|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
lieber Manfred, hier die offizielle Antwort des Dezernates Verkehrstechnik Binnen der WSV Bund vom 17.3.2014: Der schiffbare Rhein wird wegen des unterschiedlichen Gefälles unterteilt in Oberrhein von Rheinfelden (Rhein-km 149,00) bis Kaub (Rhein-km 546,30) Mittelrhein von Kaub (Rhein-km 546,30) bis Köln (Rhein-km 688,00) Niederrhein von Köln (Rhein-km 688,00) bis Emmerich (Rhein-km 856,50) Ich darf damit festhalten, dass der Oberrhein NICHT in Mannheim endet. Mir war durchaus bewußt, dass Wikipedia nicht in allem Recht hat. Aber mir war auch bewußt, dass meine Kenntnisse um den Rhein nicht von ungefähr kommen und ich selten meine Behauptungen unter Beweis stellen muss. Dennoch wollte ich das hier ausnahmsweise machen und ich denke die Aussage ist klar. Wir können jetzt natürlich gerne noch diskutieren, ob die Aussage eines Berufsschullehrers von... mehr Gewicht hat wie die eines Bundesamtes aktuellen Datums. Aber soweit sollten wir dann doch nicht gehen, wenn Ihr beide erlaubt! Gerne kommen wir dann zum eigentlichen Thema "Anker" zurück! Wassersportliche Grüße Peter
|
|||
|
|||
Erzähl das man ja keinem Rhein(g)aue(n)er, dass Mainz zum Rheingau gehört.
|
|
|||
|
|||
Nö, Nö der Rheingau hört in Budenheim auf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann kam das Oberrheinpatent von Manheim bis Basel-Mittlere Rheinbrücke, wo auch noch die Rheinschiffahrtpolizeiverordnung gültig ist. Ich habe noch eine andere Quelle gefunden, die angibt, das der Oberrhein von Basel bis Mannheim gerechnet wird. Schiffische Grüße Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo der M-Anker hin kommt weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Erst mal irgendwohin, wo er für eine Notankerung auf dem Main griffbereit liegt. Hab im ersten Jahr nicht geplant vor Anker zu übernachten. Und für ne Runde Schwimmen oder Tauchen gehen tut er es sicher. Falls nicht, ich bin ein schneller Schwimmer |
|
||||
|
||||
Na dann will ich doch mal im Rhein mit deinem Boot oder hinterher schwimmen sehen
|
|
||||
|
||||
Da war mehr das Mittelmeer gemeint
|
|
||||
|
||||
Wie langweilig - schwimmst du doch vielleicht nicht so gut oder so schnell