boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87

Themen-Optionen
Alt 23.06.2015, 22:22
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Wie es dem jeweiligen Hafenkapitän beliebt !!
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2015, 22:31
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander

293 Danke in 166 Beiträgen
Standard Bootsvignette 2014

Hallo Gerd,
ich glaube das mit der Einmalgebühr Kurtaxe nicht, denn nirgens steht das es so ist.
Das Kroatische Amt in Frankfurt, hat rumgeeiert, das Touristbüro bekommt die Taxe von der Wohnung und der Hafenfuzzi natürlich die Aufenthaltsgebühr nach Tagen zB. 20 Tage 400Kn.
So wurde die letzten Jahre bei mir abgerechnet.
Der ADAC schreibt auch was von Doppelzahlung Kurtaxe+ Aufenthaltsgebühr.
Was nützt es wenn ein Hafenkapitän in Zadar sagt braucht man bei mir nicht und man wird in Split von einem "Kollegen" nach der Quittung von der Aufenthaltsgebühr gefragt.
Der Kollege Split interessiert wenig was in Zadar getan- gesagt wird, das war in Kroatien selten anders.

Mit der "Kurtaxe" (Aufenthaltsgebühr) ist das so eine Sache. Grundsätzlich gilt, wie Fred schon gesagt hat: wer ein Quartier hat und die Kurtaxe beim turist biro oder über seinen Vermieter gezahlt hat (Rechnung mitführen!), der zahlt nicht noch mal extra, wenn er auch ab und zu auf dem Boot übernachtet.

Wer kein Quartier hat und auf dem Boot wohnt, zahlt für die Dauer des Aufenthalts die Gebühr beim Hafenkapitän. Wer einen Jahresliegeplatz für ein "beschlafbares" Boot hat, zahlt (in der Regel über die Marina) eine Jahrespauschale und kann auf dem Boot pennen, so oft er will.

Wer - und jetzt wird's kompliziert - ein eigenes Haus in Kroatien hat, zahlt eine minimale Jahres-Aufenthaltsgebühr (45 bis 60 Kuna pro Familienmitglied) für das Wohnen im eigenen Haus, und damit darf er auch auf dem Boot schlafen, wenn er möchte - aber nur, wenn das Boot unter kroatischer Flagge läuft. Fährt er unter fremder Flagge, müsste er für jede Übernachtung auf dem Boot die üblichen 7 Kuna p.P. beim Hafenkapitän abdrücken - aber wer macht das schon, und wie will man das kontrollieren?

Und: wenn ich die Jahres-Aufenthaltsgebühr für meine Hütte in Kukljica brav bezahlt habe und einen Landausflug nach Split mache, dann muss ich dort trotzdem 7 Kuna pro Nacht und Nase Kurtaxe blechen - nicht nur ich als Ausländer, auch die kroatischen Touris zahlen das![/QUOTE]
Alt 23.06.2015, 22:53
indra indra ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Fred;3890865]Wie es dem jeweiligen Hafenkapitän beliebt !! [/QUOTE

Sehe ich auch so.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 08:40
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Habs wieder gefunden. Ist beim Gebührenrechner von SeaHelp gestanden.

http://www.sea-help.eu/boatcalc.php

• Seit 02.06.2015 werden die Gebühren für das Kalenderjahr eingehoben.
    Beispiel: Gebühren bezahlt am 10.06.2015 somit gültig bis 31.12.2015
Also dürfen sich die freuen die nur einen Anteil zahlen durften.
Bzw. noch vor dem 01.06.2015, somit nach altem Recht, so wie idefix01 eine Vingnette erworben haben

Gruß
Sonja
Da hatten wir es ja genau getroffen, holt uns ja aber dann nächstes Jahr ein, ist aber kostenmäßig egal = 1 x im Jahr Gebühr bezahlen - ob jetzt Juni - Juni oder Jan. - Dezember - zumindest als Dauerlieger.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 13:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.765 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
ich glaube das mit der Einmalgebühr Kurtaxe nicht, denn nirgens steht das es so ist.
Was glaubst Du nicht, dass ich als Hausbesitzer nur einmal pro Jahr 60 Kuna Aufenthaltsgebühr bezahle? Das steht so im Gesetz und das habe ich schriftlich, mit Quittung! Und dass Marina-Lieger auch nur eine (allerdings wesentlich höhere) Jahres-Aufenthaltspauschale bezahlen, wird Dir jeder bestätigen, der einen Jahresliegeplatz für sein Boot in Kroatien hat.

Mit diesem 120-Kuna-Zettel darf ich das ganze Jahr lang in Kroatien 'rumschippern. Aber nur, weil mein Boot ein kroatisches Kennzeichen hat und ich einen Zweitwohnsitz dort habe. Hätte ich ein Boot unter deutscher Flagge und würde darauf schlafen, müsste ich - Wonsitz hin, Wohnsitz her - genau so anmelden und bezahlen wie jeder andere ausländische Bootstourist auch. Und wenn mein kroatischer Freund Rajko und ich gemeinsam mit dem Auto nach Dubrovnik fahren und dort ein Hotelzimmer mieten, dann zahlen wir dort beide 7 Kuna pro Tag Kurtaxe, weil: meine Pauschale gilt nur für meinen kroatischen Wohnsitz und mein kroatisches Boot (für das ich neuerdings - gleiches Recht für alle - auch eine jährliche Gebühr bezahlen muss, die jedoch etwas niedriger ist als eure).

Und: die Jahrespauschale für Häuslebesitzer zahlen nicht nur Ausländer, sondern auch z.B. Leute aus Zagreb, die ein eigenes Haus an der Küste haben. Und Kroaten ohne eigene Hütte am Meer zahlen Kurtaxe genau so wie ihr. Wie gesagt, gleiches Recht für alle...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tax.jpg
Hits:	82
Größe:	41,6 KB
ID:	635035  

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (24.06.2015 um 13:09 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 19:38
Commander

Standard

Hallo Gerd,
ich stelle deine Ausführungen für Hausbesitzer nicht in Frage, da es hier die meisten eh nicht betrifft.
Aber über deine Anfangssätze:
Mit der "Kurtaxe" (Aufenthaltsgebühr) ist das so eine Sache. Grundsätzlich gilt, wie Fred schon gesagt hat: wer ein Quartier hat und die Kurtaxe beim turist biro oder über seinen Vermieter gezahlt hat (Rechnung mitführen!), der zahlt nicht noch mal extra, wenn er auch ab und zu auf dem Boot übernachtet.
hätte ich gerne mal die Grundlage.Meine Recherchen ergeben nämlich genau das Gegenteil.
Eine Anfrage meines Vermieters vor Ort in Murter hat dies bestätigt, siehe Originalnachricht von gestern:
wir haben uns über das Thema informiert. Es geht um zwei verschiedene Gesetze die nicht kombiniert werden können. Wenn wir eine Immobilie vermieten sind wir gebührpflichtig nach dem Beginn/Ende vom Ihrem Aufenthalt. Ihr Anreisetag gilt als Anmeldungstag und Abreisetag als Abmeldungstag. Die Abrechnung ist klar.
Die Gebühre für das Boot ist anhängig einem anderen Gesetz und sind total unabhängig von der Immobilienvermietung.
Der Hafenmeister hat keine Information über ev. Kurtaxeverkürzung, von seiner Seite gegeben.
Damit ist doch alles gesagt, auch 2015 gibt es eine doppelte Bezahlung der Gebühr- Taxe des Aufenthaltes, eine an Land und eine auf See.

Alt 24.06.2015, 20:45
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Gerd,
ich stelle deine Ausführungen für Hausbesitzer nicht in Frage, da es hier die meisten eh nicht betrifft.
hätte ich gerne mal die Grundlage.Meine Recherchen ergeben nämlich genau das Gegenteil.
Eine Anfrage meines Vermieters vor Ort in Murter hat dies bestätigt, siehe Originalnachricht von gestern:
wir haben uns über das Thema informiert. Es geht um zwei verschiedene Gesetze die nicht kombiniert werden können. Wenn wir eine Immobilie vermieten sind wir gebührpflichtig nach dem Beginn/Ende vom Ihrem Aufenthalt. Ihr Anreisetag gilt als Anmeldungstag und Abreisetag als Abmeldungstag. Die Abrechnung ist klar.
Die Gebühre für das Boot ist anhängig einem anderen Gesetz und sind total unabhängig von der Immobilienvermietung.
Der Hafenmeister hat keine Information über ev. Kurtaxeverkürzung, von seiner Seite gegeben.
Damit ist doch alles gesagt, auch 2015 gibt es eine doppelte Bezahlung der Gebühr- Taxe des Aufenthaltes, eine an Land und eine auf See.

Was Deine Vermieter Dir übermittelt haben scheint mir nicht schlüssig und ich bezweifle die Richtigkeit !!
Soweit ich das von meinem Freund in Medulin, der selbst Vermieter ist weiß, müssen vor Saisonbeginn die Fremdenzimmer, die vermietet werden sollen gemeldet werden. Danach wird dann für die Saison eine pauschale Steuer und die Kurtaxe im Voraus fällig und abgeführt.
Kurtaxenzahlungen von Vermietern nach An- bzw. Abreisedatum gibt es nicht !
Letztes Jahr im Februar (??) war in München anläßlich der Messe ein Mittelmeersymposium, initiert vom ADAC, wo ein Vertreter der kroatischen Handelskammer Rede und Antwort stand. Er hat eindeutig und unmißverständlich erklärt, dass es keine Doppelzahlungen von Kurtaxen geben werde !

Siehe auch :
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=ADAC
ab Beitrag #7

Geändert von Fred (24.06.2015 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 21:03
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.859 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Nur mal so ne Frage?
Ist schon mal jemand kontrolliert worden und mußte
einen Nachweis der bezahlten Aufenthaltsgebühr vorweisen?
Alt 24.06.2015, 21:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Nur mal so ne Frage?
Ist schon mal jemand kontrolliert worden und mußte
einen Nachweis der bezahlten Aufenthaltsgebühr vorweisen?
Ich nicht !
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 21:13
Commander

Standard

Hallo Fred,
was der Vermieter über seine- meine Kurtaxe an Land vorauszahlen muß ist für mich unwichtig, aber die Bestätigung das es 2 Paar Schuhe sind, Land- See ist eindeutig.
Wenn die kroatischen Regierungsvertreter vor über einem Jahr keine Doppelzahlungen verkündet hatten, frage ich mich, warum dies in der aktuellen Reisroute vom ADAC anders steht.
Mir hat mal auf einer Messe ein kroatischer Tourismusvertreter geklagt"was wir hier an Touristenarbeit leisten, hauen die unten wieder in die Tonne"
Alt 24.06.2015, 21:15
indra indra ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich nicht !
Ich auch nicht .
Mein Vermieter behält die Pässe bis zum letzt.Tag,glaube nicht das die Kurtaxe
korrekt abgerechnet wird,ist aber nicht mein Problem.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2015, 21:19
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn die kroatischen Regierungsvertreter vor über einem Jahr keine Doppelzahlungen verkündet hatten, frage ich mich, warum dies in der aktuellen Reisroute vom ADAC anders steht.
Ich muss mich korrigieren, der war nicht von der kroatischen Regierung, sondern von der kroatischen Handelskammer.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2015, 15:36
balu21365 balu21365 ist offline
Cadet

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Dir Regelung mit der Bootsanmeldung scheint seit Anfang Juni in Kraft getreten zu sein.
Unsere Miturlauber, die schon im Mai angemeldet haben, durften sich noch über 365 Tage freie Fahrt freuen.
Für mich ist das Ganze einfach nur ärgerlich, weil ich jetzt jedes Jahr am Urlaubsanfang und über den Landweg zur Kapetanja muss.
Und erfahrungsgemäß ist die Parkplatzlage in Biograd äußerst prekär.

Ich habe in Biograd übrigens den vollen Jahresbeitrag gelöhnt, Bekannte die in Tisno auf Murter angemeldet haben, zahlten nur anteilig.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2015, 20:52
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Wie prima, dass ich das Ding immer erst am letzten Tag verlängert hab.
Läuft noch bis 22.08.15 und wir gehen schon am 21.08 wieder nach Hause

Somit lass ich mich erst nächstes Jahr überraschen ob es dann Anteilig ist oder nicht

Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 13:20
Cadet

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Diesen Effekt hatten wir vor 3 Jahren auch und ist der einzig nachvollziehbare Grund, warum man diese Regelung nun so getroffen hat
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 15:32
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balu21365 Beitrag anzeigen
Diesen Effekt hatten wir vor 3 Jahren auch und ist der einzig nachvollziehbare Grund, warum man diese Regelung nun so getroffen hat
Sorry da muss ich dir doch aber leicht wiedersprechen.

Bis zur Änderung letztes Jahr gab es noch jährlichen Rabatt,
das war ein Grund immer zu Verlängern.

Ansonsten gibt es keine anderen Gründe das zu ändern - die PS/KW Regelung vielleicht kann ich mit meinem 3.0 nicht beurteilen.

Aber wenn ich 12 Monate zahlen muss, würde ich auch auf 12 Monate fahren bestehen.
Solange ich dann nur einen Anteil zahlen muss, ist auch alles im Lot.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 17:29
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Gerd,
Die Grundlage ist das Gesetz über die Aufenthaltsgebühr, hier:

Zakon o boravišnoj pristojbi

II. OBVEZNICI I NAČIN PLAĆANJA BORAVIŠNE PRISTOJBE

Članak 3.
(1) Boravišnu pristojbu plaćaju:
1. osobe koje u turističkoj općini ili gradu u kojem nemaju prebivalište koriste uslugu smještaja u smještajnom objektu u kojem se obavlja ugostiteljska djelatnost,
2. putnici koji koriste uslugu noćenja na plovnom objektu nautičkog turizma (charter, cruising),

...usw., frei übersetzt:

(1) Die Kurtaxe wird gezahlt:
1. von Personen, die in einer touristischen Gemeinde oder Stadt, in der sie keinen Wohnsitz haben, die Unterkunftsangebote nutzen
2. von Reisende, die Übernachtungsmöglichkeiten auf schwimmenden Objekten des nautischen Tourismus nutzen (Charter, Kreuzfahrten)

....usw.

Bis vor ein oder zwei Jahren war es tatsächlich so, dass man, wenn man sowohl ein Landquartier als auch ein Boot mit Schlafplätzen hatte, doppelt zahlen musste. Nachdem dann (meines Wissens, ich kann mich irrren!) der ADAC interveniert hat, wurde amtlicherseits mitgeteilt, dass die Ziffer 2. des o.g. Gesetzes sich nur auf Personen bezieht, die kein Quartier an Land haben und ausschließlich auf dem Boot nächtigen (=reine Charter- oder Kreuzfahrer) - das steht auch so im Gesetzestext.

Fazit: Wenn Du Deine Land-Kurtaxe bezahlt hast, kannst Du in Deinem Zimmer, auf der Parkbank, im Auto oder auch auf Deinem Boot schlafen - Hauptsache, Du hast bezahlt.

Und @ indra: wenn Dein Vermieter die Pässe einbehält - wieso eigentlich den ganzen Urlaub? - und Dir keinen Beleg geben will, dann stimmt da was nicht. Mein Nachbar Pero vermietet auch gewerblich. Der zahlt - genau so, wie Fred das beschrieben hat, im Voraus eine jährliche Pauschale für jedes seiner Betten. Wenn er Gäste hat, muss er die im turist biro mit ihren Pässen anmelden und 20 % seiner Mieteinnahmen abdrücken sowie 7 Kuna Kurtaxe pro Kopf und Nacht bezahlen (die er sich natürlich von den Gästen wieder holt - gegen Beleg des turist biro, versteht sich. Den Beleg bekommen seine Gäste, und selbstverständlich gibt er ihnen sofort nach der Anmeldung auch ihre Papiere zurück. Wie sollen die sich denn sonst ausweisen, wenn mal was passiert? Und meines Wissens bin ich im Ausland verpflichtet, ständig ein Personaldokument mitzuführen. Dass man den Pass im Hotel oder bei seinem Vermieter für eine Nacht abgibt, damit die ihren Meldepflichten nachkommen können, ist OK - aber den ganzen Urlaub ohne Ausweis???

Geändert von kornatix (26.06.2015 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2015, 17:48
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo,
Heute in Murter beim Hafenmeister gewesen.
Hatte meine Anmeldebescheinigen zu Hause vergessen. Anmeldung galt noch bis zum 9.07.15.
Dort hat man mir ohne Probleme ein Duplikat (ohne Berechnung) ausgestellt.
Damit kann ich nun bis zum 9.07.15 fahren.
In diesen Zusammenhang gleich nach der neuen Regelung nachgefragt:
Wenn ich jetzt das Boot neu anmelde muss ich den Jahrespreis von 454kuna bezahlen. Das sind bei meinem Boot 5,7m 165ps fast der gleiche Preis wie die letzten Jahre.
Aber: die Anmeldung gilt nur bis zum 31.12.15!!!!!
Somit man zahlt immer den vollen Jahrespreis egal wann man anmeldet.
Verfallsdatum ist immer der 31.12. der Anmeldejahres.
Es gibt keine Staffelung nach Anmeldedatum.
Das ist die Auskunft aus den Hafenmeisterbüro von heute.

Detlev
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2015, 21:48
Commander

Standard Bootsvignette 2014

Hallo Gerd,
es wäre schön wenn es so wäre, leider wird es nirgens so beschrieben.
Da der ADAC vielleicht was unternommen hat, wird sich ja dort noch jemand daran erinnern.
Daher habe ich jetzt eine schriftliche Anfrage gemacht um einen gesicherten Hintergrund zu haben, vielleicht hilfts.
Alt 26.06.2015, 23:50
Cadet

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bis zur Änderung letztes Jahr gab es noch jährlichen Rabatt,
das war ein Grund immer zu Verlängern.
Diese Regelung hatte ich schon wieder vergessen. Bei uns hat es aufgrund eines Bootswechsels damals aber trotzdem Sinn gemacht, weil man von einem Boot die Prozente nicht auf ein Anderes übertragen konnte.
Wie gesagt ich habe jetzt bei der Anmeldung weniger bezahlt.
Ausgerechnet hatte ich irgendwas knapp über 350 Kuna für 5,8m und 90 PS.
Bezahlt habe ich knapp 200 Kuna.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2015, 00:00
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es gab nicht jedes Jahr einen Rabatt , nach 3 J hätte man einen Rabatt von 50 % . Den gab es dann jedes Jahr . Ein Jahr nicht angemeldet war der Rabatt Weg , nach einen Boots Wechsel auch , aber das ist nun Geschichte .
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2015, 01:27
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Gerd,
es wäre schön wenn es so wäre, leider wird es nirgens so beschrieben.
Da der ADAC vielleicht was unternommen hat, wird sich ja dort noch jemand daran erinnern.
Daher habe ich jetzt eine schriftliche Anfrage gemacht um einen gesicherten Hintergrund zu haben, vielleicht hilfts.
Gute Idee! Übrigens: das Thema Aufenthaltsgebühr hatten wir hier schon 2012.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149668

Damals musste man wirklich doppelt zahlen, wenn man mal an Land und mal auf dem Boot schlief, und vorher (seit 2010?) musste man sogar dann zahlen, wenn man gar nicht auf dem Boot schlief, dieses aber mit Schlafplätzen ausgestattet war. Die Kroaten lassen sich halt jedes Jahr was Neues einfallen, und bis sich das bei allen Ämtern 'rumgesprochen hat, dauert es dann noch mal ein Jahr. Und außerdem ist Kroatien Europameister in der Verabschiedung unverständlicher Gesetze, die alle Naselang geändert werden. Die üben halt noch....

Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2015, 06:16
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.859 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Ich wiederhole mich ja ungern aber ist hier im ganzen
tatsächlich noch keiner bzgl. der bezahlten Aufenthaltsgebühr
kontrolliert worden

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=58
Alt 27.06.2015, 07:29
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

fahre ja schon seit 28Jahren nach Rab.
Seit 1997, nach dem Bürgerkrieg, bin ich noch nicht einmal kontrolliert worden.
Ich habe auch von keinem Vermieter, in der Zeit vier Stück, jemals eine Anmeldebescheinigung bekommen.

Ob wir jemals korrekt angemeldet waren, keine Ahnung.

Gruß Mani
Alt 27.06.2015, 09:20
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray
4.128 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Hi Andy,

noch nie. Nur Papiere, Führerschein und die normale Anmeldung.
Nur in den Marinas haben die da mal flüchtig drauf geschaut.

Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87