![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So hoch ist er aktuell...
|
|
||||
|
||||
![]() lass ihn so, die Kinder freuen sich über die Regenbogenmaschine ( in den letzten Sekunden des Videos ) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schraub den Motor zwei Löcher höher an und teste.
Diese Faustformeln sind alle lange überholt. In so einer Kombination werden die Motoren heute mind. 2 Zoll höher als "normal 0" montiert. Bootshersteller die ihr Handwerk verstehen, fertigen dann ein Boot mit mind. 22 Zoll-Spiegel für einen 20 Zoll-Motor. Ich persönlich würde so einen Motor an dem Boot mind. 4 Zoll höher befestigen/die Befestigung schaffen. Abgesehen von dem spritzendenWasser bei Dir, wirkt ein so tief laufendes Unterwasserteil wie ein hinten angebundener Eimer..... Ach, und die Lenkung solltest Du zwingend wechseln. Eine Einkabellenkung in der Kombination betrachte ich als grob fahrlässig.
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (16.04.2014 um 11:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Fertig..... jetzt bin ich auf die nächste Probefahrt gespannt. Der Motor ist jetzt zwei Löcher höher. Wenn das nicht reicht muss ich neu bohren.
Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
![]()
Checki ich misch mal kurz ein
![]() meine Kaviplatte ist ebenfalls bündig ... allerdings spritzt nichts, in Kurven zieht der Prop. bei Vollgas Luft. Ist das das Optimum beim Alu-Prop. ? Wegen Kurvenfahrt und das nicht Spritzen ein guter Indikator ?
|
|||
|
|||
![]()
Kommt wohl stark aufs Boot an. Bei meinem ist die Antikavitationsplatte ebenfalls bündig und es spritzt nichts, kein Luftziehen, Nenndrehzahl wird erreicht und Höchstgeschwindigkeit ist wie von der Werft angegeben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn der Prop bei Motorhöhe um 0 beim V-Rumpf Luft zieht, ist der falsche dran. Ich würde immer versuchen beim eigenen Boot einen VA.-Prop zu fahren, da gibt es das nicht. Wenn unbedingt Alu, dann Yamaha K oder größer, die schnappen recht selten nach Luft und können ggf. etwas höher als 0 gefahren werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An einer Shakespeare Skitender wurde der erhöhte Spiegel eingesägt, Motor hängt mit der Platte etwa 2cm höher... Ist für den Propeller das maximum, mehr will der nicht haben, ist wohl auch der etwas eigenen Rumpfform der skitender geschuldet.. (Motor ist ein 100er Suflaki) MFG
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
probier das jetzt erstmal aus und schau auch, was Du mit der Trimmung noch machen kannst. Bevor Du den Bohrer ansetzt würde ich vielleicht auch noch einen anderen Prop ausprobieren. Bei mir hat sich z.B. das Problem mit dem Luftziehen bei Kurvenfahrt mit dem Umstieg auf einen Propeller mit vier Blättern in Luft aufgelöst. Da kann ich auch mit 3 km/h weniger Vmax gut leben. Viele Grüße Stefan |
|
![]()
Das sind keine drei Zentimeter zu tief, das ist eigentlich fluchtend.
War der Motor evtl. auf voll negativ getrimmt? Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie gesagt, nur in Kurven quirlt er kräftig los. Allerdings habe ich auch das Phänomen das beim HochTrimmen keine nennenswerte Geschwindigkeitserhöhung bei rum kommt. Ich vermute bei mir ist der Motor mit dem Alu-Prop. max. hoch ![]() der Motor bekommt keinen Edelstahl Prop mehr ... Trotzdem danke ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Die zweite Testfahrt ist wie ich meine erfolgreich verlaufen. Leider zieht er jetzt ein wenig Luft in der Kurve, aber........ Die Basis stimmt. http://www.myvideo.de/watch/9538489/Johnson_Ficht_150 Gruß Holger |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht auf den ersten Blick schon mal sehr viel besser aus. Bei Kurvenfahrt etwas runtertrimmem müsste helfen. War der Motor bei Vollgas voll ausgtrimmt ?
Was meinen die Anderen hier ?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, der Motor war nicht voll ausgetrimmt....Ich musste auf die netten Wasserschutzbeamten achten, wurde heute schon wieder kontrolliert.
Am Dienstag gehts nach Holland, dann kann mal ausgiebig getestet werden. |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht doch schon viel besser aus.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das kann mehrere Ursachen haben..ab ein gewissen Trimmwinkel ist der Winkel des laufenden Prosps zu steil zum anströmenden Wasser und die gewonnene Drehzahl verpufft. Es gibt auch viele Aluprops, die haben eine regressive Steigung, da Steigt die Drehzahl dann zwar aber der Zuwahcs an Geschwindigkeit ist mager... Ist glaube aber vorrangig bei kleineren Props der Fall...
|
||||
|
||||
![]()
Passt, irgendwas lüttes in 15 Zoll....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!habe eine kleine bescheidene frage.
Kann mir jemand sagen wie ich die vro anschließe oder vieleicht ein bild senden was am motor vor und rücklauf ist? Würde mich über zuschriften freuen Mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist das auch ein 150er Ficht? Ansonsten Prinzipiell: ![]() Ansonsten such ruhig mal auf youtube, da findet man häufig sinnvolle Beiträge: https://www.youtube.com/watch?v=jqUEj8B5tiM Wichtig scheint zu sein, die Schläuche vor dem Ausbau zu kennzeichnen. Es gibt auch Anleitung zur Funktionsprüfung, dann könntest du das mit try & error herausfinden... https://www.boatpartstore.com/vro.asp (p.S.: Prinzipiell ist es immer besser, einen eigenen Trööt für ein Problem aufzumachen (inkl. der benötigten Motordaten))
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
beim Einbau der VRO-Pumpe unbedingt die Ölseite komplett entlüften. Am Besten schon vor dem Aufstecken des Schlauchs vom Öltank so lange pumpen bis keine Luft mehr kommt. Am Anfang dann unbedingt Mischung 1:100 tanken und den Ölstand am Tank markieren. Da kann man den Ölverbrauch überschlagen. Wenn das passt dann kannst du normales Benzin tanken. Viele Grüße Markus |
![]() |
|
|