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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wozu ein Blinker auf dem Boot ???
Hi Leutz,
ich stehe gerade irgendwie ordentlich aufm Schlauch Beim rumstöbern in meiner Elektrik vom Boot ist mir nachfolgendes Teil aufgefallen: Nach meiner Recherche handelt es sich bei dem Teil um ein Blinkrelais für ein Auto !! Was macht sowas auf meinem Boot, und es ist auch noch angeschlossen an dem Kontrollsummer für die rote Kontrollampe im Amarturenbrett (denke ich zumindest, geht mit 2 Kebeln in ein Knäuel mit Steckern). Der andere der 3 Kabel geht ins Schaltpanel auf den Schalter für Navigationslichter, und das 3. Kabel verschwindet in einem dicken Kabelbaum zum Motor runter... Bevor ich alles auseinanderreisse, hat vllt. jemand eine Idee was das sein sollte ??? Es läuft ja alles, aber ich habe schon einigen "Schrott" an Kabel und Reglern rausgeschmissen, die am Ende dann doch nicht angeschlossen waren, nur bei dem Teil ..... nicht dass mein Boot nachher nicht mehr Blinkt beim abbiegen nene... Spaß beiseite, was könnte das Teil auf dem Boot für eine Aufgabe haben oder gehabt haben ???
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#2
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Was ist daran jetzt unklar ?
Der Vorbesitzer hat halt das Boot schon auf die neuen EU Vorschriften hin umgerüstet, bzw. vorbereitet. Ab 2015 müssen in Deutschland ja alle Sportboote ab einer bestimmten Größe Blinker und Bremsleuchten haben. Mein Boot habe ich hinten schon fertig umgerüstet: W
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#3
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Ist das alles original oder sind die Kabel nachgerüstet? Vielleicht ist es eine blinkende Kontrollleuchte?
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
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Gruß, Heiko
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#4
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.......... ist es möglich, daß irgend ein Geber zur Überwachung einer Motorfunktion dort angeschlossen ist um Dir eine Funktionsstörung zu melden ( blinkende Lampe )
Gruß Peter.
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#5
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neee, keine Blinkende Lampe irgendwo, aber vllt. war da mal eine .....
Die Elektrik wurde 1980 mal professionell gemacht, aber im Schaltplan ist dieses Relais nicht verzeichnet, und seit 1980 sind durch den Vorbesitzer sicher etliche Änderungen durchgeführt worden.... @Warmduscher: Geile Möhre .... fährt sicher 250 oder ?!
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#6
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Zitat:
Zwei der Kabel sind Plus und Minus für das Relais. Am Dritten hängt dann der Verbraucher der Getaktet werden soll. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#7
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Zitat:
Moin , vielleicht war da mal ein Blinklicht, weiß 360 °, an Stb. angeschlossen für Begegnung Stb. an Stb. Wird in NL und auf dem Rhein von den Berufler angewand. Gruß Neck.
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#8
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OK, langsam wirds interessant.... dann werde ich den Kabelbaum mal doch aufdröseln und scxhauen wo das Kabel hinführt. Dann wird das Plus oben von der Schalttafel für die versorgung sein, also kann es tatsächlich eine sinnvolle Funktion an Bord haben, bisher hat (zum Glück) noch nichts getaktet gequäkt oder geblinkt.
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#9
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Wenn mit einem elektromechanischen Blinkrelais was blinken oder summen soll, müssten die angeschlossenen Leuchten oder der Summer aber eine entsprechende Leistungsaufnahme haben. Wenn nur eine 20 W Birne dranhängt würde diese sehr sehr schnell blinken.
W
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#10
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An meiner 20er hatte ich auch welche, vor Schleusen, Abzweigungen oder Überholvorgängen sehr nützlich....
Willy Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:11 Uhr)
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#11
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Zitat:
Die Blinkfolge wäre 30 bis 40 mal pro Minute, je nach Relais. Gruß Neck
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#12
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Zitat:
Neck |
#13
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Da kommen ja nicht allzuviele Sachen in Frage. Welche Geber hast du denn am Motor? Öldruck ? Temperatur ? Sonst irgendwelche Sensoren ?
Ich würde mir die genaue Belegung des Relais anschauen und dann mit einem Multimeter bewaffnet versuchen die Sache durchzumessen, ehe ich Kabelbäume aufdrösele. Wir sind vermutlich ab Freitag Abend wieder in Potsdam im Tiefen See. Wenn du mal rumkommen willst. Multimeter und bissl Ahnung hab ich . Gruß Hubert
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#14
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Am Motor ist Öldruck und Kühlwasser mehr nicht.
Das mit Potsdam klingt ja schonmal gut, mal sehen ob mich meine Neugier bis dahin in ruhe lässt
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#15
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Das ist ein /8er Mercedes Diesel von 1980, die Teile kommen noch gut ohne viel Sensoren aus, obwohl da so viele Kabel rausgehen, wo sicher Sensoren dranhängen aber keine Anzeigen.... naja, etwas Basteln ist im Winter ja eh angesagt
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#16
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Ist es überhaupt noch ein Blinkrelais, oder hat der Vorbesitzer nur das Gehäuse so schick gefunden und für eine Verteilung genutzt ?
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#17
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Als Verteiler kann man sowas auch nutzen ??? Ich habe zwar von Elektrik nicht viel Ahnung, aber als Verteiler ???? Dazu gibt es doch bei Obi Lüsterklemmen im 100er Pack
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#18
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Vielleicht hing das Blinkrelais mal an einem Schwimmerschalter, um samt Blinklicht als Bilgenalarm zu dienen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#19
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Mh, bei mir im Boot ist auch evtl. sowas ähnliches verbaut.
Da kommt das Kabel vom meinem Horn-Taster rein und geht dann weiter zum Horn. Insgesamt sind bei mir aber vier Kabel dran. Ich hab leider nicht ausprobiert, was passiert wenn ich den Taster gedrückt halte. Vielleicht gehts bei Dir ja auch zur Hupe Bild habe ich leider nicht und Boot ist in der Halle. Wenn ich das Boot zum Einwintern und für die Reparatur in die Werkstatt bringen kann, werd ich mal ein Foto machen. Gruß Sonja
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#21
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kannst du mal ein Foto von der Anschlusseite aus machen? Oder mal aufschreiben wie die Kontakte der einzelnen Drähte beschriftet sind und wohin die gehen.
Da könnte mann schon weitere Schlußfolgerungen ziehen. Gruß Hubert
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#22
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Zitat:
Es gibt auch Kabel in für die Elektroinstallation genormten Farben zu kaufen, ebenso Quetschstecker in gleicher Ausführung. Trotzdem hat das Deinen Vorbesitzer auch nicht sonderlich interessiert... Aber vielleicht war der Einbau eines Blinkrelais nur ein Mißverständnis. In Blinkrelais sind Klappanker verbaut. Echt wahr, die nennt man so. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (26.08.2013 um 22:02 Uhr)
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#23
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Jut....also die Neugier siegt, ich werde die Woche nochmal rausfahren und einfach mal versuchen herauszufinden, wo das 3. Kabel hingeht, ich halte euch auf dem Laufenden. Waren jedenfalls sehr gut Tipps bei
Klasse, und vielen Dank schonmal hier an euch
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#24
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Einblick in ein altes Blinkrelais vom Hersteller SWF:
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#25
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Klappanker sind ja auch wichtich fürs Boot !!!! Oh je, der nächste Thread über Klappanker oder nicht ....
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