![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
so kann man es auch sagen....
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde auch und selbstverständlich jedem aus einer Not- und/oder Misslage helfen, aber beides ist i. d. R. im nächsten Hafen vorbei. Alles was darüber hinaus geht oder gehen soll würde ich dann schon "verhandeln".
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das Problem an diesem Wochenende auch gehabt, nur anders herum.
Der Motor wollte nicht mehr. Es lagen ca 10 Boote um uns herum. Es dürfte jeder die Orgelei mitbekommen haben. Nach einer guten dreiviertel Stunde hat uns dann jemand seine Hilfe angeboten, und uns die 500 mtr. zur Steganlage geschleppt. Ok, es war keine brenzlige Situation, aber wenn ich jemanden sehe, dessen Batterie schon fast platt ist, vom orgeln, frage ich von mir aus schon ob ich helfen kann. Ich hätte zur not meinen kleinen Ab anschmeissen können, habe dann aber das Schleppen dankend angenommen. Am Steg angekommen, hab ich nach dem festmachen gemerkt, das sich unser Pannenhelfer schon wieder aus dem Staub gemacht hatte. Ich hätte mich gerne nochmals für seine Hilfe bedankt. Das ist mir aber bei der Sorge um den Motor, und bei den nölenden Kindern irgendwie untergegangen. Das fand ich total schade. Selbst geholfen hab ich schon etliche Male. Erschöpfte Surfer und Schwimmer hab ich schon einige vom Wasser geholt. Von einer Entschädigung bin ich noch nie ausgegangen. Ein Danke reicht mir. Leider gibt's in der Regel immer ne Flasche Wein. Das Zeug trinke ich nicht, und meine Frau freut sich dann. ![]() Es gab auch ein paar mal kein Dankeschön, das hat mich aber noch nicht einmal daran gehindert, beim nächsten mal wieder rauszufahren, wenn einer Hilfe braucht. Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=rocky_72;3519380]Hallo Leute,
Der Hintergrund ist jener: Ich habe dieses Wochenende meine Probefahrt erfolgreich beendet und durfte noch eine Motorboot länge ca. 4,80 bis 5,0 m 8 km (er sagte es sind 2 km)Flussaufwärst auf der Saale nach Brachwitz schleppen, da er mich um Hilfe gebeten hat. Nunja ich habe ihn angehangen und nach Brachwitz geschleppt. Zitat:
Brachwitz war vereinbart und nach Brachwitz ( wo auch immer das ist ) hast Du ihn geschleppt! ![]() ![]() Was ist denn das Zeichen für eine Marina weiter? Ich sag Dir mal was...Dich hat einfach nur sein Auto gestört.....erst da hast Du dich in Rage geredet!..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=klausim;3519727]
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=rocky_72;3519756]
Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=rocky_72;3519756]
Zitat:
![]() Autos sind bei den Deutschen wohl eine Geschichte für sich,das merkt man ganz schnell.Vom Neid zerfressene Gesellen gehen mir am Popo vorbei,die haben mindestens ein Problem zuviel... Ich fahre Audi A8 und bekomme von meinem Stegnachbarn,der einen kleinen Golf besitzt einen Spritschlauch geschenkt...hätte er jetzt denken sollen:Wer großes Auto fährt,kann sich auch um den nicht vorhandenen Spritschlauch kümmern?Wie bescheuert ist das denn bitte??? Einfach aus NETTICHKEIT,damit ich nicht noch mal los muß,hat er den Schlauch abgegeben. Was ihr euch immer auf Autos einbildet,ist echt lustig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Diesen Müll von Sozialneid kann ich nicht mehr hören, eines der dümmsten Argumente überhaupt.
Finde ich ein billiges Boot nicht schön, ist es Geschmackssache, finde ich einen Nobelkahn nicht schön, ist es gleich Sozialneid. Bei Autos wird dieser Quatsch auch immer wieder vor geschoben. Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=rocky_72;3519756]
Zitat: Zitat von klausim Beitrag anzeigen Brachwitz liegt an der Saale kurz vor den Toren von Halle a.d. Saale. Die Angaben vom Bootführer waren, "es sind bis Brachwitz 2 km" in 2 Km war ich aber erst in Salzmünde und nicht Brachwitz. Als wir die Marina Salzmüden passierten gab er mir der Bootsfahrer durch Handzeichen zu verstehen das es noch eine weiter ist. Und ja der 5 BMW war der endgültige Ausschlag und Grund mich mal mit dem Forum und Meinungen auseinanderzusetzen. Ich möchte nicht sagen das ich in Rage gewesen war, eher entäuscht. Wie hast Du das denn gemacht Matze???.... das ist nicht mein Zitat.........davon muss ich mich sehr distanzieren
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=rocky_72;3519756]
Zitat:
Seit sich das arme Schwein als vermutlich gar nicht so arm entpuppte überlagert der Sozialneid das Streben nach Gutmensch ? Ich hätte ihn in den ersten Hafen geschleppt, egal was er da anzeigt. Fertig. Das Du Dich hast breitschlagen lassen weiter zu fahren ehrt Dich, hat aber etwas von "Selbst Schuld". Darüber magst Du Dich nun ärgern, meinetwegen auch weil der Dank nicht angemessen war, aber bitte nicht wegen der Karre.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=rocky_72;3519756]
Zitat:
Schade. Die Frage wie man sich für eine Hilfeleistung erkenntlich zeigt, sei es durch einen aufrichtigen Dank und/oder eine Aufmerksamkeit war so ok. Und hier hat es ja auch gute Antworten gegeben. Aber daß der 5er BMW der Ausschlag für den Tröt war finde ich beschämend. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=klausim;3519782]
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
...Du fährst nen 8er...das kostet!!!!!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=G Leiter;3519783]
Zitat:
Um das Thema Auto zum sterben zu bringen, mir ist es prinzipiell egal was er für eine Karre hat, es war das i Tüpfelchen, er war einfach zum falschen Zeitpunkt da wo ich auch war....nun ja. Danke für die zahlreichen Information die ich nun gesammelt habe. Das nächste mal werde ich die nächste Marina ansteuern. Aber, helfen werde ich immer. |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=rocky_72;3519801]
Zitat:
Verbinde einfach nicht Anstand mit Auto,das passt sowieso nie. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal einen Segler vor Laboe von der Sandbank gezogen, Leine zurück gegebn, freundlich gewunken und fertig war ich damit.
Trotzdem freute ich mich irgendwie - gutes Manöver, etwas für die Verständigung Motorboot/Segelbootfraktion getan, irgendwie eine kleine Abwechslung und "Gutmenschfeeling" Danach gings zum Fischbrötchenessen in Laboe. Ca. eine Stunde später stand der Gerettete atemlos mit Ramazottis für meine ganze Crew vor unserem Tisch und entschuldigte sich dafür, uns nicht rechtzeitig gefunden zu haben. Perfekter Abschluss. und ich erinnere mich zwei Jahre später gern noch daran: Der erste Eindruck zählt und der letzte bleibt....(im positiven wie im negativen) Gruss Wolfram
|
|
|||||
|
|||||
![]()
[QUOTE=Phantom-Matze;3519804]
Zitat:
![]() Wer Zitate falsch einbringt,...schubst auch alte Opas vom Klo!..... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich wollte in dieser Diskussion mal die Begriffe: Retten, Bergen/Helfen und Verholen einbringen. Wenn jemand z.B.manövrierunfähig im Fahrwasser treibt, dann besteht Gefahr für Menschen und jeder muss retten - helfen. ![]() D.h. ich schleppe den Havaristen aus der Gefahrenzone in den nächsten sicheren Hafen. Entlohnung: Ein Danke, ein glücklicher Blick, vielleicht eine Buddel. Besteht keine akute Gefahr - es ist für den Havaristen nur ungemütlich, dann kann ich versuchen zu helfen. (Sollte unter Seefahrern aber selbstverständlich sein) D.h. ich berge den Havaristen. Entlohnung: Ein Danke und mind. eine Buddel Hochvolumiges. Besteht keine akute Gefahr und der Havarist möchte von A nach B verholt werden, kann ich verhandeln und mind. meine Kosten erstattet haben wollen, oder auch ablehnen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich hier so lese, gebe ich scheinbar viel zu freizügig und viel zu selbstverständlich.
Der BamS-Bote bekommt den zu kassierenden Betrag immer passabel aufgerundet, einem Kellner, (wenn er ok war) 30 Cent aufzurunden ist mir zu arm, 2€ sollten das schon mindestens sein, ist die freiwillige Leistung höher, wie neulich, als mir der Lieferant unserer neuen Gartenbude (3x4m) 30 Minuten geholfen hat das Ding in die Garage zu schleppen statt sie auf den Gehweg zu packen, steigt auch der Betrag. Sind auch alles freiwillige Dinge, was ist bei Booten anders? Mir wär das peinlich einfach nur Danke zu sagen. Was das Geben angeht, so kann ich aus meiner Erfahrung im Kundendienst sagen, dass die, die wenig haben, eher geben als diejenigen, die es satt auf dem Konto haben. Diese Leute, (Ausnahmen gibt es) wollen alles haben, möglichst schwarz und dann noch umsonst. Willy
|
![]() |
|
|