|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr es richtig, dass Mario Barth was auf deckt? | |||
Ja | 51 | 60,00% | |
Nein | 8 | 9,41% | |
mir egal | 26 | 30,59% | |
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wenn ich mir so die MdBs oder MdLs und ihre (Ex)Berufe anschaue, dann sehe ich primär Leute aus der sogenannten "Mittelschicht" - klar, mit den allgeminen statistischen Ausreißern nach oben und nach unten, aber doch im wesentlichen einen Querschnitt durch die Gesellschaftsschichten. Aber ich gebe dir recht, dass einige Berufsgruppen sicher überdurchschnittlich vertreten sind. Das sind primär ( mit großem Abstand ) Beamte und dann als zweite "Hauptgruppe" Freiberufler Unternehmer und Handwerker sind - im Vergleich zum Spiegel der Gesellschaft eher unterdurchschnittlich vertreten. Hat sicher zum einen mit dem finanziellen Aspekt zu tun ( speziell für den erfolgreichen Unternehmer) zum anderen mit dem zeitlichen Aspekt in Bezug auf den zu führenden Wahlkampf. ( für alle, die mehr oder weniger geregelte Arbeitszeiten haben). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht hast du dich in letzter Zeit mit keinem dieser Berufsgruppe unterhalten. .....das würde dir schmerzlich zeigen, dass sie vom normalen Leben leider nichts mehr wissen
|
||||
|
||||
Ich sehe mir diese Sendung auch an, aber rege mich fast schon gewohnt nach den ersten Beiträgen so auf dass ich vor lauter Kopfschütteln Kopfweh bekomme.
Was mich einfach total aufregt ist , kein normaler mensch würde solche Ausgaben tätigen wenn es sein eigenes Geld wäre das er da verbratet. Schuld hat natürlich nie jemand ,zur verantwortung kannst du immer nur den kleinen Eier(Steuer) Dieb ziehen. Aber was solls ,es ist ja nicht mein Geld und passieren kann mir auch nichts . Wenn der Skandal zu groß wird trete ich einfach zurück ,kassiere noch ne Riesen Abfindung ,warte bis ein bissschen Gras über die Sache gewachsen ist und mache dann einfach wieder munter weiter. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was da im BER unnütz verbraten wurde (unsere Gelder) entspricht in Etwa 100 mal der Steuerschuld die Hoenes zu verantworten hat. Könnte man jetzt per Gesetz die Verantwortlichen ( Wowereit und Konsorten) zur Verantwortung ziehen und das Urteil von Hoenes in das Kohle - Sitzen Verhältnis umsetzen, würden diese Verantwortlichen (ohne Anspruch des Selben) eben mal 360 Jahre einsitzen ... obwohl, sie dürften sich sicherlich die Jahre untereinnander, je nach Verantwortlichkeit, aufteilen
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwar gibt es durchaus hier und da unterschiedliche Ansichtsweisen in Bezug auf das ein oder andere "Elend" in unserem Land, aber deshalb sind das trotzdem keine "abgehobene oder weltfremde" Berufsgruppen. Und was die MdBs oder MdLs angeht: Die rekrutieren sich - je nach Partei - aus der ein oder anderen Gesellschaftsschicht / Berufsgruppe, etc. mal mehr und mal weniger. Deine Rechnung Vergleich mit/zwischen dem Berliner Flughafen und Hoeneß hat natürlich durchaus seine Berechtigung! Zeigt es doch, dass die Justiz mit sehr unterschiedlichem Maß misst. Ein Mensch (Ersttäter), der jemanden anderes durch (grobe) Fahrlässigkeit im Straßenverkehr umbringt geht in der Regel mit wesentlich weniger Jahren Haft in den Knast ( wenn überhaupt) als jemand, der im schweizer Rechtsempfinden nur eine Ordnungswidrigkeit begangen hat ( Hoeneß ) Insofern ist da die Verhältnismäßigkeit für mich wirklich nicht so leicht zu erkennen. Was die Bestrafung von Entscheidungsträgern des Staates bei Fehlentscheidungen ( und daraus resultierenden finanziellen Schäden für die Staatskasse ) angeht, bin ich auch der Meinung, dass man da - wie in der freien Wirtschaft auch- Schadenersatzklagen, bzw. Amtsenthebungsverfahren, etc. anstreben sollte. ABER: Man muss höllisch aufpassen, dass man nicht durch einen zu eng gefassten "Wenn-dann- Katalog" das ganze System lähmt. Wenn jeder Entscheidungsträger bei dem kleinsten Fehler gleich Gefahr läuft einen Kopf kürzer gemacht zu werden, dann wird einfach viel viel weniger entschieden! -Das kann auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Ein schönes Beispiel hierfür ist die aktuelle CIA-Affäre: Streng genommen müsste man doch Frau Merkel dafür verantwortlich machen, dass Sie den BND nicht damit beauftragt hat aktiv gegen CIA-Spionage vorzugehen. Die daraus entstanden Schäden für uns ( das Volk ) sind ja nicht ganz unerheblich. Schadenersatz wegen Verletzung der Privatsphäre, Fernmeldegeheimnis ( ab 1990davor natürlich nicht ) , etc,etc.... wenn da die Regelungen zu eng gefaßt werden, wird nur noch geklagt und gestritten....wegen Dingen die zwar nicht in Ordnung sind , aber nun mal passieren. Was am BER nun wirklich alles schief gelaufen ist und wer dafür verantwortlich ist, ist denke ich auch nicht soooo leicht zu klären, wie man immer denkt. Klar: Der Vorstandsvorsitzende trägt in letzter Konsequenz die Verantwortung fürs Projekt. ABER: Wenn anerkannte Fachmänner, wie z.B ein Architekten oder Ingenieure Planungsfehler machen und diese von den Prüfbüros auch nicht erkannt werden....dann wird's schon wieder schwierig den Vorstand dafür persönlich in die Verantwortung zu nehmen, weil man nun wirklich nicht erwarten kann, dass er jeden Plan ( als Fachfremder ) auf Fehler prüft (prüfen kann) Alles nicht so einfach. und vor allem nicht klar in "schwarz" und "weiß" zu unterteilen..... ....das ist wie beim Boot fahren und der Wassertiefe.... da ist der exakte Wert auch nicht so ohne weiteres auf den cm genau zu bestimmen, wenn Du 2m Wellengang hast |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hoeneß hat zu seinen Gunsten Steuern hinterzogen. Haben die Politiker das Geld des BER gekriegt? Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Einen schönen guten Tag in die Runde !
Nun, es ist ja sicherlich auch nicht Sinn und Zweck der Übung, wegen jedem Furz einen Aufstand zu machen und betroffene Personen zu bestrafen, das muss schon differenziert werden. Wenn es aber um Millionen und aber Millionen geht, welche da Schwachsinniger Weise versenkt werden, dann sollte man durchaus in der Lage sein, den Schuldigen ausfindig zu machen und zur Rechenschaft ziehen zu können ! Aber gerade in der Politik ist das per Gesetz schon eine komplizierte Kiste. Trotz nachweislichem Fehlverhalten / Entscheidungen steht diesen Politikern eine Abfindung, bzw. ein monatliches Einkommen zu, auf Kosten der Steuerzahler Da müssten in erster Linie mal gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, damit solche derbe Steuerverschwendungen wirklich rigoros geahndet werden können ! Aber, wie heißt es so schön: EINE KRÄHE HACKT DER ANDEREN KEIN AUGE AUS
|
||||
|
||||
Ich verstehe den Vergleich nicht, mit Hoeneß
Er hat das Finanzamt beschissen, aber bei den hier aufgezeigten Steuerverschwendungen ist das gesamte Volk am Arsc. ! Wenn solche Leute, wie Hoeneß dann doch erwischt werden, kommt ja oft die Kohle wieder rein, aber bei Steuerverschwendungen ist Diese für immer weg und da liegt der Unterschied
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Das bei massivem Fehlverhalten Konsequenzen für den, der wirklich alleine an der Sache schuld ist, folgen fände ich auch erstrebenswert. Aber diese fehlende Gerechtigkeit bezieht sich leider nicht nur aufPolitiker, sondern fängt schon im Kleinen an. Wir hatten einen Mitarbeiter, der über einen Pensionsvertrag Anspruch auf eine Betriebsrente nach dem erreichen seines Rentenalter hat(te). Der Mitarbeiter wurde dann vor ein paar Jahren beim Diebstahl von Maschinen erwischt und auch deswegen verurteilt...... Anspruch auf seine Rente hat er aber immer noch, obwohl der Schaden weit größer war, als das, was er zu zahlen im Stande war Du siehst.... leider das gleiche in Grün. Macht die Sache auch nicht besser, ich weiß.....ist aber leider auch in "Kasten" außerhalb des Polit-Karussells gängige Praxis |
|
||||
|
||||
Zitat:
...sorry, aber ich hab die Sendung nur kurz beim zappen erwischt und gleich wieder weitergeschaltet, weil mir der Moderator auf den Senkel gegangen ist. Wenn er dort so was von sich gegeben hat, bedeutet das nur, dass mehrere Menschen noch Unrechtsbewusstsein haben. Ja, von uns
|
||||
|
||||
Das ist einfach grober Unfug.
Die Politiker haben von uns kein Geld gekriegt. Oder möchtest du etwa behaupten, die sind durch Vorteilsannahme jetzt reicher weil korrupt? Frag mal Bilfinger und Berger. Da ist nämlich Geld gelandet, für "tolle" Arbeit. Also fordere die Haftstrafen besser für die Manager von Bilfinger und Berger. Das fordert nur keiner...... Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Da wird Jemand 5 x beim Schwarzfahren mit den Öffentlichen erwischt, bekommt Bußgelder, zahlt Diese nicht (warum auch immer) und muss per Gesetz die Strafe absitzen, das nenne ich Gerechtigkeit
Straftatbestand nennt sich wohl: Erschleichen von ......... ??? äh: http://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%...g_(Deutschland)
|
||||
|
||||
Schon der Titel dieses Trööts stimmt nicht!
Mario Barth deckt weder etwas auf, noch klärt er in sinnvollerweise über Zustände auf. Er zieht in durchaus lustiger Art, aber eben doch sehr infantil, Dinge, die an den Stammtischen schon seit langer Zeit immer wieder sehr einseitig beleuchtet werden, durch den Kakau. Das in irgend einer Weise mit Aufklärungsjournalismus zu verbinden ist doch recht weit hergeholt. Einseitig betrachtet und ohne Hintergründe zu beachten, kann man alles lustig und als sinnlos darstellen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Das Format ist doch letztendlich egal. Ob Barth, Monitor, Aspekte oder Günther Wallraf hier aufklären/informieren ist völlig wurscht.
Wichtig ist, dass diese Informationen eine möglichst große Zielgruppe erreicht und die hat Barth nun mal. Jetzt muss nurnoch jeder für sich noch die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen. Das fängt bei der Wahl des Bürgermeisters oder sonstigen Wahlen auf komunaler Ebene im eigen Kaff an. Sobald da Mist gebaut wird, fliegt einer oder gleich alle bei der nächsten Wahl raus. Oder man schüttet die Landesämter einfach mit Volksbegehren zu, aber dem müsste sich ja wieder jemand annehmen und das ist dann wieder zu viel Arbeit...also bleibt alles wie`s ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zur Erstellung eines Projektes zur Verfügung stellen, hab ich mich zwar persönlich nicht bereichert, aber meine Aufgabe nicht erfüllt. Dafür muss man auch die Verantwortung tragen! Das Ergebnis ist das Gleiche: Das Geld ist nicht mehr zur Erstellung der Sache vorhanden. Als ich das erste mal die Pläne zur Entrauchung des BER gesehen habe, hab ich mich schon gefragt, ob es den Möglichkeiten gibt um Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen. Da sind sie ersten letzten Monat draufgekommen. Soviel zu deinem groben Unfug.
|
|||||
|
|||||
Das geht doch noch viel weiter. Rolltreppen die zu kurz sind, untaugliche Fundamente (schiefer Turm von Schönefeld), Rohrleitungen, die offen hinter einer Gipskartonwand enden, usw.
Da hat jede Bude stumpf vor sich hin geschustert und das tolle Achitekturbüro war nicht in der Lage das überhaupt zu bemerken. Die Baugenehmigung läuft aus und keiner weiss, was überhaupt und wie dort gebaut wurde. Statt dessen werden jetzt die nächsten 26,5 Millionen in ein totes Projekt versenkt. Der Aufsichtsrat hat von Anfang an brutal versagt, während Hr.W. in seiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied immer noch vom Erfolgsprojekt BER faselte. Ob dieser Hafen jemals eine Betriebserlaubnis bekommt steht in den Sternen und es wird an diesem Standort ständig Stress mit den mächtigen Bürgerinitiativen geben. Der BER wird niemals schwarze Zahlen schreiben und bezahlen werden wir das. Noch mehr ärgert mich, das niemand den Schneid hat, die Wahrheit zu sagen, es wird alles immer schön unter der Decke gehalten. Statt den Wahnsinn zu stoppen und woanders neu anzufangen oder wesentlich sinnvoller, eine schnelle Bahnstrecke (Kam der Transrapid nicht aus D?) zum Flughafen Leipzig zu bauen, wird immer mehr knappes Geld dort verschleudert während in Berlin die Fenster aus den Schulen fallen. http://www.morgenpost.de/berlin-aktu...-verletzt.html Quelle Tagesspiegel: Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hätte es nicht erkennen können, weil ich ein anderes Fachgebiet habe. Hätten es die Politiker erkennen können? Sind die Bauexperten? Oder sind das diejenigen, die einfach darauf los bauen, obwohl Sie aufgrund ihrer Fachkenntnis erkennen können, dass das nicht klappen kann. Und schon lande ich wieder bei Bilfinger und Berger.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem ist eben einfach bequemer ein komplexes Problem, dass offensichtlich viele Fachleute gemeinsam nicht in den Griff bekommen, binnen weniger Momente zu analysieren und den Schuldigen einwandfrei auszumachen Wir sollten Deutschland von diversen Stammtischen aus regieren lassen..... dann würden wir ruckzuck im Schlaraffenland leben. Keiner müßte mehr was arbeiten, alle wären gesund. Es gäbe keine Ungerechtigkeit mehr und alle wären glücklich..... Meine Herrn sind wir blöd, dass wir das nicht machen
|
|
||||
|
||||
Irgendwie kann ich mich nur wundern wenn ich die Abstimmungszahlen am Anfang sehe .
Ob sie sich auf den Moderator beziehen oder auf das Thema ,:deckt auf ,kann ich leider nicht erkennen . Irgendwie ist es doch völlig egal wer das aufdeckt . Ob ein Komiker oder seriöser Nachrichten Sprecher. Mir erscheint es schon wichtig zu erfahren wieviel und welcher Mist mit öffentlichen ,also auch meinem Steuergeld gemacht wird. was soll ich eigentlich von solchen Zahlen halten wenn sie aufs Thema bezogen sind . Finden sie es richtig dass ....... ja 50% NEIN 8% Mir egal 22% Die zweite Zahl 8% mit Nein ?????? Warum soll so etwas nicht öffentlich gemacht werden ??? Noch erschreckender für mich ist die Zahl 22% denen das völlig egal ist ????? Danke |
|
||||
|
||||
Sorry hab die %Zahlen und gezählten Stimmen falsch getipt aber richtig getipt wärs ja noch ein verwunderliches Ergebnis .
sorry nochmals |
|
||||
|
||||
Zitat:
sondern es wurde explizit nach Mario Barth gefragt, und das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Also kann das Problem auch in der Person des Mario Barth liegen, und dann sind deine Unterstellungen einfach nur falsch. Im übrigen plappert Mario Barth nur das nach, was andere aufgedeckt oder entdeckt haben. Wobei man da häufig auch nicht sehr investigativ sein muss, weil das bereits in offiziellen Veröffentlichungen steht. Ich sehe eher ein Problem darin, wenn Leute sich erst darüber aufregen, wenn Mario Barth darüber berichtet hat. Das sagt nämlich nichts anderes, als dass das den Leuten sonst egal ist. Aber das nur so nebenbei. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn wir uns mal recht entsinnen, Schönefeld war der ungeeigneteste Standort von 6 vorgeschlagenen. Durchgesetzt von dem Immobilienspekulantenring um Diepgen/Landowsky, vielleicht erinnert sich noch jemand den Berliner Bankenskandal.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (15.05.2014 um 09:51 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B. die Brücke die als Denkmal an der autobahn steht. Oder die SODA-Brücken die es wohl zu hauf in und um Köln gibt, oder Aussichtstürme von 50cm höhe. usw. Ich denke die großen Projekte wie BER usw. sind ausreichend durch die Medien gezogen worden und jeder weiss darüber bescheid. Aber die kleinen Projekte werden wohl in der Summe die Steuerverschwendung des BER in den schatten stellen. Es waren viele Beispiele die nunn überhaupt keinen Sinn gemacht haben wo eigentlich nur Geld verbraten wurde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier der Link zum Schwarzbuch des deutschen Steuerzahlerbundes http://www.schwarzbuch.de/ Was meinst du, wo die ganzen tollen Redakteure das alles her haben? Gruß Volker
|
|
|