|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für die Info!! Diese Kombination klingt verdammt verlockend. Versuche das einmal später zusammen zu fassen. LG Thomas |
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Wenn ich nicht 1200km zu fahren hätte und/oder das günstigste Transportangebot da runter nicht gerade bei 5500,-€ gelegen hätte, würde ich meine langen Wochenenden längst dort verbringen, statt hier auf der Müritz (wohin ich auch 4-5h im Auto unterwegs bin). (Die Marina in Zadar, in der Gerd-RS seine 2855 geparkt hat kostet im Jahr übrigens nichtmal die Hälfte von dem, was ich jetzt hier bezahle) MfG Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für die Zusammenfassung bzgl. des FS. Zunächst einmal versuche ich so die Rahmenbedingungen für mein "Vorhaben" abzustecken: Also starten wir vom "Unveränderlichen": Die SR 305 hat Leergewicht von 3,9t. Ich habe jetzt die großen Motoren und mit den entsprechenden Zusatzmassen schätze ich einmal auf ein "Kampfgewicht" von 4,5 t unterwegs. Nehmen wir noch 2t für den Trailer gibt das 6,5t. Im besten Fall bleiben wir unter 12t Gesamtgewicht, dann hätten wir noch 5,5t für das Zugfahrzeug (welcher Art auch immer). Richtig dumm: Bin vor einem Monat 50 geworden!! Könnte aber machbar sein. Eine Frage bleibt: Wenn ich den 3er auf CE(79) (wer hat sich nur diese Namen ausgedacht) umschreiben lasse, gibt es da auch Nachteile (sonst könnte das ja jeder machen, sprich automatisch der Fall sein Danke für alles Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
na klar haben wir auch solche Gedanken und hoffen genau da eines Tages rauszukommen. Unsere "Realität" ist aber heute die folgende: 1) Wir sind beruflich selbständig, daher wissen wir nicht wirklich wie und was. Haste gerade nen Flug nach HR gebucht und der Kunde ruft an und braucht unbedingt ... na dann musste den Flug halt sausen lassen. Realistisch gibt es einen Slot ziemlich genau August, wo selbst unsere über alles geschätzte Kundschaft (und das meine ich Ernst, weil davon leben wir) Dich ziehen läßt und Verständnis haben, wenn Du in der Email den "Urlaubs-Reply" hast. Vorher und nachher kannst du vergessen- zu Recht, die Kunden zahlen ja auch dafür. 2) Dann muss ich gestehen, dass wir in der Marina Saal an der Donau liegen - und die Marina ist der Bringer überhaupt. Am Wochenende geht beruflich nix, weil mehr halligalli kann man sich nicht vorstellen, aber wir waren letztes Jahr auch unter der Woche dort- absolut perfekt für uns: Voll über Internet erreichbar und wenn es kritisch wird, rinn ins Auto und ab zum Kunden. In andern Worten, wenn man ein Boot irgendwie möglichst perfekt ausnutzen will, dann scheint mir unser Versuch schon nicht so schlecht. LG Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für die Info. Ich habe auch total viel in dieser Richtung gegoogelt. Am Ende hat mein neues Bötchen 3,2 Meter in der Höhe. Die meisten Hänger dieser Art haben ein Höhe von 1 Meter und dann bist Du in der Summe > 4m. Am Ende bleibt daher nur ein Tieflader mit rechnerisch 80 cm über der Strasse und genau die Masse der Anhänger, die man über autoscout und mobile.de findet fallen dann leider weg (vermutlich so um die 90%) Ich weiss super schade ;-( LG Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo,
Mal so als Anhaltspunkt: Meine 29er Chaparral wiegt mit 2 Maschinen, Generator und Ausrüstung, voller Tank 5800 Kilo Deine 3900 Kilo plus Reserve scheinen mir zu wenig.
|
||||
|
||||
Moin!
3,2 m Gesamthöhe ist natürlich schon eine Hausnummer. Damit fallen Wechselbrücken mangels geeigneter Speditionen schon mal weg. Was bleibt....? A) 2-Achs-Anhänger ----> nix für Führerschein Klasse 3 - wegen der Länge auch nix für Spedition B) Tandem-Anhänger ----> gut für Führerschein Klasse 3 - wegen Länge und Kupplung nix für Spedition C) gekröpfter Sattelauflieger mit Tiefbett ----> gut für Führerschein Klasse 3 - gut für Spedition Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass der Auflieger zu den üblichen SZM kompatibel ist. Es gibt genügend Speditionen, die Überführungen anbieten. Bei uns im Ort wäre es z.B. http://www.lts-gmbh.com Vom Kauf einer eigenen Zugmaschine möchte ich aus Kostengründen abraten. Letztendlich ist das deine Entscheidung. Das Problem mit den 50 Lenzen habe ich in den nächsten Monaten auch. Da wird wohl die Klasse 2 flöten gehen und sich alles auf die Klassen 1, 3, 4 und 5 beschränken. Mir ist´s recht; die letzte Fahrt mit Klasse 2 war die Prüfungsfahrt. Ich habe das Dingens nie gebraucht. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (16.06.2014 um 10:59 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens gilt das auch für den, der mit grauen oder rosa Lappen KL. 2 unterwegs ist und das 50. überschritten hat. Und, noch besser: Wer nicht pünktlich zum 50. seine Fahrerlaubnisse Kl. 2 oder 3 umschreiben lässt, verliert die Klassen unter Umständen ganz und ab einer bestimmten Zeit geht´s dann gar nicht mehr – d.h. die Fahrerlaubnis CE ist komplett neu zu machen. Es gab da mal eine Frist von 2 Jahren zur Umschreibung. Leider gibt es dazu zwischenzeitlich keine einheitlichen Verfahrensweisen mehr. Die Behörden sollen nun prüfen, ob nach mehrjähriger „Fahrzeugabstinenz“ die Eignung zum Führen derartiger Fahrzeuge noch vorhanden ist. Da solche Formulierungen Ermessensspielräume ermöglichen, empfiehlt es sich, persönlich bei der zuständigen Führerscheinstelle nachzufragen, wie vor Ort entschieden wird. Eigentlich alles ganz einfach. Oder soll ich noch einen drauflegen ? Bitte sehr: Führerschein haben und einfach losfahren geht nämlich immer noch nicht. Sobald gewerblich Güter transportiert werden gilt für alle Neuerwerber der Klasse CE und bei alten Kl.2 – Truckern ab dem 50. Lebensjahr das „Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz" (BKrFQG). Glücklicherweise gilt das Gesetz nicht für unseren privaten Bootstransport. Insofern erspare ich uns die Einzelheiten. Wer sich das alles ausgedacht hat ? Eurokraten ! So etwas kommt dabei heraus, wenn sich die EU mit der Harmonisierung des europäischen Führerscheinrechts beschäftigt. Christoph sendet Grüsse vom Niederrhein
|
|
|||
|
|||
Falls schon vorgeschlagen, sorry, hab nicht alles durchgelesen, aber such mal nach Mini-Sattel für Pick-Ups (i.d.R Dodge RAM), da solltest fündig werden oder auch Drehschemel-Anhänger, mit Maulkupplung natürlich.
Viel Spass mit dem Neuen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Umschreiben ausserdem drauf achten dass, sofern noch unter 50, die CE(79) mit eingetragen wird. Einmal weg, immer weg. Seit einiger Zeit ist es auch nicht mehr erforderlich dass die Leermasse des Zugfahrzeugs die zGM des Hängers übersteigen muss. Die Kombi ZM-5t plus Hänger-7t ist nunmehr statthaft.
|
Zu den Aussagen von Christoph:
Ich hatte aus Interesse vor etwa 3 Jahren bei der Führerscheinstelle in Kirchheimbolanden nachgefragt und dort die schriftliche Aussage bekommen, dass ich nach Umschreibung meines ehemaligen grauen Riesen (3er) dann einen Sattelzug bis 18 T zgG fahren darf. Dies bringt mich zu der Vermutung, dass das wie manches Andere auch in D von Behörde zu Behörde anders geregelt wird. Im Übrigen hab ich meine SeaRay auf einem Sattel transportiert. Bilder davon sind unter "Zeigt eure Gespanne" zu finden. Eine SZM habe ich bei Bedarf von Herz bzw. Mercedes Benz Charter Way gemietet. Ich muß allerdings gestehen, daß ein Freund von mir LKW Fahrer ist und mir den Zug dann gefahren hat (der hat einfach tausendmal mehr Erfahrung). Alles das hilft aber bei Überbreite usw. für Österreich usw. gar nix. Deshalb mal die Frage in den Raum, hat schon mal jemand über Bahnverladung nachgedacht und das durchexerziert? Die Bahn transportiert ja ganze Züge mit Sattelaufliegern ohne SZM durch die Gegend.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du die hier mal zeigen? FeV sagt was anderes: Zugkombinationen der Klasse CE (Schl. Nr. 79) nach Umschreibung der Klasse 3 Für den Inhaber einer alten Klasse 3 mit einer umgeschriebenen Fahrerlaubnis CE (Schlüsselnummer 79) gilt der alte Besitzstand. Schlüsselnummer nach Anlage 9 der FeV: 79 (C1E > 12 000 kg, L ≦ 3) Beschränkung der Klasse CE aufgrund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12 000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12 000 kg betragen kann und dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelkraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t. Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen (Tandemachse < 1m Achsabstand = 1 Achse). Wichtig! Die Berechnung der zulässigen Gesamtmasse der Sattelkraftfahrzeuge erfolgt in diesem Fall nach altem Fahrerlaubnisrecht gemäß § 34 Abs. 7 StVZO (zGM Sattelzugmaschine + zGM Sattelanhänger - der jeweils höheren Aufliegelast). http://www.tuev-nord.de/de/allgemein...ionen-3155.htm Für Sattel bis 12t wird C1E benötigt, die alte 3er-Fahrer unbefristet erhalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
und da kommt es ganz besonders auf das Laderaummaß an
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem legt so ein Zug alle Nase lang ´ne Pause auf ´nem abgelegenen Abstellgleis ein. Gelegenheit macht Diebe.... viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt, die Eisenbahnlogistiker verdienen Ihr Geld nicht mit der Traktion sondern mit dumm rumstehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin ja auch Münchner und fahre in Saal (SkiNautique) und habe in Kroatien (Rab) fest mein Boot liegen. Hab gerade den "3650kg Trailer" Thread gelesen und in der Summe denke ich auch, ein Anhänger für Maulkupplung und Druckluft, und dann einen Dodge RAM davor sollte die kostengünstigste Lösung sein. Der Geiger Cars kann dich sicher beim Dodge beraten. Und evtl. der Stöger in Putzbrunn zum Anhänger. Grüße Bernd
Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (18.06.2014 um 09:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Würde denn Interesse bestehen sich solch ein Gespann zu leihen?
Nehmen wir an einer kauft sich so etwas, und verleiht es http://www.boote-forum.de/showthread...ight=dodge+ram
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Problem mit dem X5 der ersten Baureihe war, dass es eigentlich ein normaler 5er vom Fahrgestell war, wo einfach eine SUV Karosserie draufgesetzt wurde. Die späteren Baureihen sind da deutlich besser. Dann war der X5 zu Beginn nur bis 2,8 t ausgelegt, konnte aber auf 3,5t aufgelastet werden. In der Summe war ich dann 30tkm mit 3,5t am Hacken unterwegs. Ergebnis: Verbrannte Automatikkupplung; alle Lager vom Fahrschemmel neu, vier mal Nievauregulierung hin, vier mal Luftfedern hin, Turbolader hin, jetzt Einspritzdüsen hin, .... Naja in der Summe waren die Reparturkosten nahe den Anschaffungskosten. Aber Schwamm drüber guat hat er ausgesehen LG Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
das kommt mir richtig viel vor. Im Augenblick kann ich nur von den Katalogdaten ausgehen: SR 305 Trockengewicht: 3750 kg Fahrbereit: 3900 kg Die großen Motoren wiegen je 40 kg mehr als die Standardmotorisierung --> 4000 kg. Generator: ca. 100 kg Dann Ankergeschirr, Kaffeemaschine (ganz wichtig )und sonstige Extras vielleicht noch 200 kg. Also ich denke mit irgendwo 4,5 t - 4,7 t sollte ich doch hinkommen. Ein bisserl Gewicht kann man ja immer noch ins Zugfahrzeug stopfen. Wie bekommst Du denn die 5,8 t zusammen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Bernd, von allem was ich bisher in den Beiträgen gelesen habe, tendiere ich zu der RAM 2500 + US Auflieger Version, weil 1) Sollte mit dem alten 3er funktionieren bzw. der Umschreibeversion 2) In der Summe kann man unter 12t bleiben, daher keine Mautpflicht 3) Eigentlicher Hauptvorteil: Das Zugfahrzeug, wenn auch nur mit 80km/h in der Spitze, ist zu mindestens im Tagesgeschäft einsetzbar (und ein Pickup war schon immer ein Jugendtraum). LKW-ähnliche SZM stehen halt bis auf die paar Fahrten rum und kosten entsprechend. So gesehen sind dann die einzigen bootsspezifischen Kosten die Kosten für den Bootsanhänger. Gebrauchte Kombinationen scheint es schon für so 20,000 EUR zu geben, dann ist man irgendwo bei 10% der Bootsanschaffungskosten und das fängt dann an Sinn zu machen. Nach weiteren Recherchen müsste es aber nicht zwangsweise ein Dodge sein, ein Ford F250 bzw. Chevy Silverado scheinen da ja ähnlich unterwegs zu sein. Ich würde nicht einmal einen Eigenimport aus USA scheuen. Habe ich schon einmal für einen Jeep Renegade gemacht. War ein wenig stressig, aber wenn man weiss wie, hat es auch geklappt. Meine 35 Zoll Schlappen auf dem Jeep habe ich mir übrigens damals über den Geiger eintragen lassen. Die Firma Stöger in Putzbrunn sagt mir im Augenblick nicht so viel, da muss ich mal gppgeln. Viele Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also mit dem Leihen wäre das schon nicht so schlecht. Vielleicht gibt es ja einige so um Großraum München und man macht so eine Art Car-Pool... VG Grüße Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der wird hier in Bayern verliehen. MIt Leih-LKW geht das recht gut.
|
|
||||
|
||||
Macht doch nicht son Gewese, die Spanier zeigen einem doch wie es geht:
[emoji6][emoji1] Viele Grüsse, Olli