|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aber mal ohne Spass,
die Funktion "wir zeichnen (plotten) die Geschwindigkeit über Zeit" auf fehlt in so Instrumenten............ Das würde mich mal interessieren (jetzt da ich weiss das ne Wende den Weg -wenn auch nur minimal- verkürzt) Was passiert wirklich in so ner Wende, was verliert man bis man wieder die Ausgangsgeschw. hat Ich dreh mal nen Film -in nem Prinzipversuch- von der Log-Anzeige vielleicht Hoch-Wissenschaftlich
|
||||
|
||||
Hab mal gesucht - also mein Garmin-GPS updated die Geschwindigkeit alle 1 Sekunde.
|
||||
|
||||
Messen heißt Wissen
Also Fraenkie,
das wäre doch mal was. Würde mich auch sehr interessieren. Mach ma. Gruß Rolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal ein Aussschnitt aus Hana zur Analyse von Weg, Geschwindigkeit, Anzahl Wenden usw. an der Kreuz: have fun...
|
|
||||
|
||||
Hier ist eine ganz normale Wende zu sehen.
Ab 2:19 geht es los....ohne Regattatempo und nur zwei Personen. Jetzt das Ganze mit ausreichender Crew praktiziert und ich behaupte, es dauert weniger als 4 Sekunden. https://www.youtube.com/watch?v=VUw32_jrdD4
|
||||
|
||||
Kommt ja auch immer auf den Seegang an.
Unser Boot ist sehr anfällig für Wellen (hat mit 7,35m ja auch genau die Länge, die zwischen die Ostseewellen passt.) Im kleinen Belt bei 2m Welle holt jede zweite Welle das Boot von knapp 5 auf 2 kn runter, auch ohne Wenden zu fahren. Ist auf längeren Schlägen durchaus frustrierend (auch wenn so gut wie kein Wasser überkommt. Man denkt dann manchmal "Wir kommen niiiieee an!) Und bei Wenden hat man meistens noch zusätzlich Welle von vorn. Auf der Innenförde nicht so extrem, reicht aber auch schon, das Boot von 4,5 (bei ca. 3bft) auf 3,5 runterzuholen. Dauert dann ca. 10-15 Sekunden, bis man nach der Wende wieder im Takt ist. Die Wende selber ist in ca. 5 sek sauber machbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi Übrigens: das dabei kaum Wasser überkommt, kann ich eigentlich nicht sagen
|
|
||||
|
||||
Hat mich auch gewundert. Selbst wenn man voll in die Brecher reinbollert, spritzt alles sauber zur Seite weg. Ist auch mit ein Grund, warum ich mittlerweile völlig auf eine Sprayhood verzichte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange die Brecher nur bis zum Hals gehen, gehts ja noch...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich dran denke, lasse ich einen Track auf dem Handy mitlaufen.
|
||||
|
||||
Naja,
jetzt wird aber hier mal wieder arg konstruiert. Sicherlich sind bei Sturm und entsprechender Welle Kreuzschläge mühsam. Wobei es Jollen gibt, die auch unter solchen Bedingungen Haken schlagen, dass es einen nur wundert. Aber bei den Haus und Hofregatten bei uns im Küstenrevier - wie zum beispiel der Cappy Cup - eher die absolute Ausnahme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Start ist in der Wasserslebener Bucht (kurz vorm SSFH-Hafen). Die ominöse Tonne ist ganz einfach die 12er BB-Fahrwassertonne. Der erste Schlag führt Richtung Fahrensodde (Stückchen weiter) zweiter Schlag bis kurz vor die Ochseninseln Dritter Schlag bis ca. Glücksburg Vierter Schlag hinter die Ochseninseln, weit in die Stranderød-Bucht Fünfter Schlag bis zur Tonne Guten Wind! Wir kranen schon am Freitag. Sonst würd ich mitkommen.
|
||||
|
||||
Bei guter Fahrt am Wind schaufelt mein Bug das Wasser nach luv und der Wind bringt es dann in Höhe des Cockpits wieder zurück,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Heute von Fehmarn nach Dänien war so ein Tag wo ein Langkieler mit dicker Nase nicht ans kreuzen denken muss
Wollten eigentlich nach Westen rüber. Obwohl die Höhe -bei SW, teils SSW- gut anzuliegen war, stampft man sich eben in der kurzen Knubbel-See schnell fest. Dann muss man voller laufen, was den Luvvorteil versaut und damit das kreuzen an sich. Am Ende dann eben voller und nach Nordwest abgelaufen. Ein Kurzkieler gleicher Länge (34 Fuss) hätte da weniger Probleme gehabt. Zwar auch nasses segeln aber weniger Speedverlust durch die Stampferei. Jeder Jeck und jeder Bottich ist halt anders. Unsere Regatta (also die dem anderen) haben wir aber gewonnen, weil er zuerst die Segel wegpackte (nachdem er uns versägt hat) und so lange damit rumfriemelte, das wir wieder vorbei kamen. Nagut, sagen wir unentschieden, er war ja gehandicapt
|
||||
|
||||
Heute den zweiten Schlag rüber nach Westen gemacht, Marstal - Kieler Förde.
Der heutige Gegner schaffte es von Marstal bis Leuchtturm Kiel so eben nach BB querab und sackte wieder etwas achteraus, daher darf ich wohl von einem Sieg ausgehen Höher ran hätten wir allerdings auch nicht gekonnt, von wegen stampfen ohne Speed. Dennoch 6,4 Kn max, Schnitt von fünfen und etwas. Das erscheint Modernlingen sicher wenig aber wenn man bedenkt, durchgehender Langkiel, nur Besan und Genua und ca. 1,1 t pro m , ist das schon nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Vergessen, die beiden langen Schläge kamen, von einem Startpunkt gerechnet auf ca. 60 Meilen.
Viele kurze hätten von demselben Abgangspunkt auch etwa 60 ausgemacht.
|
||||
|
||||
Opi Weinerlich
Moin ok, KaiB,
das stinkt mir aber langsam, dass Du mich hier mit wunderschönen Segelerlebnissen in meinem alten Segelrevier und mit ebenso packenden Bildern nervst. Wat kann ick daför, dat ick nur meinen Laacher See und dazu noch ´ne dicke Bronchitis hab? Ich würde was drum geben um da mitgemacht zu haben. Wahrscheinlich packe ich nicht einmal das Absegeln. Lieber Gruß Rolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Montag kommt der Kahn raus.. Am Samstag geh ich nochmal raus zum laken trocknen Das Wetter passt, ich geb alles das hinzukriegen. Wir haben ein Boot 34 Fuss, mit Binnen-Rigg, das eigentlich super anspringt auf leichtesten Wind und sich dann in seinen eigenen Rausch segelt. 5,5 tonnen, also ne gewisse Trägheit gegen Geschwindigkeitsverlust in der Wende, Normaler Kiel, 1,8mtr. Tiefgang, sehr "wendig",.... also alles in allem keine völlig sinnlosen Voraussetzungen.........Bilder Also was brauchen wir im Film: Geschwindigkeit Zeit (kriegen wir ja vom Video) Wendewinkel (kriegen wir vom Kompass). Ich geh so hoch an Wind wie möglich jeweils. Windstärke (wegen scheinbarem und wahrem Wind) Log (Distanzen, Wege). Windrichtung. Was jetzt blöde wird: Radius der Wende, wie krieg man da Daten Ich mach mal eine "zackige" (mein Kahn hängt am Ruder wie´s Kätzle am Bauch seiner Mama, 180° Wende auf bissle mehr als einer Bootslange, da reist keine Strömung ab). und eine "weite". Vielleicht krieg ich noch GPS - Koordinaten drauf auf´s Video, keine Ahnung ob man da den Wenderadius raus kriegt Vorbereiten werde ich mal auf beiden Bugen den perfekten Segeltrimm für die Bedingungen(Markierungen an den Schoten usw.) um das nicht so semi-professionell anzugehen wie sonst (wenden mer mal, und dann schaun mer nach dem Trimm, dann werdn mer scho sehen). Meine Frau filmt, also mach ich alles Einhand alleine. Jetzt brauch mer noch a bissle Wind Aber halt net soviel wie im 3. Bild Fällt noch jemand was ein????
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wahrscheinlich ist eh alles was wir hier "erarbeiten" längst geklärt von den Pro´s. Aber egal. Als durchschnittlicher "Benutzer" hab ich sowas nicht. Würd auch nix nutzen, ausser für hier.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bronchitis, Rolf, ist natürlich doof, da wird Dir meine Erkältung auch nicht weiterhelfen aber Hauptsache auf dem Wasser.
Hier noch Bilder zur Rekonvaleszensbeschleunigung,... und als Trost, wenn man Rübe und Camera nicht schnell genug aus dem Kinken bekommt Und der Himmel vor zwei Tagen, als er Meldung machte das das Wetter sich ändern wird. Man sieht -per GPS Peilangaben- das wir Luv gut machen konnten, ohne Kreuzschlag, und in etwa die max. Höhe am Wind per Verklicker. All diese Windmesserdinger, Winkel etc. haben wir ja nicht. Das Boot macht von sich aus Meldung wann man zu hoch kommt, wann zuviel Tuch steht und das Tempo des Schaumes in Lee gibt exakte Auskunft über den Speed und den Speedverlust durch Seegang bzw. das wieder Fahrt aufnehmen. GPS ist doppelt dabei aber eines rechnet so langsam das es einem nur meldet wie schnell man irgendwann in der Verganheit war. Das andere hupft so hektisch zwischen den Tempi hin und her das eine Umsetzung in der Realität einem mehrfachen der Erdbeschleunigung gleichkäme. Nicht das das falsch rüberkommt, ich habe absolut nix gegen diese ganzen E-Gimmicks aber für - unseres- normales Segeln außerhalb sportlicher Ereignisse sind die nicht von Interesse. Reffs habe ich auch nicht, da Ketch bleibt einfach bei etwas mehr Wind das Groß weg und das Boot kann dann zwischen Vorsegel und Besan so getrimmt, "aufgehängt" werden das man kaum Ruderdruck hat.
Gruß Kai Geändert von KaiB (26.09.2014 um 11:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fränkie, nimm alte Mandarinen mit.
Einer sitz mittschiffs in Luv mit dem Gammelobst. Beim Ruf Klar zur Wende und Ree, schmeisst man eine in den Bach und filmt ihre Positionsänderung während der Wende. Das hilft beim Radius und dem Versatz des Hecks nach Lee während der Wende. Dreht das Mittschiff um die Mandarine hast Du einen vortrefflichen Kurzkiel und Ruder. Wandert sie nach achtern aus sieht es schon traditioneller aus
Gruß Kai Geändert von KaiB (26.09.2014 um 12:37 Uhr) Grund: luv natürlich.... |
|
||||
|
||||
Stander Z - Ran an den Feind!!
Na, nu geiht dat aber los hier!!
Viel Erfolg und Spaß an der Sache. Ich drücke die Daumen und´n dickes Dankeschön für die Mühe schon mal vorab. Sehr lieber Gruß Rolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
super schöne Bilder. Wir kennen das mit dem Langkieler, aber würdest du tauschen? Gruß Hubert
|