|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sicher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Götz, starte bitte den von "Checki"" geforderten Trööt, ........... weil ich wahrscheinlich das Gleiche übersehe wie Du. Das ist jetzt kein Witz !!! Vllt. fehlt uns einfach nur eine Idee. Ich wär dabei Gruß Alex
|
||||
|
||||
Oh ja, bitte!
|
||||
|
||||
Auf vielfachen Wunsch also hier ein neuer Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189585
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Moin Moin!
So hab dat mit dem Powertrimm heute mal getestet! Und siehe da, mit ein bißchen trimmen schafft man gleich mal ca. 300-400 u/min mehr. (Hab so mit dem alten Prop 5000 u/min geschafft) Jetzt hab ich trotzdem nochmal ne kleine Frage (für Anfänger), wenn ich jetzt den Revo raufsetze und mit Hilfe der Trimmung dann ca. 4600 u/min schaffe, ist das dann Ok oder sollte ich dann trotzdem auf ne 15 Zoll Steigung wechseln? Danman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich den 17er Revolution 4 auf einer Maxum 2100 SC3 mit Mercruiser 4,3 MPI drauf hatte. Dein Boot ist wesentlich schwerer, ich würde den 15er Revolution 4 auf alle Fälle mal ausprobieren. Viele Grüße Jaki
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich möchte natürlich meinen Antrieb nicht unbedingt extrem bzw. erhöht , durch den Prop, belasten! (Nicht das es dann zu Folgedchäden kommt bzw. kommen kann)
Danman |
|
||||
|
||||
So schnell geht ein Antrieb auch nicht kaputt.
Die halten eigentlich ewig, außer bei Wassereinbruch und vor Allem zu wenig Öl. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Interessante Beiträge, wieder was gelernt :thumbup:
Du solltest mal darüber nachdenken, wie du das Boot demnächst nutzt: war Besatzung und Ausrüstung schon komplett oder wird es demnächst erst richtig beladen? Im 2. Fall auf jeden Fall den kleinen Prop testen (und wahrscheinlich dafür entscheiden). Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
|
|||||
Zitat:
wenn du den 17'er Revo nicht ausgedrhet bekommst, solltest du dir nicht Gedanken um einen anderen Propeller sondern Gedanken um einen anderen Motor machen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist doch Spitze.
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht es hier ums Rückwärtsfahren? Dreh mal Deine Pfeile um. Die negative Trimmstellung beim Beschleunigen drückt durch den Hebelarm des Antriebs die Bugspitze nach unten. - ersetzt also die 3 Kisten Bier und die dicke Matrone, die hier schon genannt wurde, auf der Bugspitze. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Der Antrieb drückt doch nach vorne also geht auch die Kraft nach vorne.
|
||||
|
||||
Der Antrieb drückt nach hinten, um das Boot nach vorn fahren zu lassen.
Das Boot wird ja nicht gezogen sondern gedrückt und das macht es für viele so schwierig, das Prinzip des Trimmens zu verstehen. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Der Prop sitzt am Antrieb wie an einem Hebelarm außerhalb der Schwerpunktachse.
Es entsteht ein Drehmoment, welches sich beim Beschleunigen durch Austellen des Bugs äußert. Die negative Stellung des Antriebs hebt das dann auf. Du verwechselst Kraftrichtung mit Fahrt- und Drehmomentrichtung. viele Grüße Gunter |
|
||||
Und jetzt komme ich uns sage, da wird nix gedrückt sondern der Propeller saugt das Boot noch vorne
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
hmmm, genaugenommen wird nicht gedrückt oder gesaugt, sondern geschraubt!😜
|
|
mööp, falsch! An der Blattvorderkante wird ein Unterdruck erzeugt und an der Hinterkante ein Überdruck, dadurch kann Anstömendes Wasser nach hinten beschleunigt werden google einfach mal nach Propellertheorie bevor du hier solche Läuschen verbreitest.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Egal ob Du nun saugen und/oder drücken möchtest, der Krafteintrag ist so falsch dargestellt.
Im Übrigen ist das mit dem Schrauben auch nicht grundverkehrt und das weißt Du. Geschwindigkeit läßt sich so ja auch nur errechnen. Für Dich dann auch gern 2 Pfeile, einer zum Prop hin und einer vom Prop weg. Der Effekt ist der Gleiche. und nun hör auf, mich verarschen zu wollen. |
|
|