|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Guten Morgen
ich werde die Werkstatt heute wieder anrufen und eure Hinweise und Ratschläge einbringen. Es muss doch in eingebautem Zustand möglich sein den Fehler zu lokalisieren. Vielen Dank für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Hi!
Ist die Batterie in Ordnung? Hatte mal eine zu niedrige Spannung, der Anlasser drehte minutenlang nur das Abschaltventil öffnete erst bei 11,5 Volt, beim Starten war die immer niedriger. Neue Batterie und alles war gut. Bei Deiner Starterei muss es ja richtig nach Benzin stinken, falls der kommt. Hast Wasser im Tank? Nimm einen Kanister und probiere mit diesem Sprit starten. Viel Glück LGryße Mike aus Salzburg
|
|
||||
|
||||
Laut Werkstatt dreht er gut !?
|
|
||||
|
||||
Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter werde ich.
Alles was ein Motor zum anspringen braucht hat er. Wenn er also auch leicht dreht und die Kompression gut ist, muss er auch anspringen. |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
der Motor ist an sich kein Hexenwerk, wenn man logisch an die Sache rangeht. Zunächst wurde Kompression geprüft die ist i.o. Wenn der Anlasser heiß wird kann er nur zu viel Last haben, um dem auf den Grund zu kommen müssen die Kerzen Raus und dann sollte er sich eigentlich leicht drehen lassen. Zum Zweiten muss er sauber mit einem Sprühstoß Startspray oder Bremsenreiniger kurz hochdrehen(mit Kerzen), da spielt der Zündfunke oder Vergaser erst mal keine Rolle. Falls "er" dies tut kann man sich um die Zündung kümmern, Kabel auf richtigen Steckplatz prüfen und mal eine Kerze auf Masse halten. Der Funke sollte kräftig sein, des weiteren den Motor Zylinder 1 auf OT drehen und schauen ob der Verteilerfinger in Richtung Stecker Zylinder 1 verläuft. Wenn er dies tut müsste er eigentlich anspringen oder zumindest den "Willen zeigen" falls nicht etwas mit dem Verteiler spielen. Falls er irgendwie alleine Läuft, Stroboskop ran und fein einstellen ich glaub 8 Grad vor OT. Vergaser kannst du auch mal Zerlegen vielleicht hängt der Schwimmer, manchmal ist auch etwas Korrosion vorhanden. Rep. Satz kostet ca. 100 € und du bist Dir sicher. Gruß Marcel
|
||||
|
||||
Zitat:
Batterie wurde getestet Mit Starterspray kommt er auch nicht-im Gegenteil, schiesst wieder raus anstatt es anzusaugen |
|
||||
|
||||
Das "Rausschießen" kann mit der verstellten Zündung zu tun haben nimm mal das Zündspulenkabel mittig vom Verteiler ab und probiere es dann mit Startspray der muss laufen!!! Wenn die Zündung verstellt ist kommt bekommt das Gemisch bei offenem Ansaugtrackt den Zündfunken und es explodiert in die Ansaugbrücke. Wenn das immer noch so sein sollte müssen die Steuerzeiten geprüft werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und was ist ,wenn die Kompression sich mit Öl nicht verändert Dann liegt es evtl. an den Ventilen. Alle Ratschläge, die hier gegeben werden, muss eine Fachwerkstatt kennen und vorher überprüft haben. Wenn der Motor vor der Winterpause noch lief, warum soll sich die Zündung verstellt haben ??? Kann man denn sehen , das die Beschleinigerpumpe arbeitet, wenn man mit dem Gashebel "pumpt" Wichtig Ich vermute, dass die Verteilerkappe feine Haarrisse hat und dadurch die Zündfunken nicht dort ankommen wo sie sollen.
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (08.07.2014 um 14:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jörg hat recht.
Man hat mir versichert genau diese, Eure Tips, alle geprüft zu haben-leider ohne Erfolg. Bissl Verzweiflung war rauszuhören. Die schaffen das. Halt Euch auf dem Laufenden. |
|
|||
|
|||
Geprueft haben sie wahrscheinlich schon, aber sie machen irgendwo was falsch.
|
||||
|
||||
Leider kann ich nicht nachvollziehen warum als erstes der Antrieb demontiert wurde.....
Macht auf mich nen komischen Eindruck...... Gruß und viel Glück Marcel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Moin Männer,
wenn der Antrieb ausgebaut wurde, muss die Werkstatt auch der Meinung gewesen sein, dass der Anlasser sich schwer tut beim Starten. Aber wie ist es im Moment ??? Dreht der Anlasser den Motor jetzt besser ???? Hat die Werkstatt ein Endoskope ? Lief der Motor vor der Winterpause einwandfrei ? Wurde in der Winterpause am Motor etwas gemacht ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahr nachher in die Werkstatt - dann sehen wir weiter |
|
||||
|
||||
Komisch, wenn der Motor gut dreht, warum wurde dann der Antrieb demontiert ?
Lass mal die Verteilerkappe probehalber wechseln.
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (09.07.2014 um 15:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
War gestern in der Werkstatt.
Nur kurze Info erhalten. Motor läuft wieder-muß an einer Leitung/Kabel/Verbindung liegen Bekomme hoffentlich morgen genauere Infos.
|
|
||||
|
||||
Super Marco,
Freut mich für Dich hätte auch anders laufen können.....dann lass mal gleich die Bälge mitmachen, dann war der Antrieb nicht umsonst ab. Gruß Marcel
|
||||
|
||||
Dann hast Du ja noch einmal Glück gehabt.
|
||||
|
||||
Glück wie mans nimmt.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Werkstatt. Man hat einige Kabel neu aufgelegt,gekürzt, geändert. An was es genau lag weis man nicht so genau. Naja--haupsache sie läuft wieder. Dann die nächste tolle Nachricht. Als sie den Antrieb wieder montieren wollten, haben sie sich die Aufnahme für die Achse vom Antrieb am Motor genau angesehen und festgestellt das da die Zähne so verschlissen sind das bei der nächsten grösseren Last auf das Teil es sich wohl verabschiedet. Ergo erneut 300.- Netto für das Teil und jetzt doch Motor raus. Ich könnte ... |
|
also Verzahnung am Coupler defekt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
hää? Wie kannst denn du das beurteilen? Die Werkstatt scheint die Ursache nicht gefunden zu haben und wenn es nicht an den Kabeln lag, wird der Fehler wieder auftreten. Dann hat mir das Ganze für eine Fachwerkstatt zu lange gedauert und es kam aus der Werkstatt "Wir wissen nicht mehr weiter" Und ob die Verzahnung am Coupler wirklich verschlissen ist, weißt du doch gar nicht, oder bist du hingefahren und hast selber reingekuckt?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi die jungs in der Werkstatt sind echt o.k. Ich kenn die schon ne Weile Gestern Abend kam der Anruf--Boot ist fertig!! Rechnung hab ich noch keine gesehen aber das Boot hab ich gleich ins Wasser gepackt. Läuft einwandfrei. Wie das bei Booten dieses alters nunmal so ist, war da so einiges gebastelt, was Leitungen etc.pp angeht. Jetzt haben sie das wieder so verkabelt und teilweise Leitungen erneuert wie das eigentlich sein soll. Ich bin mit der Arbeit zufrieden. Da ich jetzt bald 3 Wochen im Mittelmeer schippere, gibt mir das Ganze jetzt doch das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein. Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Ich wünsche einen reparaturfreien Sommer.
|
|
||||
|
||||
schön das es gefruchtet hat. Mich würde der Preis Interessieren .....
Post via Iphone |
|
||||
|
||||
[QUOTE=smax;3560559]schön das es gefruchtet hat. Mich würde der Preis Interessieren .....
wenn ich es weis, lass ich es euch wissen
|
|
|