![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim Auto ist das ähnlich. Viele brauchen ihr Auto zum Geldverdienen. Da wird getankt, wenn der Tank leer ist. Da hast du gar keine Möglichkeiten auf andere Tage oder u.U. auch Uhrzeiten auszuweichen. Für mich gilt das auch. Und wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, tanke ich auch da. Extra runterzufahren um was günstiges zu suchen, dafür hab ich keine Zeit. Wenn ich die Möglichkeit habe, tanke ich auch lieber bei Jet statt bei Aral, nicht unbedingt wegen der 3,- EUR die ich da spare, sondern eher wegen dem sportlichen Ehrgeiz. Wenn ich aber manchmal sehe, wie sich vor Tankstellen Warteschlangen bilden, da fahre ich lieber Kopfschüttelnd zu einer anderen Tanke. Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich schaue immer nach den Preisen, kenne hier im Beritt die günstigen Tankstellen und tanke auch mal bei halbvollem Tank. Und wenn ich dann schon tanke, kann man ja auch mal schnell 40 oder 60 l Bootsdiesel mitnehmen, dann zahlt's die Firma
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Tank schaffe ich ca. 1150 km ( 130 PS Diesel eines bekannten deutschen Herstellers) ich guck aber auch schon wenn ich tanken muss das nachmittags zu tun.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...eben, Bootseigner haben genug Kohle, kommt auf ein paar Euro nicht an ![]() Wir (Deutschen) haben das höchste BIB in der EU und das müssen wir zeigen! Würdest du in Griechenland oder Portugal wohnen und arbeiten, hättest du dann den gleichen "sportlichen" Ehrgeiz? Ich freue mich für dich, dass dir ein "paar" Euros egal sind, und hoffe, dass das bis an dein Lebensende so sein wird. Und wir reden hier nicht von einer 30 Meter Yacht mit 1000 Litertank; dass diese Eigner nicht auf den Preis bei einer Strassentanke achten, steht hier nicht zur Diskussion. Thema verfehlt, setzen, 6 ! Wir "normalen" Sportbootfahrer kommen am WE mit 100 Litern aus. Dazu muss ich nicht an eine Wassertanke fahren und 20 bis 30 Cent pro Liter mehr zahlen. 5 Kanister a 20 Liter zum Boot zu schaffen und mittels Schüttler einzufüllen dauert bei mir max 30 Minuten. Das ist exakt die Zeit, die Frauchen braucht um das Boot klar zu machen. -Kühlschrank einschalten -Bier zum Boot und einfüllen -bissle Saubermachen -Grillgut richten Für mich (...Andere evtl. auch?) ist das entspannend, ohne Stress das WE einläuten und dann noch etwas Kohle für nen Kiste Bier oder nen guten Wein über; und nicht den Mineralölkonzernen geschenkt! Oder ist die Mehrheit hier im ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() die 150 € die ich im Urlaub mehr bereit bin auszugeben für Sprit habe ich schlussendlich primär an (Urlaubs)-zeit gespart. Realistisch betrachtet mache ich ca. 20 bis 25 Tage Urlaub im Jahr ( Wochenendtage mit eingerechnet ) davon ca. 15 bis 18 Tage Bootsurlaub. In diesen 18 Tagen verbringe ich geschätzt ca. 60 bis 80 Stunden im und auf dem Boot davon fahre ich ca. 25 bis 30 Stunden. und nur 3 Stunden Spritsuche/ Umständliche Betankung etc. würden meine effektive Boots(fahr)Freizeit also min um 10 % einschränken... Das (die 150€)ist mir die sauer verdiente (Mehr)Freizeit wirklich wert!!! Übrigens : Ich hab einen rund 450Liter Tank im Boot. das wären rund 20 20l Kanister pro Füllung..... Realistisch gesehen tanke ich min 3x voll pro Urlaub...also 60 Kanister! Ich bin mir extrem sicher, dass ich das in 3 Stunden def. nicht schaffe! ![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist mir viel zu Umständlich. Bei einem 450 Litertank würde ich nur an einer Wassertanke vor fahren. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
T-online hat ne ziemlich genaue APP oder auch hier onlione, die past bei uns wie die Faust aufs Auge, auch das mit der Tendenz passt prima!
http://tanken.t-online.de/
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() da muss ich wohl so 300 km bis zur günstigster Tanke fahren. Na dann, auf geht's Gruß Manred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh je was soll man denn hier noch sagen (schreiben).
Gemeint ist doch einfach, dass das Ausüben dieses Hobbys teuer ist. Das Bootsfahrer von Booten mit 500l und mehr Tankinhalt große Boote haben ist auch klar. Klar ist auch das es diese Boote nicht umsonst gibt. Klar ist auch, dass diese Bootsfreunde vielleicht einen Taler mehr verdienen oder über haben. Aber warum? Viel Arbeit sicherlich auch Glück einen guten Lohn dafür zu erhalten oder aber selber verantwortlich sind für viele Angestellte. Um dies alles aufrecht zu halten und auch das diese Angestellte weiter ihren Lohn bekommen möchte ich mich auch ausruhen. Urlaub für 3 Wochen geht garnicht somit gehe ich aufs Boot. Aber dann und genau deshalb schleppe ich keine Kanister oder kämpfe um jeden Tankstellenpreis. Mir ist die Pause auf dem Boot sehr wichtig. Müritzer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe übrigens einen 900 Liter Tank ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab dazu 4x20l Kanister und ich mache nach bedarf voll. Nach jeder ausfahrt weiss ich ungefähr was ich verbraucht habe. und das wird nachgetankt. Mein Tank ist dann immern voll. Die größte Menge war bisher ca 240l also 3x fahren. wenn ich im Urlaub bin wird auch mal an der Wassertankstelle getankt. aber bei 20Cent unterschied zur Strasse ist es dann schon ein erheblicher Unterschied.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jepp.... in Ronco, bei Poroli ...da kann man sich dann die Zeit fürs Tanke mit einem guten Café versüßen ![]() 900 Liter.... ist natürlich nochmal eine Stufe bitterer ![]() ![]() ![]() Was hast Du denn dann an effektiver Motorlaufleistung pro Tankfüllung??? Bei mir sind es -realistisch rund 8 h.... dann muß ich wieder tanken. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das ist ein vorbildliches überschaubares Verhalten. Bei einem Tankinhalt von ca. 4 bis 5 hundert Liter und überwiegend WE Fahrten würde ich das auch so machen. An einer günstigste Tanke die Resevekanister auffüllen und dann in den großen Tank. Aber so ist das. Wer viel fährt, ob Auto oder Boot, muss auch viel Tanken und das kostet eben Geld. Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja... 20c sind 20c, keine Frage. Aber wenn Du die dann in Relation zur "Mehrarbeit fürs Kanisterschleppen" setzt wird der Vorteil schnell kleiner. 3x je 60l tanken ergeben aber "nur" 180 Liter, oder ??? ![]() ![]() ![]() Und wenn... wie lange brauchst du für einen Tankvorgang von 240 Liter mit 3 Kanistern? 4x zur Tanke fahren ( hin und zurück) 20 min? 30min? 12 volle Kanister vom Auto zum Boot schleppen ( vorher natürlich noch 4x Parkplatz suchen ) , aufmachen,, ansetzen, und reinlaufen lassen... bestimmt auch nochmal locker 1 h vermutlich eher 1,5 h, oder? ![]() Keine Frage...Du sparst auf dem Papier erst mal 48 €.... aber Du brauchst dafür relativ viel Zeit, Nerven, Geduld und auch ein wenig Geld ( Stundenlohn noch nicht mit eingerechnet). Wenn Du diesen dann noch mit dazu nimmst...... ![]() ![]() ![]() Aber schlussendlich muss es jeder selbst wissen. Keiner ist en besserer oder schlechterer Mensch nur, weil er beim Tanken nur auf die Bequemlichkeit oder nur auf (Gesamt)Kosten, oder eben auf beides achtet..... Am Ende muß man Spaß am Hobby haben. Und dieser Spaß fängt eben bei dem einen bereits beim tanken des günstigsten Sprits an und beim anderen eben bei dem geringsten Zeitaufwand fürs Tanken..... Ich bin vor vielen Jahren mit meinem Großvater mal eine relativ lange Autostrecke unterwegs gewesen 8 in den Urlaub) .....Das war damals sein erstes Auto mit Bordcomputer. Ich wache mitten in der Nacht auf dem Beifahrersitz auf und seh, wie wir von einem LKW überholt werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Tja... und das von einem Mann, der es wirklich nicht nötig hatte jeden Pfennig zweimal umzudrehen..... er hatte seinen Spaß dabei.... ich nicht ![]() ![]() ![]() jeder tickt eben anders. ![]() ![]() ![]() Geändert von Skibbää (21.10.2013 um 10:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also 3x fahren = 240l Ich hab nicht geschrieben, dass ich das auf einmal mache. Meist wird ne Tour gemacht, dann zur Tanke gefahren. Eventuell bei der nächsten Einkaufstour die Kanister wieder mitgenommen und am Wochenende drauf dann die dritte Runde. Parkplatzsuche entfällt bei uns da wir keinen Haben aber genügend Paltz für alle Mitglieder. Mit einer Schüttelpumpe läuft der Spruit fast von allein in den Tank. Da trink ich nebenbei genüsslich ein Bier. in wenigen Minuten ist der Kanister Leer.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wegen den Wartezeiten ist das gar nicht so schlimm. Wenn ein Boot mit großem Tank kommt reichen die Dir dann direkt den dicken Rüssel rüber.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mit dem Hoch und Runter bei den Spritpreisen, das ist ja schon lange so und nichts Neues. Wundert mich, dass es einige erst jetzt merken. Was mich aber noch sehr viel mehr wundert, dass es hier tatsächlich viele Autofahrer gibt, die anscheinend den Tank immer erst leerfahren müssen, um wieder tanken zu können. Zumindest kommt es so rüber. Was hindert Euch denn dran, an einer günstigen Tankstelle zu tanken, auch wenn der Tank noch halb voll ist? Ich tanke schon seit Jahren immer nur dann, wenn der Spritpreis unten ist. Das ist bei uns meist Montags und Freitags. Mit dem Boot tanke ich wenn möglich an der Autotankstelle voll, bevor es ins Wasser geht. Die Saison über (am Bodensee) wird dann in Österreich getankt, ist für uns etwas weiter zu fahren als zur deutschen Tankstelle, dafür 30 Cent pro Liter weniger. Das soll aber nicht heißen, dass ich geizig bin. Aber ich geh lieber ab und an mal vom gesparen Geld schön essen, anstatt das Geld an der Tanke zu lassen, nur weil ich zu faul bin, die Preise einwenig im Blick zu haben. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wenn ich die Wahl habe, solche Mengen stattdessen für 1.54€/L (Preis jetzt gerade beim Blick aus dem Fenster) zu tanken, indem ich vor Abfahrt einfach ein paar Mal die drei Km zwischen Liegeplatz und Straßentanke zurücklege, dann bin ich auch "geizig" genug, das zu tun. Für 200,-€ Differenz bei einmal volltanken (gesamte Kapazität 780l) kann ich mit meiner Crew auch fürstlich essen gehen. Dafür lasse ich die doch gerne Kanister schleppen, können sich ja dann unterwegs erholen ![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
............... Obwohl ![]() ![]() Ne ne, war nur Spass ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Mich regt der Preis auch auf...u.A. ich starte immer eine Tankaktion, wie früher bei den Heizötanks. Bei uns sind sehr viele Eigner, die mehr als 1t bunkern und dann bestellt man eben für mehrere Boote einen Tankwagen. Der Preis wird vorher verhandelt - ist in der Regel die Speditionskosten..der Spritpreis ist gleich -
Wer soll das schleppen und noch einfüllen?..die ganze Bude stinkt nach Sprit!!......Also Tankwagen ist noch immer das Beste.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sorry Schatz, alles nur Spass ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde niemals meine Frau zum Kanisterschleppen animieren! Das mache ich! Denn: "Sie" hat Mitleid mit mir und bereitet "Alles Andere" vor! (zu dem ICH keine Lust habe! ![]() Da ich ja den Schüttelschlauch im Auge behalten muss, bringt sie in dieser Zeit den Grundnahrungsstoff an Bord. Schaltet Kühlschrank ein und macht ne Kleinigkeit zum Essen. Also sollte das Tanken nicht zu schnell erledigt sein ![]() Und die ersparten 15,00€ pro WE verprassen wir dann bei einem gemütlichen Essen ![]() Bootsfahrer (Grösusse, wie "Forumsmitglied xxx") die genug Kohle haben, brauchen das natürlich nicht. Aber auch hier zolle ich Tribut, denn: sie kurbeln die Wirtschaft an! Also Dank an Alle "Scheissegal was der Sprit der kostet"! ...ihr füllt die Kassen "DANKE" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meinst Du nicht das sollte jeder so halten wie er will ? Wenn ich bereit bin für Service und mehr Bequemlichkeit zu bezahlen als Du, wo ist das Problem ? Mich dann als Krösus Zu bezeichnen find ich ziemlich daneben. Du gibst Dein Geld aus wie Du willst und ich meins ![]() Thats it ! ![]() PS: bei uns ist die Rollenverteilung etwas anders. Da ich nicht mit tanken beschäftigt bin, kann ich während meine Frau kocht schon mal den Tisch decken. |
![]() |
|
|