boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70

Themen-Optionen
Alt 18.04.2006, 23:58
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.779 Danke in 4.171 Beiträgen
Standard

Mensch Ulrich,
die hatte ich irgendwo auch gelesen, aber gleich wieder abgeheftet, weil ja Bremermann bzw. Nechfolger umgezogen sind. Nun ist da ja ex Bremermann Bayer und noch ein paar andere in die Räume. Aber nachschauen will ich da mal-Guter Gedanke! Wäre zumindest ein Argument mehr sich noch intensiver mit dem Thema zu beschäftigen *grins*
Übrigens war heute Bremer-BF treffen im kleinen Kreis. Warum bist du nicht auch gekommen? Menschenscheu? *frech frag*
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 15:41
Benutzerbild von Volker E320T
Volker E320T Volker E320T ist offline
Ensign

Boot: SeaRay SRV195 235HP
59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

also ich verstehe nicht wie manche Leute so rechnen, kann jetzt nur von mir aus gehen. meine Umrüstung im Auto hat 2700 Euronen gekostet, wenn ich meine Daten und heutige Preise (Super 1,359 €) bei amortisationsrechner.de eingebe hat sich meine Gasanlage nach noch nicht mal 2 Jahren bezahlt gemacht. Die Umrüstung von meinem Sportboot mit einem V8 Motor und einer ungeregelten Venturi Anlage wird keine 1000 Euro kosten, zumal es eh keinen Interresiert ob ich mit Benzin oder Gas fahre, oder war von euch schon mal einer beim Tüv und hat sein Boot vorgeführt. Ich denke für jemanden wie mich der sein Boot sowiso meisten slipt, und zur Tanke fahren muß um Benzin nachzuschütten ist es eine echte Alternative auf Gas umzurüsten. Ich bleibe jedenfalls am Ball und werde mich im Juni mal in Kroatien über LPG Tankstellen informieren. Hier in D wo ich fast nur auf unserem Kanal rumschipper wird es kein Problem mit der Gasversorgung geben.

Gruß
Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 16:18
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker E320T
......bei amortisationsrechner.de eingebe hat sich meine Gasanlage nach noch nicht mal 2 Jahren bezahlt gemacht. Gruß
Volker

Bei wieviel Km im Jahr 15000 oder gar 20000 ????? ?????

wieviel km fährst du mit dem Boot ??????????

also ich fahre nur ein paar Hundert km im Jahr mit dem Boot.

So solltest Du rechnen

Reichweite ???????????? !!!!!!!!!!!!

Tankvolumen ???????

Tankstellennetz in der Nähe ??????????

Es gibt noch viele andere Argumente
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 16:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker E320T
, zumal es eh keinen Interresiert ob ich mit Benzin oder Gas fahre, oder war von euch schon mal einer beim Tüv und hat sein Boot vorgeführt.

Gruß
Volker
Ich dachte,Gasanlagen müssen abgenommen werden?

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 19:08
Ensign

59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Zitat:
Zitat von Volker E320T
......bei amortisationsrechner.de eingebe hat sich meine Gasanlage nach noch nicht mal 2 Jahren bezahlt gemacht. Gruß
Volker

Bei wieviel Km im Jahr 15000 oder gar 20000 ????? ?????

wieviel km fährst du mit dem Boot ??????????

also ich fahre nur ein paar Hundert km im Jahr mit dem Boot.

So solltest Du rechnen

Reichweite ???????????? !!!!!!!!!!!!

Tankvolumen ???????

Tankstellennetz in der Nähe ??????????

Es gibt noch viele andere Argumente
Ich fahre ca: 15000 Km im Jahr mit dem Auto. Mit dem Boot fahre ich Meilen, wieviel: keine Ahnung ist mir auch vollkommen egal. Tanken ist hier bei uns ab Juni kein Problem. Außerdem verbrennt Gas viel umweltfreundlicher. Hast du heute schon mal die Nachrichten gehört: im Schnitt liegt der Literpreis schon bei 1,40€ würde heißen: meinen tank mal eben vollmachen kostet mich 140 €. Im nächsten Jahr werde ich mir zwei 75 Liter Gastanks einbauen, bei 80% Füllung sind das 120 Liter und die kosten zur Zeit 72€ womit ich zusätzlich meine Reichweite auch noch verdoppele Ich verstehe gar nicht dass du LPG hier so niedermachst, mich bringt keiner mehr davon ab, es sei den es gibt ein technisches Problem, aber Probleme kann man beseitigen.

@Don P
wenn es aus Versicherungstechnischen Gründen sein muß, werde ich die Gasanlage auch abnehmen lassen. Falls nicht, wer fragt denn dann danach

Gruß
Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 19:12
Admiral

Standard

Hallo Don,
ich denke auch, dass die Dichtigkeit der Gasanlage wie beim Camper alle 2 Jahre abgenommen werden muss, oder eben halt bei der Installation. Das kostet aber nicht die Welt.

Sag´mal Wilfried, so langsam kann man ja das Gefühl bekommen, dass du eine Wassertankstelle nur mit Benzin betreibst und Angst um deine Kunden hast. Du hast doch dein Auto mit LPG ausgerüstet. Wie verhält sich das da mit der Reichweite??? Achso, du hast den Benzintank rausgerissen-das werde ich bei meinem Boot bestimmt nicht machen!
Die anderen Bedenken habe ich dir, wenn auch mit kleinem Fragezeichen bereits vorher beantwortet. Du hälst meine Preisvorstellung von 1500 EUR für wunschdenken, nun kommt Volker und erzählt, dass einen ungeregelte Venturianlage wohl für unter 1000 EURO zu bekommen ist.
gut, das Angebot habe ich noch nicht schwarz auf weiß gesehen.
Aber: letztes Jahr habe ich mit meinem 115PS 2t locker 1000 Liter feinstes teuerstes Benzin durch die 3 Vergaser gejagt, ich glaube nicht, dass es dieses oder nächstes Jahr ohne Zwang weniger wird. Bei nur 50 % Ersparnis GAS->Benzin brauche ich keinen Taschenrechner um zu wissen wann ich die Investition wieder drinn habe. BTW:
Wie sieht das eigentlich bei Wiederverkauf aus? Habe ich evtl. durch die Umrüstung eine Wertsteigerung? Oder baue ich die Anlage aus, um sie in mein nächstes Boot einzubauen? Weitere Argumente, die ich gelesen habe: Habe ich tatsächlich weniger Verschleiß am Motor und spare Reparaturkosten? Wie schaut das mit dem geringeren Schadstoffausstoß aus? es soll ja seinerzeit Leute gegeben haben, die haben sich einen Kat unter das Auto genagelt, weil sie an die Umwelt gedacht haben. Erst später wurden sie dafür auch noch belohnt und sei es beim Wiederverkauf ihres Autos. Komme mir jetzt bitte nicht mit einem Segelboot. Das kommt vom Fahrgebiet her nicht in Frage.

Deine Vorbehalte in allen Ehren, aber vielleicht gibt es hier ja ein oder zwei Leute bei denen die bisher von Dir vorgebrachten nicht zutreffen.
Hast du noch mehr?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 20:14
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Also ich mache Gas absolut nicht nieder, ich bin nur Realist genug um machbares (rentables) von Wunschdenken zu unterscheiden.
Aber ich wünsche euch allen viel Glück und Erfolg bei der Umrüstung und der Tankstellensuche. Und ich fahre in NL und B und da hat jede Straßentankstelle LPG und da BEZAHLE ICH GERADE MAL 43 Cent pro Liter.

PS.
Wertsteigerung????
Ich würd das Boot dann n icht mehr kaufen, baut lieber einen vernünftigen Diesel ein und die Kosten sind geringer und tanken überall kein Problem.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 20:31
Admiral

Standard

Sorry Wilfried,
jetzt kann ich dir gerade überhaupt nicht mehr folgen. Die ganze Zeit ist dein Hauptargument gegen Gas, dass es sich nicht rechnet, weil zu wenig gefahren wird. Zu guter letzt empfiehlst du, dass wir auf Dieselmotoren umrüsten sollten. DAS war jetzt ein scherz, gelle?

Edit: Wenn du mir jetzt ein seriöses Angebot für einen endsprechenden Diesel mit passenden Antrieb für 3000 Taler, oder ggf. auch eine paasende Kalkulation aufzeigst, wie sich das mittelfristig rechnen soll, nehme ich dich auch wieder ernst
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 20:45
Ensign

59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Also ich mache Gas absolut nicht nieder, ich bin nur Realist genug um machbares (rentables) von Wunschdenken zu unterscheiden.
Aber ich wünsche euch allen viel Glück und Erfolg bei der Umrüstung und der Tankstellensuche. Und ich fahre in NL und B und da hat jede Straßentankstelle LPG und da BEZAHLE ICH GERADE MAL 43 Cent pro Liter.

PS.
Wertsteigerung????
Ich würd das Boot dann n icht mehr kaufen, baut lieber einen vernünftigen Diesel ein und die Kosten sind geringer und tanken überall kein Problem.

Gruß
Wilfried
Also nochmal, ab mitte des Jahres wird eine LPG Tankstelle ca. 2 km von unserem Clubgelände eröffnet, somit sollte die Versorgung für mich kein großes Problem sein.
Und so eine Rußschleuder kommt in mein Boot auf keinen fall rein, mal abgesehen davon was so ein Marinisierter Diesel kostet. Ich schätzte das ich dafür 10 Gasanlagen kaufen kann.

Gruß
Volker

hatte vergessen, ich will das Boot auch nicht verkaufen sondern fahren.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2006, 21:58
spitzi spitzi ist offline
Captain

Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hallo
hab heute nur so nebenbei eine gastankstelle in wien gesehen (omv)
da stand was von 0,864 an der preistafel???
Alt 20.04.2006, 11:12
Ensign

59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzi
hallo
ich denke du verwechselst da etwas , also laut http://www.gas-tankstellen.de/ giebt es in Wien auch gar keine LPG (Autogas) Tankstelle sondern nur CNG (Erdgas) Tankstellen und das ist auch bei uns teurer. LPG kostet z.b. an der Autobahn in Östereich: ÖMV Autobahnstation (A9/E57) Wels<->Graz; km164 0,679 € stand 26.03.06 kann dir im Juni aber den genauen Preis nennen, dann Tanke ich dort auf dem Weg nach Kroatien. Erdgas sollte man auch nicht in eine LPG Anlage einfüllen, da ist schon mal einer in die Luft geflogen. Autogas 8 bar, Erdgas 200 bar Druck.

Gruß
Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2006, 23:19
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
Wenn du deine Gasanlage einbaust,denke bitte an deine Clubkameraden!!!

Ich kenn da noch ein paar V8 Fahrer,die unter den Sprittpreisen leiden

Gruss Sascha
Alt 25.04.2006, 03:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Aber: letztes Jahr habe ich mit meinem 115PS 2t locker 1000 Liter feinstes teuerstes Benzin durch die 3 Vergaser gejagt, ich glaube nicht, dass es dieses oder nächstes Jahr ohne Zwang weniger wird. Bei nur 50 % Ersparnis GAS->Benzin brauche ich keinen Taschenrechner um zu wissen wann ich die Investition wieder drinn habe.
Hallo Stephan,
du willst einen 2Takter auf Gas umbauen???
ich habe noch nie gehört, daß das funktioniert
Alt 25.04.2006, 07:15
spitzi spitzi ist offline
Captain

Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker E320T
Zitat:
Zitat von spitzi
hallo
ich denke du verwechselst da etwas , also laut http://www.gas-tankstellen.de/ giebt es in Wien auch gar keine LPG (Autogas) Tankstelle sondern nur CNG (Erdgas) Tankstellen und das ist auch bei uns teurer. LPG kostet z.b. an der Autobahn in Östereich: ÖMV Autobahnstation (A9/E57) Wels<->Graz; km164 0,679 € stand 26.03.06 kann dir im Juni aber den genauen Preis nennen, dann Tanke ich dort auf dem Weg nach Kroatien. Erdgas sollte man auch nicht in eine LPG Anlage einfüllen, da ist schon mal einer in die Luft geflogen. Autogas 8 bar, Erdgas 200 bar Druck

Gruß
Volker
hallo volker
und das mir
sorry für den unnötigen beitrag waren wohl die finger schneller als das oberstübchen :mrgreen
Alt 25.04.2006, 08:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Aber: letztes Jahr habe ich mit meinem 115PS 2t locker 1000 Liter feinstes teuerstes Benzin durch die 3 Vergaser gejagt, ich glaube nicht, dass es dieses oder nächstes Jahr ohne Zwang weniger wird. Bei nur 50 % Ersparnis GAS->Benzin brauche ich keinen Taschenrechner um zu wissen wann ich die Investition wieder drinn habe.
Hallo Stephan,
du willst einen 2Takter auf Gas umbauen???
ich habe noch nie gehört, daß das funktioniert
Habe aber gelesen, dass das auch geht, wohl aber nur bei selbstschmischern. Aber die Frage stellt sich so nicht, weil der 2T gegen einen V8 getauscht ist. Aber dass ich dadurch weniger fahre und deswegen weniger verbrauche, bezweifel ich schon mal, auch wenn der V8 jetzt nur einen Vergaser hat.

Aber, hast recht Ralf, das war nicht optimal geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2006, 15:55
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Wo liegt das Problem ? Ungereglte Ventury Anlage vor den Vergaser und fertig .

Kleine Zweitakt Aussenborder (Selbstmischer) kann man bis zu eine bestimmten PS Zahl ohne Verdampfer direkt aus der Gasphase einer Flüssiggasflasche betreiben .

Andre
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2006, 20:44
Admiral

Standard

War das jetzt Theorie oder praxis? Schnitze ich mir eine Venturi oder bestelle ich die bei Ebay? Links? immer her damit! Wissen? immer hier rien!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2006, 21:26
Admiral

Standard

habe noch einen kleinen Link gefunden, eher für Autos, aber...
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...410949,00.html
leider funktioniert der Link zum General Lee nicht wirklich
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2006, 18:39
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
War das jetzt Theorie oder praxis? Schnitze ich mir eine Venturi oder bestelle ich die bei Ebay? Links? immer her damit! Wissen? immer hier rien!
Hallo , schreib mal den Norbert Ceslik (www.auto-gch.de) eine Mail , der kennt sich bestens aus und kann Dir alle Fragen beantworten .
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2006, 17:11
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet

22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

falls sich einer ein GAS-Boot (PaidLink) zulegen will...
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70