boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94

Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 16:12
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign

Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard ...

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
hallo Michel,

bevor Du mechanisch Deinen Antrieb ruinierst.

Ich habe bei schier ausweglosen Situationen mit Kältespray jedes Teil
gelöst bekommen.

Also erstmal den Antrieb schön warm machen und dann mit Kältespray
an den neuralgischen Positionen rasch abkühlen. Und den Vorgang mehrmals wiederholen. Du wirst zwar einiges an Kältespray benötigen, aber das dürfte immernoch günstiger sein, als Dir den Antrieb zu ruinieren.

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2013, 17:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.917 Danke in 2.350 Beiträgen
Standard

Da der Antrieb nicht unbedingt heute ab muß hast Du außerdem genug Zeit das Teil mit einem guten Rostlöser einzuweichen. Wenn man das jeden Tag wieder einsprüht könnte das helfen.Diese Mittelchen haben eine enorme Kriechwirkung.
Es gibt ein Mittel für festsitzende Injektoren im Autobereich.Versuch das mal. Auch das könnte helfen. Wenn das wirklich Sika ist im Bereich der Schrauben mit Heißluftfön gleichmässig erwärmen.
Auf jeden Fall solltest Du Beschädigungen am Lack vermeiden das diese Stellen sonst furchtbar aufblühen..
Viel Glück..

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2013, 20:23
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Soeben wieder zurück und leider erneut erfolglos. Hier mal ein Foto vom heutigen Versuch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	183
Größe:	66,3 KB
ID:	500595  

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2013, 20:32
Vice Admiral

Standard

An der Stelle in Sachen Erwärmung waren wir heute auch schon, allerdings scheint das Heissluftgebläse zu schwach zu sein

Das Gelenk sah gut aus und hat auch noch WD40 bekommen. Ich glaube zu 90% nicht daran, dass es verklemmt ist...sah aus wie neu und ich hatte den Motor erst Anfang November laufen.

Werde daher mal mit etwas Abstand und einem Gas Brenner erwärmen und im Anschluss mit dem Kältespray drauf halten.

Die Bolzen gekontert raus drehen kann man auch vergessen, klappt leider nicht

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2013, 20:48
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 248 Vista
6.121 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Frag doch mal Panna.
Der bekommt alles raus und gelöst.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2013, 21:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.807 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Soeben wieder zurück und leider erneut erfolglos. Hier mal ein Foto vom heutigen Versuch
so wie auf dem Foto wird das nichts, du mußt der Anschlagpunkt muß viel höher sonst würde sich der Antrieb nur verdrehen und verkanten,
du hast oben im Antrieb ein Loch da kommst du mit einem S-Harken oder mit einem kleinen Schäkel dran, dann machst unterhalb vom Transom eine Schlinge um den Antrieb und führst die Schlinge zu dem Schäkel am Deckel, der Anschlagpunkt sitzt dann genau in der Mitte nur so kann man gerade ziehen ohne zu verkanten
die Propeller würde ich auch abbauen die verbiegen schnell mal mit wenn der Antrieb mit einem Ruck kommt, Spanngurte sind zum ziehen auch großer Mist

ich habe mal auf dem Bild etwas rumgemalt blau ist der Schäkel, grün ist die Zugrichtung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bravo IMG_3812 (Kopie).jpg
Hits:	111
Größe:	35,3 KB
ID:	500610  

Geändert von ralfschmidt (10.12.2013 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2013, 23:10
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das man durch pures ziehen weiterkommt. Wenn der Antrieb mit den 6 Bolzen "verbacken" ist (was ich stark vermute) muss man diese Verbindung lösen. Entweder mechanisch, durch schütteln rütteln klopfen, oder chemisch mit Kalklöser Kriechöl oder ähnliches, oder durch Spannung mittels Hitze und Kälte.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 04:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.859 Danke in 4.143 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Michel

Ich denke weitere Zugversuche und auch weitere Erwärmungs- und Einsprühversuche werden Dich nicht weiter bringen.

Hier hilft nur ein konsequentes entfernen der 6 Aufnahmebolzen.

Wie Du bereits ja selber festgestellt hast ist es durch die übliche Methode mit dem Konterverfahren nicht zu bewerkstelligen. Auch ein Stehbolzenausdreher wird hier aus Platzgründen nicht zum Einsatz kommen.

Ich persönlich würde versuchen die Bolzen mit dem Aufschweissen einer Mutter zu entfernen. Sollte der Antrieb wirklich mit Sika oder ähnlichem angesetzt sein hast Du bei diesem Verfahren auch gleichzeitig den positiven Nebeneffekt der Wärmeentwicklung was dem Lösevorgang zu Gute kommt.

Würde es Step by Step bei allen 6 Bolzen versuchen . Halte es für die effektiveste und materialschonenste Methode und kostet Dir bestenfalls 6 neue Stehbolzen für den Helm.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (11.12.2013 um 04:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 07:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.402 Danke in 9.078 Beiträgen
Standard

Um zielgerichtet zu arbeiten, müsste man die Ursache kennen. Im Gegensatz zu einer Werkstatt steht man ja als Bastler nicht unter Zeitdruck. Also ist mehr Try-and-Error möglich.Was ist, wenn der Antrieb tatsächlich eingeklebt ist, aber die Bolzen entfernt wurden? Da sehe ich das Problem, dass diese abreißen können. Wenn die Bolzen vermockert sind, dann gibt es ja auch beim Rausdrehen Probleme und sie können abreißen. Ist ja alles nur ganz weiches Material.Welche Ursachen wären möglich?1. Verzahnung der Welle ist im Coupler festgerostet. Scheidet aus, weil er ja noch gut aussehen soll. 2. Welle im Gimballager fest gegangen. Wohl auch nicht. Evtl. nur, wenn der Balg undicht war. Dann hätte jemand den Balg ohne Entfernen des Antriebkopfes gewechselt? Unwahrscheinlich. 3. Antrieb mit irgendeiner Dichtungsmasse festgeklebt. Halte ich für sehr möglich. 4. Bolzen verrottet. Kann auch gut sein. Ich würde erst versuchen, die Fuge heiß zu machen. Dann dehnt sich auch das Material um die Bolzen. Dabei kräftig ziehen und schlagen.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 08:44
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.295 Danke in 3.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Warum machst Du das nicht erst mit dem Motor laufen lassen, wie ich beschrieben habe.

Nicht nur das Du Last und Vibrationen auf den Antrieb bekommst, es wird Coupler und Gimballlager auch noch schön warm.

Aber hau mal rein.

Gruß Alex
Das frage ich mich auch,
Muttern natürlich noch zwei -3 Gewindegänge drauflassen, dabei noch was rütteln und ziehen,
aber kannst nix machen,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 08:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.878 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Michel, bevor du irgendwo anfängst was zu riskieren, würde ich zu einer Fachwerkstatt gehen und das dort machen lassen!
am besten noch 2 oder 3 Stunden vor Rückgabetermin dort auftauchen und ein wenig schauen und fragen....
Wenn dann bei der Demontage wirklich was kaputt gehen sollte, kostet es zumindest nicht dein Geld, auch wenn Du sicher deutlich mehr für den Arbeitslohn bezahlst.
2 Dinge sprechen noch für eine Fachwerkstatt:
1.Die Leute haben einfach mehr Erfahrung- vor allem erkennen sie ggf. Details, die dir nicht auffallen.
2. Die haben in der Regel mehr "Spezialwerkzeug" für solche Fälle als Du und tun sich da grundsätzlich leichter und arbeiten vermutlich auch materialschonender.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 09:45
Benutzerbild von Twister
Twister Twister ist offline
Lieutenant

Boot: Wellcraft 233 Eclipse
1.162 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Michel, bevor du irgendwo anfängst was zu riskieren, würde ich zu einer Fachwerkstatt gehen und das dort machen lassen!
am besten noch 2 oder 3 Stunden vor Rückgabetermin dort auftauchen und ein wenig schauen und fragen....
Wenn dann bei der Demontage wirklich was kaputt gehen sollte, kostet es zumindest nicht dein Geld, auch wenn Du sicher deutlich mehr für den Arbeitslohn bezahlst.
1.Die Leute haben einfach mehr Erfahrung- vor allem erkennen sie ggf. Details, die dir nicht auffallen.
2. Die haben in der Regel mehr "Spezialwerkzeug" für solche Fälle als Du und tun sich da grundsätzlich leichter und arbeiten vermutlich auch materialschonender.

und am besten nichts sagen warum die Werkstatt den Antrieb abbauen soll

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2013, 09:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Was soll denn die sogenannte Fachwerkstatt an dem Antrieb besser machen können, als ein Fachmann aus dem deutschen Metall-Inschenör-Gewerbe??? Da sind 6 Schrauben zu lösen, zwei Trimmylinder zu entfernen und dann fällt einem das Ding vor die Füße. Tut es aber nicht. Das wird in einer Werkstatt ja wohl nicht anders sein. Jetzt geht es doch nur noch darum, das Ding zerstörungsfrei ab zu bekommen. Man fummelt sich eben mit stärker werdender Intensität hoch. Das würde die Werkstatt doch genau so machen, oder??? Am Schluss steht der Schweißbrenner mit der Option ein neues OWT kaufen zu müssen. Dazwischen liegen die Grauschattierungen, wie Laufenlassen des Motors, Einsatz von Hitze, Bolzen ausdrehen....

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 10:01
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Twister Beitrag anzeigen

Wieso nicht? Es geht um eine Inspektion. Dazu noch der nette Hinweis, dass man das Ablassen und das Entsorgen des Getriebeöls bitte nicht in Rechnung stellen soll, weil ja schon erledigt. Anschließend die Werkstatt auf Schadenersatz verklagen, weil eine Macke im Antriebsgehäuse ist.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2013, 10:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Twister Beitrag anzeigen

Wenn es eine gute Werkstatt ist, wird sie die Problematik erkennen und sich entsprechend absichern, oder eben die Finger davon lassen.
Ich finde es nicht verwerflich mit Problemen die man selbst nicht lösen kann zu Fachleuten zu gehen.
Diese Fachleute bekommen gutes Geld für ihre Arbeit.
Wenn sie dabei einen Fehler machen, müssen sie- wie alle anderen Handwerker, Fachleute etc. auch - dafür gerade stehen.

Wenn das Problem mit dem Antrieb so gelagert ist, dass sie ggf. Bolzen abschneiden müssen, oder "Schäden" am Lack unvermeidlich sind, wird ein ordentlicher Handwerker darauf - und auf die Zusatzkosten hinweisen.

Wenn er aber her geht und mit blinder Gewalt an das Problem herangeht und dann dabei den Halben Z-Antrieb zerstört, ohne das vorher dem Kunden mitzuteilen, dass so etwas passieren kann, dann soll er bitte auch dafür gerade stehen .
Find ich nur legitim.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 10:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was soll denn die sogenannte Fachwerkstatt an dem Antrieb besser machen können, als ein Fachmann aus dem deutschen Metall-Inschenör-Gewerbe??? Da sind 6 Schrauben zu lösen, zwei Trimmylinder zu entfernen und dann fällt einem das Ding vor die Füße. Tut es aber nicht. Das wird in einer Werkstatt ja wohl nicht anders sein. Jetzt geht es doch nur noch darum, das Ding zerstörungsfrei ab zu bekommen. Man fummelt sich eben mit stärker werdender Intensität hoch. Das würde die Werkstatt doch genau so machen, oder??? Am Schluss steht der Schweißbrenner mit der Option ein neues OWT kaufen zu müssen. Dazwischen liegen die Grauschattierungen, wie Laufenlassen des Motors, Einsatz von Hitze, Bolzen ausdrehen....

Hallo Micha.

Wäre wohl blöd von mir anzunehmen , dass Du den Einzelfall nicht kennst
Im Wesentlichen gebe ich dir ja in der Vorgehensweise recht ( wenn es denn wirklich die vergammelten Bolzen sind )
Aber ich meine, dass bei solchen Problemen einfach diejenigen im Vorteil sind, die das tagtäglich machen bzw. schon häufig gemacht haben. Vielleicht liegt das Problem ja an einer Stelle, die ihr gar nicht auf dem Schirm habt. Ich glaube nicht, dass dies der erste Z ist, der fest sitzt. Und eine ordentliche Fachwerkstatt kann das Problem ( und den Lösungsweg )auf Grund ihrer Erfahrung vermutlich immer noch besser einschätzen als ein erfahrener Maschinenbauer, der aber noch nie einen Z auseinander genommen hat.
Und die Werkstatt wird auf Grund dieser Erfahrung vermutlich auch sehr schnell wissen, ob sie das Problem "mit einem Trick" lösen kann, oder ob sie ggf. nur "materialgefährdend" arbeiten kann. Wenn dem so ist, wird sie es schon sagen.
Wichtig ist natürlich, dass man dem Werkstattteam ( vor allem wenn es eine mobile Werkstatt vorbei schickt ) mitteilt, dass ihr vermutet, dass es an den festen Bolzen liegt, damit sie ggf. schon einen "Heißmacher" dabei haben .

Aber jetzt lass doch mal folgenden Fall passieren:
Ihr beide zieht und zerrt an dem Antrieb. auf einmal tuts einen Schlag, das Ding löst sich und knallt- aus welchen Gründen auch immer - auf den Boden. Im Normalfall wird die Schraube eine Delle habe, ein Teil der Finne abbrechen und der Schaltzug ausreißen. Schaden: Keine Ahnung??? 1000 €????? ist passiert, weil ihr zu schusselig wart, oder einfach, weil´s dumm gelaufen ist.
Wenn das der Werkstatt passiert ( weil sie zu schusselig war ) kostet das in der Regel - zumindest Michel- nichts ( wenn man mal von den Mehrkosten für die Bezahlung des Arbeitslohns der Werkstattleute absieht )
Weiterer Pluspunkt: Wenn ihr beim Verkleben des Balgs irgendeinen Fehler macht und einen Wassereinbruch im Boot habt, dann ist das wieder das Risiko von Michel.
Wenn die Werkstatt den gleichen Fehler macht, kann es Michel- zumindest was die Kosten für die Behebung des Problem angeht- egal sein.

Fachwerkstätten leben davon, dass sie solche Arbeiten erledigen ( und damit auch Gewährleistungsrisiken eingehen).Das lassen sie sich dann auch entsprechend bezahlen - was einem zwar im ersten Moment immer als sehr teuer erscheint, aber mit Blick auf die Risiken dann doch auch wieder passt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2013, 10:59
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign

Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard Antrieb lösen

...
mir ist noch ein Gedanke gekommen!

Wenn der Antrieb / Transom soundso überholt werden soll kann man auch
mal darüber nachdenken, den Antrieb zu lösen (2-3 Gewindegänge) und
einen kleinen Ausflug auf dem nächstgelegenen Teich vorzunehmen.

Durch die Belastungen während der Fahrt und Trimmung wirken die Kräfte relativ gleichmäßig und die Chance ist sehr gut das der Antrieb sich löst.

Natürlich nicht übertreiben und in regelmäßigen Abständen Boot auf Wassereinbruch und Lösegrad des Antriebes prüfen.

Würde ja mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht funktionieren sollte!

Boris
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 11:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo FW 170 Beitrag anzeigen
...
mir ist noch ein Gedanke gekommen!

Wenn der Antrieb / Transom soundso überholt werden soll kann man auch
mal darüber nachdenken, den Antrieb zu lösen (2-3 Gewindegänge) und
einen kleinen Ausflug auf dem nächstgelegenen Teich vorzunehmen.

Durch die Belastungen während der Fahrt und Trimmung wirken die Kräfte relativ gleichmäßig und die Chance ist sehr gut das der Antrieb sich löst.

Natürlich nicht übertreiben und in regelmäßigen Abständen Boot auf Wassereinbruch und Lösegrad des Antriebes prüfen.

Würde ja mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht funktionieren sollte!

Boris
Das wäre ungefähr so, wie den Auto-Airbag auszubauen, in dem man mit 180 gegen einen Brückenpfeiler fährt.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 11:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.930 Danke in 8.732 Beiträgen
Standard

mal ne ganz dumme Frage, ohne jetzt genau nachgesehen zu haben....

ließe sich nicht zum Lösen auch der Druck der Trimmzylinder nutzen...
Da kommt ja schon was an Kraft zusammen....
Alt 11.12.2013, 12:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mal ne ganz dumme Frage, ohne jetzt genau nachgesehen zu haben....

ließe sich nicht zum Lösen auch der Druck der Trimmzylinder nutzen...
Da kommt ja schon was an Kraft zusammen....
Die Idee hatten wir gestern auch schon, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit die Trimmpumpe oder die Zylinder himmel.

Habe gerade noch mal mit nem Schrauber telefoniert und einen Tip erhalten, wenn es klappt ist er in 1-2 Tagen runter

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 16:06
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.859 Danke in 4.143 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Ist der Tip jetzt ein Geheimnis oder verrätst Du uns was Du jetzt vorhast?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 16:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Ist der Tip jetzt ein Geheimnis oder verrätst Du uns was Du jetzt vorhast?

Gruß Karsten
Ne ist kein Geheimnis, aber lieber erst wenn es auch geklappt hat

Werde auf jeden Fall berichten oder schicke Dir ne PN

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 16:24
Fleet Admiral

Standard

Mach doch kein Geheimnis draus!

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 17:20
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.917 Danke in 2.350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray77 Beitrag anzeigen
ne ist kein geheimnis, aber lieber erst wenn es auch geklappt hat

Werde auf jeden fall berichten oder schicke dir ne pn
c4 ,tnt ????

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2013, 21:28
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral

Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mach doch kein Geheimnis draus!
solang er das Ding nicht verkauft ist doch OK
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94