. Wenn ich ein Loch im Rumpf habe ist es rum. Mich hat nur interessiert wie viel Wasser kann durch die Löcher kommen die wir alle in unseren Booten haben Und wie groß sollte die Pumpe.sein um im schlimmsten Fall gegen den Wassereinbruch an zu kommen. Ich habe 2 Pumpen. Eine automatik mit 2500l/h und eine große mit 12600l/h |
|
||||
|
||||
Kennst Du Murphy?
Wenn es dumm kommt hast Du immer die falsche Pumpe.
|
||||
|
||||
ja, kommt noch. ich mache dir ein foto (inkl. foederleistung) von beiden pumpen die bei mir im einsatz waren und den einbruch gerade so noch beherrschten.
ich bin aber erst naechste woche wieder am boot. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Servus,
Streiten ist immer schlecht.... Rechtschutzversicherung... auch mit Vertragsrecht??? Hatte immer das Problem bei Arag und DAS das Sie meinten Verragsrecht wäre nicht Versicherbar. Wenn du Streitest, wo ist der Gerichtsstand... HR? Ein ganz blöde Sache.... das mit Deutschland ist eine " wie ich Denke " gute Sache. Wie sieht denn generell die Aussage von den Technikern in Deutschland aus? Wenn du aus der Garantie heraussen bist... kannst du jedes mal selbst den Geldbeutel aufmachen. Wenn Yanmar keine standfesten Sachen hat... wären dann nicht eine Wandlung Sinnvoller? Gibt es denn Langzeiterfahrungen? Gruss Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, meine rechtschutz deckt auch vertragsrecht ab, habe die versicherung aufgrund von schlechten erfahrungen vor 2 jahren gewechselt und darauf geachtet, dass vertragsrecht und im speziellen auch wasserfahrzeuge beinhaltet sind. der deutsche techniker (der deutschlandweit einen hervorragenden ruf hat) sagt, eindeutig montagefehler der kroaten. aber das beweise mal, nur anhand der fotos gruss p.s. garantie laeuft dieses jahr ab... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
so, morgen fahre ich wieder runter und am Freitag steht Probefahrt auf dem Programm. Bitte mir die Daumen drücken, wenn wieder was passiert hat mir meine Frau schon angekündigt, dass Sie nicht mitfahren will Dann mache ich mich auf der Suche nach einem Boot mit Wellenanlage.... seufz....
Torsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich drück auf alle Fälle die Daumen und behalte die Nerven! - ist leicht gesagt -
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Na dann drück ich mal
für Antrieb hält und Frau ist dabei oder Antrieb hält nicht und Frau bleibt wo sie ist... oder neues Boot und neue Frau???? du wünschst dir was....wir drücken....
|
|||
|
|||
Bau dir Bravo3 dran
|
|
||||
|
||||
so.... wir haben es geschafft, nach 40 minuten Probefahrt am Freitag (mit Mechaniker an Bord) sind wir dann am Montag mal eine groessere Tour gefahren, Simuni, Ilovik, Losinj, Unje, dann ueber die Quarner Bucht, Pula bis Rovinj. Verschiedene Drehzahlbereiche getestet und die letzten 20 Minuten mit Vollgas und 44 Knoten. keine Probleme festzustellem. Keine Vibrationen, Geraeusche oder Wassereintritt. Somit gene ich jetzt mal meiner Hoffnung ausruck, dass sie das Problem durch den Austausch der Transom nun geheilt haben.
Hier in Rovinj ist jetzt leider Sturm, was uns im Hafen ganz schoen wackeln laesst.... emde der Woche geht es dann nach Portoroze zum Kranen und verladen zum transport nach Deutschland. Hat einer eine Idee ob wir nachdem Kroatien nun zwar EU mitglied, aber kein Schengen Staat ist ausklarieren muessen wenn wir nach Slovenien wollen? bZw. in Slovenien einklarieren? Gruss Torsten Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
...dann mal Glückwunsch. Scheint ja jetzt eine richtige Arbeit geleistet worden zu sein.
Ich würde es in Deutschland trotzdem noch mal prüfen lassen ( besser ist es ). - was Du auch sicher machen wirst - Hoffentlich lesen die Kroatienspezialisten wegen Deiner Frage auch mit
|
|||
|
|||
Torsten.....
was ist denn jetzt noch so alles passiert????? was hast Du unternommen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aaaaaaber..... die Antriebe sind inzwischen in Deutschland ueberprueft und zusammen mit den Motoren eingewintert worden und dabei musste mir der deutsche yanmar-servicebetrieb leider mitteilen, dass die Kroaten schon wieder einen Einbaufehler gemacht hatten. Ich verspreche hiermit hoch und heilig, ich lasse, ausser Oelwechsel und einwintern nichts aber auch gar n i c h t s mehr in Kroatien machen!!!!!!! Das ist alles voellig unglaublich, ich will ja gar nicht abstreiten, dass es auch in Kroatien einzelne begnadete Mechaniker gibt, aber was mir hier passiert ist spricht dafuer, dass die mehrzahl keine Ahnung davon hat was sie da schraubt. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Hier der Montagefehler von dem ich gesprochen habe, sie haben an dem funkelnagelneuen Antrieb vergessen den O-ring fuer den Gehaeusedeckel einzusetzen. damit ist Salzwasser ins Gehaeuse gelaufen und hat begonnen die Schaltung zu korridieren. Das ist gerade noch rechtzeitig aufgefallen bevor ein Schaden passieren konnte. Das ist alles u n g l a u b l i c h !!!!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Zum Schaden.
Der erste Hinweis sind Späne im Öl. Da hat ein Lager sein Leben ausgehaucht. Irgendwann kommt dann der Kardan ans Gehäuse und dann schert entweder der Zapfen oder eine Zahn am Zahnrad ab. Und glichzeiteig wird der Balg zerstört. Das ist wohl vom Hersteller erkannt worden. Daher der Rückruf. Der Antrieb kann entweder: -Ein Konstruktions- Problem haben -Ein Zusammenbaufehler haben -Ein Materialproblem haben -oder überfordert sein Das können die Gründe sein, weshalb es hier die Fehler auftraten. Spricht nicht für den Hersteller das ganze. Und 3X Tausch auf Herstellerkosten kann ja auch nicht im Finanziellen Sinne des Herstellers sein. Ich denke da ist beim Hersteller was mächtig schief gegangen. Grüße Frank
|
|
|||
|
|||
Leckomio,...was sagt denn der Hersteller dazu, wie seine lizensierten Fachfirmen in Kroatien arbeiten?
Hast Du denen schon mal eine Rechnung aufgemacht, zB über Deine pers. Kosten? Aber recht hast Du,...bei den Kroaten würde ich nichts mehr machen lassen und auch noch das Öl prüfen.... Du tust mir richtig leid....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich bin gerade dabei einen Brief an Yanmar Deutschland und Yanmar Europa zu schreiben - mal sehen ob von dort eine Reaktion kommt. Gruss Torsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube da muss man etwas differenzieren. Der erste Austausch (die Rueckrufaktion) fand ja auf Initiative von Yanmar statt, d.h. Deine Vermutung, dass ein Materialproblem vorlag ist aus meiner Sicht damit bestaetigt. Die beiden anderen taeusche sind (und das ist inzwischen glaube ich auch bestaetigt) durch Montagefehler bzw. Schlampigkeit der überforderten Mechaniker in Kroatien zustande gekommen, da wuerde ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mal einen Materialfehler ausschließen (bin aber über die deutschen Vertragshaendler noch an einer finalen Analyse). Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
sehr, sehr Ärgerlich..... Erwarte dir nicht zuviel... ich habe in nunmehr 19 Jahre gelernt, das wenn es um solche Sachen geht, sich die Industrie sehr bedeckt hält. Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Hallo!
Was mich an dieser sehr unschönen Sache am meisten stört, ist die Tatsache, das bei einem Bruch eines Gummibalges das ganze Schiff absaufen kann! Ist das bei allen Z-Antrieben so? Oder war das nur außergewöhnlich? Wenn es immer so ist, dann mussten Z-Antriebe eigentlich verboten werden! Grüße Sönke
|
|
||||
|
||||
Das ist bei allen Z's die ich kenne so...
Meistens wenn man Wassereinbruch am Balg hat liegt es daran das der Balg zu alt ist wegen schlechter Wartung Das das Kreuzgelenk den Balg zerreißt ist eher selten
|
|
|