|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also, der Anlasser ist draussen. Typenschild Felhlanzeige.
Länge ca. 22cm Durchmesser Hülse hinten ca. 7,3 cm Kann den jemand identifizieren oder soll ich gleich einen neuen ordern. Der Umrüstsatz ist ja eigentlich für die Anlasser mit den Bohrungen die nicht versetzt sind. Aber trotzdem brechen meine Schrauben immer ab. VG Stefan |
|
||||
|
||||
die Schrauben brechen nicht einfach so ab,
evtl. stimmt das Zahnflanken Spiel nicht, das kann man mit Unterlegbleche ausgleichen wenn du auf den Winkel Wert legst, den kann man passend biegen lang genug ist er ja
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
wie kann ich das Speil den ggf. messen oder ausgleichen. Gibt es dafür passende Teile? VG Stefan |
|
||||
|
||||
Hab auch gerade das Problem gehabt aber meine Schraube ließ sich nicht überreden das Gewinde zu verlassen.
Also habe ich ein neues Gewinde geschnitten und damit das so schnell nicht wieder passiert eben gerade folgende Halterung gebaut: Die Schrauben des Gehäusedeckels und zwei freie Gewinde im Block, die ich der Einfachheit halber gleich auf M10 vergrößert habe, halten den Anlasser nun zusätzlich. Den Preis für die schönste Schweißnaht bekomme ich damit nicht aber es hält und soll mir an der Stelle auch egal sein. Der Anlasser kam auch gerade vom Überholen zurück. Diagnose fehlerhaftes Ankerspiel.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boatfix.com/merc/bullet/95/95_03.PDF Es geht hier nur um die genannten Anlasser; durch Vibrationen: brechen entweder die Schrauben und/oder das Gehäuse.
|
||||
|
||||
das geht nur wenn der Motor ausgebaut ist, wenn du das Problem öfter hast, würde ich das mal in Erwägung ziehen, ist schon komisch an manchen brechen die Schrauben und manche haben das Problem nicht, obwohl der selbe Anlasser verbaut ist
|
||||
|
||||
Hi,
es gibt wohl auch den Anlasser einen Winkel. Sven hat mir da einen rausgesucht. VG Stefan |
|
||||
|
||||
So, hab den richtigen Winkel für meinen Anlasser von Sven bekommen . Jetzt mache ich zum x-ten mal die Schrauben neu. Mit welchem Drehmoment werden die den angezogen.
Im Handbuch stehen 50Nm. Kann das passen? Nicht das es daran lag. VG Stefan Geändert von Honda1000cbx (24.06.2015 um 11:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
…….stehen 48Nm;
Bei den PG 200; PG 260 Startern: stehen 41 Nm; warum auch immer…….. -- Foto einstellen; wie man da mit nem norm. Drehmoment rankommt…… -- Zitat:
Liegt norm. An dem fehlenden Winkel………
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (24.06.2015 um 17:55 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
Hi, bei mir stehen 50Nm für den 3,0l Motor. Wird sie dann mal mit 48 festziehen wenn ich da mit dem Schlüssel drankommen.
Winkel hab ich nun auch. VG Stefan |
|
||||
|
||||
So, eingebaut und funktioniert. Winkel auch montiert. Schrauben mit 48Nm angezogen. hab ziemlich viel Platz in der Bilge.
VG Stefan |
|
|||
|
|||
Habe gerade den Thread hier gelesen, so wie es scheint, habe ich das gleiche Problem. Hat sich durch ein Quitschen/Vibrieren im Leerlauf bemerkbar gemacht.
Leider ( oder zum Glück ) erst beim Spüle beim Auskranen am Urlaubsende. Boot ging dann umgehend ins Depot ( Rab, Kroatien ). Habe nun die Info von der Werkstatt bekommen, Schraube am Anlasser abgerissen weil ein Halter gefehlt hat. Zusätzlich " Zentrallager" zwischen Motor und Antrieb defekt. Gehe davon aus, das das Gimballager gemeint ist. Anlasser wurde vor 2 Jahren getauscht ( größerer als Voränger ), Werkstatt Istrien. Da ich nun von zu Hause aus die Reparatur beauftragen muss, hätte ich hier gerne die Frage gestellt, in welchem Kostenrahmen ich solche Reparaturen freigeben kann. - Gimballager wechseln - Schraube Anlasser erneuern, inkl. Aus-/Einbau Motor. Richtiger Halter muss wohl gefunden werden. Hat jemand eine hilfreiche Info für mich? Danke und Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Wenn du Glück hast kommst du mit 1000,00 Euro weg.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn Du den Anlasser erst vor 2 Jahren hast erneuern lassen, gehen die Schrauben vielleicht auch noch raus ohne den Motor ausbauen zu müssen. Wenn das Gimballager neu muss, dann vermutlich gleich incl. Bälge, Schaltzug und was sonst noch gemacht werden muss. Denke da sind bei einem Händler schnell 1000€ weg. Auch oder gerade auf Rab. Ich würde das Boot holen und selber machen. VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Gimballager, Bälge falls überhaupt defekt
Neue Schrauben am Anlasser. Fahr eben die 1100Km nach Rab und hol das Boot. Selber machen ist viel billiger. Gruß Mani
|
||||
|
||||
nicht wenn man den Hin und Rücktransport mit rechnet
|
||||
|
||||
Ca. 400€ Sprit, Maut und Fähre.
Da bleibt noch viel über.
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps.
Denke und hoffe, dass ich eine fairen "Winterpreis" bekomme. Mein Depot - Betreiber holt für mich ein Angebot bei Fa. Moras ( Werkstatt auf Rab ) ein, mal sehen was dabei raus kommt. Holen Fahren würde mir zeitlich überhaupt nicht passen. Müsste 2 x mit Gespann fahren ( mit Wohnwagen runter und mit Boot zurück ). Gimballager kann ich nicht richtig einordnen. Mir ist kein Geräusch aufgefallen. Wie macht sich ein defektes Lager bemerkbar? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
das Lager macht sich durch Geräusche bemerkbar wenn man ganz einlenkt und rauf und runter trimmt,
Werkstätte machen sowas gerne komplett, Schaltzug Lager und Bälge ob das wirklich so ist kann man auf die Entfernung natürlich nicht beurteilen, als nächstes kommt dann bestimmt noch eine Mitteilung: du hast Wasser im Kardanbalg und die Kreuzgelenke müssen auch noch gemacht werden