![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
um den Fehlerfall im Motor (Öldruck/Temperatur,...) durch blinken der Navi-Beleuchtung anzeigen zu lassen. Blinken tun diese Art Relais erst richtig bei Abforderung der auf dem Relais angegebenen Leistung (hier 44-86 Watt). Deshalb wird sicherlich die Summe aller Navi-Leuchten dran hängen. Oder es gibt noch einen separaten Schalter, der die Navi-Beluchtung über das Relais blinken lässt um den anderen eine Gefahr anzuzeigen... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von rocky_72 (27.08.2013 um 15:21 Uhr) Grund: WSD / PA
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
och naja .... - nette Musik - Mutti im knappen Höschen - alleine aufm See - und plötzlich Blinken alle Funzeln im Takt ![]() ich kann mir das schön vorstellen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gedankenlöschbild
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Diese hier ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast sehr gut Recht. Ich bin nicht wirklich mit dem Humor von (W) vertraut. |
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Zeit wird das Fell dicker
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Soo, das Blinkerrätsel scheint gelöst:
Offensichtlich dient das Blinkralais dazu, den Summer für die Ladekontrolle zum Summen zu bringen. Klemme ich das Relais ab, dann Summt nichts mehr und die Lampe Leuchtet nicht mehr. Damit die Resonanzmembrane nicht unter dauerstrom "klebt" wird sie mit dem Blinkrelais aufgrund der geringen Wattzahl des Summers in heftige Schwingungen versetzt so dass der Alarm einen Tröööötton von sich gibt . Jut, also gab es in den 80ern offensichtlich noch keine Piezo-Tröten ![]() Trotzdem Danke fürs Mitraten, aber jetzt weis ich was ein Blinkrelais auf dem Boot macht ..... ein ganz klarer Missbrauchsfall in meinen Augen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine Bremsleuchte auf dem Wasser?
|
|
|||
|
|||
![]()
Was es doch alles für Bastelspi..er gibt.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
Klar, wenn innerhalb kürzester Zeit von Vorwärts in Rückwärts geschaltet, oder trotz Geschwindigkeitsanzeige der Anker geworfen wird = Bremslicht. Das geht alles.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Blinker auf dem Boot sind immer gut.
Z.B. Hansen Flash in 16g geht gut auf Meerforelle. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wen von Vorwärts auf Rückwärts geschaltet wird, bitte das Schallsignal nicht vergessen. Gruß Neck |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Winne
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
meine Maschine dreht zurück. ![]() Gruß Neck |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ja Recht, aber das kriegt man beim "Bremsen" nicht koordiniert. Da fehlt die dritte Hand.
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ach ist das schön erfrischend hier ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Och... das kriegt man sicher mit einer App fürs Smartphone hin.... Wenn eine starke Negative Beschleunigung registriert wird, löst das Handy per WLAN oder Bluetooth, eben das Schallsignal, Die Bremslichter, und die Warnblinkanlage aus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() EDIT: Eigentlich müsste ja auch das Retourfahr-Licht zugeschaltet werden, wenn die Maschine rückwärts läuft. Bei entsprechender Bootsgrösse, dann natürlich auch der Piepser !!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vielen Dank auch, mein Sohn hat sich diesen Trööt hier durchgelesen und will jetzt unbedingt Blinker und Außenspiegel an seinem Boot! ![]() ![]() Ich darf ihm den Mist anbauen und mir das Gespött der anderen anhören ![]() ![]() Blinker auf dem Wasser, so ein Blödsinn, aber meinem jugendlichen Junior gefällts. Dirk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Außenspiegel sieht man auch sehr sehr also auch kein Blödsinn. Bau dir die Dinger an und dein Sohn hat Freude daran. Aber bitte nur einen Blinker an bauen und an Stb-Seite , alles andere ist wirklich Blödsinn. Gruß Neck |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dann musst du noch ein Typhon mit einer gelben Siganllampe ein bauen und somit auf den neusten Stand.
![]() Gruß Neck |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
W
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du meinst ?
![]() Da fehlt aber noch das Typhon. ![]() Gruß Neck |
|
||||
|
||||
![]()
Typhon ????
Bei uns hom olle Schiffal an Typh !!! Olle 5 Johr kummt dea Typh on, schaud de Schiffal o, zeihd de Schwimmwestn, pappt a Wappal aufs Nummanschuidl drauf und kassiead vui Geid !!! W
|