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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasserbolzen Mercuiser 3l gebrochen
Hallo,
hat jemand ein ähnliches Problem? Vor 4 Jahren wurde mein Anlasser durch eine Fachwerkstatt gewechselt. Dann 2 Jahre später Anlasserbolzen gebrochen und für 450 Euro incl. Ausbohren und Mortorausbau gewechselt. Und jetzt nach 15 Monaten ist schon wieder gebrochen. Montagefehler oder falsches Drehmoment, Materialfehler? Ich bin ratlos und will ungern alle 2 Jahre 450 Euro zahlen. Weiß jemand Rat? Es immer der Bolzen der näher am Motor ist. Zum Motor: 3l kein lx Baujahr 1992 |
#2
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Stell mal ein Foto des abgerissenen Bolzen ein. Würde mich interessieren ob das wirklich ein Bolzen ist der für den Anlasser vorgesehen ist.
Gruß Karsten |
#3
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Abgaskrümmer kontrollieren.
Wasser im Brennraum stoppt die Drehung des Motors beim starten aber Anlasser dreht weiter. Gruß Ralf |
#4
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Ich denke bei dem vom TE genannten Zeitraum wären dann noch ganz andere Probleme aufgetreten.
Gruß Karsten |
#5
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der Bolzen ist sicherlich eine Schraube und die sollte mindestens eine 8.8 sein,
evtl. liegt da das Problem oder die Schrauben haben sich gelockert und deshalb ist eine gebrochen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo,
du wirst es nicht glauben aber genau das ist uns auch im letzten Kroatienurlaub passiert. Genau am ersten Tag nach dem Kranen. Ich hab zuerst gedacht das war es mit dem Urlaub. Wie bin ich vorgegangen. Oben schaute noch ein kleiner Rest der Schraube raus. Vielleicht so ein mm. Ich hab alles gut mit Rostlöser eingesprüht und wirken lassen. Dann mit einer Gripzange den kleinen Rest gefasst und langsam nach oben gedreht. Dann habe ich mit einem feinen Sägeblatt einen Schlitz in die Schraube gesägt. Das material ist ziemlich weich und lässt sich gut bearbeiten. Mit einem Schraubendreher habe ich dann die Schraube nach unten rausgedreht. Glückllicherweise habe ich 2 Schrauben für die Anlasserbefestigung in Rab kaufen können. Achtung es sind Spezialschrauben die im oberen Teil geriffelt sind. Soll vermutlich das Lösen verhindern. Also auch nur diese verwenden und gleich beide erneuern. Grüsse Stefan |
#7
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bei mir war es vor 6 Wochen (nach einer Probefahrt auf der Adria) auch passiert.
Abends beim reinigen der Bilge war lag der lange Bolzen unten drin. Also Motor raus, Öl raus, ab zum Instandsetzer. Der abgegrochene lange Bolzen war einer aus der "John Deere" Schublade ( der Sechskant oben war mit JD markiert). Der Bolzen hatte nicht die 8.8 Güte Jetzt ist der Ori-Bolzen wieder drin Hat alles zusammen 2,5 Std gedauert und nen Fuffy für den Instandsetzer. Meine Vermutung geht dahin, dass z.B. beim Einbau des Motors statt der oben vorhandenen Ösen, der Einfachheit halber nur Gurte um die Ölwanne benutzt wurden. Dabei könnte ein Gurt dezent die Anlasserbolzen ungewöhnlich belasten. Nachtrag: der kurze Bolzen ist lt. MCM Salzburg nicht mehr lieferbar es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (08.09.2013 um 09:30 Uhr) |
#8
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Hallo erstmal, vielen Dank.
Mittlerweile habe ich den Eindruck , dass entweder ein Schlagschrauber oder ein gebrauchter Bolzen bei mir verwendet wurde. @Hajo: 50 Euro? Dann war der Bolzen aber nicht gebochen und musste ausgebohrt werden oder? Bei mir stehen knapp 500 Euro auf der Rechnung, da Motor komplett ausgebaut wurde - man kommt sonst an die Bohrung nicht ran, sagte man mir... Poste gleich noch die Bilder des Bolzen
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#10
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Der Bolzen mit dem Buchstaben "F" m Bild unten links ist der, der noch steckt.
Der andere mit dem Buchstaben "o" ist der gebrochene. Mal sehen was ihr dazu sagt. Ich bin gespannt! Danke und Gruß |
#11
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genauso war der Bolzen bei mir auch gebrochen. Nur mein Sechskant hat anders ausgesehen, ohne diesen Scheibenansatz. Halt nur eine einfach Mashinenschraube mit U-Scheibe
der Instandsetzer musste ausbohren und hat das Gewinde nachbearbeitet. Motor raus - rein habe ich selber gemacht. Dank meiner neuen elektrischen Schnellverbinder, 11 und 8 Polig, überhaupt kein Prob mehr. Ausbau 10 min.- Einbau mit justieren halt den Rest der Zeit Kran ? bei uns in der Fa haben wir 26 Autokräne von 6 bis 70 to
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (08.09.2013 um 10:53 Uhr) |
#12
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Ist der Anlasser hinten; (da wo die Kabel….) zum Block hin abgestützt? (da ist eine Bohrung im Block vorhanden)
Es gab von Merc mal ein: Service Bulletin Wo insbesondere bei den « kleinen » Anlassern sogar Gehäuse –Brüche auftraten; durch Schwingungen; Vibration. Da wurde der Anlasser mit einem Kit nachgerüstet.
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Grüße von Herbert |
#13
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die hier:
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#14
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So vergniesgnaddelt wie der Kopf von dem Bolzen aussieht, scheint das kein besonders festes Material gewesen zu sein.
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#15
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Vor allem gehörten diese Schrauben da nicht rein!
Es sind spezielle Schrauben mit einer Rändelung unterhalb des Schraubenkopfes. Diese Rändelung dient auch zur Zentrierung des Anlassers. Normale Maschinenschrauben haben zuviel Luft in den Anlasseraufnahmebohrungen. Gruß Karsten
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#16
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Zitat:
es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
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#17
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Hallo Exdhauster,
meinstest du meine Schrauben von den Bildern, will sagen dass sind die falsche oder beziehst du dich auf Hajo's Schrauben? |
#18
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Moin
Ich habe doch geschrieben das die Schrauben dort nicht hin gehören. Hajo hatte nur ebenfalls das selbe Problem. Gruß Karsten |
#19
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Hallo Hajo,
super, vielen Dank für die Explosionszeichnung. Die Stütze zum Block hinten wurde bei mir natürlich nicht montiert. Mal sehen was der Händler sagt. Bis dato ist der Tenor "das haben wir noch nie gehabt". Aber es würde 1:1 passen; 10 jahre mit großem Anlasser gefahren und keine Probleme; dann Anlasser gewechselt auf klein und alle 2 Jahre sind die Bolzen hin. Kann ich den Händler dafür in die Verantwortung nehmen? Was meint ihr? Danke und Gruß |
#20
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Du kannst bei Deinem Händler ja mal zaghaft anfragen .
Die Änderung mit dem Halter bezog sich auf die Delco PG200 und PG260 Anlasser. War es ein Mercruiser Händler? Gruß Karsten
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#21
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Hallo Karsten,
Ja, es war ein Mercruiser Vertragshändler. Von wann war das Bulletin ungefähr? Wenn der Händler die falschen Bolzen verbaut, bin ich echt sauer. Neben den Ärger, hat mich der Spaß 500 Euro gekostet. Mal sehen was der mir morgen anbietet. Eigentlich müsste er es mindestens umsonst reparieren und die unnötigen 500 für die erste Reparatur liegen mir auch schwer im Magen.. Vertrauen zum Händler ist erst einmal hin. Ein Glück, dass euch hier im Forum gibt. Danke! Gruß Matthias
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#22
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Er soll sich mal das Service Bulletin SMC-95-03 anschauen.
Dann kann man sehen ob Dein Anlasser davon betroffen war. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (08.09.2013 um 19:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
#23
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#24
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ja, ein Mercruiser Vertragshändler!
Wenn das wirklich die falschen Bolzen sind, bin ich echt sauer 500 Euro für eine falsche Reparatur in 2012; mal sehen was er mir morgen anbietet. Bist du sicher mit den Bolzen? Wenn ja, und der Händler nicht einlenkt würde ich wohl einen Gutachter einschalten. ich bin echt sauer und das Vertrauen in den Händler ist hin. Mercruiser ist übrigens in einem Bayliner 2052 verbaut... Karsten, dir nochmal expliziten Dank. Gruß Matthias |
#25
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wenn noch einer Schrauben als Bolzen bezeichnet bekomme ich Pickel
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