|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich denke, wir (Freizeit-Skipper und Berufs-Skipper) sollten uns den Kernsatz, den ich einem niederländischen Flyer für die in NL fahrenden Charterkunden entnahm, immer vor Augen halten. Dort heisst es: "Vaaren doe je zamen !"
Gerade auf der Maas habe ich in der abgelaufenen Saison Situationen erleben müssen, auf die ich liebend gerne verzichtet hätte - betrifft nicht nur die Berufsschifffahrt, sondern auch auf Gegenkurs laufende Freizeit-Skipper. Es geht aber auch anders: Gemütlich mit HK die Maas abwärts laufend, kommt ein Binnenfrachter sehr schnell auf. Ich gebe ihm mehr Raum und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass er schon mit mir gleichauf ist und nur mit sehr geringem Fahrtüberschuss meinen kleinen Verdränger passiert. Als der "grosse Bruder" gut zwei Längen voraus ist, macht er wieder mehr Fahrt. Schade, dass ich noch keinen Funk an Bord habe, ich hätte mich sehr gerne für die Rücksichtnahme bedankt. Spätnachmittags auf der Rückfahrt kommen mir einige Freizeit-Skipper entgegen (ein Halbgleiter, 2 Gleiter, ein RIB und ein Jetski), die wohl allesamt ein wenig schnell unterwegs waren. Der von dieser "wilden Meute" verursachte Wellenschlag liess meinen kleinen Verdränger derart stampfen und schlingern, dass ich grösste Mühe hatte, den noch unter Kontrolle zu halten; das von mir aus an BB befindliche Ufer wurde ordentlich "geduscht". Nicht unerwähnt lassen möchte ich dass es in beiden Lagern aufmerksame Zeitgenossen gibt, die selbstlos ihre Zeit opfern, um dort Hilfe zu leisten, wo sie gebraucht wird. Ich denke, die kennen den zuvor erwähnten Flyer und setzen das um, was man unter einer "guten Seemannschaft" versteht.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. Geändert von Venner (20.01.2014 um 18:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Decksmann
Es gibt genügend Personen (von der Schifffahrt mal ganz abgesehen) die ihren Meisterbrief nicht in der Tasche haben,obwohl sie 15 Jahre in einem Betrieb sind. Zudem war ich kein "Decksmann", sondern Steuermann! Ich wollte eben nur den Meisterbrief (Patent) nicht machen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben doch Alle gelernt, das keiner behindert werden darf. Und genügend Abstand halten. Wie weit soll nun der Abstand sein? |
|
|||
|
|||
Holland
In Holland haben alle Nutzer der Wasserstraßen Respekt vor der Staatsmacht.
Da sich der Kollege "Neck" mir gegenüber unsportlich verhält,werde ich auf seine Dialoge nicht mehr reagieren |
|
||||
|
||||
Wat is denn nu mit dem Abstand?
|
|
|||
|
|||
Abstand
Da möchte ich euch doch mal folgenden Vorschlag machen : Wenn ihr mit eurem Boot unterwegs seid und ihr seht ein Schiff im Hafen liegen,legt doch einfach mal an und erkundigt euch mal bzw fragt mal nach,wo die Probleme liegen und wie man diese lösen kann. Trinkt ein Bier zusammen und ihr werdet sehen daß es auch miteinander geht.
|
|
||||
|
||||
Verdränger
Die Problematik liegt nicht an den Gleitern,sondern bei den Verdrängern. Und damit meine ich nicht die "kleinen" Boote.
|
|
||||
|
||||
@ diver_guido:
Abstand? Variabel! Deine Frage läßt sich nicht mit einer Faustformel beantworten! Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.... Querschnitt der Talsohle in der Fahrrinne, Beschaffenheit des Bodens, Tiefgang bzw Freiraum unter dem Schiffsboden, Geschwindigkeit des zu überholenden Schiffes, Verdrängung und Geschwindigkeit des Überholers, Seitenabstand zu Ufern oder Bauwerken usw... dein Namensvetter :-D
|
|
||||
|
||||
Wenn Du so genügsam bist das Du nicht einmal den Meisterbrief für "Deinen" Beruf machen wolltest warum spielst Du Dich dann als Richter auf?
|
||||
|
||||
Ich bin raus hier.
Das taugt hier nichts. Gruß und nimmt Rücksicht untereinander. Guido
|
|
||||
|
||||
Achso, na dann sind hier doch schon über 80% außerhalb der Schusslinie.
|
|
Zitat:
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Abstand
Macht euch doch mal bei der WSP schlau und fragt die was sie für einen angemessenen Abstand halten. Andere Mitglieder hatten schon erwähnt daß sie sich mit der WSP unterhalten haben und da auch einige Antworten erhalten haben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wird das beste sein, da von den Betroffenen offensichtlich niemand in der Lage oder Willens ist sich dazu zu äußern. Werde wohl meinen Fahrstiel nicht ändern müssen. Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
|||
|
|||
Das war bei Deinem abgerutschten Deckswaschschlauch auch nicht anders.
Somit kannst Du nicht einmal selbst Deine Handlung rechtfertigen,
|
||||
|
||||
Lieber Lahmkutter,
der sich noch nicht mal traut seinen Vornamen unter sein pubertäres Geschreibsel zu setzen, dessen Kinderstube wohl vergebens war, wie seine Schulbildung. So wie du Leute erziehen willst, die mal einen Fehler gemacht haben, aus was für Gründen auch immer, kommst du nirgendwo weiter. Es gibt immer solche Erziehungswillige. Es sind die gleichen Leut, die auf Autobahnen andere ausbremsen und glauben, das sie im Recht sind. Solche Erziehungsberechtigten brauchen wir auch nicht noch auf dem Wasser. Auch ich hatte schon so eine Begegnung in einer Schleuse mit einem Berufer. Er musste wohl 3 min auf mich warten, weil ich erst eingefahren bin, als sein Heck festgemacht war. Er schaute nach hinten, sah, wie ich gerade auf der anderen Seite anlegen wollte, zog ein breites Grinsen in sein Gesicht, stellte das Ruder auf meine Seite und gab dem Motzor alles was er hatte. OK. ich hab mich gedreht. meine Heckkante schlug sehr hart in das seine. Er hat wol nur ein Klong gehört, aber 6,5 Tönnchen können auch in einem Berufer ordentliche Dellen hinterlassen. Er kam mit einem Grinsen im Maul nach hinten um kurz zu schauen ob was bei ihm kaputt war, er konnte es aber nicht sehen. Daraufhin fragte er mit einem richtig fiesen Unterton, ob was passiert wäre. Ich winkte aber freundlich ab und hab mir sein Gesicht beim Begutachten seiner Riesenbeule beim nächsten Halt vorgestellt Bei meiner Heckecke war nur ein bischen Farbe weg Soviel zu netten Berufern, die meinen Erziehungsberechtigt zu sein. Dir wünsche ich eine nette Diskusion, ich habe einen mehr auf der I-Liste
|
||||
|
||||
Rechtfertigung
Nachdem ich eigentlich hier nur eine ruhige Diskussion angestrebt habe,muß ich leider feststellen daß viele Mitglieder nicht diskutieren können. Schade eigentlich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du wolltest doch maßregeln und nich diskutieren, ich stell mir gerade vor du wärst mit Panna und mir in der Schleuse gewesen..... Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum spielst du nun den Beleidigten? Viele Bootefahrer waren nunmal anderer Meinung. Deine Erzieherischen Maßnahmen, einen Freizeitkapitän zu erziehen sind hier doch nur auf Ablehnung gestoßen. Aber eins mußt du hier mal erklären. Wie kann ein Steuermann ohne Patent Schleusenmanöver fahren? Wo war dann der Patentinhaber? An Deck ? An Deck war doch wohl deine Aufgabe, als Decksmann. Zum Beispiel, was hat der Deckwaschschlauch im Gangbord zu suchen ? Fluchtwege sind doch freizuhalten Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Hallo,
irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft, dass ein Patentinhaber als SF seinen Steuermann, so einen Blödsinn veranstalten und letztgenannten danach sein Schiff nochmal betreten läßt. Bei den meisten, die ich näher kenne, wär's für dich die letzte Reise bei ihnen gewesen. Das Aussfallrisiko wegen Stillegung zu Ermittlungszwecken will wohl kein Eigner tragen. Nebenbei frage ich mich, was die Anwesende Sportschifffahrt aus deinem Verhalten und der Beschreibung hier jetzt erlernen soll, außer dass es in der gewerblichen Schifffahrt auch einige Vollidioten gibt, deren Ego ihr Fachwissen bei weitem überschreitet. Bis dann Dominic |
|
|||
|
|||
Zitat:
schilderte uns sein Binnenerlebnis und gibt jetzt an:
|
||||
|
||||
Schade, dass Manche es wieder nicht lassen können mit beleidigenden Aussagen um sich zu werfen...ich bin dann weg
|
||||
|
||||
Jo mit 11PS😳😳😳
Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich betreibe unseren Sport ja erst etwa 50 Jahre und habe in der Zeit erst etwa 1000 Schleusungen hinter mich gebracht und dabei auch schon selbst viel Blödsinn veranstaltet.
Aber ich habe noch nie erlebt, daß ein Berufsschiffer, oder einer von der weißen Flotte oder eine große Privatyacht mit AK aus einer Schleuse ausgefahren ist, wenn ich mit meinem kleinen Boot dahinter war. Sollte mir das dennoch einmal passieren, hätten wir ganz schnell die WSP dabei! Ich erinnere mich an die Schleuse Iffezheim: 4 Frachter und ein Schubverband, und wir dahinter. Die haben bei der Ausfahrt alle nach hinten geschaut, ob wir nicht in Brassel kommen! Daß ich mit einem großen Freizeitfahrzeug durchaus kleinere Berufsschiffe gefährden kann, habe ich schon in meiner Fahrschule 1968 bei den schweren Pionieren in Koblenz gelernt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Beschreibung aus deinem Eröffnungsbeitrag haben mir die Haare zu Berge stehen lassen, deine "erzieherischen Massnahmen" halte ich für kriminell. Der Beitrag ist sogar provokant und dient nicht als Einleitung zu einer sachlichen Diskussion. Als du jedoch erwähnt hast, dass du egal aus welchen Gründen auch immer, das Patent nicht gemacht hast, schloß sich mein Gedankenkreis. Deine 15 jährige Erfahrung in allen Ehren, viele hier sind bereits doppelt so lange auf deutschen Flüssen unterwegs. Vielleicht solltest du dir gelegentlich mal diesen THREAD durch lesen. Da gibt's Tipps von den echten Profis, sachlich und lehrreich. Danach richte ich mich gerne.