|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn man selbst mit Familienangehörigen und für den Eigenbedarf was macht, ging's früher. Heute keine Ahnung. An sonsten, UVV, BG. TÜV u. u. und ob es ohne Kranschein eine Haftpflichtversicherung gibt, welche, wenn auch nur die Nase öffentliches oder fremdes Gelände berührt, notwendig wird? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
UVV- und Tüv-Abnahme ist Basic für alles...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wusste gar nicht, dass ich den "Krankorb" Layer ZIFA angesprochen habe. |
|
|||
|
|||
Ich kann dir leider nicht folgen....... was soll jetzt mit Layer in dem Zusammenhang sein? Habe ich was überlesen?
|
|
|||
|
|||
Bilder gucken ist einfacher.
|
|
||||
|
||||
Moin Udo ,
mal rein interessehalber , wieviel Euro kostet denn so ein Kran , wenn er von dir gemietet wird , die Stunde? Beste Grüße John |
|
|||||
|
|||||
Ach Du scheixxe! Das hatte ich ja noch gar nicht gesehen! DAS geht natürlich gar nicht!!!!
Ich hatte nur was von Personenkorb hochziehen gelesen, was man mit dem Kran so alles anstellen könnte. Zitat:
http://www.azo-baumaschinen.de/produkte.htm wäre es aus Gründen des erwähnten und fehlenden Notablaß nicht erlaubt. Ich gehe aber natürlich davon aus, dass das nicht ernst gemeint und mehr aus der Laune heraus und im Spass an der Freude über das Schmuckstück gedacht war.
|
|
|||
|
|||
Hallo John, könnt eben beim Bracht in meiner Nachbarschaft anrufen, aber das kannst du ja auch. 2006 habe ich den Kranverleih angerufen und mit ihm 80 € vereinbart, wenn er, wenn es ihm am besten passt, mein aufgepalltes ca. 7 t Boot auf meinen Trailer stellt. Er kam mit einem 40tonner und er berechnete, da er eh auf dem Weg von einer Baustelle zur Niederlassung war, keine zusätzlichen Fahrkosten. Ist halt alles VB. Heute könnte ein 25 t Kran so 150 bis 250 € die Arbeitsstunde, plus An-Und Abfahrt kosten.
|
|
||||
|
||||
man das nervt - ich hätte lieber noch nen paar Bilder gesehen
Innen/Außen Motor/Technik usw. ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird der Berufsgenossenschaft bestimmt nicht egal sein, ob ich mit meinem Sohn, Opa, Oma, Frau (alle im Verwandtschaftsverhältnis und keine Angestellten/Arbeitnehmer) auf unserem Eigentum Arbeiten ausführe, oder ich lasse mir dabei von einem bei mir eingestellten/geliehenen Sub versicherungspflichtigen Arbeitnehmer helfen. |
|
||||
|
||||
Moin Udo ,
ich wollte nur mal wissen , mit welchem Verrechnungssatz du dein Gerät kalkuliert hast, nicht wieviel er bei Fa. Bracht kostet Gruß john |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe schon ca. 20 Jahre nicht mehr nötig mir über solche Sachen Gedanken zu machen. Erst alles lesen, bevor man spezielle Fragen stellt. |
|
||||
|
||||
Sorry Udo ,
ich Hammel habe die Namen verwechselt !!!! Die Frage sollte an Tommi gestellt sein . Gruss John Geändert von JoKei (12.02.2014 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Verbrennt euch bloß nicht die Finger an dem Ding.
Layher-Gerüst mit falschem Anschlag an den Haken hängen, Personen heben, alles ohne TÜV und UVV und dann noch Vermietung?? Ich wünsche viel Glück.
Geändert von Akki (12.02.2014 um 13:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Von Vermietung haben andere geredet, doch auch bei richtigem Anschlagen ist das ZIFA (Zimmerfahrgerüst) bei gewerblicher Nutzung verboten. Es dürfen nur für diese Zwecke geprüfte und zugelassene Geräte verwendet werden. Früher (eigene Erfahrung) wurden Personen in zusammengeschweißten Körben aus Moniereisen (sahen aus wie die Prangerkörbe aus dem Mittelalter in denen man die armen Sünder hat verrecken lassen) in die Höhe gezogen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dennoch: Der Kran soll ja zum Eigenbedarf eingesetzt werden und es stehen jede Menge Arbeiten an. Dafür ist es völlig in Ordnung und macht auch Sinn. Die Kiste mit dem Gerüst war sicher mal eine Ausnahme und soll nicht "vermarktet" und ich hoffe auch nicht wiederholt werden. Zitat:
Ist ja mehr Hobby. |
|
||||
|
||||
Da gibt es aber noch den privaten und gewerblichen "Eigenbedarf"
|
|||
|
|||
Für sich selbst kann man den Kran einsetzen, das ist dann Eigenbedarf. Nur sollte man die Haftpflichtfrage klären, gerade dann wenn er nicht zugelassen werden soll.
Einsatz für andere... naja...ist wie bei allem anderen Nebenbei: War keine Gitterspitze mehr vorhanden? |
|
||||
|
||||
Interessant finde ich , wie hier die Köpfe rauchen , was erlaubt ist und was nicht .
Was der Threaderöffner mit dem Laster macht ist doch seine Sache . Falls es im Schadenfalle nicht rechtens war , bezahlt der Verantwortliche die Zeche oder ist anschliessend Pleite . Als Arbeiter einer Fremdfirma ist doch jeder eigenverantwortlich und macht sich voher schlau , ob alles i.O. ist . Dafür gibt es doch die Prüfsiegel , auf denen mit einem Blick jeder ablesen kann , ob eine Abnahme vorliegt . Egal ob es sich um eine Arbeitsbühne , Leiter oder Bohrmaschine handelt . Meine Frage bzgl. des Verrechnungssatzes interessierte mich nur mal am Rande , da für einen eigenen Kapitaleinsatz rechnerisch auch Fremdkrane angemietet werden können , die dann auch für den jeweiligen Lastmoment passend sind . Auch kam hier gleich die Frage auf , ob auch Boote gekrant werden sollen . Viele Bootsbesitzer gehen ein sehr grosses Risiko ein , wenn sie vermeidlich billig mit einem Mobilkran / Stationärkran zu Wasser gehen . Frei nach dem Motto :" Der hat die letzten 40 jahre gehalten , warum sollte heute was passieren ." Leider kommen die meisten erst im Schadenfall drauf , wenn sie auf den Kosten sitzen bleiben , weil kein Versicherungsschutz bestanden hat . Die Versicherungen schicken Gutachter und somit ist auch kein Schmu mehr zu machen . Kleines Beispiel : Der Kranbetreiber kommt in der 30 to Klasse mit einem Gerät angefahren , dass ca. 400 000 ,- Euro in der Anschaffung kostet. Auch hat der Kranbetreiber für sein Gerät zwei Versicherungen abgeschlossen . Einmal die Haftplicht für den Unterwagen und dann noch die Hakenlastversicherung für das am Haken hängende Gut . Den Kran muss er jeweils zur HU und SP vorführen und das im halbjährigen Wechsel . Auch muss der Oberwagen UVV jährlich geprüft werden . Dann kommen noch die Prüfungen für die Anschlagmittel dazu , Kraftstoff , Wartungskosten , vielleicht geht auch mal ein oder zwei Reifen übers Jahr kaputt ( Kosten ca. 2100-2500,- Euro / Reifen und Typ ). Rechnungen müssen geschrieben werden und nicht zu vergessen .... Das Finanzamt will auch noch seinen Teil haben . Und dann kommt er um die Ecke , berechnet den aktuellen,unverschämten Preis von 75,- Euro / Std, dann auch noch An u. Abfahrt jeweils 0,5 Std , das unter dem Strich 2 Std a 75 ,- Euro rauskommen plus Mwst. . Ich hoffe , dass einige jetzt mal hellhörig werden und verstehen , das ein Mobilkran nicht teuer ist , zumal in einer Stunde mehrere Boote gekrant werden können und somit sich die Kosten für den einzelnen stark reduzieren . Und wenn ihr dem Kranfahrer dann noch ein kleines Trinkgeld in die Hand drückt ( nur wenn alles gut war ! ) , dann passt es schon ... Beste Grüße john
|
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich wenigstens begriffen, welche Lasten in manchen Köpfen ohne TÜV, UVV, BG, Kennzeichen, Steuern, Versicherung und MPU bewegt werden.
Geändert von comet 11 plus (12.02.2014 um 19:17 Uhr) Grund: n vergessen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß jetzt grad nicht mehr wer geschrieben hatte, dass er damit Boote kranen könnte oder der TE das selbst in Erwägung zieht. Jedenfalls habe ich nach wie vor auf dem Schirm, dass es 1. Hobby und Leidenschaft an der alten und ehrlichen Technik ist 2 ohnehin etliche Kranarbeiten in eigener Sache anstehen und 3. nur mal laut gedacht wurde, was man damit sonst noch nützliches anfangen könnte. Ich lese da nix von einem Businessplan zur Finanzierung dieses Fahrzeuges und seiner jährlichen Kosten. Aber selbst wenn....Bootekranen und auch alles andere muss ja nicht pro Stunde abgerechnet werden, macht die Marina ja auch nicht. Man kann ja auch eine Pauschale pro Boot (z.B. EUR 100,-) bei mindestens 3 oder 4 vereinbaren. Und dann fängts an rentabel zu werden, weil Du nach 2 Stunden fertig bist. Für dein Eigner ist es auch ok. Kopf raucht hier keiner..... wir plaudern doch nur ein wenig |
|
||||
|
||||
Moin Wolli,
wie ich schon oben geschrieben habe , interessiert es mich nicht , was mit dem Kran angestellt wird . Gutes Rechenbeispiel von dir : Vier Boote in 2 Stunden ..... 400,- Euro in der Marina Mit Mobilkran vier Boote in 2 Stunden inklusive. An u.Abfahrt 150,- Plus Steuer Super gespart !!!! Gruß John |
|
||||
|
||||
Ich ernte im Herbst meine Äpfel mit einer auf einem einachsigen Anhänger festgelaschten grossen Trittleiter, davor ist ein IHC423 gespannt....., nur gehalten von seiner Feststellbremse und ja, der hat noch TÜV bis 10/15...
Muss ich mir jetzt irgendwelche Gedanken machen, dass mich die konzentrierte Ordnungsmacht da irgendwann mal abpflückt?..... Manche haben echt Probleme, die oberhalb der Nasenwurzel angeordnet sind.....
|