|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jepp, da habe ich auch eine Klappe.
Habe da auch schon halb drin gelegen, da sich ein Anschluss von Wasserhahn der Toilette gelöst hatte. Stimmt... da schaue ich nochmal rein ob da was zu machen ist. Danke für den Tip! Danke und Gruss, Thorsten
|
||||
|
||||
Standheizung in den Motorraum???
Hallo Bandit Ich habe vor in meinem Boot Bayliner 2655 eine Standheizung Diesel (Luftheizung) einzubauen mein Motor ist ein Benziner. Das mit der Explosion ist mir schon klar und Leuchtet mir auch ein. Was wäre wenn ich die Diesel Standheizung in einer Aul Box in meinem Motorraum verbaue und sie Luft dicht abdichte ?? Klar ist mir auch das ich die Frisch Luft und das Abgasrohr mit einem Borddurchlass nach Draußen leite. Ich mache mir schon sehr lange Gedanken darüber Leider sehe ich noch keine Möglichkeit Die Heizung im Inneren der Kajüte einzubauen LG Szwapo |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Unterflurkabine ist n SB eine große Revisionsluke unter der Decke. Da hat man dann Zugriff auf die Schaltbox etc. und ca. 30 cm von der Breite her Platz. Eine Lüftung direkt dann an Deck an die Füße des Steuermanns und den anderen Luftschlauch dann rüber geführt bis zur Treppenstufe und dann da rauskommen lassen. das sollte reichen. |
|
||||
|
||||
Der Motoraum beim PKW ist nach unten offen und somit automatich be -und entlüftet. Bei dem Boot sieht das ander aus. Oder
|
|||
|
|||
Grundsätzlich muß man sich mal überlegen, ob so ein benzingetriebener Innenborder in irgendeiner Art EX geschützt, wenn da Benzindämpfe austreten, braucht es wahrscheinlich noch nicht mal die Standheizung...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und vor dem Starten soll man ja den Blower laufen lassen um eventuelle benzindämpfe abzusaugen
|
|||
|
|||
Und der Blower ist EX geschützt?
Ich frag nur, hab auf Booten nur mit Dieselmotoren Erfahrung. |
|
||||
|
||||
Das sollte er sein, ja
|
||||
|
||||
Ja das muss er sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir fand sie unter einem Sitz Platz. Diesen Bereich bis zur Bordwand dann kpl. zum Motorraum hin abgedichtet. Verbrennungsluft und Abgas durch die Bordwand. Mindestabstand zueinander beachten. Abgasrohr und Schalldämpfer ordentlich isolieren da hier schon sehr hohe Temperaturen entstehen.
|
|||
|
|||
Bei Durchführung Abgas Hitzeschutzband verwenden, dann klappts
|
|
|