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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Meinung zur Sea Ray 240 Sun mit 4,3 MPI
Guten Morgen,
wir fahren seit drei Jahren eine Sea Ray 220 OVS, die wir vom Layout toll finden. (zwei Töchter, 6 und 8 Jahre). Leider hatten wir durch eine falsche Einwinterung 2013 einen Frostschaden, der mit einem neuen Motorblock behoben wurde. d.h. wir haben zwar einiges investiert, wollen aber jetzt was neues im Bereich 24 Fuss mit etwas mehr Komfort. Mein Händler hat eine sehr schöne 240 aus 2012 da, die er als Austellungsboot nun verkaufen möchte. Das Boot hat 10 BS aus Demofahrten uns steht seitdem in der Halle. Da er das Elend mit der alten Boot kennt (er war der damalige Verkäufer) kommt er uns mit dem Preis entgegen und würde auch unser altes gut in Zahlung nehmen. (Er war damals auch Zeuge in der Gerichsverhandlung, die wir b.t.w. verloren hatten) Boot würden wir als Neuboote kaufen, volle Garantie von Mec. und SeaRay. Boot aus 2012, das seit 2 Jahren in der Halle steht: Probleme mit Motor weil der solange stand? Antifouling drauf - hatte ich noch nie - ist das problematisch, weil es ja noch nie lange im Wasser war? AKtuell haben wir einen 7,4 L Vergaser - 4.3 MPI - ist das gefühlt dramatisch weniger? Spritverbrauch von einem 4.3 MPI, was kann ich mir da ca. vorstellen? Keine Sorge, bin Kummer mit dem BigBlock gewöhnt Gibts was an das ich noch nicht gedacht habe? DANKE Marco
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Carpe Diem Geändert von Nexus21 (18.09.2014 um 12:23 Uhr) |
#2
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welche 240er soll es denn sein.....
Sun deck... Sun sport... Sun dancer...
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Gruß - Georg
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#3
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Mahlzeit,
ja das ist nicht nur gefühlt dramatisch weniger. So eine kleine 6-Zylinder-Gurke in ein 8 m Boot, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht bzw. Spass machen soll. Vor allem wenn Du einen Big-Block gewohnt bist. Gruss
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Formula 382 Fastech
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#4
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Meinung zur Sea Ray 240 Sun mit 4,3 MPI
Danke
Eine 240 Sun Sport mit schönen Liege. Ja. Aber als mpi auch nicht? Ich meine wir fahren bisschen Ski und Tube. Der Spritverbrauch lockt schon ;)
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Carpe Diem |
#5
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Gehen tuts natürlich mit dem V6 auch. Mehr Spass hast aber mit einem V8.
Ist wie immer Geschmacksache.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#6
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Wie schon geschrieben, wirst Du mit dem 4,3 MPI
bei "sportlicher Fahrweise" wie Wasserski oder Waken nicht die ultimative Freude haben. Dafür ist der Motor in Verbindung mit der 24" einfach zu schwach. Vernünftig währe der 350 MPI (5,7L), Spass macht der 496 oder jetzt wieder 502. Gruß Thomas
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#7
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in unserer 240 Sundancer haben wir den 5,0 MPI und das Boot ist damit zwar gut ausgestattet, etwas mehr Leistung würde aber den Spaßfaktor deutlich erhöhen....
Spritverbrauch - naja..... wir haben´s mal ausgetestet über den Merc-Monitor, der ja ziemlich exakt anzeigt. Im Ergebnis spielte es so gut wie keine Rolle, wie schnell man unterwegs war. Es lief immer auf ca. 1,0 Liter je KM raus. Die Unterschiede je nach Fahrweise und Geschwindigkeit spielten sich nur noch in der zweiten Stelle hinter dem Komma ab....
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Gruß - Georg
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#8
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Ich denke mal, dass eine 24er mit dem 4,3 einefach ein bischen untermotorisiert ist, was wiegt den das gute Stück?
Ich meine, da kann man dann alleine schon vom Gewicht her abschätzen ob du nur am Quälen bist.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#9
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Die Sunsport ist ein flacher Wellenhüpfer und wiegt nur 2t. Die Standardmotorisierung ist der 4,3 MPI mit 220 PS. Das soll nicht reichen für Fahrspaß ??? Damit sind locker 60 bis 70 km/h drin und selbst zwei Boarder an der Klampe kein nennenswertes Problem.
Verbrauch bei Volllast zum Vergleich: 4,3 MPI 68 Liter, 5,7 MPI (300PS) 87Liter und für die Bigblockfraktion der 7,4 MPI 109 Liter. Quelle: http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch Wenn ein stärkerer Motor, dann allenfalls der 5,0 MPI mit 260PS. Der Verbrauch liegt bei Volllast bei 70 Litern. Aber ob die 40 PS mehr wirklich ein Hinderungsgrund für den Kauf des angebotenen Bootes sind ?
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#10
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Zitat:
Damit ist das kleine Boot für mein Empfinden ganz normal Motorisiert, keines falls übermotorisiert. Die 240er ist ca. 200 Kg schwerer vom Leergewicht her, somit würde ich sagen ist der 4,3er MPI schon sehr klein für diese Bootsgröße. Aber gleiten und fahren tut sie damit allemal, keine Frage.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#11
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Würde bei dem Boot auch eher zu mind. 5.0 MPI tendieren !
Auch wenn Du mal eine Tour planst hast Du mit mehr Hubraum größere Freude und mußt nicht dauernd am WOT Bereich fahren . Ist aber meine rein pers. Meinung , jedoch hat es die Erfahrung (mir) gezeigt das ab einer gewissen Größe & Länge 8 Zylinder vorteilhafter sind .
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Gruß Peter .
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#12
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Guten Morgen,
ich verstehe Eure Punkte voll und ganz. Im Moment hat diese 240er allerdings tatsächlich 'nur' den 4.3 MPI. Vorteil wäre das das Boot 'neu' und mit Garantie ist. Mich verlockt natürlich der Spritverbrauch, kein Vergaser mehr usw. Habe aber keine Lust enttäuscht in der nächsten Saison mit 6 Personen (sind immer Freunde mit an Board) rumzueiern. Gestern hat sich Pfister in Schwebheim gemeldet, die haben ebenfalls eine 240er aus BJ 2012 für einen Kunden in Zahlung genommen. Allerdings mit einem 350 MAG mit DTS. Preis ist auf 2.000 Euro gleich. 57.000 Euro. Ausstattung ähnlich. Gretchenfrage: Neu und etwas weniger PS, gebraucht und nen 350 MAG. Marco
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Carpe Diem |
#13
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Sea Ray 210
Hallo Marco,
... und warum keine neue Sea Ray 210 mit 5,0 MPI und Bravo 3 ... ... letzter Preis war 49.000,- incl. Trailer !!! Viele Grüße Jaki
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#14
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Tja , ich stand Anfang des Jahres vor derselben Entscheidung , bei mir ging es um die Glastron GTS 229 , ebenfalls mit einem 4.3 MPI / Alpha .
Da es aber keinerlei Erfahrungswerte von dem Modell gab und mir die Motor/Antriebskombo nicht zusagte kam ich mit dem Verkaäufer aus Budenheim auf keinen grünen Zweig . Aus dem Bauch raus reizt natürlich das "Neue" aus 2012 , verstehe ich ! Dennoch würde ich mir die "Gebrauchte" auf jeden Fall ansehen . Kommt auch drauf an wie der Gesamtzustand ist , wo sie ihre Stunden gefahren hat , wieviel Betriebsstunden insgesamt , Servicenachweise , usw. Wenn das alles passt : V8 Magnum
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Gruß Peter .
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#15
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mal nur so am rande ... wenn die schon 10std aus probefahrten hat, wieso verhilfst du ihr nicht zur 11. std und alle fragen sind geklaert....
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#16
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Mir Persönlich würde der 4,3 Mpi nicht zusagen!
Das endet auf jeden Fall dann immer mit rumgeeiere mit der Leistung bei dem Boot! Was nützt dann das schönste Boot wenn immer etwas Spass durch sowas auf der Strecke bleibt. Der 4,3 wirst du immer hart rannehmen müssen und ob dann noch was von der Spritersparniss überbleibt weiss ich nicht wirklich! Habe von 7,4 Vergaser 330 PS auf 8.2 MPI 450-460 Ps gewechselt und mein Verbrauch ist deutlich zurückgegangen. Viel schneller in Gleitfahrt und viel weniger Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit! Auch weil ich gössere Props fahren kann. Wüde daher Finger vom 4,3er lassen. Aber ist wie gesagt nur mein Meinung! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#17
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Zitat:
du sagst ihr seid oft zu 6 Personen auf dem Boot. Dann ist der 4.3er nix für dich bei dem Boot. Und täusche dich nicht, du schreibst etwas weniger PS ? Vom 350 Mag zum 4.3er sind es nicht nur paar PS weniger, sondern da sind Welten dazwischen. Vor allem bei 6 Personen im Boot und dem schwereren Grundgewicht gegenüber unserer. Wir waren dieses Jahr am Gardasee 4 Erwachsene und 2 Jugendliche an Bord, und das war beim Beschleunigen schon etwas zäh. Klar noch Fahrbar aber deutlich träger. Und wir haben das leichtere Boot und den 5er mit Bravo 3. Meine Empfehlung, fahr, mit dem 4.3er zur Probe. Nehm aber alle Personen mit die später auch drauf sind. Dann entscheide ob das passt.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#18
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Ja, der Punkt ist valide. Das soll natürlich Spass machen. Was für den MAG spricht ist natürlich noch die DTS Schaltung. Hat die jemand? Wieviel Vorteil ist das? Was kann den DTS?
Ich bekomme jetzt von beiden ein Angebot und dann schaue ich mal. Bin mal gespannt was ich für meine 94er 220 OVS mit 7.4 bekomme. Bilder sind von Pfister sind gekommen. Sieht ganz gut aus. Antifouling drauf, sieht gepflegt aus. Ich schaue mir die mal kommende Woche an.
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Carpe Diem |
#19
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Zitat:
ausführlicher hier : http://www.mcm.at/produkte/smartcraf...ystem-dts.html
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Gruß Peter . |
#20
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Also ich kann das nur auch sagen das mir bei der 240er der 4.3 MPI zu klein wäre.
Aktuell habe ich eine 230er OVS mit 7.4 MPI und 355 PS zumindest laut papieren, ein Freund hat eine etwas jüngere 220 SSE mit 5.0 MPI und 260 PS. Seine ist ca. 200-300 leichter da nur ein wenig kleiner und der Motor wiegt auch weniger. Im gleiten ist er genauso schnell aber ab dann schiebt der. BigBlock schon richtig an. Klar fährt man nicht immer Volllast aber es macht trotzdem hin und wieder mal Spaß Brauchen tu ich ca. 0,7-0,8 Liter pro Kilometer. Hab mir die 240er auch schon angeschaut und muss sagen min. wäre für mich der 350 MAG. Leider gibt es in der 240er keinen 377 MAG. Lieber dann ein etwas älteres mit nem großen Motor. Der Motor kann nie zu groß sein.
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Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com
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#21
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Die letzten beiden Sätze gefallen mir extrem gut!
Mfg Michael
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#22
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Probleme mit Motor weil der solange stand? nicht zwingend Antifouling drauf - hatte ich noch nie - ist das problematisch, weil es ja noch nie lange im Wasser war? Nö AKtuell haben wir einen 7,4 L Vergaser - 4.3 MPI - ist das gefühlt dramatisch weniger? aber HALLO, nicht nur gefühlt Spritverbrauch von einem 4.3 MPI, was kann ich mir da ca. vorstellen? Keine Sorge, bin Kummer mit dem BigBlock gewöhnt Gibts was an das ich noch nicht gedacht habe? Ja, mach ne Probefahrt !
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#23
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Gruß Peter .
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#24
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Männer, das ist hier wieder super!
Danke für das viele Feedback! Termin nächste Woche in Amsterdam steht. Probefahrt machen wir da dann auch. Mein Pega Trailer würde ich behalten. Jetzt schauen wir mal, ob mich ein 4.3L überzeugt, oder ob ich einschlafe. @Alle, wenn ich meine 220 OVS in Zahlung gebe, was sollte denn da drin sein, mal so. ca.? Wie gesagt, neuer Block, BJ 1994, sehr gepflegt, kein Investitionsstau, kein Wasserlieger? 15.ooo? Zuviel? Weniger? Ohne Trailer, den brauche ich. DANKE Marco
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Carpe Diem
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#25
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Hallo Marco ,
richtige Entscheidung , Probefahrt Naja , Einschlafen wirst Du nicht gerade aber ein Vergleich könnte zeigen das Du eventuell mit dem 4.3er sogar einen Mehrverbrauch hast gegenüber dem 350er MAG . Kannst Du eventuell beide Probe fahren ? Tja , und das mit dem in Zahlung geben - Preis - ... . Da kann ich Dir leider gerade nichts zu sagen . Würde mal in den Börsen schauen wie die so angepriesen werden .
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Gruß Peter . |
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