|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jup.
Dann auch mit ohne AF und min einem 4.5 ;) [emoji570]
|
||||
|
||||
4.5 ? 😎
|
||||
|
||||
4.5 ist der neue 4.3 von Mercruiser. Hat auch 250 PS und keine 220 PS mehr.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ja. Wenn dann im Moment in Richtung des 4.5 mit Kat. Dann eben auch Bodensee.
|
||||
|
||||
Hat den jemand schon gesehen. Das Front mit allen Informationen zum Öl etc ist schon sehr charmant.
|
||||
|
||||
Ja ja...macht ruhig Späße über mich. Ich war traurig. ;)
|
||||
|
||||
Dann eben neu konfiguriert mit nem 4.5 MPI ECT und DTS
|
||||
|
||||
Aber mit Bravo III oder ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ganzen Tips werden Dir am Ende nicht weiterhelfen. Geh mit 5 Leuten für eine Probefahrt auf das Boot und dann "spürst" Du im wahrsten Sinne des Wortes, ob Du mit der Performance glücklich sein wirst oder nicht. Das eine 240er mit dem 350 MAG natürlich nochmal dynamischer ist und die Power Spass macht, ist sowieso klar. Wenn die Probefahrt bei Deinem Händler jetzt nicht mehr möglich ist, kannst Du das ja auch aufs Frühjahr verlegen.
|
||||
|
||||
Natürlich mit nem B3 und gerne DTS ...
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
ich hatte eine 200 OV mit 4,3. Mit 4 Männern und einer Tube bin ich nicht aus dem Quark
gekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Matthias
|
|||
|
|||
Zitat:
mein Opa fand seinen Käfer auch spritzig. Aber hier passen Gewicht und PS nicht zusammen. Ich hatte einen Edelstahlprop. drauf und ohne Tube lief sie auch sehr gut. Es würde mich interessieren wie die Anderen es sehen.
|
||||
|
||||
Moin, es kommt auch darauf an wo man fährt. Ich fahre die Sea Ray 240 SS aus 2004 mit einem 5.7 MAG. Bei uns auf dem Rhein zwischen Koblenz und Mainz würde man mit einem 4.3 L mächtig verhungern. In ruhigen Gewässern könnte man eventuell damit klar kommen, wenn man nicht so viel erwartet. Die 240 wiegt irgendwas um 2.2 Tonnen vollgetankt, dazu das Gewicht von 4 Leutz Standard = + 280 Kilo. Das macht dann grob 2,5 Tonnen. Mit dem 5.7er kommt das Teil recht zügig ins Gleiten und geht knapp 80 wenn richtig getrimmt. Was du noch bedenken solltest ist das du einen 4.3er bei der Bootsgröße immer am Limit fahren mußt um einigermaßen Spaß zu haben. Ich denke das ist es vom Verbrauch aber auch vom Verschleiß her günstiger ist einen größeren Motor schön ruhig laufen zu lassen. So dass war mein Senf dazu.................Gruß Willi
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
was meinst du warum das Boot seit 2012 bei dem Händler steht? Mit dem kleinen Motor fährst du ständig an der Leistungsgrenze. Das will kein erfahrener Bootsmann haben und Boote dieser Größe kaufen keine Anfänger
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe es genauso wie Matthias. Entweder hatte dein Motor nicht mehr die volle Leistung oder du hattest nicht den optimalen Prop drauf. Und ich hatte schon rund 20 Boote in dieser Klasse mit 3, 4,3, 5 und 5,7 L
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe ja gerade ein neues Boot gesucht und mit einer Sea Ray 220 geliebäugelt. Lieder nur mit dem 4,3L, ich hab sie deswegen nicht gekauft.
|
||||
|
||||
Nachtrag: Ich habe mir über den Winter einen 377 MAG einbauen lassen, gebraucht mit 200 Stunden. Der Unterschied ist schon merklich spürbar. Das Dingelings drückt ordentlich und alleine mit halben Tank sind lt. GPS 96 km drin, unter optimalen Bedingungen. Wichtiger ist die Gleitfahrt bei 3000 Umdrehungen mit ca. 33 Knoten, da ist der Verbrauch überschaubar. In Gleitfahrt geht jetzt in ganz schnell mit einem fettem Grinsen im Gesicht. Darüber hinaus säuft das Aas natürlich................aber wer fährt schon ständig Vollgas......................................
|
|
|||
|
|||
Ich hab mir vor einigen Wochen mein erstes Motorboot, eine Sea Ray 240 Sundancer Bj. 2007 (200 Stunden) mit einem Merc. 5.0 MPI mit 260 PS und Bravo 3 gekauft.
Das Boot kommt erst bei 3500 Umdr. ins Gleiten und dreht höchsten 4200- 4300. Die Propellergröße weiß ich nicht, beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet und jetzt liegt das Boot im Wasser. Mit 5 Personen an Bord dreht der Motor bis ca. 3000 und bleibt dann lange bei Vollgas hängen bis er sich nach 1-2 km auf mit 3600 hochquält und das Boot ins Gleiten kommt. Im Kaufvertrag des Vorbesitzers steht, dass dieser beim Kauf die Propeller gegen 24 (ich vermute das ist die Steigung) austauchen ließ. Sind die Propeller zu groß? Welche Propellergröße fahrt ihr? Ist der Motor für dieses Boot zu schwach? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willkommen im Forum . Wir haben die 2003er 240er und sind mit dem Motor 5,0 MPI BIII absolut zufrieden. Wir hatten davor den 5,7er Vergaser mit 250 PS. Den 24er Satz vom Vorbesitzer haben wir gegen einen 22er Satz getauscht und jetzt passt alles gut. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass die 24-er einfach vom Verhältniss zu groß sind, was auch wiederum die Erfahrung von Elba bestätigen.
Einfach mal ausprobieren.
|
||||
|
||||
Guck mal bei Sea Ray in die Archive. Da gibt's so Ersatzteillisten zu jedem Boot. Da sollte die original Bestückung beschrieben sein. Meine 240 Sun Sport hatte original auch nen 22er. Da kann der 24er bei dir nur zu lang sein ..... würde mir aber nur noch was mit 4/3 Blättern suchen als Ersatz ....