|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmzylinder hat dieser Antrieb nicht. Der Klassiker (durchgerostete Krümmer / Knie) liegt auch nicht vor. Es befinden sind auch keine Rückschlagklappen im Abgassystem.
Aufgrund dieser ganzen Abweichungen kam die Variante, erstmal das ganze Übliche neu zu bestellen, hier nicht in Betracht. Ich musste erstmal rausfinden, was genau passiert war.
|
||||
|
||||
Wie kommt er denn dann so schnell hoch? Meiner braucht mit E-Motor fast 30 Sekunden, hast du einen Gummizug dran??
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
|
||||
|
||||
Wenn ich diesen Thread hier nochmal so überfliege und schaue...
Der einzige Hinweis ist : Zitat:
Was ist denn da jetzt fürn Antrieb dran? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
|
||||
|
||||
Kommt nur der Omc Stringer in Frage .
|
|||
|
|||
Ganz genau.
Ich habe mit der Trimmgeschwindigkeit zwei Jahre gut gelebt und sehe keinen Grund, da ranzugehen. Das Geweih, die Krümmer, die Knie etc. haben ebenfalls wunderbar funktioniert und werden es auch weiter tun. Der Rostansatz hält sich in Grenzen. Evtl. baue ich aber trotzdem neue ein. Bin noch am Überlegen. Ich muss künftig penibel auf die Gewichtsverteilung in Gleitfahrt achten und den Antrieb im Wasser liegend möglichst nie hochfahren. Dann war das ein hoffentlich einmaliges Erlebnis.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (23.09.2013 um 13:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber machst du es dir so nicht zu einfach? Wenn durch einen blöden "gewichtsbedingten" Zufall das nächste Mal der Motor einen Wasserschlag bekommt ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer... Du sprachst ja davon, dass es schon häufiger vorkam, dass der Anlasser sperrte...
|
|||
|
|||
Ja, was Du sagst, ist vollkommen richtig.
Man kann davon auszugehen, dass das Geweih ohne Klappen mindestens seit 2007 (wahrscheinlich schon länger) drin ist. Ohne Klappen kann es jederzeit zu einem Wassereinbruch kommen. Ich erinnere mich, dass der ältere Herr, dem das Boot lange gehörte, mich mehrfach darauf hinwies, niemals einfach so aufzustoppen, wegen der Heckwelle. Vielleicht hat der das selbe wie ich auch schon mal erlebt.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (23.09.2013 um 17:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn der Motor läuft , kannst du aufstoppen wie du willst. Selbst wenn deine Heckwelle dein Cockpit erreicht ,wirst du nie dadurch einen Wasserschlag bekommen . Und durch trimmen wasser im Krümmer schaufeln halte ich mal für Schwachsinn .
hery |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ich bin der gleichen Meinung.....es ist ja durch den Impeller eine Zwangsströmung nach außen......bei laufenden Motor kann da gar nix passieren...ist technisch nicht möglich...
|
|
||||
|
||||
gedacht hatte ich ja sowas auch schon
...aber selbst Cobras fasse ich nur mit Widerwillen an
|
|||
|
|||
Bei laufendem Motor ist kein Wasser eingedrungen. Der Wassereintritt erfolgte nach Abstellen des Motors, deutlich hörbar mit Blubbern und Zischen unmittelbar beim Hochtrimmen des Antriebs, wie schon geschrieben.
Wenn ich den Vorgang als Schwachsinn bezeichnet hätte, wäre das ohne Nutzen gewesen, denn das Wasser in den Brennräumen fließt schließlich nicht ab, nur weil ich am Spiegel sitzend behaupte, das könne nicht sein. Ich muss mich wohl oder übel mit dem befassen, was real geschehen ist. Das gilt auch für Krümmer und Knie. Die Frage eines Austausches wird vom realen Zustand der Teile beantwortet. Erfreulich rostarme, gute Teile einfach so tauschen bringt bei dem Problem nichts. Der arme Stringer ist nicht schuld. Die Konstruktion ist nicht so übel, wie ihr Ruf. Wohl aber das Fehlen jeglicher Klappen im Geweih in Verbindung mit einer Hochtrimmgeschwindigkeit, die an ein Fallbeil erinnert.
|
||||
|
||||
Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem, Wasser im Zylinder in der linken Zylinderbank. Ursache war das Abgasknie. Von Innen vergammelt und ab mit dem Wasser in den Brennraum. Tippe auf Diese, oder Klappe. Runter damit und prüfen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Motor läuft sind die Klappen zu damit kein Wasser eindringt. Frage ist wie kommen dann die Abgase raus .Du kannst den Motor 3 Meter unter der Wasserlinie versenken wenn er läuft da wird kein Tropfen im Zylinder kommen(zumindest nicht durchs Auslassventil) . Die Klappen oder Gummilappen sind nur dazu da ,wenn der Motor nicht läuft. Anders siehts aus wenn man scharfe Nockenwellen verbaut hat,da reden wir aber von Rennmotoren . hery |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch der Stringer hat zwei Rückschlagklappen .Wenn der Antrieb hoch ist,schau mal mit einer Taschenlampe in das Auspuffloch .Dann siehst du sie ,oder wie bei dir leider auch nicht .Die Halter der Klappen sind aus Metall ,die müsstest du auf jedem Fall noch sehen .Mit der Tiltgeschwindigkeit hat der Wassereinbruch nichts zu tun .Die Klappen und/oder zu viel Gewicht hinten stehen zur Auswahl .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (24.09.2013 um 22:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Krümmer und Knie waren es jedenfalls nicht. Die haben erstaunlich wenig Rost. Die Krümmer sind auch dicht. Habe alles gereinigt, mit Fertan behandelt und baue es wieder ein. Wo gibt es die originale Dichtung für die Knie ?
Bei der Montage der Knie hatte irgendeiner oranges Zeug (Dichtmittel) auf die Dichtflächen geschmiert. Muss das wieder drauf ? Dichtung plus Dichtmittel ? Wenn ja, welches ?